Vergleich Sprint ST - Sprint GT

  • Hallo SPRINTer,


    anbei ein direkter Vergleich der technischen Daten zwischen Sprint ST 955i, Sprint ST 1050 und Sprint GT


    [TABLE='class: grid']

    [tr]


    [td]

    Abmessungen/Gewicht

    [/td]


    [td]

    Sprint ST 955i (ab '02)

    [/td]


    [td]

    Sprint ST 1050

    [/td]


    [td]

    Sprint GT

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Tankinhalt

    [/td]


    [td]

    19,5 Liter

    [/td]


    [td]

    20 Liter

    [/td]


    [td]

    20 Liter

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Länge insgesamt

    [/td]


    [td]

    2165 mm

    [/td]


    [td]

    2114 mm

    [/td]


    [td]

    2260 mm

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Gesamtbreite

    [/td]


    [td]

    735 mm

    [/td]


    [td]

    750 mm

    [/td]


    [td]

    760 mm

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Gesamthöhe

    [/td]


    [td]

    1220 mm

    [/td]


    [td]

    1215 mm

    [/td]


    [td]

    1210 mm

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Sitzhöhe

    [/td]


    [td]

    805 mm

    [/td]


    [td]

    805 mm

    [/td]


    [td]

    815 mm

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Radstand

    [/td]


    [td]

    1470 mm

    [/td]


    [td]

    1457 mm

    [/td]


    [td]

    1537 mm

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Nachlauf

    [/td]


    [td]

    25°

    [/td]


    [td]

    24°

    [/td]


    [td]

    23,5°

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Nachlaufstrecke

    [/td]


    [td]

    92mm

    [/td]


    [td]

    90 mm

    [/td]


    [td]

    84 mm

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Fahrgewicht

    [/td]


    [td]

    207 kg (trocken)

    [/td]


    [td]

    241 kg

    [/td]


    [td]

    268 kg

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Leistung

    [/td]


    [td]

    120 PS

    [/td]


    [td]

    125 PS

    [/td]


    [td]

    130 PS

    [/td]


    [/tr]


    [TR]

    [td]

    Drehmoment

    [/td]


    [td]

    100 Nm

    [/td]


    [td]

    103 Nm

    [/td]


    [TD] 108 Nm[/table]


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    2 Mal editiert, zuletzt von joggele ()

  • Einen offensichtlichen Vorteil hat die GT gegenüber der ST und der RS...


    ...man muss ihr nicht soweit nachlaufen, wenn sie mal wegrollt :guffaw:


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

    • Offizieller Beitrag

    Einen offensichtlichen Vorteil hat die GT gegenüber der ST und der RS...


    ...man muss ihr nicht soweit nachlaufen, wenn sie mal wegrollt :guffaw:


    DaftWully


    Wenns aber ein bisschen steiler ist fängst du "die fette Elke" nie mehr ein!:whistle:


    Frank

  • Aber hallo.


    Die 241kg der ST sind schon nicht wenig, aber 268 ?? Wenn mich nicht alles täuscht noch dazu ohne Koffer, da die normalerweise nicht mitgemessen werden, auch wenn sie zur Serienausstattung gehören. Da helfen die 5PS und 3NM mehr auch nixmehr :sad:

  • Wenn ich mir die Daten so anschaue dann fällt der kürzere Nachlauf und der längere Radstand auf. Ich denke mal, im Fahrbetrieb wird die sich nicht unhandlicher wie die SprintST anfühlen. Beim Rangieren schon, aber da helfen in der Tat die 5 PS mehrleistung auch nicht weiter...

    Hat die GT Rückwärtsgang?...

    Übrigens - Fette Elke - hört sich gut an :laugh:

    Grüsse
    Roland

  • Gerade die deutsche Triumph Pressemitteilung reinbekommen bei Motodino - und der Preis steht auch schon fest. Nix mit 11.000 wie in GB. Aber war ja klar und geht doch noch:


    Preisgestaltung: Für 13.190 Euro zzgl. Nebenkosten (Österreich: 15.540 Euro inkl. Nova und NK) bietet die serienmäßig mit ABS und Seitenkoffern ausgestattete TRIUMPH Sprint GT eine Vielseitigkeit, die andere Tourer dieser Preisklasse nicht annähernd erreichen.

  • Hallo Sprinter,

    könnt ihr euch noch an diesen Fred hier im Forum erinnern KLICK ?

    Schon damals hat sich die Sprinter-Gemeinde in 2 Lager geteilt, die einen wollten mehr "Sport" und die anderen mehr "Tour".

    Und wenn ich mir die Wunschliste so durchlese, hat Triumph doch einige Wünsche umgesetzt :top:

    Triumph hat sich nun entschieden, die neue Sprint GT mehr in Richtung "Tour" weiter zu entwickeln. In Anbetracht der Tatsache, dass Motorradfahrer immer älter werden, wahrscheinlich aus absatzpolitischen Gründen die richtige Entscheidung.

    Auch die neue Honda VFR 1200 F ist im Vergleich zu ihrer Vorgängerin wesentlich "touriger" geworden.

    Ich bin jedenfalls schon gespannt auf einen Vergleichstest zwischen der Honda VFR 1200 F und der Sprint GT.

    Die Honda wird sicherlich gewinnen. da gibt es wohl jetzt schon bei mir keine Zweifel. Aber die Triumph wird wieder Siegerin der Herzen, das Motorrad, welches mehr Emotionen weckt :smile:




    Die 241kg der ST sind schon nicht wenig, aber 268 ?? Wenn mich nicht alles täuscht noch dazu ohne Koffer...



    Zum Thema Gewicht:

    Wenn ein Fahrzeug serienmäßig mit Koffern angeboten wird, dann werden diese auch mitgewogen. Von daher sind die 268 kg sicherlich vollgetankt mit Koffern, Batterie und allen anderen Flüssigkeiten.

    Im letzten Vergleichstest in Motorrad 11/2009 wog die Sprint ST 1050 263 kg (vollgetankt, MOTORRAD-Messung), von daher wiegt die neue Sprint GT "nur" 5 kg mehr...

    Und wenn man sich auf den Foto´s der Sprint GT die Soziusfussrastenhalter, die Haltegriffe mit integrierter Gepäckbrücke und den Auspuff anschaut, dann sind "nur" 5 kg mehr ein guter Wert (achso, die Schwinge ist ja auch noch länger).

    Ich glaube die neue Honda VFR 1200 F wiegt 267 kg :whistle:

  • Ob nun 240 oder 270 Kilo... püh... Is doch egal...

    Beim Fahren merkste die 30 kg nicht.
    Die GT- :love: will man schließlich nicht tragen und beim Rangieren fallen die 30 kg auch nicht auf, weil es da auf das Halten des Gleichgewichts ankommt.
    Meine verflossene CBR 1000 F hat noch mehr gewogen und ich bin damit auch klar gekommen.
    Is alles nur eine Frage der Übung...

    Mir gefällt die GT!

    Gruß
    DerWolf

  • Wenns aber ein bisschen steiler ist fängst du "die fette Elke" nie mehr ein!:whistle:


    Frank


    :top::top::top:


    Da haben wir doch den Kosename für die neue :love:


    :guffaw:


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Hoffentlich ham mer keine Elke im Forum:whistle:

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Bin ich der einzige, der sich fragt, wieso die neue Sprint GT heißt und nicht ST? Also Grand Tourer statt Sport Tourer? Wenn es einfach der Nachfolger der ST wäre, wäre es ja naheliegend gewesen, den gleichen Namen zu benutzen. Deutet das nicht an, dass es vielleicht noch eine andere, sportlichere Sprint geben wird? Eine echte ST? Oder eine S? Oder (das wäre zu schön, um wahr zu sein) wieder eine RS?


    Grüße,


    walmo

  • Also in dem Fall würde ich eher sagen GT = Grand Tourismo, (schreibt man das so?) so wie bei einigen Sportwagen auch. Im übrigen finde ich den Name Fette Elke äußerst unpassend, für das was sie wiegt sieht sie doch richtig schlank aus.

    Grüßle

  • Hallo,

    bis auf den Auspuff gefällt sie optisch ganz gut.

    Perfekt wäre sie, wenn sie weiterhin den Underseat-Puff, einen Kardan und 1.200 cc mit 150 PS hätte.

    Ob wohl auch die Armaturen überarbeitet wurden? Ganganzeige und Außentemperaturanzeige wären schön.

    Gruß von einem, der seine Sprint erstmal behalten wird.

    Andreas

  • Also in dem Fall würde ich eher sagen GT = Grand Tourismo,


    Grand Tourer ist einfach die englische Übersetzung von Gran Turismo, von daher stimmt Gran Turismo natürlich auch...;)


    Aber egal, mir gehts darum, dass die Namensänderung ja nur Sinn macht, wenn es noch ein Modell mit einem anderen Namen geben wird. Ich will mir einfach einreden, dass Triumph die GT extra in Richtung Tourer positioniert hat, um noch Platz zu schaffen für eine andere Sprint...

  • Ob da noch eine neue :love: kommt?

    Daytona 1050?
    RS 1050 mit Halbschale?

    Wäre vorstellbar...

    Black Raider hat in einem anderen Beitrag die Kawasaki GTR und die ZZR 1400 genannt.
    Wenn T es wie Kawa machen will, dann:

    GT = GTR
    Daytona / RS = ZZR


    ????????????????????????????

    Gruß
    DerWolf

  • Gerade die deutsche Triumph Pressemitteilung reinbekommen bei Motodino - und der Preis steht auch schon fest. Nix mit 11.000 wie in GB. Aber war ja klar und geht doch noch:


    Preisgestaltung: Für 13.190 Euro zzgl. Nebenkosten (Österreich: 15.540 Euro inkl. Nova und NK) bietet die serienmäßig mit ABS und Seitenkoffern ausgestattete TRIUMPH Sprint GT eine Vielseitigkeit, die andere Tourer dieser Preisklasse nicht annähernd erreichen.



    Da bleibt nix anderes übrig als in England zu kaufen und zu importieren (ist ja EU, kost nicht viel, und den Scheinwerferumbau könnte man ja beim Dealer mit rauszocken..
    außerdem hab ich nen Bekannten, der jeden Monat mehrmals in England ist und Mopeds in die BRD transportiert... ( http://www.motorradshuttle.com/ )


    Der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau, aber Vorsicht:
    Er ist ( vielleicht ) doch noch ein Wolf !!!:whistle:

  • Moin,
    wenn ich das richtig sehe auf den Bildern und den Zahlen,
    ist die "fette elke" garnicht für Unsereiner gedacht.
    Hier sollen vielmehr die FJR / R1200 / VFR Kunden abgegriffen
    werden.

    Unsere ST :love: bleibt der einzige Sport Tourer und nicht
    TourenSportler.

    Warten wir mal ab was unser Seitenonkel für Erfahrungen macht.

    Das spannenste finde ich die Frage:
    "Wie sieht die "fette Elke" von hinten aus? Den Hintern will ich sehen!"

    cu

    gerd

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.