Fahreigenschaften RS vs ST

  • Moin Leut,

    ein Kumpel von mir möchte sich ein neues(gebrauchtes) Moped kaufen und hat sich mal bei Triumph umgeschaut.
    Ihm gefällt die RS ganz gut.
    Da ich eine ST fahre, konnte ich ihm nur über dies einen Bericht erstatten.
    Wir haben im Internet mal geschaut und da ist uns aufgefallen, das die RS keine Einarmschwinge besitzt. (Oder):questionmark:
    Jetzt möchten ich gerne mal den Unterschied zwischen den beiden Bikes erfahren und fragen in diese Runde, wer hat Erfahrung mit Beiden?
    MFG Chris

    Wer früher bremst, bekommt keinen Kuchen mehr.


    Reifen gehören auf den Boden,denn zum fliegen sind Flügel da :plane:

  • Als ehemaliger RS Fahrer kann ich sie auch nur empfehlen.

    Ab Modell 2002 sind sie mit 120 PS was ich noch weiß.

    Fahrwerk war auch eher sportlich aber schön abgestimmt.
    Ich hatte noch zusätzlich den Superbikelenker oben und mit dem war es noch mal um einiges schöner.

    Denke heute noch gern an meine RS zurück und fahre sie ja zwischendurch mal besuchen :smile:

    LG Alex

  • so noch zur Ergänzung:

    Einarmschwinge war ab dem Modell 2003, dieses Modell war in den Farben caspian blue, jet black und aston green (last Edition).

    Die Felge der Einarmschwinge ist 6" breit, die der Zweiarm 5,5". Die Zweiarm mit ihren 5,5" soll angeblich besser mit dem 180er Hinterreifen harmonieren.


    Sollte sich hier ein Fehler eingeschlichen haben bitte ich um Entschuldigung.
    Bin mir aber ziemlich sicher daß die Angaben so waren.

    LG Alex

  • Die Last Edition war British Racing Green, nicht Aston Green.
    Bin mir ganz sicher, da ich selber eine habe und letztens einen Teil der Verkleidung lackieren lassen musste ;)


    Grüße,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich ist schon ziemlich alles gesagt. Die RS ist fahrwerkstechnisch etwas agiler (schmälere Hinterradfelge, die den Reifen nicht so stark aufzieht, leichtere Zweiarmschwinge - zumindest bis 02). Durch den niedrigeren Lenker ist die Sitzposition allerdings auch etwas anstrengender als bei der ST - wohlgemerkt jeweils in serienmäßigem Zustand.


    Ansonsten ST mit analogem Tacho (mag ich lieber als das Mäusekino, das derzeit überall en vogue ist), besserer Wind- und Wetterschutz und bei den letzten Baujahren mit Koffern und Heizgriffen serienmäßig.


    Letzlich entscheidet der persönliche Geschmack, denn groß sind die Unterschiede nicht und durch kluge Reifenwahl, den Anbau eines SB-Lenkers und ähnliches können die Unterschiede auch recht gut kaschiert werden.


    Letztlich kann man mit beiden glücklich werden.


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Moin Chris,

    die technischen Unterschiede, Daten, Modifikationen und Farben zu den einzelnen Modellen findest du auch hier KLICK und da KLACK ...

    Viel Spaß beim lesen :smile:

  • Hallo,

    ich selbst habe eine RS mit einarmschwinge und der 6"-felge. Auf eine 6"-felge gehört eigentlich ein 190er reifen, denn der 180er wird breitgezogen, was meiner meinung nach die etwas schlechtere agilität erklärt. Da meine reifen abgefahren sind, kommen demnächst neue michelins drauf im format 190/55, die laut foren genauso handlich sind wie 180/55 auf einer 5,5"-zoll felge.

    gruß,alex

  • Hallo Alex,

    welcher 190/55 ist freigegeben? Muss es nicht ein 190/50 sein?

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Wuppertal :megacool:

    Michael

  • Hallo Michael,

    es muß nicht ein 190/50 sein. Für die sprint rs mit der 6"-felge sind folgende 190/55 reifen von michelin freigegeben:
    -power pure 190/55 + power pure 120/70
    -pilot power 190/55 + pilot power 120/70
    -pilot power 190/55 + power pure 120/70

    Ich habe mir ein satz PiPo bestellt, da die zur zeit recht günstig sind. Die halten zwar nicht so lange wie pilot road 2 dafür billiger und in 190/55 freigegeben.

    gruß, alex

  • Riesenvorteil der Sprint RS: Wird nicht wirklich auf dem Gebrauchtmarkt nachgefragt - entsprechend gestaltet sich der Preis. Warum? Keine Ahnung, meine behalte ich jedenfalls. :love:

  • Moien
    :top: danke für die Antworten.
    Ich werde das Ganze mal weitergeben.
    Das es wenige RS auf dem Markt gibt ist mir auch schon aufgefallen.
    Im allgemeinen, Triumph wir eh selten verkauft.
    Das zeigt eigentlich das die Triumphfahrer zufrieden sind.
    Auch ich als neuer Sprinter, mußte gestern Abend wieder mal feststellen,
    man hat viel Spaß mit den Bikes:cheer:
    LG Chris

    Wer früher bremst, bekommt keinen Kuchen mehr.


    Reifen gehören auf den Boden,denn zum fliegen sind Flügel da :plane:

  • Habe mal bei Michelin geschaut und war erstaunt, dass es so ist. Irritiert bin ich umso mehr, dass diese neuen Kombinationen nicht für die baugleiche ST frei sind. Habe Michelin angeschrieben und nachgefragt. Bekam die lapidare und nichtssagende Info, dass die ST nicht geprüft ist und das auch nicht in Planung sei. Warum die ST nicht geprüft wurde, hat man nicht mitgeteilt. Habe das bemängelt und geschrieben, dass es wohl Gründe geben muss, dass Michelin die ST-Fahrer nicht als Kunden haben möchte. Bin gespannt, ob und was Michelin antwortet.

    In diesem Sinne herzliche Grüße aus dem sonnigen Wuppertal :megacool:

    Michael

  • Habe das bemängelt und geschrieben, dass es wohl Gründe geben muss, dass Michelin die ST-Fahrer nicht als Kunden haben möchte. Bin gespannt, ob und was Michelin antwortet.

    Michael


    wird ja nicht tragisch sein.es gibt ja noch andere gute fabrikate :smile:


    mfg

  • Doch :grumble:, ist wohl tragisch. Ein 190er ist auf der 6" Felge die bessere Wahl und es sieht einfach geiler aus. Da nur zwei alte Pellen zulässig sind (BT020 und Michelin Sport), wäre was neues eine schöne Alternative. Mal sehen, was die von Michelin schreiben. Vielleicht geht ja doch noch was. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    In diesem Sinne herzliche Grüße :top:

    Michael

  • Ist schon komisch, daß es für die einarmige RS mehr reifenfreigaben(michelin) für 190er gibt als für die anderen 955i sprint`s...obwohl es das seltenste modell ist....naja, mein glück :)

    gruß, alex

  • Tach allerseits.
    Ein Neuer meldet sich zum Worte…

    Grundsätzlich: eine RS ist ein sehr neutrales Moped, dass sogar meine Fehler seit 4 Jahren geduldig verzeiht. Ein bombiger Motor, prima Bremsen und ein schlappes Federbein hinten.

    @holzmichl. Das ist so nicht richtig. Von Bridgestone gibt es BT10,12,14 und 16. Mit Einzelgutachten auch 002 und 003. Das bekommt man für eine RS schnell, da das Fahrwerk absolut unproblematisch ist. (Der Reifen muss nur schwarz sein, dann funzt er auf einer RS)


    Und: Ja. Ein 180er auf 6" ist Murks. Im Grenzbereich problematisch, wegen einer zu kurzen Kontur. Die Kante knickt dann ein.



    gz
    Buuh

  • Hallo Buuh,

    was ist nicht richtig??? Was ist mit den aufgeführten Bridgestone? Für eine 955 ST ist lediglich der alte BT020 in 190 zugelassen. Aber wer will den schon fahren. Zumal der nicht mehr produziert wird.

    Und von Murks zu reden, ist ein bischen heftig. Wenn man einen relativ breiten 180er fährt, passt das schon ganz gut mit Schräglage.

    In diesem Sinne herzliche Grüße :top:

    Michael