Spiegel demontieren und lackieren

  • Hallo zusammen

    um die Wartezeit auf die neue Saison etwas zu verkürzen möchte ich gerne die Spiegel lackieren.

    Damit das reibungslos fünktioniert, möchte ich fragen, wie man die Spiegel fachgerecht zerlegt bevor sie zum Lackierer kommen. Was ist speziell zu beachten?

    Schon mal Danke für Eure Tipps :applause:

    Jörg

  • Hallo Jörg,
    ich habe meine Spiegel seinerzeit einfach abmontiert und so wie sie waren zum Lackierer gebracht.


    Ich glaube das "fachgerechte" Demontieren ist - wie das Wort es schon sagt - gerade eben der Job des Lackierers und für ihn ruck zuck erledigt.


    Grüße.


    caithréim


  • Hallo Jörg


    Als erstes musst Du die beiden Schrauben unten im Spiegel entfernen und somit kannst Du das Spiegelglas entfernen. Ich bin mir nicht sicher, aber entweder nach unten, oder oben rauskippen. Das Ding leistet etwas Widerstand, da hinten ein Federstahl- Spange angebracht ist. Dahinter befindet sich eine schwarze Abdeckung. durch deren Oeffnung das Kabel des Blinkers verläuft. Entfernung durch eine kleine schraube. Dahinter ist das Blinkerglas ebenfalls durch zwei schrauben gesichert. Die Blinkerbirne ist in einer Fassung, die einen grauen Gummi rundum hat. Du kannst die Glühbirne mit der grauen Fassung aus dem Gehäuse rausziehen. Beachte die Reihenfolge, da es den Zusammenbau erleichtert:top:.


    Gruss


    Rolf

  • Hallo Rolf

    Hat alles super funktioniert. Nun wollte ich den Arm abbauen. Da liegt das Problem. Hast du irgendwo einen Stecker gelöst (wenn ja wo) oder einfach das Kabel vor der Lampe durchtrennt und anschliessend wieder verbunden?

    Grüsse Jörg

  • Hallo Rolf

    Hat alles super funktioniert. Nun wollte ich den Arm abbauen. Da liegt das Problem. Hast du irgendwo einen Stecker gelöst (wenn ja wo) oder einfach das Kabel vor der Lampe durchtrennt und anschliessend wieder verbunden?

    Grüsse Jörg


    Um Gottes Willen!


    Es muss nichts durchtrennt werden!


    Die Scheibe muss runter, danach die kleine schwarze Abdeckung (4 Schrauben) hinter der Scheibe. Dann sind die Stecker erreichbar. Sie passen natürlich genau durch das Loch in der Verkleidung und können vorsichtig raus gezogen werden.


    Grüße!


    caithréim



  • Hallo Daniel

    alles klar. Danke für den Tip. Bleiben sie zum Glück heil :top:

    Steckverbinder (+ Jürgens Kennzeichenleuchte) habe ich mir trotzdem bestellt, da die orig. Kennzeichenleuchte nicht an den Halter von Opa passen will und natürlich auch die Kellermänners angeschlossen werden wollen :top: .

    Grüsse Jörg