Keine Freigabe v. Dunlop mehr

  • Morgen,
    wer weiß warum man von Dunlop keine Freigabe für unsere 1050 bekommt.
    Weder den Roadsmart noch den neue Sportsmart dürfen wir fahren :grumble:.
    Jetzt hat Dunlop sogar unsere ST 1050 ganz aus der Freigaben Datenbank genommen.

    Hat Dunlop es nicht mehr nötig , nachden der Roadsmart so gut angekommen ist , auch Modelle die nicht so oft auf den Strassen fahren zu bedienen ?
    Ich habe schon mehrmals eine Mail an Dunlop geschrieben, aber leider noch nicht einmal eine Antwort bekommen.

    Ist doch eigentlich schade oder !!!!!!!!!!!!

    Gruß
    Andre

  • Liegt eventuell daran das die 1050er keine Freigaben benötigen.
    Wäre für mich sogar konsequent von Dunlop um das Verwirrspiel um die Freigaben zu beenden.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Ähm,


    ohne es überprüft zu haben,
    zwei Möglichkeiten: es gibt Probleme mit dem Reifen auf unseren :love:
    die Herrschaften haben`s nicht nötig!:sad:
    Beides Gründe, nach nem anderen Hersteller Ausschau zu halten!
    Andere Mütter haben auch hübsche Töchter!


    nurmeineMeinung, Michael

  • Harald,

    Leider braucht man für unsere :love: von 05 noch Freigaben.
    Das man keine Freigaben mehr braucht , kam erst mit den späteren Modellen.
    Bis vor einiger Zeit waren unsere :love: auch noch in der Dunlop Datenbank vertreten.
    Wenn man dann auf die Östereichische Dunlopseite geht ist der Roadsmart für die ST1050 aufgelistet. Nur in Deutschland nicht.

    Gruß
    Andre

  • Wer sagt das? Hier das entsprechende Schreiben von Triumph. Alle E-Typ geprüften Modelle von Triumph besitzen keine Reifenbindung, benötigen demnach auch keine Freigabe. Für's Verwirrspiel gibt es hier dann die Freigaben von Triumph.

    Wieso sollte Dunlop bereits erteilte Freigaben der 1050er Sprint für unterschiedliche Reifen nicht mehr veröffentlichen?

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • schau mal selber auf der Homepage von Dunlop.
    Du wirst sehen , das es für unsere 1050 nichts mehr gibt.
    Un das mit dem schreiben von Triumph gilt nicht für die 05er.
    Das hat mit der Kennung : e11 zu tun.
    diese hat die 05er nicht.
    Deshalb brauchen wir eine Freigabe. So der TÜV und der Triumphhändler.

    Gruß
    Andre

  • Also meine 2006er Sprint, Erstzulassung Mai 2007 ist nach e11... geprüft worden.
    Damit trifft das Schreiben von Triumph für mich zu.
    Sorry, ist mein Erkenntnisstand.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner


  • Ich habs schwarz auf weiss von triumph, dass ich ein EG-zugelassenes mopped habe..bauj 05 und mit dem schrieb hat mir der TÜV freie reifenwahl eingetragen...

  • Stimmt was du sagst, ich habe auch e11*
    Dann hat mir der Mensch vom TÜV mist erzählt und ich kann dann alles fahren.
    SEHE ICH DAS SO RICHTIG ?

    Gruß
    Andre

  • Ich habs schwarz auf weiss von triumph, dass ich ein EG-zugelassenes mopped habe..bauj 05 und mit dem schrieb hat mir der TÜV freie reifenwahl eingetragen...


    Bei mir wollte der Tüv nichts eintragen, weil er sich sonst verantwortlich macht falls etwas passiert.
    So seine aussage.

    Muß ich den eine freie AUswahl eingetragen haben oder langt das Schreiben ?
    Gruß
    Andre

  • Im Schreiben steht ja sinngemaß:


    ...dass die Angabe "Reifenfabrikatsbindung beachten" hinfällig ist, da die EG-Typgenehmigungen für Triumph-Motorräder keine derartige Bindung beinhalten.


    ...die Nummer der EG-Typgenehmigung beginnt grundsätzlich mit e11*



    Für mich heißt das folgendes: Weder eine Reifenspezifische Freigabe noch eine Eintragung wird benötigt, sofern in den Papierun bei "K" vor der eigentlichen Nummer der Typgenehmigung ein "e11*" steht. Fehlt diese Angabe, gilt auch die Aufhebung der Reifenfabrikatsbindung nicht, und man hat ein Problem :cry:

  • Bei mir wollte der Tüv nichts eintragen, weil er sich sonst verantwortlich macht falls etwas passiert.
    So seine aussage.

    Muß ich den eine freie AUswahl eingetragen haben oder langt das Schreiben ?
    Gruß
    Andre




    Bei mir langte das schreiben..nur reifengrösse und vorn und hinten vom gleichen hersteller steht noch drin.

  • So verstehe ich das auch und in meiner Typgenehmigung steht kein "K" drin.


    Frank



    Nicht in der Typgenehmigung selber steht das K.


    Hast Du noch einen Fahrzeugbrief (alte Papiere) oder schon eine Zulassungsbescheinigung Teil 2 (neue Papiere) ?


    Bei ersterer steht die Typgenehmigungsnummer auf Seite 4, etwa in der Mitte. Bei letzterer auf der unteren Hälfte links, neben dem Buchstabe "K".

  • So verstehe ich das auch und in meiner Typgenehmigung steht kein "K" drin.

    Frank



    Unter K in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 Steht die Prüfnummer (beginnend mit e11...). Im alten Fahrzeugschein ist diese Nummer aber auch eingetragen (linke Seite oben/mitte?).

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo zusammen

    Ich will mir zwar zur Zeit keine Dunlop Reifen aufziehen lassen, die hier angesprochene Problematik interessierte mich trotzdem. Deshalb hatte ich heute bei der Kundenhotline von Dunlop angerufen. Meine Frage war, weshalb die Sprint ST 1050 und andere neuere Modelle von Triumph nicht mehr in der Freigabendatenbank gelistet sind. Die spontane Antwort war, das nicht jedes Motorrad getestet werden kann. Umgehend danach kam von der Hotline die Frage nach einer Reifenbindung. Für Motorräder, die keine Reifenbindung besitzen, werden von Dunlop keine Tests gefahren und damit auch keine Freigaben mehr veröffentlicht.

    Das nenn ich konsequent, beendet aber das Verwirrspiel um die Reifenfreigaben auch nicht.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Stimmt was du sagst, ich habe auch e11*
    Dann hat mir der Mensch vom TÜV mist erzählt und ich kann dann alles fahren.
    SEHE ICH DAS SO RICHTIG ?

    Gruß
    Andre



    Hallo Andre,

    zur Abschaffung solcher Verwirrspiele gibt es das Forum! Du kannst (fast alles) fahren, was dein Geldbeutel hergibt. Unsere Lady hat keine Reifenfabrikatsbindung. Der Eintrag in den Papieren ist lediglich als Empfehlung zu werten, ein lapidarer Satz, nichts mehr.

    Aber: Immer schön auf die eingetragenen Größen, den Tragfähigkeitsindex und den Geschwindigkeitsindex achten wenn Du neue Pellen brauchst.

    Daher ist eine "Fachberatung" oftmals nötig.

    MfG ThomasST

    P.S. Wir hatten das Thema übrigens vor gut 1,5 Jahren hier im Forum ad acta gelegt, da alles zu klärende geklärt war. Einfach mal suchen.

    Noch eines und das liegt mir pers. sehr am Herzen. Die Fa. Dunlop ist alles andere als ein looser. Seinerzeit hatte ich mit der Fa. regen mailverkehr und die Damen und Herren der Abteilung waren sogar bereit, meine Lady einem Test für den Roadsmart zu unterziehen. Doch in gegenseitigem Einvernehmen haben wir es gelassen, nachdem ich von T informiert wurde, dass es nicht nötig sei.

  • Hi ThomasST,
    das Thems das ad acta gelegt wurde habe ich gelesen und auch mal was darin gefragt. ( glaube ich :whistle: )
    Darum ging mir es auch nicht .
    Ich habe mich nur gefragt, warum Michelin usw. noch Freigaben / Empfehlungen für unsere :love: haben und warum Dunlop nicht mehr.
    Ich persönlich dachte mir nur ,das man mit einer Freigabe auf der sicheren Seite ist. Zumal auch einige Reifen mit Kennung gefahren werden sollen.

    Und da ich halt gerne den Dunlop als nächstes aufziehen lassen würde,
    hat es mich interessiert.
    Gruß
    Andre


  • Hallo Andre,


    fragen kostet alleine bekanntlich kein Geld, bei unwirschen Zeitgenossen aber manschmal Lehrgeld (einmal und nie...).


    Es ist m.M. nach wie vor wichtig zu wissen, dass es Motorräder mit einer Reifenbindung gibt und Dunlop dazu die Freigabeliste ausgibt. Im Umkehrschluss kann man die Frage dazu leicht beantworten wenn es keine Freigabeliste zum Möppi gibt.


    Ob die freundl. Dame in der hotline dies weiss glaube ich kaum, der FachING. bestimmt eher.


    Solltest Du unschlüssig sein, gehe zum Fachbetrieb. Dein Freundlicher sollte auch mit Rat und Tat zur Seite stehen.


    Ich hatte den Roadsmart nach einer Dunlop Roadtour verbilligt erworben und ab Ende August 2008 für schlappe 12.000 km im Einsatz. Der Reifen zeigte bis zum Schluss keine Schwächen und ist auf trockener Straße allererste Wahl. Wird es gerne mal feucht ist er dem MPR2 allerdings unterlegen. Insgesamt aber ein klasse Reifen mit fast keinen Schwächen und langer Lebensdauer.


    Hoffe gehelft zu haben.


    Gruß ThomasST

    • Offizieller Beitrag

    Unter K in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 Steht die Prüfnummer (beginnend mit e11...). Im alten Fahrzeugschein ist diese Nummer aber auch eingetragen (linke Seite oben/mitte?).

    Gruss Harald


    Hab noch mal nachgeschaut. Unter K in der Zulassungsbescheinigung II habe ich auch diese Nummer beginnend mit "e11" drin. Ich habe die Reifenbindung auch ausgetragen. Allerdings war der TÜV "Inschinör" bei der letzten HU der Meinung ich müßte weiter eine Freigabe mitführen. Kulanterweise hat er mir aber dann doch noch den Stempel reingedrückt.:laugh:


    Frank