Plötzlich keine Leistung mehr - Motorleuchte geht an

  • Ich bin heute zum ersten Mal seit längerem wieder unterwegs gewesen, weil jetzt endlich endlich auch in München wieder die Sonne scheint. Ich hab dann nach ein paar Minuten Stadtverkehr auf der Autobahn bis auf 235 km/h beschleunigt - bis auf einmal bei ca. 8500 U/Min im 6. Gang nichts mehr ging. Der Motor hatte auf einmal keine Leistung mehr und die Motorleuchte (oder wie das Ding heißt) im Drehzahlmesser-Gehäuse ging an (ist noch nie passiert) - ich bin sofort runter vom Gas und habe die RS auslaufen lassen und dann gings auch wieder.


    Ich habe meine geplante Tour aber vorsichtshalber abgebrochen. Eigentlich war dann alles wieder normal, ich hatte nur das Gefühl, dass es beim Gasgeben manchmal einen Hauch länger gedauert hat bis der Motor hochgedreht hat, als bräuchte er eine Bedenkmillisekunde - aber vielleicht habe ich mir das auch eingebildet. Ich habe etwas ein schlechte Gewissen, weil ich diesmal evtl. den Motor nicht richtig warmgefahren habe vor dem Beschleunigen auf 235 km/h, mach ich sonst immer, heute war die Vorfreude einfach zu groß...;) Öltemperaturmesser hat die RS ja leider keinen, die Wassertemperatur war bei 85 Grad als das passiert ist.


    Weiß jemand, was die Leuchte zu bedeuten hat? Muss ich mir Gedanken wegen eines evtl. drohenden Motorschadens machen? Kann es an zu wenig Öl liegen? (ich bin beim Ölmessen inzwischen etwas nachlässig, weil ich bei den bisherigen Messungen immer gar keinen Ölverlust gemessen habe) Doe Ölwarnleuchte ging allerdings nicht an.


    Grüße,


    Walmo

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Wenn die Motormanagement-Kontrolleuchte an geht, ist es irgend etwas elekronisches. Was mit der Sensorik, Zündung oder der Einspritzanlage zu tun hat. Ein Motorschaden kündigt sich in seltensten Fällen mit der Motormangement-Kontrolleuchte an.

    Ein paar Fragen stellne sich aber doch.

    Bleibt die Kontrolleuchte bei laufendem Motor an?
    Beibt sie auch nach dem 3. Warmfahren an?

    Wenn ja das heist es: Ab zum :smile:. Fehler auslesen. Ursache abstellen. Lass dir aber nicht gleich Neuteile andrehen es kann auch Korrosion an irgendeiner Steckverbindung sein. Klein Ursache, Große Wirkung.

    Zitat


    Eigentlich war dann alles wieder normal, ich hatte nur das Gefühl, dass es beim Gasgeben manchmal einen Hauch länger gedauert hat bis der Motor hochgedreht hat, als bräuchte er eine Bedenkmillisekunde - aber vielleicht habe ich mir das auch eingebildet



    Das ist möglich, weil das Morormangement im Notprogramm läuft.

    Zitat



    ich bin beim Ölmessen inzwischen etwas nachlässig, weil ich bei den bisherigen Messungen immer gar keinen Ölverlust gemessen habe



    An dieser Stelle solltest du besser werden. Wie gesagt kleine Ursache, Große Wirkung. Damit kannst du einen Motor schön kaputt fahren. Vertrauen ist gut kontrolle besser.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo


  • Wenn die Motormanagement-Kontrolleuchte an geht, ist es irgend etwas elekronisches. Was mit der Sensorik, Zündung oder der Einspritzanlage zu tun hat. Ein Motorschaden kündigt sich in seltensten Fällen mit der Motormangement-Kontrolleuchte an.


    Na, das ist doch schon mal eine gute Nachricht! Aber wieso gibt es auf einmal ein Elektronik-Problem...? Ich glaube ja nicht, dass es Zufall ist, dass es bei so hoher Geschwindigkeit passiert ist - hat durch den Speed vielleicht ein Stecker gewackelt?

    Zitat

    Ein paar Fragen stellne sich aber doch.

    Bleibt die Kontrolleuchte bei laufendem Motor an?
    Beibt sie auch nach dem 3. Warmfahren an?


    Die Kontrolleuchte ist jetzt aus und bleibt es auch. Sie hat nur ganz kurz auf der Autobahn aufgeleuchtet, seitdem ist Ruhe. Heißt das, dass alles in Ordnung ist?

    Zitat


    An dieser Stelle solltest du besser werden. Wie gesagt kleine Ursache, Große Wirkung. Damit kannst du einen Motor schön kaputt fahren. Vertrauen ist gut kontrolle besser.


    Du hast natürlich Recht :whistle: Ich gelobe Besserung! Aber mit der Motormanagemnent-Leucht kann das nichts zu tun haben, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Zitat


    hat durch den Speed vielleicht ein Stecker gewackelt?




    Das ist möglich.

    Zitat


    Die Kontrolleuchte ist jetzt aus und bleibt es auch. Sie hat nur ganz kurz auf der Autobahn aufgeleuchtet, seitdem ist Ruhe. Heißt das, dass alles in Ordnung ist?



    Eigentlich Ja. Wenn es allerdings ein Wackelkontakt ist, kann die Kontrolleuchte wiederkommen.

    Zitat


    Aber mit der Motormanagemnent-Leucht kann das nichts zu tun haben, oder?




    Definitiv Nein.

    Wenn du selbst schraubst, solltest du mal deine Steckverbindungen, die mit dem Motor und seiner Sensorik zu tun haben (besonders die Stecker an der ECU), konntrolieren und ihnen evtl. einen Tropfen Öl spendieren. Kann Wunder wirken.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Ich bin nicht der große Schrauber, aber die Steckerverbindungen kann ich checken, das sollte ich schaffen..;) Wo genau ist denn die ECU?


    Grüße,


    walmo

  • Hey Du


    Soweit Ich weis unter der Sitzbank wie eigentlich bei jedem Bike, weils da schön trocken ist.


    Grüßle Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Hallo walmo!

    Du hast geschrieben, dass du seit längerem nicht gefahren warst...
    Kann das an altem Sprit gelegen haben? Wasser oder Dreck im Benzin?
    Lufi feucht?
    Kaputte Unterdruckschläuche?

    Gruß
    DerWolf

  • Kann ich mir kaum vorstellen. Getankt hatte ich erst eine Woche vorher. Unterdruckschläuche und Luftfilter habe ich nicht gecheckt, danke, da schau ich mal vorsichtshalber, aber jetzt gehts ja alles wieder. Wenn da Dreck gewesen wäre, wäre er wahrscheinlich nicht so schnell wieder weg. Ich tippe auf nen Wackler. Schau mir das am Wochenende mal an.


    Grüße,


    walmo

  • Hi Thomas,


    Zitat

    Soweit Ich weis unter der Sitzbank wie eigentlich bei jedem Bike, weils da schön trocken ist.


    Die ST 1050 hat ihre ECU vorne links unter der Seitenverkleidung :flowers:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Hallo Jürgen


    Ausnahmen bestätigen die Regel. Da Ich bisher nur Motorräder ohne dieses moderne Zeug :laugh: gefahren habe (Kontaktzündung usw) bin Ich halt mal davon ausgegangen wie es bei der vielzahl von Bikes war ,wo Ich unter den Sitz schauen konnte :whistle:.



    Grüßle Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • So, mehrere Monate später - und wieder ein ähnliches Problem. Ich bin gestern mit 170 km/h eine langgezogene Linkskurve auf der Autobahn gefahren und da ging wieder kurz die Motormanagement-Leuchte an. Diesmal konnte ich aber normal Gas geben, alles war normal. Ich bin dann trotzdem sicherheitshalber kurz etwas vom Gas, dann ist die Leuchte aus, ich habe wieder beschleunigt und die Leuchte blieb aus, alles bleib normal. Seltsam ist es doch.


    Ich bin vorher auf einer ziemlich schlechten Landstraße gefahren und ordentlich durchgeschüttelt worden, vielleicht doch ein Elektronikwackler? Aber wieso war es dann gleich wieder vorbei? Der Motor war diesmal ordentlich warm, daran kann es nicht gelegen haben, das ganze ist am Ende einer dreistündigen Tour passiert.


    Passiert euch das auch, dass manchmal die Motormanagment-Leuchte angeht? Ist das vielleicht normal und ich achte zu sehr darauf?


    Grüße,


    walmo

    • Offizieller Beitrag

    Nö, die Leuchte ging in bisher 10 Jahren T nie ohne Grund an. Einmal ging die Leuchte an einer Speedy an, der Lüfter war durch einen Stein zwischen Lüfterrad und Kühler blockiert. Dadurch konnte er sich nicht drehen, was die Anzeige der Leuchte zur Folge hatte. Stein raus, 3 Warmlaufzyklen später war die Leuchte aus. Kannst ja mal mit TuneECU den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht steht da was drin.


    Frank

  • Wenn ich denn einen TuneECU hätte...;) Gibts zufällig jemanden aus dem Forum hier aus München, der seinen TuneECU dringend mal wieder einsetzen möchte...;)?


    Grüße,


    walmo



  • Hi Gogo, wo sitzt n das Ding bei der 955??


    Heute Morgen nachdem ich losgefahren bin, leuchtete an meinem Mädel die Motormanagementleuchte auf, das Teil fährt ( subjektiv) aber ganz normal.


    Mögliche Irritationen seit gestern:


    Einmal hab ich das Mädel nach ca 5 kmchen warmfahren im Drehzahlbegrenzer / -Abriegler gehabt, dazu dann nachder die Batterie geladen, die ist wohl eh nicht mehr die beste - scheint die erste von 2003 zu sein, nachdem ich nach 18 km Fahrt zu Hause ankam und das Mädel nicht wieder anspringen wollte.


    Hab die Batterie über den Winter mehrmals laden müssen, damit genug Kraft da ist, da sollte mal ne neue her.


    Vielleicht weiß ja einer noch wa, was hilft..


    Aber ich denke, ich sollte auf jeden Fall zum Freundlichen fahren, um den Fehler auslesen zu lassen.


    Der im Moment etwas ratlose Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau, aber Vorsicht:
    Er ist ( vielleicht ) doch noch ein Wolf !!!:whistle:

  • Nach fünf Kilometern warm fahren???!?

    Da hat das Öl nicht ansatzweise ordentliche Temperatur und dann in den Drehzahlbegrenzer? Mann-o-mann, willst du den Triple vorsätzlich in den Vorruhestand schicken?

    Warum überhaupt in den Begrenzer? 8.000, 8.500 oder 9.000 UpM reichen doch vollkommen aus.

    Verständnislose Grüße aus dem sonnigen Bergischen Land :megacool:

    Michael

  • Aua !!!


    Ja, Michael, bin mir auch nie ganz sicher, ob ich dann schon so angasen darf, aber bei der VFR, die ich zuvor gefahren habe, hat das nie ein Problem bedeutet:
    Die hatte ich 1999 als 5-jährige mit ca 15.00 km überrnommen und vor drei Jahren mit 105.000 km verkauft, dabei nie ein Problem genabt, obwohl die nie !! eine Warmfahrphase bekommen hat, die ist immer gleich volle Pulle gegangen, und ich weiss, dass die heute noch läuft, ich seh den jetzigen Besitzer des Öfteren damit herumfahren.
    Sollte die :love: soviel sensibler sein ???


    Der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau, aber Vorsicht:
    Er ist ( vielleicht ) doch noch ein Wolf !!!:whistle:

  • ist Sie die kleine:love:, außerdem hab ich inne Fahrschule gelernt 15 km warmfahren , aber dat sind schon einige JAHRZEHNTE her:laugh: vielleicht iss dat heute anners:guffaw:
    bis denne


    Wolfgang

  • ist Sie die kleine:love:, ...


    Wolfgang



    Mann, Wolfgang,


    die muss rollen, einfach nur rollen....


    der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau, aber Vorsicht:
    Er ist ( vielleicht ) doch noch ein Wolf !!!:whistle:

  • Lieber Richard,


    du wirst mir nun doch unheimlich:laugh:.


    Seit Menschengedenken, zumindest was den modernen homo sapiens betrifft, hat Mann mit einem sofortigen und ungestümen Gasgeben nur wenig dauerhaften Erfolg.


    Gefragt ist doch eher ein zurückhaltendes wie einfühlsames Bezirzen bei den:love:.


    Aber bei einem gestandenem Mann in deinem jugendlichen Alter diese ungestümen Machoallüren:prohibit:. Ich habe das nicht für möglich gehalten:whistle:.
    Zuerst miteinander warm werden, dem einfühlsamen Vorspiel Zeit geben und dann erst Gas geben führt zu bleibender Gemeinsamkeit:guffaw:.


    Ich dachte immer so ein Oldschlappohr weiß, wann letztendlich scharf geschossen wird:tongue:.
    Vergnügte Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"


  • Nicht schlecht !!! das ist die Art von Humor, die mir gefällt...


    Aber ich bin nun wirklich, wenns ums Motorradfahren geht, noch immer nicht sooo viel ruhiger geworden.
    Meine Strecke vom Arbeitsplatz nach Hause sind nu mal nur 18 km, und da sind so'n paar schöne " Beschleunigungskurven" dabei, da kann ich nicht widerstehen.:whistle:.
    Aber mal ernsthaft, meint Ihr nicht doch, dass 5 km warmfahren reichen sollten? Und normalerweise dreh ich sie auch nicht dauernd in den Begrenzer, aber gestern hat mich mal wieder der Teufel geritten, und man hat doch so Tage, da setzt man sich aufs Motorrad und man weiß sofort, heute passt alles, da ist das Gefühl so ein "da-geht-was-Gefühl", da fehlen einem eigentlich lediglich die geschwungenen Alpenpasskurven, oder mindesten die Eifel, das Sauerland oder das Allgäu oder überhaupt.
    Und so ein Tag war gestern.



    Frage an die Experten:
    Kann sich denn durch dieses in-den-Begrenzer-Fahren das Motormanagement verändern?
    Wie ist das denn in den schnellen Alpenkurven, da wird doch ständig im hohen Drehzahlbereich gefahren (mach ich jedenfalls seit über 100.000 km so, und wie ich oben bereits erwähnte, hat das der VFR nie geschadet)?


    Der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau, aber Vorsicht:
    Er ist ( vielleicht ) doch noch ein Wolf !!!:whistle: