Koffer, Topcase

  • Hallo,


    ich habe mich soeben im Forum angemeldet; höchstwahrscheinlich kaufe ich mir diese Woche eine neue Sprint ST.


    Trotz Suchfunktion habe ich noch keine Frage wie folgt gefunden (vielleicht nicht nach den richtigen Worten gesucht):


    Wie groß sind die originalen Koffer und das Topcase? Passen da normal große Helme rein? D. h. ins Topcase zwei und/oder in die Koffer je einer?


    Freundliche Grüße
    Adrian

    • Offizieller Beitrag

    In die Koffer passen weder ein noch zwei Helme - da müsstest Du auf die Sprint GT warten... Topcase weiß ich nicht - in mein Topcase (Givi Maxia 45l) passen zwei Helme...

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Moin Adrian,

    :welcome: im Sprinter-Forum und viel Spaß hier :top:

    In die Seitenkoffer passen glaube ich je 28 Liter (ohne Gewähr). Leider sind diese von der Form sehr zerklüfftet, sodass kein Helm rein passt :sad:

    Topcase kann ich dir nicht beantworten...

    Wenn du großen Wert auf Reisetauglichkeit, würd ich mir lieber ne Sprint GT kaufen.

    Bilder gibt´s hier KLICK

    Da passen in die Seitekoffer auch je ein Helm und in das optionale Topcase sogar 2. Die Sprint GT dürfte aber ncht mehr ganz so sportlich sein, wie die Sprint ST (höheres Gewicht, längerer Radstand etc.).

  • Weil wie gerade bei den Koffern sind, sind die eigentlich wasserdicht?


    In irgendeiner MO stand mal, das der Koffer auch mal von allein aufgegangen sein soll.


    Hatte das schon mal einer von euch?


    Gehe das erste Mal mit den Koffern auf Tour :yahoo:und wollte nicht die Hälfte auf der STrecke verlieren:laugh2:


    VG Lars

  • Lars,

    du hast doch schon die überarbeiteten Koffer der 2. Generation...

    Wasserdicht und nicht "selbstöffnend" :top:

    Schönen Urlaub und komm heil wieder :goodbye:



  • ähm, ja...ICH....also wenn du "von allein" so meinst, dass ich nicht mit dem schlüssel am koffer war um ihn aufzumachen......
    ist in passau passiert, beim rauffahren auf den dortigen marktplatz. koffer ist an nem kleinen pfeiler hängen geblieben, plünnen haben sich über den marktplatz verteilt. hab dann so getan, als mach ich das immer so....:whistle:


    koffer ist zwar lädiert (gesplittert und kratzer), ließ sich aber wieder verschliessen uns wasserdicht war er vorher ja auch nicht. :guffaw:


    nach gehren fahr ich ohne koffer!!!!


    gruß, karsten




    ups:
    tschuldigung, will dich nicht übergehen:


    WILLKOMMEN adrian im weltbesten sprinter (rs,st und gt) forum!!!


    und recht haben meine vorschreiber. wenn du den kauf von den koffern abhängig machst, dann sprint gt

  • Hi Adrian

    Du hast ne gute Frage gestellt, und ich wollte es jetzt auch wissen.

    Also in die Seitenkoffer passt kein Helm rein, es sei denn du meinst Halbschalen:snoozer_02: :Policeman: aber sowas auf der Sprint? ich weiss nicht...

    Ins Topcase hab ich meine beiden Arai Helme rein gekriegt :applause:, den Nolan von meiner Frau krieg ich mit dem Arai da nicht rein:sad:.
    Und wenn die rein passen, dann nur auf der Seite liegend, siehe Foto...
    Aber probieren geht über studieren :nod:

    Wenn du die Sprint hast, wünsch ich dir viel Spass damit


    Grüsse
    Roland


  • koffer ist zwar lädiert (gesplittert und kratzer), ließ sich aber wieder verschliessen uns wasserdicht war er vorher ja auch nicht. :guffaw:


    nach gehren fahr ich ohne koffer!!!!


    gruß, karsten


    Auch uuppss, warum sagst Du nix?
    Ick hab da noch einen 07-er in blau zu stehen, ohne Schloss!
    Wasserdicht - da zweite Generation!
    Also wenn Bedarf, sprich mich einfach an. :cheers:


    Das Topcase ist ja ein Kindersarg!:cry: Merkt man das beim fahren eigentlich?
    Die Koffer waren ja extrem neutral- wenn man sich drauf eingestellt hatte.


    keineKoffermehrpräsentierendeGrüsse Michael (jedenfallsanderST)

  • Auch uuppss, warum sagst Du nix?
    Ick hab da noch einen 07-er in blau zu stehen, ohne Schloss!
    Wasserdicht - da zweite Generation!
    Also wenn Bedarf, sprich mich einfach an. :cheers:


    keineKoffermehrpräsentierendeGrüsse Michael (jedenfallsanderST)


    guten morgen!
    danke für das angebot. mein koffer funktioniert ja noch, sieht halt nur nicht mehr ladenneu aus. ausserdem hab ich die koffer seit 2006 bisher 3 mal benutzt und es wird in zukunft nicht öfter werden.
    zum verkauf wird die lady auch nicht stehen, so dass ich nicht die unversehrtheit des zubehörs anpreisen muss.
    schöne PFINGSTEN!!!!
    karsten

  • Hallo!


    Danke für die Infos zum Thema. Insbesondere auch für das Foto mit den beiden Helmen im Topcase. Handelt es sich hierbei um das Original-Topcase?


    Weiterer Punkt: es wird öfters von "zerklüfteten" Seitenkoffern geschrieben. Könnte jemand mal Fotos von den geöffneten Seitenkoffern der ST ins Forum stellen, damit ich mir ein Bild von den "Klüften" machen kann?


    Der Triumph-Händler, bei dem das Objekt der Begierde steht, ist mehr als 50 km weit entfernt. Nur um in die Koffer zu starren möchte ich mir den Weg vorerst einmal sparen.


    Zur allgemeinen Info warum ich's diesbezüglich so genau nehme: ich fahre derzeit als Zweitmoped für Touren eine Honda Deauville ABS. An sich ein wunderbares Tourenfahrzeug für zu zweit; gut ausgestattet, viel Platz in den Koffern und im Topcase, wirklich bequem für die Sozia - aber mit 66 PS ist sie mir mittlerweile zu schwach.


    Es erhebt sich daher die Frage, ob die Triumph im "Tourenkomfort und Gepäckraum" wenigstens teilweise der Deauville entspricht. Dass die beiden Motorräder hinsichtlich Optik und Sportlichkeit nicht vergleichbar sind, liegt ja auf der Hand.


    Freundliche Grüße


    Adrian