Es tut sich nichts mehr

  • Tach zusammen,
    War heute erst Tanken und bin danach nochmal nach Hause gefahren.
    Zehn Minuten später wollte das Motorrad nicht mehr anspringen.Wenn ich den Starterknopf drücke hört man nur ein Relais tackern,das ist alles. Habe ein paarmal
    probiert und auf einmal lief das Motorrad.Bin dann zu einem Freund gefahren doch dann war leider Ende.Habe schon Sicherungen und den Kontakt am Kupplungshebel nachgeschaut.Auch der Schalter vom Seitenständer sieht in Ordnung aus.Kennt jemand das Problem? Die Sprint ist jetzt 10 Jahre alt und hat fast 80t km weg.


    gruss


    Dirk

  • Hallo Dirk,
    Erster Gedanke: "Plötzlicher Batterietod"!
    hat meine vor anderthalb Jahren und die vom Holzmichel neulich ereilt. Mal Spannung messen, auch unter Last (Licht). Außerdem die Pol-Anschlüsse prüfen auf Festsitz und Korrosion. Neue Batterie nicht gleich nach dem Füllen belasten, besser ne Nacht ans Klein-Ladegerät.
    Viel Erfolg
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Hallo
    Strom ist da.Batterie ist durchgemessen und in Ordnung.
    Der Anlasser macht gar nichts,kein Ton.Das tackern kommt
    von einem Relais unter den Instrumenten.


    Gruss


    Dirk

  • Ich würde spontan die Kabel unter dem Tank checken.


    Da hat es bei mir nach der Wartung kurz Probleme gegeben. Entweder es lag an den etwas abisolierten Kabeln des Tankgebers oder an einem Wackler an einem anderen Kabel.
    Nachdem die Kabel des Tankgebers mit Silikon eingeschmiert wurden, sprang sie sofort wieder an.

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • Hallo
    Strom ist da.Batterie ist durchgemessen und in Ordnung.
    Der Anlasser macht gar nichts,kein Ton.Das tackern kommt
    von einem Relais unter den Instrumenten.


    Gruss


    Dirk


    Ist Spannung oder Strom da. Ist ein großer Unterschied. Du kannst zwar gute Spannung haben muß aber nicht gleichzeitig heissen das der Strom Gut ist . Messe mal die Spannung wenn den Starter drückst ob immer noch alles gut ist ??


    Grüße Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Ich hatte an meiner ST 955 auch mal so ein Problem :nod:.
    Mal sprang sie an mal nicht und so weiter .....
    Wie sich raus stellte war es dann das Kabel von der linken
    Lenkerarmatur:grumble:.
    Dieses war mitten drin gebrochen und je nach dem wie gewackelt wurde sprang sie an oder nicht .

    Ich bin vorher auch fast daran verzweifelt :nod:.

    Gruß
    Andre

  • Batterie habe ich mal ausgetauscht gegen eine neuere.Bringt gar nichts.
    Wenn das Kabel defekt wäre,würde denn dann gar nichts funktionieren
    was an der Armatur angeschlossen ist?
    Denn Licht habe ich


    schlecht gelaunt
    Dirk

  • Hast Du direkt am Anlasser beim Drücken des Starters 12 V ?


    Wenn ja ist das sehr schlecht . Wenn nein zieht das Relais für den Anlasser ??


    Wenn du möchtest schicke Ich dir einen Schaltplan zu :flowers:.


    Grüße Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Versteh ich das richtig? Das Relais für den Anlasser klackert. Da bist Du Dir sicher. Wenn das Relais klackert, kann es auch sein, dass ganz einfach die Kontakte des Relais abgebrannt sind. Bei 80'000 km hast Du ja schon ein paar mal angelassen. Da fliessen doch einige Ampere an Strom und auch der Funken wenn das Relais trennt ist nicht zu verachten. Da kann es schon mal passieren das so ein Kontakt nicht mehr durchschaltet weil er verschmort ist.
    Ansonsten mal am Anlasser die Spannung messen. Wenn dort die 12V ankommen und auch die Massevebindung des Anlassers in Ordnung ist, kann es natürlich auch der Anlasser, respektive dessen Wicklung, sein. [strike]Wobei ich nicht weiss, ob im Anlasser der Triumph auch noch einen Magnetschalter integriert ist. [/strike]Der würde dann die ganz grossen Ströme schalten. Auch so was kann ab und zu mal verklemmen. Löst sich zeitweise wenn man mit einem Hammerstiel auf den Anlasser klopft.


    Nachtrag: Soeben habe ich im Schema gesehen, dass auch ein Motorrad-Anlasser einen Magnetschalter hat. Leider habe ich nur ein Handbuch der Speed Triple 955 / Daytona 955 aus dem Jahr 1998. Aber so viel anders wird das wohl nicht aufgebaut sein. Dafür hatten diese Modelle kein separates Anlasserrelais. Mit dem Starterknopf wurde damals direkt der Magnetschalter im Anlasser angesteuert.
    So wie es in diesem Schema aussieht, kommt von der Batterie her die Spannung via Sicherung => Zünschlüssel =>Killschalter =>Alarmanlage (überbrückt wenn keine vorhanden) => Anlasserschalter => Spule des Magnetschalter im Anlasser. Auf der Masse-Seite geht es vom Magnetschalter => Schalter Kupplungshebel => Leerlaufschalter auf die Masse. Der Magnetschalter des Anlasser hängt direkt und ohne Sicherung an der Batterie.
    Da überall kann der Hund begraben sein, in den Teilen und an den Kabeln von und zu den Teilen. Und sollte neuerdings auch auch Anlasserrelais verbaut sein, kommt dies selbstverständlich auch in Frage.

  • Also, wie ich das verstanden habe , würde ich mal auf den Regler tippen.


    Bei meiner VFR ( damals!) hatte ich mal das Gleiche:


    Sprang mal an ( ganz sauber), dann mal nicht, musste angeschoben werden. Dann lief sie.
    Am Ende wurd es immer schlimmer, erst nach dem Tausch des Reglers ( allerdings damals schon 180 Euronen) war der Ärger wie vom Moped verschwunden...


    Vielleicht kannst Du ja mal aus ner anderen Lady einen testweise herausnehmen und bei Deiner anflanschen. Bleibt das Problem, lag ich falsch..., ist es weg, lag ich zumindest verdammt nah dran...


    Daumendrückender Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau, aber Vorsicht:
    Er ist ( vielleicht ) doch noch ein Wolf !!!:whistle:

  • Hallo
    Naja ,das Motorrad steht jetzt erstmal in der Werkstatt.Der hat auch noch
    nichts wirklich finden können.Irgendwo ist der Kabelbaum wohl gebrochen!
    Jetzt muss meine 92er Daytona wieder laufen.Die sollte eigentlich erst
    auf Vordermann gebracht werden,das muss jetzt warten!!


    gruss


    Dirk


    Hallo


    Habe mein Motorrad endlich wieder.Der Hauptkabelbaum war irgendwo gebrochen und musste
    repariert werden.
    Ein Augenmerk ist auch auf den Bremslichtschalter zu werfen.Die Stecker waren defekt und
    bewirkten einen Kurzschluss.


    schöne saison


    Dirk