Lichtkegel Abblendlicht

  • Hallo liebe Sprinterkollegen,


    nachdem ich mich von eurem Sprinterforum habe inspirieren lassen, fahre seit neuestem eine ST, 2004, in blau. Sie ist die letzten 2 Jahre fast nur gestanden (100 km Fahrt) Habe nach Kundendienst jetzt die ersten 250 km drauf und einen guten Eindruck und allerdings auch ein paar Fragen:


    1. Welcher Scheinwerfer ist denn fuer das Abblendlicht zustaendig? Habe bei der ersten Nachtfahrt festgestellt, dass mein linker Scheinwerfer als schwaches Abblendlicht eher den linken Strassengraben beleuchtet. Der SCheinwerferkegel beginnt etwa in der Mitte meiner Fahrbahn und vergroessert sich nach links! statt nach rechts (wie mann/frau's vom Auto kennt). Entgegenkommende Autofahrer werden sich bedanken.
    Das Fernlicht (mein rechter Scheinwerfer) strahlt parallel zum geraden Stassengraben geradeaus.


    Kann es sein, dass mein Vorbesitzer, die Stecker/ Birnen vertauscht hat?


    2. Wie kann ich denn die Gabel einstellen? Sind beide Einstellmoeglichkeiten an den Gabelholmen fuer die Druckstufe? Oder links Druck, rechts Zug, oder anders rum? Obwohl ich alleine auf dem Mopped gesessen bin, habe ich bei den ersten schaerferen Bremsmanoevern festgestellt, dass die Front recht stark einsinkt.
    Da das Mopped aus Italien ist, habe ich auch ein italienisches Handbuch :top:!


    3. Ah ja, Fahrteigenschaften: Die Sprint zieht ja wirklich schoen durch, aber so zwischen 6000 und 7500 wirkt sie etwas zugeschnuert. Danach ab 7500 bis 9500 zieht und schreit sie wie vorher :) Aehm, ist das normal?, ... das mit "zugeschnuert"? Sie zieht zwar aber gar nicht so heftig, wie zwischen 4000 und 5500.


    Ausserdem grummelt und schuettelt sie unter 2800 recht rum. Ist das auch normal? Ab 2800 laeuft sie dann wieder rund.


    Wuerde mich ueber Antworten freuen, euch noch einen schoenen Ostermontag und ne gute Woche!


    Ksprint

  • 1. scheinwerfer:
    wenn du beide mit hilfe von relais gleichschaltest, hast du deutlich besseres licht. den linken scheinwerfer würd ich einfach mal einstellen.
    dazu noch ein paar bessere birnen.
    2. gabel
    da gibbet nix zum einstellen. wenn du die beiden stopfen lockerst, springen die federn raus. du solltest ohnehin die federn auf wilbers samt öl wechseln. bringt schon mal was. leider ist die serienmäßige druckstufe etwas überhart. da hilft nur eine überarbeitung beim spezi.
    3.motor
    meiner läuft selbst untertourig rund. vielleicht einfach mal beim händler ein passendes mapping aufspielen lassen. oder mal den lufi checken. eine etwas kürzere übersetzung schadet auch nicht

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Hy Ksprint (oder wie auch immer Du heissen magst),


    zunächst welcome to the show. Zu Deinen Fragen:



    • schliesse mich maex Aussage an. Wenn beide Scheinwerfer schon parallel leuchten sollten würden gute H4-Birnchen und eine Scheinwerfereinstellung nicht schaden. Ansonsten findest Du in der Forumsuche massig Hinweise. Stichwort "beide Scheinwerfer".
    • Gabel lässt sich sehr wohl einstellen, aber nur die Federvorspannung! Nix mit Zug- und Druckstufeneinstellung. Die Gabel ist halt sehr konservativ (um nicht billig zu sagen) konstruiert und aufgebaut. Wilbersfedern und neues Gabelöl in der richtigen Viskosität können helfen, wenn auch keine Wunder vollbringen. Beim Rumschrauben an der Vorspannung immer beide "Vorspannschrauben" um den gleichen Betrag rein- oder rausdrehen. Sind auch kleine umlaufende Nuten eingefräst, um optisch den Gleichstand an beiden Gabeln sicherstellen zu können. Wenn man keine Ahnung davon hat am besten Finger weg!
    • Motor sollte in allen Lebenslagen ordentlich Druck aufbauen. Ein Leistungsloch bei den von Dir genannten Drehzahlen ist unüblich. Auch der unruhige Lauf unterhalb von ca. 3000 U/min sollte nicht sein. Einige mögliche Ursachen könnten sein:


    • die lange Standzeit (Einspritzung verharzt durch verdunsteten Kraftstoff)
    • falsches Tune (Software für das Steuergerät)
    • schlechte Synchronisation
    • nicht abgestimmter Zubehörauspuff
    • und die üblichen Verdächtigen wie Luftfilter, Zündkerzen, etc.


    Nach 2 Jahren Standzeit und italienischem Vorbesitz würde ich das Mopped sowieso erst einmal einer grossen Inspektion unterziehen. Durch kundige Hand ausgeführt wirst Du die ST danach nicht mehr wiedererkennen.


    Mein Tip an Dich: da die ST für Dich neu ist versuche nicht allzu viel auf eigene Faust "herumzudoktern", sondern lasse sie einmal gescheit (für €€€) machen und arbeite Dich dann langsam in die Materie ein. Die ST wird es Dir danken. Hilfestellung hier im Forum wird Dir sicher sein.


    Viele Grüße


    Andy/blueST


  • ...

    Auch der unruhige Lauf unterhalb von ca. 3000 U/min sollte nicht sein. Einige mögliche Ursachen könnten sein:

    • die lange Standzeit (Einspritzung verharzt durch verdunsteten Kraftstoff)
    • falsches Tune (Software für das Steuergerät)
    • schlechte Synchronisation
    • nicht abgestimmter Zubehörauspuff
    • und die üblichen Verdächtigen wie Luftfilter, Zündkerzen, etc.

    Andy/blueST




    Hallo ksprint!

    Scheinwerfer:
    Schau mal HIER und DA.

    Wenn man vor der :love: eventuell einen dieser seidenweich laufenden japanischen 4-Zylinder hatte, dann erscheint der Motorlauf des 3-Zylinders rauh und ungleichmässig...
    Ging mir nach dem Kauf meiner :love: auch so.

    Andy hat recht.
    Lass die :love: mal beim Fachmann untersuchen.
    Oft haben solche Probleme eine kleine Ursache. :nod:


    Die Gabel kannst du etwas härter stellen und es einfach ausprobieren wie es am besten für dich ist.
    Dreh die Einstellschrauben ganz rein und dann 1,5 Umdrehungen wieder raus.
    Fahr ne Runde und stelle es dann ggf. nach.
    Einfach ausprobieren...
    Ich bin bei der härteren Einstellung für das Fahren mit Sozius geblieben.

    Gruß
    DerWolf

  • Hallo Ksprint,


    du kannst auch mal schauen, ob auf deinem Scheinwerfergehäuse ein "L" oder "R" angebracht ist. Nicht das der Vorbesitzer einen Ersatzscheinwerfer in der Ebucht erstanden hat und diesen aus England bezog ("L"). :sad: Dann würde alles Einstellen nichts helfen.


    Was die Gabel betrifft kann ich mich nur den Vorschreibern anschließen. Wenn du aber Zug- und Druckstufe verstellbar möchtest hilft dir vielleicht das hier weiter: KLICK :whistle: oder hier: KLACK :flowers:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Liebe Forumskollegen,


    :5: vielen herzlichen Dank fuer die vielen Tipps werde mich demnaechst um die Einstellung der Gabel kuemmern.
    Die Finger von der Maschine lassen wird schwierig :whistle:, die Frontverkleidung liegt gerade im Keller gleich neben den Spiegeln und der Scheibe ...
    Das Mopped wurde vom Vorbesitzer gelegt, die Seitenteile hat er neu lackiert und ich wollte wissen wie's drunter aussieht. Keine Angst um die Sprint, bin schraubtechnisch nicht unbegabt, werde sie mit Respekt und Hirn behandeln.


    Leider habt ihr meine allererste Frage uebersehen, ... ist das Abblendlicht denn jetzt normalerweise rechts oder links? ... ich habe gestern abend die Stecker auf den Gluehbirnen getauscht und siehe da, das Abblendlicht (bei mir jetzt der rechte Scheinwerfer) strahlt jetzt glaube ich so wie es sollte.


    Uebrigens habe ich ein "L" auf dem linken und ein "R" auf dem rechten Scheinwerfer gefunden :smile:, ausserdem ein "E13" was auf Luxemburg als Verkaufsland hinweist.


    Leider habe ich aber bei meiner Schraubaktion gemerkt dass das rote Vaterteil am Tankanschluss einen Riss hat. Moechte die Anschluesse durch die aus Messing ersetzen (mein Vorbesitzer hat leider die Rueckrufaktion verpennt) und habe gemerkt, dass der breite Schlauch zum Tank ueber ein 10cm langes Zwischenstueck angeschlossen ist.
    Wisst ihr, ob die Metallanschluesse das Zwischenstueck ersetzen sollen? Da es zwischen Tank und Rahmen beim unteren Anschluss recht eng ist frage ich mich ob der Schnellverschluss da reinpasst (siehe Bild) oder ob er wieder an das Zwischenstueck angeschlossen werden muss?


    Viele Gruesse,
    Karcsi (sprich: Kortschi, ihr wolltet ihr es ja nicht anders)


    P.S.: Gibt es eigentlich einen Rekord fuer lange Posts? :smile:


  • Das Mopped wurde vom Vorbesitzer gelegt, die Seitenteile hat er neu lackiert und ich wollte wissen wie's drunter aussieht.


    Moin Karcsi,


    auf welcher Seite wurde die ST denn abgelelgt...ist nicht ganz unwichtig zu wissen. Wenn es die rechte war, dann ist's nicht ganz so tragisch. War es die linke, dann können (nicht müssen) andere Problemchen auf Dich zukommen. Will Dich jetzt aber nicht nervös machen.
    Die neuen Schnellkupplungen am Tank sollten schnellstmöglich ersetzt werden. Wenn der rote Papa schon sifft ist Schluss mit lustig, ansonsten wird die ST bald zum Firebird mutieren. Neue Kupplungen kommen nur an die Anschlüsse direkt am Tank, das Zwischenstück behält an der Verbindung zum langen Schlauch die Plaste-Mama und -Papa.


    Dann bring' das Baby mal zum schnurren.


    Grüße


    Andy/blueST

  • das abblendlich ist das linke am mopped
    wenn du zum händler gehst, kannst du einfach mal nachfragen wegen der rückrufaktion. hab ich auch noch für umme bekommen

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!




  • Hallo,


    das schnurren der Sprint hat ja schon was, bin bisher begeistert. Nach Olwechsel+Filter und neuen Reifen war ich schon zufrieden, bis auf die geschriebenen Symptome (grummelig unter 2500 und etwas zugeschnuert zwischen 6000 und 7500. Fahrwerk und Bremsen begeistern!


    WErde erst am So daran arbeiten koennen, vorher bin ich weg.


    VG,


    Karcsi

  • das abblendlich ist das linke am mopped
    wenn du zum händler gehst, kannst du einfach mal nachfragen wegen der rückrufaktion. hab ich auch noch für umme bekommen


    Hi Maex!


    Danke fuer die Infos.


    Habe schon gefragt, Vorbesitzer hat wohl um Umruestung angefragt, hat die Dinger aber nicht einbauen lassen. Muss selbst bezahlen.


    WErde euch auf dem Laufenden halten,


    VG,


    Karcsi

  • [quote='blueST','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=113911#post113911']Moin Karcsi,

    auf welcher Seite wurde die ST denn abgelelgt...ist nicht ganz unwichtig zu wissen. Wenn es die rechte war, dann ist's nicht ganz so tragisch. War es die linke, dann können (nicht müssen) andere Problemchen auf Dich zukommen. Will Dich jetzt aber nicht nervös machen.
    Die neuen Schnellkupplungen am Tank sollten schnellstmöglich ersetzt werden. Wenn der rote Papa schon sifft ist Schluss mit lustig, ansonsten wird die ST bald zum Firebird mutieren. Neue Kupplungen kommen nur an die Anschlüsse direkt am Tank, das Zwischenstück behält an der Verbindung zum langen Schlauch die Plaste-Mama und -Papa.

    Hallo Andy/ Blue ST, liebe Sprinter,

    so wie es aussieht lag die gute Lady auf links. Bei der Abholung fuhr sie aber tadellos. Was könnte denn von auf der linken Seite liegen sonst betroffen sein, was kritisch sein könnte?

    Zu den Tankanschlüssen nochmal:

    Habe ich das richtig verstanden? Von Triumph wurden die zwei Stecker nur getauscht? Meint ihr, dass ich in einem Aufwasch gleich Mutterstücke am Tank und die Stecker tauschen sollte?
    Kennt ihr den Steckersatz, der im T5net empfohlen worden ist? Hat hier jemand Erfahrungen mit den Messinganschlüssen von Hr. Koradini?

    Passt denn ein Mutterstück und ein Stecker an den unteren Anschluss zwischen Tank und Rahmen?

    Für eure Hilfe herzlichen Dank und ne gute Nacht.

    VG, Karcsi

  • Hi Karcsi!


    Ich bin bei der eltzen Fahrt nachdem ich deinen ersten Post gelesen habe man in die höheren Drehztahlbereiche 7500-9500 vorgestoßen. im 2. und 3. Gang auf der Landstr nciht ganz einfach...:prohibit:


    Ab 3000U/min feuert meine quasi immer voll durch. Sie ist allerdings auch auf 98PS reguliert... keine Leistungseinbrüche und purer Dampf.
    um den wieder abzubauen habe ich die Bremsen ganz schön quälen müssen:megacool:


    Von dem Rest des gefragten habe ich keinen Plan.

  • Hallo Red Southern,


    danke fuer deinen Post. Mit dem Betreff werden wahrscheinlich nicht viele hier reinlesen.


    Bin mittlerweile knapp 1000 km mit der ST gefahren. Sie macht echt Spass und ich gewoehne mich langsam an sie. Weiss also wann sie wie kommt oder wann ich schon wieder hochschalten kann, weil das Drehmoment im hoeheren Gang reicht.


    Die Stecker zwischen Tank und Einspritzleiste habe ich mittlerweile getauscht, uebrigens sind die neuen Anschluesse nicht mehr aus Alu sondern wieder aus Plastik.


    Es ist ja nicht so, dass ich die ST dauernd ausfahre! Da das Mopped fuer mich neu ist, wollte ich eben gerne wissen, wie sie geht und ob alles ok ist! Dazu gehoert fuer mich, dass ich in jedem Gang mal durchziehe und schau was passiert. Dabei ist eben aufgefallen, dass sie


    (erst?) ab 3000 sie schoen zieht,
    ab 4000 -6500 recht ordentlich bis sehr gut,
    ab 6500 bis 7500 wirkt sie halt etwas verschnupft (sie zieht nicht so heftig wie vorher, der Sound von Motor/ Airbox ist dumpfer),
    ab 7500-9500 dann aber umso heftiger.
    Ausgefahren geht sie etwa 255 laut Tacho, ist aber ab 235 recht empfindlich im Geradeauslauf und empfindlich auf Bewegungen am Lenker.


    Bin bisher CBR 1000F, offen mit kurzer Uebersetzung gefahren. Die war in der Uebersetzung ab 5000 U/min heftig, ab 8000 derb.


    Sprint muss das nicht tun, das Fahrwerk und Bremsen sind weitaus besser (ausser, dass sie beim Bremsen recht schnell eintaucht), Leistung ausreichend und das Fahrerlebnis mit Sound und Vibrations richtig gut.


    Werde die Gabel noch machen lassen und sie noch ne Weile so fahren. Sie hat erst 5000 km! Evtl. wurde sie auch nicht richtig eingefahren und musste nicht ofter ueber 6000/ min gallopieren. Dann sehen wir weiter.


    VG,


    Karcsi


  • Hallihallo,
    hatte das gleieche Problem mit meiner "Neuen".
    versuchs aml mit einem Ölwechsel und gutem synthetischem Öl!
    Da meine "alt" (BJ 2001) aber wenig gefahren war (16500 km), hatte es wohl bei meiner wohl lange niemand nötig gehabt mal Ölwechsel zu machen.
    Beim Ölwechsel stellte sich dann auch noch raus, das mit Mineralöl nachgefüllt worden war- nette Mischung :(
    Jetzt nach Einfüllen eines hochwertigen synthetischen Öls ( siehe Betriebsanleitung) und einer Wochendtour von ca. 1000 km ruckelt sie erst unter 2000 U/min und auch der 2. Gang zieht wieder sauber und ohne Zuckeln.

    LG
    Tourerin