Hallo,
um eine möglichst lange Lebensdauer von Kette und Zahnräder (oder auch Antriebsräder bzw. Ritzel und Kettenrad) zu erreichen, genügt es nicht, nur die Kette regelmäßig zu schmieren.
Wichtig ist auch die Kontrolle des Kettendurchhangs (oder auch Kettenspiel) regelmäßig durchzuführen.
Ist die Kette zu straff, besteht die Gefahr, dass das Lager der Ausgangswelle vorzeitig verschleisst oder die Kette kann sogar reißen.
Ist die Kette zu locker, kann diese die Antriebsräder vorzeitig verschleissen oder sie kann während der Fahrt herunterspringen.
Prüfung:
Das Motorrad wird auf den Hauptständer gestellt. Das Hinterrad wird solange gedreht, bis eine Stelle gefunden wird, an der die Kette den geringsten Durchhang hat. Mit Hilfe eines Meterstabes kann man den Durchhang durch Hochdrücken der Kette in der Mitte der Schwinge messen. Der optimale Wert ist ein Durchhang von 35-40 mm. Bild 1
Sollte der Durchhang nicht stimmen, also entweder zu straff oder zu locker, muss man dies entsprechend korrigieren.
Vorgehensweise:
Schritt 1: Lösen der Klemmschraube an der Hinterradschwinge mit einem 14er Ringschlüssel oder 14er Nuss. Bild 2 Ein komplettes Herausdrehen/Entfernen der Schraube ist hierbei nicht notwendig.
Schritt 2: Mit dem C-Schlüssel (Hakenschlüssel) wird am Exentereinsteller (hinter dem Kettenrad) der Wert angepasst.
- Ein Drehen des Exenter in Uhrzeigersinn lockert die Kette.
- Das Drehen gegen den Uhrzeigersinn strafft die Kette. Bild 3
Schritt 3: Wenn die Kette ihren korrekten Durchhang aufweist, wird die Klemmschraube aus Schritt 1 wieder angezogen. Anzugsmoment 55 Nm