Superbike Umbau LSL + Motacc

  • So, es ist vollbracht! nachdem es die Gabelbrücke von ABM nicht mehr gibt, bleibt ja nur die Alternative von LSL. Im Kit enthalten ist die Adapterplatte, ein längerer Kupplungszug und ein kleiner Haltewinkel für den Bremsflüssgkeitsbehälter. Dazu passend muß der Lenker gekauft werden, im Teilegutachten des Adapters ist hier der Typ 01 vorgesehen. Als letztes benötigt man neue Lenkergewichte (ca. 250g), die einzigsten die ich hier gefunden habe waren die von der Fa. Kellermann (bei Louis gerade im Angebot für 24 Euro).
    Der Anbau geht relativ einfach, die rechte Verkleidung muß ab um den neuen Kupplungszug einzubauen.
    Tja der erste Test war enttäuschend, das Händling ist durch den breiten Lenker etwas besser, aber warum ich mir das Gefummel überhaupt angetan hab, mein Gewicht von den Handballen zu bekommen und etwas bequemer zu reisen, hat sich kein deut verbessert.
    Also alles wieder ab und nach einer Lösung gesucht, LSL bietet keine höheren Lenkerböcke an, die Fa AMB bietet höhere Lenkerböcke an, hat aber nichts Passendes im Angebot (einige Umbauten von ABM hier im Forum haben Sonderlösungen von ABM speziell angefertigt).
    Bei der Firma Motacc bin ich fündig geworden, der gewinkelte Klemmbock mit der Höhe von 67mm war meine Wahl Best. Nr. 74-2013467-XX (xx steht für die Farbe). Das einzigste Problem ist, die Klemmböcke werden von unten mit einer zentralen Schraube M10 befestigt, also müß in die Adapterplatte 2 10mm Löcher + 2 Senkungen für eine Flachkopfzylinder Schraube M10 gebohrt werden (siehe Foto).
    So, nun sieht das mit der Sitzposition schon viel besser aus, die Ausrichtung ist etwas fummelig bis die Lenkerenden weder an der Verkleidung noch am Tank anstoßen, aber es geht wie für die Lady gemacht, die elektrischen Kabel müssen etwas aus dem Kabelbaum gelöst werden, ich hab dazu die komplette Verkleidung abgebaut, aber im nachhinein denke ich, wenn man den Kabelbaum unter der Verkleidung etwas vor zieht, müßte es auch ohne gehen. Die Gaszüge passen prima, die Bremsleitung ist sehr knapp, bei vollem Linkseinschlag kommt ziemlich Spannung drauf aber es geht, mal schaun ob ich mir das noch antue eine längere Leitung einzubauen (hat da jemand eine Bezugsquelle, sonst müßte ich den alten ausbauen und einen längeren nach Muster anfertigen lassen).
    Jedenfalls war ich Heute beim TÜV und er hat mir seinen Seegen erteilt, kam gar nicht zurück von der Probefahrt und als er dann doch in den Hof fuhr, rief er mir als erstes zu...he super Händling mit dem Lenker!
    Ach ja, wenn Ihr bei Motacc die Lenkerböcke bestellt, auf der Bestellung angeben dass ihr Mitglied im Sprinterforum seit, dann gibt es 10%.

    viel Spass
    LG
    Werner

  • Sehr geil gemacht, himbaer. wundert mich, dass es beim tüv so reibungslos abging, von wegen engem kabel und so.
    Könnte später aber auch mal ne Lösung für mich werden. Bin mal auf deinen Langzeitbericht gespannt. Sitzt du denn jetzt "absolut" senkrecht auf dem Bock? Oder schon noch leicht nach vorn geneigt?

  • also ich bin 1.74m und sitze nun leicht nach vorn geneigt, sollte auch so sein, denke wenn du völlig aufrecht sitzt, solltest schon mal auf dem Hinterrad fahren üben. Aber ich bin begeistert, kein Vergleich zu früher, da hab ich schon nach einer Stunde merklich meine Handballen gespürt. Die Windlast ist ein bissel mehr, aber ich bin auf dem Heimweg die Autobahn gefahren und hab mal kurz auf 190 hoch gezogen, wenn ich auf der Sitzbank ein bissel nach hinten rutsche, bin ich sofort wieder im Windschatten und sitze immer noch nicht wie der Affe auf dem Schleifstein.
    LG
    Werner

  • Statt der zusätzlichen Motac-Böcke kann man auch den hohen Superbikelenker A02 verwenden, so wie ich es gemacht hatte (nachdem ich mit dem normalen 01er auch nicht zufrieden war). Der ist dann zwar noch etwas breiter als der 01er, aber halt ebenfalls höher und weiter nach hinten gekröpft. Und da der Umbau sowieso vom TÜV bzw. (je nach Region) DEKRA abgenommen werden muss, ist es dann egal, ob A01 oder A02, wenn die Beweglichkeit und Freigängigkeit gewährleistet ist.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hallo Dirk
    hast du die Konstruktion mit dem Lenker A02 schon mal ausprobiert? Warst du damit schon mal beim TÜV? Bei dem Adapter von LSL ist ein Teilegutachten in dem ausdrücklich der Lenker A01 vermerkt und wurde bei meiner Eintragung auch kontrolliert, weiß nicht ob da jeder TÜV mitspielt bei einem anderen Lenkertyp als im Gutachten beschrieben. Ich hatte ja meine Bedenken wegen der Lenkerböcke von Motacc, aber da die ja auch ein Teilegutachten haben, hat er sich nicht daran gestört.

    LG
    Werner

  • Ja Werner,
    wie ich vorher schrieb: "... so wie ich es gemacht hatte (nachdem ich mit dem normalen 01er auch nicht zufrieden war)".


    Ist zurzeit immer noch angebaut, und mein TÜV-Ing. hat mir nicht nur den A02 eingetragen, sondern auch noch eine Bremspumpe von Brembo. Ich habe ihm an die Unterlagen von LSL für die Eintragung einfach meine dienstliche Visitenkarte drangehängt. Da hat er kurz geschaut, und dann hat er nur noch ein paar nette Fragen gestellt und mir auch die Brembo ohne jegliche Unterlagen eingetragen :nod:


    Mit ingenieusen Grüßen


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"