Sprint RS: ABM-Lenker, Lampenschaltung, Auspuff

  • Liebe SprinterInnen,
    nachdem ich mich Ende letzten Jahres bereits hier mal gemeldet hatte, bin ich nunmehr wirklich ein Sprinter. Mußte erst wieder gesund werden. Aber nun hab ich mir aus der Nachbarschaft eine Sprint RS zugelegt, Zweiarm, EZ 2003. (Freue mich total auf die erste richtige Fahrt, Probefahrt war schon sehr erfreulich.)
    Dazu hätte ich nun an Euch geschätzte Experten ein paar Fragen:
    - Hab davon gehört, dass man die beiden Frontlampen gleichschalten kann, damit dieses einäugige Blinzeln aufhört. Darf man das? Und wie geht das?
    - Mein armer alter Rücken schreit nach einer etwas aufrechteren Sitzhaltung. Ich möchte aber bei der Stummellenker-Optik bleiben. Deshalb interessiere ich mich für den ABM-Multiclip-Stummellenker. In Tourenausführung hat der nach oben 70 mm Verstellbereich. Da aber die Schelle unter der Gabelbrücke montiert werden muß, stellt sich die Frage: Wieviel Höhe bringts wirklich gegenüber dem Serienstummel?
    - Druck hat das Ding genug, jedenfalls für mich. Aber der Auspufftopf ist mir optisch zu mächtig. Gibts eine schönere, legale Alternative?
    - Lohnen sich Wirth-Federn für den Normalfahrer?
    - Die meisten, die nach Fußrasten fragen, wollen sie ja höher, weils sonst dauernd kratzt. Bei mir muss es runter: Soll auf Dauer nicht so enge Kniewinkel halten, sagen die Docs. Deshalb: Kann man die Rasten moderat tieferlegen? Irgendwelche Tipps?


    Viele Fragen, sorry. Bin schon durch das Forum gesurft. Sollte ich dabei passende Antworten übersehen haben, bitte Hinweis.


    Im Voraus vielen Dank und eine gute Fahrt in den Frühling!
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulrich,


    im Prinzip ist schon alles, was Du wissen möchtest hier im Forum diskutiert worden... so z.B.:

    - Hab davon gehört, dass man die beiden Frontlampen gleichschalten kann, damit dieses einäugige Blinzeln aufhört. Darf man das? Und wie geht das?


    Streng genommen darf man das nicht, da für eine StVO-konforme Beleuchtung hier auch die Streuscheibe des linken Scheinwerfers getauscht werden müsste. In der Praxis habe ich deswegen noch nie Probleme gehabt und bin mittlerweile damit schon dreimal bei der HU gewesen. Gehen tut das mittels zusätlicher Relais, die unter der rechten Seitenverkleidung gesteckt werden. Für Teilenummern und weitere Infos bitte ich die Suchfunktion zu bemühen ("Gleichschaltung", "Relais" etc. Suche unter "Technik/Sprint ST - RS 955".


    - Mein armer alter Rücken schreit nach einer etwas aufrechteren Sitzhaltung. Ich möchte aber bei der Stummellenker-Optik bleiben. Deshalb interessiere ich mich für den ABM-Multiclip-Stummellenker. In Tourenausführung hat der nach oben 70 mm Verstellbereich. Da aber die Schelle unter der Gabelbrücke montiert werden muß, stellt sich die Frage: Wieviel Höhe bringts wirklich gegenüber dem Serienstummel?


    Weiss ich nicht... :whistle:

    - Druck hat das Ding genug, jedenfalls für mich. Aber der Auspufftopf ist mir optisch zu mächtig. Gibts eine schönere, legale Alternative?


    Kuck mal in der Suchfunktion unter Cobra oder Barracuda

    - Lohnen sich Wirth-Federn für den Normalfahrer?


    Was heisst "Normalfahrer" ich fahr normal mit den Rädern nach unten :laugh: - Ich denke du musst einfach für Dich entscheiden, ob Du mit der Serienfeder leben kannst oder willst, oder ob sie Deinen Ansprüchen nicht genügt. Ich finde, dass mit den Wirth Federn schon noch etwas mehr Transparenz in die Fuhre kommt ohne sie unkomfortabel werden zu lassen... :nod:

    - Die meisten, die nach Fußrasten fragen, wollen sie ja höher, weils sonst dauernd kratzt. Bei mir muss es runter: Soll auf Dauer nicht so enge Kniewinkel halten, sagen die Docs. Deshalb: Kann man die Rasten moderat tieferlegen? Irgendwelche Tipps?


    Suchfunktion: "Vario-Fussrasten" :nod:


    Ich wünsch Dir viel Spass mit dem Teil und allzeit unfallfreie Fahrt!


    Franz

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Franz,


    vielen Dank für die schnelle Antwort! Bin halt noch nicht so erfahren mit den Forumsseiten. Werd jetzt in Ruhe durchsuchen.
    Ulrich


    Sollte auch kein Vorwurf sein, sondern wirklich nur die Hilfestellung auch um weitere Dinge in Zukunft evtl. leichter zu finden :nod:


    Gruß


    Franz

  • Kuck mal in der Suchfunktion unter Cobra oder Barracuda




    Servus Ihr Fachsimpler oder so ähnlich, hi, hi, hi....

    Dank Silvia´s Unterstützung hab ich jetzt den da dran. Geiler Sound und die Optik gefällt mir. Allerdings nicht den kurzen, sondern die Normallänge.

    Was heisst "Normalfahrer" ich fahr normal mit den Rädern nach unten :laugh: - Ich denke du musst einfach für Dich entscheiden, ob Du mit der Serienfeder leben kannst oder willst, oder ob sie Deinen Ansprüchen nicht genügt. Ich finde, dass mit den Wirth Federn schon noch etwas mehr Transparenz in die Fuhre kommt ohne sie unkomfortabel werden zu lassen... :nod:



    Tjaaaaa, das ist so eine Sache,...
    Hab mich früher immer über die "Spezialisten" lustig gemacht die so was brauchen,
    nachdem Silvia in Ihrer RS die Wilbers drinne hat, hab ich jetzt auch welche, hi, hi, hi...
    Nee, im Ernst da sind Welten dazwischen, hätte ich nie gedacht, da ich ja bekennenderweise nicht zur Knieschleiferfraktion gehöre und trotzdem...

    Mit den Fußrasten ist´s auch so eine Sache, Du musst bei den Vario´s das Gestänge der Schaltung und des Bremshebels u.U. verändern, deshalb bin ich jetzt wieder davon abgekommen...

    Grüßle aus dem dunkel-kalt Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Zitat von timmermann
    - Druck hat das Ding genug, jedenfalls für mich. Aber der Auspufftopf ist mir optisch zu mächtig. Gibts eine schönere, legale Alternative?




    Hallo timmermann,
    ich hab mir den Cobra drauf gemacht und bin sehr zufrieden.
    Er hat einen kernigen Klang, ohne laut zu sein und ist eben eine günstige Alternative zu den bekannteren Marken.
    Scheinwerfer sollen auch bei mir noch geändert werden, hatte nur noch keine Zeit.
    Der Rest ist noch im Originalzustand,mit dem ich auch sehr zufrieden bin.
    (außer den Reifen)

    Wer früher bremst, bekommt keinen Kuchen mehr.


    Reifen gehören auf den Boden,denn zum fliegen sind Flügel da :plane:

  • Ist der kurze Shark mit EG-ABE? Kannst du eine günstige Bezugsquelle empfehlen? Und bleibt der Kat drin?


    Hallo Ulrich,


    keine Ahnung. Hab das Teil zum Burzeltag geschenkt bekommen, allerdings in der Originallänge,
    da ein großes Motorrad auch einen großen Auspuff haben darf(Zitat von Slimbi).


    Grüßle aus dem sonnig-wolkig-kalt Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo Ulrich,
    bei allen Fragen bzgl. irgendwelchen Anbauteilen wie Auspuff usw. kannst Du dich vertrauensvoll hier im Forum an Starfigther 1967 wenden, da werden sie:top: geholfen:top: Bei Matthias sind Service und Preise immer top.

    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.