Anschlüsse vom Kunststofftank prüfen !!!

• Juten Abend,

Heute habe ich den Tank demontiert und das Schaumstoffpad ausgemessen.

Gruß aus Berlin, Steve

Edit: Mir fällt grade auf, das ich die Gesamthöhe vergessen habe, zu messen :huh: Das Maß kommt noch nach.

• Servus zusammen, hi Steve,

die M5 Gewindetülle passt leider nicht an die beiden Anschlüsse vom Kunststofftank (meine Tülle vom Wasserablauf ist ja vor einiger Zeit abgerissen und ich muss das Gewinde noch freischneiden), hatte ich auch hier bestellt aber zu klein ;)

Habe letztens von Triumph das originale Teil bestellt ist ein M6x1 Gewinde (selbst nachgemessen da keine Beschreibung), vermutlich aus Aluminium da diese ja regelmäßig zu oxidieren bzw. verstopfen. Werde es auch aufbohren :)

Habe auch schon online nach einem Edelstahl Fitting in dieser Größe geschaut, aber leider bis dato keines gefunden, da doch dann eher Sondergröße.

Viele Grüße an alle und schönen Sonntag!

Tobias

• Ich zieh den Thread mal wieder hoch und aktualisiere ihn mit ein paar Bildern vom Inneren des Tanks, da ich das gleiche Problem mit der Entwässerungsleitung an meinem „neuen“ Tank festgestellt habe.

Bei dem Tank handelt es sich um einen Kunststofftank einer 2004er Maschine.

Zur Zuordnung der beiden Leitungen:

Im Bereich des Tankdeckels sind zwei Messingeinsätze. Der in Fahrtrichtung links sitzende ist der für den Wasserablauf, der rechts sitzende für die Tankbelüftung.

Bei meinem war der Ablauf schon von oben her zugesetzt. Ist aber kein Wunder, da in

22 Jahren schon einige Liter Wasser mit Staub und Schmutz den Weg da durch gemogelt haben. Der Entlüftungsanschlusss war im Gegensatz dazu frei und farblich auch gut zu erkennen.

Unten am Tank sind die beiden Anschlüsse für die Gummischläuche, wobei der HINTERE derjenige ist, der für den Wasserablauf zuständig ist.

Und der war bei mir auch komplett zu und dicht.

Wie vorher schon geschrieben, bekommt man den nur durch bohren oder freischieben wieder sauber, wobei ich dabei zu äußerster Vorsicht rate:

Zu wildes Gebohre und gewalttätiges Stochern kann zu Verletzungen an den Innereien des Tanks führen, ebenso der exzessive Einsatz von Druckluft! Warum dem so ist, sollen die nächsten Bilder vom Inneren des Tanks zeigen.

Hier die Anschlüsse am Tankdeckel:

Hier das ganze an der Unterseite vom Tank, auch von innen:

Innen sind also zwei Leitungen verbaut, von denen ich allerdings nicht weiß, aus welchem Material sie bestehen, da sie mit dem gleichen Kunststoff ummantelt sind, wie der Tank.

Wenn man denen mit einem zu langen Bohrer oder zu hohem Luftdruck zu Leibe rückt, kann es durchaus sein, daß man die Leitung durchbohrt oder zum platzen bringt. Beides wäre „suboptimal“ 😳 und nur mit erheblichem Aufwand zu reparieren (wenn überhaupt).

Ich habe den „Wassernippel“ zuerst mit einem 2 mm Bohrer ohne Bohrmaschine vorsichtig frei gepoppelt und ging danach mit einem Schweissdraht dem Dreck in der Leitung an den Pelz. Obwohl ich dabei schnell durchkam und den Draht weit in die Leitung stecken konnte, floss im Vergleich zur Entüftungsleitung immer noch wenig Wasser durch. Ich habe daraufhin die unteren Nippel mit Abdeckkappen von Bremsentlüftungsnippeln verschlossen und die Leitungen von oben mit einer Spritze und einer Lösung aus heißem Wasser und Korega Taps gefüllt. Das habe ich über Nacht stehen gelassen, am nächsten Morgen die Kappen abgezogen und beide Leitungen mit einer Wasserspritze aus dem Baumarkt durchgespült. Das Ergebnis war beeindruckend:

Unglaublich was da noch für ein Dreck aus der Wasserleitung kam! Das waren schon richtige Pfropfen, die trotz bohren und durchstossen immer noch in der Leitung waren!

Fazit: Es lohnt sich, wenn man sich mehr Zeit nimmt und der Wasserleitung mal gründlich widmet. Potenzielle Probleme während der Saison räumt man damit definitiv aus dem Weg. Unsere Sprint haben nun mal schon ein paar Jahre auf dem Buckel und der Zahn der Zeit hinterlässt leider auch an ihnen seine Spuren.

Durchgängige Grüße vom See und die besten Wünsche für das neue Jahr! 😉

Grüße vom Bodensee

Harry

Merke: Gummi nach unten, Weiss nach vorne, Rot nach hinten, dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen. ;)

Und folgende Reihenfolge beachten: Erst anhalten, dann absteigen! :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Cheezmaster (4. Januar 2026 um 16:48)

• Mahlzeit Harry,

Ich hatte mal einen langen, dünnen Schweißdraht genommen, um die Leitungen zu testen. Danach vorsichtig mit Druckluft reingepustet. Da war nichts verstopft. Die Anschlüssnippel würde ich auch vorher herausschrauben und dann reinigen bzw. aufbohren. So besteht kein Risiko, das man den Dreck und Späne in den Tank bekommt :S die Dichtung vom Schwimmerschalter muss wahrscheinlich auch neu. Hatte meine wiederverwendet, jetzt hab ich da feuchte Stellen vom Sprit. Aber gut, meine "Diva" steht jetzt eh in der Küche, den Tank muss ich noch leeren.

Grüße aus Berlin, Steve

• Mahlzeit Harry,

Die Anschlussnippel würde ich auch vorher herausschrauben und dann reinigen bzw. aufbohren. So besteht kein Risiko, das man den Dreck und Späne in den Tank bekommt…..

Grüße aus Berlin, Steve

Guter Tipp Steve! 👍🏻

Allerdings muss man auch da mit Vorsichtig ran:

Bei meinem Tiger wollte ich die Nippel auch rausschrauben, wobei dabei einer abbrach, weil das Alugewinde gefressen hatte. Was für ein Mist, bis das Gewinde wieder sauber war und ich einen Adapter einschrauben konnte!! 😵‍💫🤬

Grüße vom Bodensee

Harry

Merke: Gummi nach unten, Weiss nach vorne, Rot nach hinten, dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen. ;)

• Guter Tipp Steve! 👍🏻

Allerdings muss man auch da mit Vorsichtig ran:

Bei meinem Tiger wollte ich die Nippel auch rausschrauben, wobei dabei einer abbrach, weil das Alugewinde gefressen hatte. Was für ein Mist, bis das Gewinde wieder sauber war und ich einen Adapter einschrauben konnte!! 😵‍💫🤬

Diese absolut hässliche und nervige Baustelle hab ich ja leider seit letztem Jahr auch und muss ich jetzt dann die Wochen auch Mal in Angriff nehmen...

Viele Grüße

Tobias

• Hier noch ein Update in die Runde:

Meine Werkstatt hat bei dem abgerissenen Alunippel sehr geflucht, da das Gewinde im Tank und das originale Triumph Teil wohl kein metrischer bzw. zoll Standard ist, sondern wohl irgendwas spezielles aus UK :/

Das würde dann irgendwie wieder freigebohrt und der modifizierte aufgebohrte Alunippel von mir wieder eingesetzt...

Viele Grüße

Tobias

• Danke fürs Update Tobi!

Da der Tank von Acerbis zugekauft wurde, könnte ich mir vorstellen, dass die Italiener da eventuell auch nur ein Grobgewinde für Kunststoff in den Tank gemacht haben 🤷‍♂️

Beim Tiger hab ich bei der Reparatur gesehen, dass die Leitung im Tank aus Kupfer war. Zumindest war sie kupferfarben.

Das Gewinde vom Nippel selbst ging beim Ausfräsen natürlich kaputt.

Allerdings ging das Gewinde auch nicht bis in die Leitung, sondern war nur im Kunststoff vom Tank.

Deswegen nehme ich an, dass da ein Grobgewinde ist, das durch den Flansch des Nippels mit der großen Gummidichtung zum Tank hin abgedichtet wird.

Grüße vom Bodensee

Harry

• Ich glaube die haben Muttern in den Kunststoff "eingeklebt", so siehts zumindest auf meinem Ersatztank aus, siehe Fotos.

Die beiden Leitungen zur Entlüftung und Wasserablauf sind auch aus Kunststoff gegossen, wie auch immer das Fertigungsmäßig funktioniert, würde mich mal sehr interessieren 8)

Liebe Grüße und gute Nacht

Tobias

• Ich hab die Nippel bei mir gar nicht ausgeschraubt, weil mir das nach der Erfahrung beim Tiger einfach zu heiß war.

Danke für die Bilder Tobi. Jetzt wissen wir wenigstens, wie die Gewinde im Tank der Sprint aussehen 🙏🏻👍🏻

Ebenfalls gute Nacht 💤😴

Grüße vom Bodensee

Harry