Metzeler Sportec M5

  • Für die eher sportlich veranlagten Fahrer hat Metzeler nen neuen im Programm.
    Der Sportec M5 hat, wie der Angel ST, einen Teil Sinnlosprofil auf dem Rücken.:laugh:
    Schräglagenindikator nennen es die Jungs, aber mal ehrlich - wer diesen Reifen aufzieht fährt dem Elefanten über die Füsse, also was soll der Quatsch?


    Scheinbar sind Reifen heut so gut, dass man es mit solchen Gimmicks besser machen muss!:whistle:


    nurzurInfo Michael

  • Der Schraglagenindikator ist fürs Ego. So kann man in der Kneipe dann zum Kumpel gehen und sagen "aha du bist erst bei der 3, ich schon bei der 4" :laugh:


    naja wers braucht solls haben.



    Grüsse von einem der die ganze Lauffläche abbfährt weil er sie ja auch bezahlt hat


    Michael

  • :top::applause:


    Hallo Leute !


    Ich hatte den Sportec M5 auf meiner Sprint RS 955, die ich bis April diesen Jahres gefahren habe. Fahre sonst eigentlich überwiegend sehr gute Tourenreifen, da ich dieses Pärchen M5 aber super günstig kaufen konnte, hatte ich mir den Sportreifen halt mal gegönnt.


    Fazit:
    Wenn der Reifen warm gefahren ist (braucht länger als ein Tourenreifen), ist die schnelle Kurvenjagd durch die Eifel ein echter Spaß und Genuss. Der Reifen haftet echt prima und wenn bei warmem Wetter der Teer auch noch gut ausgeheizt ist, kann man schon sagen >> er klebt regelrecht.
    Da ich das Motorrad aber jeden Tag und bei jedem Wetter
    für die Fahrten zur Arbeit gebraucht / benutzt habe, konnte ich die wenigen Vorteile der "Sportreifen" nicht wirklich nutzen.
    Zudem schnell erkennbar: ein deutlich höherer Verschleiß als bei Tourenreifen; schätze mal, dass Tourenreifen fast doppelt so lange halten. Nach etwa 4000 km habe ich schon mal die Reifenpreise im Netz beobachtet.....


    Zeitgleich hatte ich auf meiner Hayabusa K8 den "normalen, alten" Metzeler Z8 montiert und kann nur sagen, dass der in puncto Haftung dem M5 in nichts nachstand. Und der "neue" Z8 M/O soll ja noch besser sein !!!!!!!
    Und die Z8 habe ich auf der Hayabusa 7500 km drauf gehabt, bevor ich sie verkauft habe. Und ich denke mal, dass da noch 1000 km möglich waren.
    Dieses Jahr habe ich dann wieder eine neue Hayabusa gekauft und nachdem der Serien-Bridgestone endlich runter ist, habe ich seit etwa 1000 km den Pirelli Angel ST montiert.
    >> Ebenfalls ein Tourenreifen der Extraklasse und ich behaupte, dass der Grip mind. so gut ist wie beim M5, wenn nicht sogar besser. Der Reifen ist ein Traum und fühlt sich echt geil an!!!!! Auch besser als zumindest der "alte" Z8.


    Also wie Ihr seht >> ich bin eher ein Fan der TOP-Tourenreifen. Die neueste Generation ist in puncto Haftung nahe an den Sportreifen dran und hält deutlich länger. Ich rechne mal bei dem Angel ST so mit 8000 km, mal sehen und abwarten.
    Auf Landstraßen wird man die besten Tourreifen wohl nicht an die Grenzen bringen können.
    Wer natürlich viel Rennstrecke fährt oder an vielen Renntrainings teilnimmt, ist mit Sportreifen sicher besser bedient. Aber ich denke mal (obwohl ich Metzeler-Fan bin), dass es da deutlich bessere als den Sportec M5 gibt; der ist m.E. schon was in die Jahre gekommen und bedarf langsam einer Überarbeitung.


    Schöne Grüße
    Alois (jetzt mit ST 955 als Zweitmoped)
    :top: