Vergleich Sprint ST - Sprint GT


  • Die Aufstellung der Maße stammt nicht von mir. Ich habe meinen Artikel unter
    einem vorherigen angehängt. Natürlich gibt es zur Sprint ST nichts vergleichbares.
    Aber die genannten Mitbewerber haben auch schöne Töchter. Der klassische
    Sporttourer scheint auszusterben.

  • ....irgendwie überzeugt mich die ganze GT-aktion nicht?! underseat weg, gepäckraum- und sozius-platz stattdessen, und sonst nur kleinkram, ich weiss nicht.

    wer so geniale motorräder wie die street triple baut, muss sich höhere erwartungen gefallen lassen.


    Dann hoffen wir doch, dass die GT "nur" eine sanfte Renovation der St ist. Da kommt sicher noch was nach in den nächsten Jahren. Ich hoffe mal auf eine etwas tourentauglichere Version der SpeedTripple. Und weil ich nix vollverschaltes will, wird es eine Rs mit 1050-er, Halbschale und inklusive ABS maximal 210 Kilo Vollgetankt.

  • Dann hoffen wir doch, dass die GT "nur" eine sanfte Renovation der St ist. Da kommt sicher noch was nach in den nächsten Jahren. Ich hoffe mal auf eine etwas tourentauglichere Version der SpeedTripple. Und weil ich nix vollverschaltes will, wird es eine Rs mit 1050-er, Halbschale und inklusive ABS maximal 210 Kilo Vollgetankt.



    Ist auch mein wunsch, da ja jetzt der weg frei ist für eine RS auf basis der speed triple, bleibt zu hoffen, daß es so auch kommt :)

  • Hallo England!!!! Habt ihr das gehört? Mindestens zwei Motorradler warten auf eine Neuauflage der Rs!! HoppHopp, ran an den Zeichentisch. Und nicht zu schwer bitte. :dafuer:

  • Moin moin,
    bin am Vormittag ganz kurzfristig in den Genuss gekommen die GT auszuführen.


    Wollte eigentlich nur eben meine ST für die 30000er Inspection bei meinem T-Händler im Emsland anmelden und auf die Frage ob ich währernd der Inspektion die GT probefahren könne sagte er nur:Wenn du willst jetzt gleich!!
    Angebot angenommen und ne Runde gedreht.


    Bin für mich zu dem Fazit gekommen das die GT nur eine leicht weiterentwickelte tourentauglichere ST geworden ist die aber leider Emotionen :cry:verloren hat und zwar durch die weggefallene Underseat mit ihrer tollen Geräuschkulisse.


    Was besser ist :
    Spiegel vibrieren nicht mehr:smile:


    Bremse packt besser zu:smile::smile:


    Sitzbankschloss:smile:


    Nicht so dolle:
    Fahrer sitzt höher(wer nicht der grösste ist bekommt beim Rangieren wohl Probleme).


    Kein Brabbeln mehr im Schiebebetrieb und optisch ist der seitliche Auspuff einfach nur zum :bad:(das macht der kleine Stauraum unter dem Sitz auch nicht wett).


    Kunststoffabdeckung zwischen Tank und Sitz optisch nicht so dolle.


    Durch die längere Übersetzung des Getriebes ist die Explosivität im Durchzug etwas verloren gegangen.


    So, das soll mein Senf zur GT gewesen sein die wohl nix für mich ist.


    Jetzt aber zu dem was der Freundliche nach der Probefahrt erwähnte:
    Die leicht modifizierte ST wird 2011 auch in Deutschland wieder angeboten!!!
    Ich will es ihm gerne glauben:smile:


    Bis denne watdatsoll

  • Ich habe gestern auch eine kleine Probefart beim gleichen :smile: mit der GT gemacht und kann die Eindrücke von Christoph nur bestätigen.


    Hervorzuheben ist die hervorragende Vorderradbremse:top: und die butterweiche Schaltung:top:.
    Die Sitzposition bei 190 cm Körperlänge ist gut, aber auch etwas sesselhaft.


    Äußerst unangenehm empfand ich die Position der Halter für die Soziusfußrasten in Abstimmung auf die Fahrerfußrasten bei Großfüßern.
    Bei meiner Schuhgröße (47) und Abstützung mit den Ballen auf den Fußrasten, bin ich mit meinen Fersen ständig mit den Haltern der Soziusfußrasten ins Gehege gekommen.
    Also gezwungenermaßen die Hacken und Unterschenkel nach außen verdrehen:sad:, was sehr unangenehm und wenig langstreckendienlich ist.


    Ich bleibe meiner Liebe mit Sicherheit noch lange treu
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Bernd,


    Zitat

    ... und Abstützung mit den Ballen auf den Fußrasten, bin ich mit meinen Fersen ständig mit den Haltern der Soziusfußrasten ins Gehege gekommen.

    Das Gleiche habe ich in Schottland auch erfahren. Und ich hab nur Grösse 44 :flowers:.


    Die butterweiche Schaltung hab ich allerdings nicht gefunden. Die GT fuhr sich ähnlich hakelig wie unsere Lady


    andi


    ich glaub es nicht, das die ST weiter in Deutschland angeboten wird. Und falls doch: dann nur ohne ABS, da die ST in England und Australien auch nur ohne angeboten wird.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin moin,


    @ Doc:Ist ja witzig das du Gestern auch da warst und was die Schaltung angeht kann ich dir nur Recht geben denn zumindest im Vergleich zu meiner 2005er:love: schaltet sich die GT butterweich.


    @Joggele:Ist noch eine T-Interna hat der :flowers:gesagt aber sie soll wieder kommen und was das ABS angeht kann ich mir nicht vorstellen das T in Deutschland 2011 eine ST ohne rauszubringt,die vorher Jahrelang mit ABS angeboten wurde!!!Wäre schön blöd:cry:.
    Tja,warten wir halt der Dinge die da kommen.

  • Hallo Leute


    Gestern habe ich Susi´s RS zur großen Inspektion gebracht. Als Ersatzfahrzeug durfte ich bis heute eine Streedy fahren, die ich dann gegen eine GT getauscht habe.
    Als erstes habe ich gedacht, schade das die GT nicht im Testridefuhrpark dabei war.
    Also los ging es:
    Zuerst habe die GT zwischen meinen Schenkeln kippen lassen. Auf jeden Fall merkt man ihr dezentes Mehrgewicht an.:cry: Anschließend ging die Fahrt los. Die Ergonomie passt, wobei die Sitzbank für den Fahrer auf jeden Fall breiter ist und somit man lange Beine braucht um sicheren Stand zu haben.
    Im Fahrverhalten merkt man das Mehrgewicht nicht an, aber wohl den längeren Radstand.
    Aber am meisten war ich von der Federung positiv überrascht.:shok: Äußerst komfortabel und trotzdem straff im Fahrverhalten ist das Fahrwerk. Bodenwellen durch Asphaltverwerfungen oder Kanaldeckel bügelt das GT Fahrwerk einfach weg. :top:
    Vom Motor her ist wenig Unterschied zu spüren, zudem man meine ST und die GT wegen der Übersetzung nicht vergleichen kann. Auf jeden Fall ist mein ST Motor vom Motorlauf etwas rauher.
    In Sachen Vorderradbremse bin ich vom Vorführer enttäuscht. Klar sie verzögert auch gut, aber man muß mit der ganzen Hand zulangen um die Fuhre zu verzögern. :sad: Die Hinterradbremse ist vom Gefühl gleich. Jedenfalls ist die Bremsanlage zur aktuellen Streedy ein riesiger Unterschied.


    Tja morgen geht´s weiter, denn ich bin vor der Gewitterfront nach Hause geflüchtet.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrissi ()

  • Hallo allerseits,

    in vielen Punkten kann ich Chrissis Feststellung bestätigen, aber nicht in allen.

    Sitzbank: Bei der GT breiter, deshalb werden die Beine kürzer :laugh:. Ich komme aber trotzdem mit meinen bescheidenen 176 cm mit beiden Füßen flach auf den Boden.
    Fahrwerk: Bei der GT deutlich "geschmeidiger" und komfortabler als bei der ST - optimal für belgische Straßenverhältnisse :top:. Wie Chrissi sagt, bügelt die GT die Straße glatt, ohne an Feedback zu verlieren (ich habe die Gabel auf 1,5 Ringe eingestellt, hinten vier Klicks härter).
    Vorderradbremse: Zumindest bei meiner GT funktioniert sie deutlich besser als bei der ST: Super Druckpunkt, sehr gute Wirkung - so ist sie im Grunde perfekt. Chrissis Erfahrungen kann ich also nicht teilen. Vielleicht gibt es eine Serienstreuung?
    Getriebe: Flutscht perfekt - hat die Hakeligkeit verloren.
    Gewicht beim Rangieren: Man merkt dann das Mehrgewicht der GT im Vergleich zur ST. Durch den kleinen Lenkeinschlag wird es nicht einfacher.
    Gewicht beim Fahren: Man merkt keinen Unterschied im Vergleich zur ST.
    Fahren allgemein: Mit den serienmäßigen BT21 fährt sich die GT ziemlich bescheiden, ich hatte zumindest Schwierigkeiten, die Linie zu finden. Mit den PiRo3 fährt sie sich hingegen sehr präzise und agil, ohne kippelig zu sein :top:. Nach über 50.000 km ST habe ich wohl ein paar hundert Kilometer gebraucht, um mich umzustellen, nun funktioniert es aber.
    Licht: Insbesondere das Abblendlicht ist deutlich besser als bei der ST. MrBlack hat in Gehren Vergleichsbilder gemacht.
    Praktisches: Platz unter der Sitzbank ausreichend für Kettenöler-Tank, Schloss, Regenhandschuhe, Warnweste,... Im "Handschuhfach" vorne rechts ist mehr Platz, weil die Sicherungen unter der Sitzbank sind. Die Platte am Heck erlaubt die Mitnahme einer Hecktasche ohne den Soziusplatz zu opfern.

    VG

    Daniel




  • Hallo Leute. Obwohl die GT hier im Forum so oft schlecht gemacht wird scheint sie doch in verschiedenen sachen besser zu sein als die ST. Verstehe echt nicht wiso sie nicht richtig von den ST fahrern akzeptiert wird. Es waren eben genau die Emotionen die ich für die GT hatte wie andere eben für die ST. Für meinen Teil käme eben eine ST nie in fragen.
    Jedem gefält eben etwas anderes und jeder kauft das was ihm gefält.


    Schöne Grüsse.

  • Hallo Leute. Obwohl die GT hier im Forum so oft schlecht gemacht wird scheint sie doch in verschiedenen sachen besser zu sein als die ST. Verstehe echt nicht wiso sie nicht richtig von den ST fahrern akzeptiert wird. Es waren eben genau die Emotionen die ich für die GT hatte wie andere eben für die ST. Für meinen Teil käme eben eine ST nie in fragen.
    Jedem gefält eben etwas anderes und jeder kauft das was ihm gefält.


    Schöne Grüsse.


    Servus Titti,


    ich glaube ganz so schlecht wird sie nicht gemacht. Es sind halt alles subjektive Eindrücke und Meinungen (die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden).
    Ich selbst habe nur eine "oberflächliche" Meinung, da ich bis jetzt noch keine Probefahrt machen konnte / musste:laugh:. Als überzeugter 955er ist sie ja tendentiell wieder näher an der alten (meine Meinung), trotzdem überzeugt sie mich optisch nicht - und der Auspuff ist auch nicht sooooo schön, da ist mir das Gefummel beim Kofferträger An- u. Abbau lieber ... sieht dann wenigstens ohne Koffer besser aus (die 955).
    Ich denke auch, dass einige 1050-Treiber eine konsequent verbesserte Nachfolgerin der ST erhofft haben (das ist die GT nun mal nicht). Und die Berichte in der "Fachpresse" suggerieren mir den Eindruck, dass die eine oder andere Verbesserungsmöglichkeit ggegenüber der ST verpasst wurde bzw. nicht konsequent umgesetzt wurde - aber wie gesagt nur Meinung und Wissen aus der Theorie.


    Wichtig ist, dass jeder mit seiner Triumph (besonders Sprint) glücklich und zufrieden ist :flowers:. Und machen wir uns nichts vor - die beste Sprint ist nun mal die 955i:laugh:.


    Grüße ...


    Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin




  • Hallöchen zusammen ich vestehe schon die Leute wenn es Meinungsunterschiede gibt,


    schliesslig lebt ein Forum zum teil auch davon. Ich bin von Herzen Honda Fan doch die


    neue VFR zieht mich bis heute noch nicht vom Hocker, dieser V4, im leben würde ich


    sie nicht wollen. So hat Triumph einen Käufer mehr an mir gefunden.


    Die VFR ist mit sischer kein schlechtes Motorrad doch wie so oft Emotionen kann sie


    nicht bieten und genau dies hab ich mit der GT gefunden.



    Bis dann. Saluti

  • Hallo zusammen


    Heute durfte ich die GT weiter bewegen. Also um 4:30Uhr ab zum Frühdienst. Draußen ist es schummrig, doch die beiden Ablendscheinwerfen leuten die Fahrbahn super aus.
    Selbst das Fernlicht ist wahrnehmbar. Solch tolles Licht habe ich letztes an meine ex VFR800ABS gesehen. Damals hieß es immer, Chrissi fahr mal vor und leuchte uns heim.
    Tja das wird wohl nächstes Jahr unser Daniel für die Auswärtsschläfer in Gehren übernehmen :guffaw:
    Also heute morgen durch die Stadt gerollt. Auf der Fahrt gibt es zwei enge Ecken um die ich unter leichtem Druck auf der Hinterradbremse samt leichtem Zug am Gas umrunde. Somit komme ich schön rund um die Ecke und habe dadurch wenig Lastwechsel. Bei der GT enfällt solch Spielereien, denn die Gasannahme ist super leicht. Auch die Lastwechsel sind deutlich geringer.
    Weiter ging es auf die Stadtautobahn Richtung Funkturm. Im Tunnel Insbrucker Platz sind metallische Trennfugen im Asphalt verarbeitet. Das Fahrwerk bügelt sie einfach weg.
    Auch am Nachmittag in der Starusberger Gegend, wo es viele Straßen 2 Ordnung gibt, ist das Fahrwerk absolut souverän. Auch jeden Fall ist das Serienfahrwerk der GT der ST überlegen!
    Nach dem Frühdienst geht es auf der Avus zur Spinnerbrücke. Ab Avustrebünen ist Stau. Also vorsichtig zwischen den Auto durchgezirkelt. Durch die weiche Gasannahme geht diese Präzedur sehr leicht.
    Hmm das fehlt doch was? Müßte der Kühllüfter nicht anspringen? Mann ist der leise und die Wärme vom Motor ist auch nicht so ausgeprägt wie auf der ST.
    Nach kurzer Stärkung geht es auf den südlichen Berliner Außenring. Die :love: konnte ich dort aus dem 6.Gang auf 245km/h beschleunigen, doch leider mehr ließ der Verkehr nicht zu. Dabei läuft sie störisch gut geradeaus, totz kräftigem Wind.
    Doch ein weiteren Makel habe ich gefunden: Die Spiegel zittern! Ja sie zittern ab 180km/h. Welch Schmach für die Konstruktion.:guffaw:
    Bei Erkner ging es wieder von der Autobahn und ab auf die Landstraße. bei 100km/h dreht der Motor ca 3400 U/Min. War der sechste Gang nicht mehr als Overdrive ausgelegt? Jedenfalls nahm ich laut anderer Aussagen an, die Übersetzung sechster Gang wäre größer.
    Und überhaupt war ich ziemlich flott unterwegs, sicherlich weil die Geräuschkulisse geringer ausfällt. Na gut, dann spielen wir mal am Kombiinstrument rum. 100Km/h auf dem Tacho und der Verbrauch wird mit 4,1 Liter angezeigt. Respekt, denke mit einer Spritfüllung kommt man weiter als auf der ST.
    Nun ist Landstrassenräubern angesagt. Die GT kann man genauso flott ums Eck bewegen wie die ST. Sicherlich verlangt sie auf Grund des langen Radstandes mehr Kraft.
    @Achso Daniel, blue-sprint und ich würden Dir gerne mal mit der ST flott folgen, aber um eine richtige Aussage zu finden, müßtest Du einen bestimmten Kurz selber mal mit der ST und dann mit der GT gegen die Uhr fahren. Dann würden wir eine genauere Ausage bekommen. Und bei der Bremse habe ich die zwei Fingerbremse der neuen Streedy mit der GTverglichen und da schneidet die Test GT mit 5300km auf der Uhr deutlich schlechter ab.


    Mein Fazit: Die oberen Kofferbefestigungen müßte man hinter der Heckverkleidung verstecken können und den Auspuff wie bei der alten 955ST, wenn man ohne Koffer fährt, in größerer Neigung befestigen. In der Form samt kurzem Remustopf wäre der Hit für dieses Model. Zudem ist die GT etwas mehr altagstauglich und wer viel mit Sozius fährt ist besser bedient. Vor allem wenn man eine Haus-und Hofsozia hat, die cool während der Fahrt mit Ihrer Digi tolle Fotos macht.
    Das Angebot bei Daniel war wirklich unmoralisch :whistle:


    So das war´s. Die GT dürfen wir noch weiter probefahren, denn Susis RS macht weiter Zicken in Sachen stabiler Leerlauf.


    Achso mir ist doch noch was aufgefallen. Beim Landstraßenräubern wollte ich meine Schuhgröße 44 mit dem Fußspitzen auf die Rasten ablegen, denn die Stiefel sollen ja nicht unliebsamen Kontakt mit der Straße bekommen. Doch leider schlägt die Ferse dann an die Halter für die Soziusrasten.


    Mit besten Grüßen ins Forum


    Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo zusammen


    Ich habe gerade auch eine GT als Ersatz für die ST (Inspektion) in der Garage stehen.


    Ich finde Sie fährt sich wirklich super. Es fällt leichter es gemütlich anzugehen als bei der ST, dennoch kann man auch mit ihr richtig am Kabel ziehen. Gänge flutschen richtig, eine klare Verbesserung. Ebenso finde ich die Abstimmung der Gänge auch in den Bergen gelungen. Genauso der Motor. Da läuft mein St Motor deutlich rauer. Und das Ansauggeräusch kommt richtig gut bei der GT. Die bessere Federung würde ich ebenfalls bestätigen.


    Subjektive Mankos: Habe mit Daniel beim Treffen über die Verbesserungen gesprochen und war gespannt auf die Vorderbremse, die bei Daniel super ist. Bei der Demo GT ist es aber genau wie bei Chrissi: Kein Unterschied zur ST.
    Der Unterhaltungswert für den Beifahrer ist gemäss meiner besseren Hälfte nicht mehr so doll. Bei der ST hat es sich irgendwie aktiver angefühlt. Muss wohl am Hochsitz der ST liegen. Simone meinte das man auf der GT nur Passagier ist und weniger Aussicht geniesst, ähnlich wie z.B. bei Ihrer Bonneville. Auch habe ich nicht das Gefühl auf einem gänzlich neuen Motorrad zu sitzen, wenn mir meine ST die gleiche Aussicht auf das Cockpit und die Armaturen bietet. Und aus der Perspektive sieht man sie nunmal am meisten.


    Das war's. Mehr gibt es eigentlich nicht zu berichten.
    Grüsse
    Jörg

  • Doch ich hab noch was:


    Die GT läßt sich leichter auf den Hauptständer aufbocken als die ST :tongue: :top:.


    Bin heute mit ihr 250km bei 5,1 Liter auf 100 Kilometer durch die Brandenburger Gegend gerollt.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Bin heute mit ihr 250km bei 5,1 Liter auf 100 Kilometer durch die Brandenburger Gegend gerollt.


    Gruß Chrissi


    :whistle:
    Wenn ick während der Fahrt schlafen will, fahr ick Auto!:tongue::laugh:



    duckundwech Michael

  • Hallo Michael,
    übrigens: Auf unserer gemeinsamen :schlafen:-Runde letzten Freitag in Gehren lag der Durchschnittsverbrauch unserer GT bei knapp 5,2 L :smile:.


    VG


    Daniel


    :guffaw:Danke für die Vorlage, Daniel!
    Bei der Tour lag der Verbrauch meiner ST bei 00,00 Liter!:tongue:
    Aber nur weil sie den Tag stehen bleiben musste!:guffaw:


    Im Ernst: sollte T da solche Fortschritte gemacht haben? Ist ja enorm!
    Wobei meine mit 6,7 im Schnitt nicht unbedingt als Säufer zu bezeichnen ist! Trotz Race-Tune und viel Volllastanteil plus das Gasgezappel an roten Ampeln, um mir die Zeit zu vertreiben!:whistle::laugh:


    Jetzt wieder im Spass: ick komm auch noch in das Alter!:tongue:


    nurnochhalbgeduckteabertrotzdemwegGrüsse Michael:laugh: