20000er und Motorruckeln

  • Hallo Leute:smile:


    Dann will ich auch mal einen Beitrag schreiben:smile:


    So mein Schätzchen Sprint ST Bj. 2000 läuft wieder. Es war die 20000er Inspektion dran. Dabei hab ich gleich das Motorruckeln im mittleren Drehzahlbereich (3000 - 5000 U/min) moniert.
    Ich dachte das würde der freundliche wohl hinkriegen:cry:. Naja, er hat mich zumindesdens gewarnt, das die Inspektion teuer wird. Sie sollte eher 500 als 400 Euros kosten:cry:. Herausgekommen sind dann doch 599 Euro.:prohibit:
    Gemacht wurde:
    20000er Inspektion, Ventilspiel eingestellt, Drosselklappen synchronisiert, O-Ringe Kraftstoffleitung erneuert, Steuergerät ausgelesen & neues Tune aufgespielt, Unterdruckleitung zum Druckregler erneuert und noch so ein paar Kleinigkeiten wie Kupplung und Schalthebel eingestellt, Kühlsystem gespült usw.


    Also es wurden insgesammt 65 Arbeitseinheiten verbraucht. Ich denk mal damit ist der Preis gerechtfertigt. Wobei es ist kein offizieller Triumphhändler mehr.


    Zum Motorruckeln, kam die Aussage: "Naja ist ja ein relativ alter Motor und Einspritzanlage, die laufen halt nicht so sauber wie die Neuen". "Er, der Mechaniker, wüßte jetzt nicht, was er noch machen soll".:sad:


    Also Gut, nach Hause gefahren, lief auch irgendwie besser:nod:
    Dann am Wochenende eine Tour mit den Airbikern von Premium Aerotec ins Südoldenburger Land. Das Moped lief wie ein Mülleimer. Kein Gang paßte, Gasannahme war mies und das bei einem Kreisverkehr nach dem anderen und einer Gruppengröße von fast 20 Motorrädern. Erst wenn es flotter wurde, lief sie gut.


    Also wieder zum Händler und die ganze Geschichte reklamiert:grumble:. Jetzt standen sie da und grübelten:shok:. "Naja laß das Moped mal hier, kriegst ne Bandit mit":questionmark:
    Es stellte sich raus das es die flammneue 1250FA war:applause:mit 500 km auf dem Tacho. Gestern hab ich dann mein Moped wieder abgeholt. Jetzt läuft sie
    wieder:top: Sie haben wohl einige Telefonate mit Triumph geführt und sind dann zu folgenden Erkenntnis gekommen. Das Drosselklappenpoti soll einen Wert von 0,3 bis 0,6 Volt haben. Mein Moped hatte wohl 0,6 Volt, also im grünen Breich. Es sollte mal Versucht werden den Wert aufs andere Ende zu stellen also 0,3 Volt und als Ausgleich andere Kerzen mit einem höheren Wärmewert eingebaut werden. Zu dem Kerzenwert gibt es wohl unterschiedliche Angaben im Handbuch. Desweiteren wurden noch Kraftstoffregler und-pumpe überprüft, Ansaugbrückendichtung & Schläuche zum Umgebungsluftsensor auf Falschluft überprüft. Das war aber wohl alles i. O. Ebenso wurden Veränderungen an der Software vorgenommen und das Leerlaufgemisch eingestellt.
    Jetzt zu den Kosten:cry: Es wurden wieder 50 Arbeitseinheiten verbraucht:cry: Da die Werkstatt aber wohl so einen Fall noch nicht hatte und sie einiges dazugelernt haben, kam der Vorschlag von dem Chef und jetzt paßt auf:


    50 : 50 :pokal: also jeder die Hälfte, auch beim Material. Das ist doch mal ein Wort. Somit nochmal 170 Euros.


    So dann will ich mal sehen, ob sie auf der nächsten Tour besser läuft. Gestern jedenfalls fühlte sich das schon ganz gut an.:nod:


    Ich wünsch ein schönes Wochenende trotz des miesen Wetters, jedenfalls hier im Norden.


    Gruß


    Michael

    :megacool:Wenn Du Dich klein, nutzlos und depressiv fühlst, denke immer daran:



    Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium Deiner Gruppe:top:

    Einmal editiert, zuletzt von zeder39 () aus folgendem Grund: Fehlt etwas

  • Wenigstens haben sie es hinbekommen, also zu der Werkstatt würd ich weiterhin gehen.


    Ich selber lass in der Werkstatt nur das nötigste machen.


    Alles andere überprüfe ich lieber selber, dann weiß ich auch was phase ist.


    Mein Vater hatte seine BMW boxer glaub 5 oder 6 mal in der Werkstatt, brachte einfach keine richtige leistung.
    An nem samstag fragte er mich und mein bruder mal was wir dazu meinten, 2 stunden später war der Fehler behoben, die Zylinder arbeiteten etwas gegeneinander was man elektronisch nachregeln konnte, eigentlich nen Klacks sollte man denken, aber die ``meisten`` Werkstätten können nur noch modular Richten, was ich sehr Schade finde.


    Ich finde es gut wenn es Werkstätten wie deine gibt die sich dem Problem auch annehmen und nicht die Kunden vom Hof schicken..


    Viel spass mit deiner Lady....



    ( Im süden nieselt es auch, aber den Vormittag konnte ich noch zum Reifen schrubben nutzen und die Strassen waren herrlich leer, jetzt wird sie erstmal geputzt.)

  • naja,


    den Kunden aber ersteinmmal mit der Behauptung abzuspeisen, dass ein "alter" Motor schlechter läuft als ein moderner, ist schon ziemlich dreist. Jeder T-Triple, egal welcher Bauart läuft sauber, wenn man die nötigen Einstellungen vornimmt.


    Aber jetzt viel Spaß mit dem wiedererstarkten Gerät


    piston

  • für mich klingt dass mehr nach der Methode try and error, als nach sauberer Analyse. In der ersten Rechnung waren schließlich bereits Arbeitswerte und Material für die "Fehlerbehebung" enthalten. Damit schuldet die Werkstatt auch Erfolg!

    Wenn Du damit zufrieden bist, ich wäre es nicht.

    Gruß

    Kay