Zündkerzenwechsel

  • Moin,


    habe ein problem.:sauer:


    ich wollte meine Kerzen wechseln. so also alles abgebaut Zündkerzenschlüssel geschnappt und scheiße passt nicht!:boese: egal ob schlüssel oder nuss ich komme nicht an die Kerze:geladen: da der schaft zu schmal ist.


    gibt es da einen speziellen Schlüssel :confused:


    oder wie bekomme ich das hin?


    :5: für jede Hilfe


    gefrustete Grüße

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,

    Du hast nicht zufällig das original Bordwerkzeug? Damit würde es nämlich klappen.

    MfG
    Koko

  • Fahr mal zum :smile: in Garbsen. Der hat bestimmt einen passenden Kerzenschlüssel.

    Das Teil aus dem Bordwerkzeug ist ein ganz einfacher Steckschlüssel in den Du einen Inbusschlüssel als Verlängerung steckst.
    Einen passenden und vor allem besseren Schlüssel bekommst Du auch im Baumarkt oder bei Polo, HG usw.

    Gruß
    DerWolf

  • Hallo


    So hatte ich das auch vor. Im Zubehörhandel hab ich mir passende Zündkerzen für meine T 695, -Bj. 1998 geholt. Dann hab ich mich durchgewuschtelt und kam bei den Zündkerzensteckern an. Die Zündspule vom linken Zylinder abgeschraubt und herausgezogen. Zündkerzenschlüssel genommen... schließlich den aus dem Bordwerkzeug geholt, der passte nicht, hat aber wie die neuen Zündkerzen eine Weite von 16 mm. Wieder zum Zubehör, einen 18er Zündkerzenschlüssel geholt. Der passt auch nicht, da komm ich nicht hin, der ist für das enge Kerzenloch zu dick. Das ist eine Fummelei.


    Tät mich halt interessieren, warum da andere Kerzen drin sind, Weiß jemand Rat?


    Gruß


    Sprantaler

  • Da hat bestimmt jemand Wachskerzen eingebaut:guffaw:, drum ist der Schlüssel jetzt zu klein







    Tätäää
    Mer ham fastelovend!

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Wachskerzen? Und wie soll ich die anzünden, damit die rausbrennen und ich die richtigen einschrauben kann?


    Gruß


    Sprantaler

  • Nein, die sind geWACHSen, drum passt der Schlüssel nicht mehr.:tongue::tongue:

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Moin Sprantaler!


    Keine Gewalt anwenden!
    Bloß nicht mit einer Zange oder sonstwas versuchen die Kerzen rauszuwürgen! :prohibit:


    Ist bei dir in der Nähe ein Metallverarbeitungsbetrieb?
    Könntest versuchen den 18er Kerzenschlüssel dort so weit wie möglich abdrehen zu lassen damit dieser passt oder nochmal losziehen und versuchen einen mit einem geringeren Außendurchmesser zu bekommen.
    Oder in einer Motorrad- oder Autowerkstatt fragen, ob sie dir kurz einen ausleihen können...



    Gruß
    DerWolf

  • Kann es sein, dass ihr den Kerzenschlüssel nicht ausreichend massiv auf die Kerzen drückt? Da ist ein Gummi-Einsatz drin, der über die Kerze rutscht, damit man die Kerze aus dem tiefen Schacht holen kann. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass Original-Werkzeug nicht passt.


    Schrauberfreundliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Hallo Michael


    Das hab ich mir auch schon gedacht und den Gummi entfernt, ich krieg den Schlüssel nicht über die Kerze. Wrnn ich mit der Taschenlampe reinleuchte, seh ich, dass der Schlüssel aus dem Bordwerkzeug auf der Kerze aufsitzt. 18 mm ist lt. meinem Teilehändler nicht so gängig, deshalb hatte der nur eine 18 Kerzennuss, welche allerdings zu massiv ist und nicht bis runter zur Kerze kommt.


    Gruß


    Sprantaler

  • @ der Wolf


    klar werd ich nix mit Gewalt versuchen, danke für die Warnung. Mit einem passenden Schlüssel müsste das gehen, dann seh ich weiter. Vom Wetter her verpass ich noch nix und da nehm ich mir die Zeit.


    Grüßle aus dem verschneiten Sprantal

  • Bei vielen Motorrädern wird die für unser:love: vorgeschriebene DPR8EA-9 NGK verbaut oder (siehe Vergleichstabelle ---> http://www.gs-classic.de/download/ZuendkerzenVergleich01.pdf ) die X24EPR-U9 von Nippon Denso (http://www.woembi.de/12-mm-Gewinde/DENSO-X24EPR-U9.html ).



    Aber beide Kerzen haben ein 12 mm Gewinde und die Schlüsselweite 18 mm (M 12 × 1,25 SW 18)!


    Deine neuen Kerzen haben 16 mm?


    Hast du einen falschen Kerzenschlüssel im Bordwerkzeug?


    Frag doch mal beim :smile: wegen einem org. Kerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug nach.
    Der hat bestimmt irgendwo einen rumliegen...


    Gruß
    DerWolf

  • Haste keinen der drei Großen - POLO oder Louise oder den Hein - in der Nähe? Da ist doch ein solcher Schlüssel Standard und mit Sicherheit für kleines Geld zu bekommen. Viel Glück :smile:


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Hallo


    Bei meinem Automechaniker hab ich eine schmale 18 er Nuss geholt. Jetzt sind sie mal rausgeschraubt, muss sie noch aus dem Loch holen und aufpassen, dass nix reinfällt. Dann schau ich mir die mal an und vergleich die mit den 16ern. Weiterhin werde ich mit der Nummer auf den 18er Kerzen gucken, für was die eigentlich sind.


    Grüßle

  • Was haste denn nun für 16er Kerzen? Marke und Typ wären mal interessant zu erfahren, da die ST serienmäßig keine 16er fährt.


    Fragende Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,


    richtig spassig wird es aber erst, wenn die mittlere Kerzen dran ist. Die liegt nämlich unter dem Zentralrohr. An die kommt man mit dem ganzen Zubehörgedöns gar nicht mehr ran. Man muss den orig. Zündkerzenstecker blind in den Schacht fallen lassen und dann mit dem 12er Imbus, als Gegenstück und Hebel, Stück für Stück mühsam rausdrehen.


    Ich hatte mir damals geschworen, diesen Wechsel nie wieder zu machen.


    Grüße
    Koko

  • Guten Morgen in den Norden,


    Zentralrohr?? In den Schacht fallen lassen?? 12er-Inbus??


    lieber Koko, was beschreibst du da? Ist das so bei der 955AB mit dem 120 PS Motor oder bei der 1050? Kann ich kaum glauben. Bei der "alten" T695 liegen die Zündkerzenschächte nach Demontage der Zündspulen völlig frei. Den originalen Kerzenschlüssel kann man aufstecken und mittels einer 17er-Knarrennuss und kurzen Verlängerung die Kerzen wunderbar rausdrehen. Die Montage der neuen Kerzen ist ebenfalls recht einfach. Kerze in das Gummi des Kerzenschlüssels stecken, auf das Gewinde ein wenig Kupferpaste auftragen und bis zum Erreichen des Dichtrings von Hand einschrauben. Entweder mit ausreichend Gefühl festschrauben oder den kleinen Drehmomentschlüssel einsetzen. So ist das bei meiner :love: immer problemlos gelaufen.


    Schrauberfreundliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hi Michael,


    die T695 Bj `98 ist doch noch die Alte mit dem Zentralrohrrahmen, oder?


    Grüße
    Koko

  • Hallo Koko,


    neeeeeee, isse nich. Das ist die erste 955 Sprint ST mit Einspritzer. Du meinst die 900 Sprint, ohne ST und mit Vergasern. Dann wären wir hier ja völlig falsch. Wie kommst du eigentlich aufs Baujahr '98?


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael