Welche Bremssteine für die Dicke

  • Hi,

    möchte vorne an meiner dicken alle Bremssteine wecheln.

    Meine fragen.

    1. Welche Bremssteine?
    2. Wieviele brauch ich?
    3. Was muss ich beachten beim montieren?
    4. Wo kauf ich am besten die Steine?

    danke euch schon mal im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    1. Welche Bremssteine?


    Ist eine Glaubensfrage, original T, Lucas (hab ich drin), plus die anderen üblichen Verdächtigen, so richtig schlechte gibts nur "günstig" als no name Ware. Die bremsen zwar auch nicht schlecht, fressen dann aber gerne mal die Bremsscheiben auf - sprich haben einen höheren Verschleiß der Scheiben zur Folge...


    2. Wieviele brauch ich?


    Kann man selber zählen, vorne zwei Satz (vier Stück Scheibenbremsbeläge), hinten ein Satz (zwei Stück) Scheibenbremsbeläge. Vorsicht, die Beläge sind vorne und hinten nicht identisch!


    3. Was muss ich beachten beim Montieren?


    klick und klack - ist zwar anhand der 1050er beschrieben, gilt aber sinngemäß auch für die 955er. Wenn Du das noch nie gemacht hast, lass Dir bitte von jemanden helfen, der sich wirklich auskennt. Bremsen sind eben sicherheitsrelevante Bauteile


    4. Wo kauf ich am besten die Steine?


    Siehe Franks Beitrag...


    Und vor dem ersten Losfahren Bremsen auf Funktion überprüfen, da musst Du mindestens zwei- dreimal voll durchpumpen, bevor die Dinger wieder richtig funktionieren...

  • Hi,

    sehr schön sehr schön,
    Danke für die schnellen antworten.

    Aber jetzt die frage welche steine soll ich nehmen, noname, original oder Sinterbeläge.

    Was haltet ihr von letzteren?

    lg pelle

  • Hallo Pelle,
    vor der gleichen Frage stand ich vor kurzem auch erst.
    Habe mir dann aufgrund von 30 Euro Preisunterschied zu den original Belägen die Lucas Sinter Beläge eingebaut.


    Unterschied hab ich so gut wie keinen feststellen können. Einzig beim ganzen leichten anziehen der Bremse habe ich das Gefühl dass die originalen giftiger bzw. abrupter zugepackt haben. Vielleicht ist das aber auch nur Einbildung weil wenn man richtig reinfasst dann wirft die Lady wie gewohnt den Anker :nod::top:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pelle,
    vor der gleichen Frage stand ich vor kurzem auch erst.
    Habe mir dann aufgrund von 30 Euro Preisunterschied zu den original Belägen die Lucas Sinter Beläge eingebaut.


    Unterschied hab ich so gut wie keinen feststellen können. Einzig beim ganzen leichten anziehen der Bremse habe ich das Gefühl dass die originalen giftiger bzw. abrupter zugepackt haben. Vielleicht ist das aber auch nur Einbildung weil wenn man richtig reinfasst dann wirft die Lady wie gewohnt den Anker :nod::top:


    Nein, Du hast recht, die Lucas Beläge sind einen Ticken stumpfer als die Originalen. Allerdings sind sie nicht wirklich schlecht und bei dem Preisunterschied kann ich mit der etwas schlechteren Performance im Ansprechen durchaus leben...

  • Hi,

    was kosten die org denn neu?

    Ich werde mir diese jetzt holen

    Lucas MCB595SV mit Sinterbeläge

    Was haltet ihr davon?

    lg

  • Moin,


    die Lucas-Beläge sind okay, auch wenn ich eben mal wieder Brembo empfohlen habe, die es bei POLO zu kaufen gibt.


    Kleine Bevormundung am Rande: Offenbar hast Du noch nie an Bremsen gearbeitet. Wenn Du es tust, nimm Dir jemanden dazu, der es kann. Sonst könnte ein Fehler bei der Montage Dein letzter sein.


    Grüße
    piston

  • Hi,

    nene ich trau mich da nicht ran. Macht ein Freund von mir der ist 2-Rad-Mechaniker bei BWM.

    Ich besorg halt nur die teile.

    Hab mir jetzt die Lucas MCB595SV mit Sinterbeläge geholt.

    lg pelle