Automatische Lichtschaltung

  • Hallo 1050er Gemeinde

    Heute bin ich endlich dazu gekommen eine seit langem angedachte und vorbereitete Schaltung an meiner Sprint auszuprobieren. Mir ging es wahrscheinlich wie einigen von Euch, die originale Lichtschaltung der 1050er nervte. Zündung an und sofort ist das Hauptlicht mit an. Eine elektronische Schaltung wollte ich auf Grund der Ausfallsicherheit nicht benutzen. Ein einfacher Schalter hätte das Problem lösen können. Ihn kann man aber vergessen und dann ohne Licht fahren, also auch nicht so gut.

    Die nun getestete Schaltung vereint hohe Ausfall- und Bediensicherheit mit einfachem Aufbau und sie funktioniert. Mein Grundgedanke dabei war, das man dem Lichtrelais ein über Dioden entkoppeltes Relais mit Selbsthaltung vorschaltet. Erfolgte einmal der Impuls (z.B. vom Anlasserrelais) zum Einschalten des Lichtes, bleibt es bis zum Ausschalten der Zündung an. Selbst bei Defekten (ausser an den Relais und deren Verdrahtung selbst) bleibt das Licht eingeschaltet, also genau wie jetzt auch.

    Zur Zeit ist mein Versuchsaufbau noch nicht wirklich "fahrfertig". Ich muss mir also noch Gedanken zur Integration dieser Schaltung in die Elektrik der Sprint machen. Dabei würde ich gerne berücksichtigen, ob Interesse an so einer automatischen Lichtschaltung besteht.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Harald,
    Interesse besteht meinerseits auf jeden Fall.


    Weil ich leider Nicht-Elektroniker bin :sad:, könnte ich aber nur eine fertige Lösung mit detaillierter Einbau- / Verkabelungsanleitung gebrauchen, sprich eine Selbstbau- oder Bausatzlösung käme für mich nicht in Frage.


    Falls Du da was hättest, dann gerne ... :nod:


    Noch permanentleuchtende Grüße
    Reinhard

  • @ Harald


    Der Gedanke mit dem Relais ist mir auch schon durch den Kopf gegangen...


    Hatte mir sogar schon überlegt ein Zeitrelais einzubauen (Bsp. Licht an erst 5 sec. nach dem Motorstart möglich)


    Ich werde vermutlich einfach einen Schalter und ein Lastrelais verbauen. Dazu eine Kontroll-LED im Cockpit (3mm) und gut ist.



    Stromergrüsse


    Michael


    PS: Hast du schon einen Schaltplan? Würde mich Interessieren...

  • Mir geht es wie reinhard, interesse ja, aber nur wenn es schön simpel ist :whistle:
    Für nicht elektriker eine nicht immer ganz einfache sache :nod:

  • Hallo Harald,

    erst mal vielen Dank für die Mühe die Du dir machst und auch das Angebot, andere Sprinter an deiner Lösung teilhaben zu lassen.

    Also, ich habe natürlich Interesse an so einer Lösung.

    Lass uns bei Gelegenheit mal den Stand der Dinge wissen.

    Viele Grüße Thomas

  • Moin,Moin, Harald:flowers:,


    was du wieder ausbrütest:top:, super, aber wozu soll das gut sein, ich dachte immer wenn nach dem Schlüsseldrehn das Licht angeht nimmt es die Spannungsspitzen beim starten.


    Oder liege ich damit völlig daneben.


    Bis Freitag.


    Wolfgang:smile:

  • Hallo Harald,

    na Gott sei Dank nimmt sich mal einer dieses Themas an.:applause: Ich konnte das noch nie leiden, wenn das Licht zwangsgeschaltet ist. Gerade bei den 1050er mit ABS, muß es die Möglichkeit geben das Licht auszulassen. Das sieht nach einer eleganten Lösung aus, ich wäre mit einem Schalter schon zufrieden. An der 955er muß ich ja auch den Schalter betätigen. Ich bin dabei.:top:

    Gruß
    Mike

  • Hallo zusammen

    Erst einmal Danke für Eure Antworten.
    Da ich sehr wenig Zeit habe, wollte ich jetzt nicht auf Details eingehen. Hier nur kurz noch etwas zur Funktion der Schaltung und einige Bilder.

    -Zündung an - Standlicht an
    -Betätigen des Anlasserknopfes ohne Kupplung ziehen - Hauptlicht an
    -Betätigen des Anlasserknopfes mit Kupplung ziehen (nach Selbsttest der ECU) - Motor und Hauptlicht an
    -Betätigen des Killschalters - Motor aus, Hauptlicht bleibt an
    -Zündung aus - Hauptlicht (und Motor) aus

    Anfragen bei zwei Firmen wegen der Anfertigung (mit E-Prüfzeichen) dieses speziellen Relais habe ich bereits gestellt. Mal abwarten. In Gehren gibt es die Funktion der Schaltung live zu sehen.

    Gruss Harald

  • Hallo Harald,

    vielen Dank vorab. Beschreibung und Bildchen sehen schon mal ganz nett aus. Wenn noch ein Modul mit einem E- Prüfzeichen herauskommt um so besser. Leider bin ich in Gehren dieses Jahr nicht dabei und kann daher deine "Live- Vorführung" nicht sehen, werde aber bestimmt anderweitig auf dem "laufenden" bleiben.

    Viele Grüße Thomas

  • Is mal wieder unbeschreiblich was Ihr so alles anstellt! :laugh::applause:

    Ich bin dabei! :top:

    hochachtungsvolle :worship: für diesen "neuen" Einsatz!

    Gruß
    Christian

  • Hallo zusammen

    Hier nun ein Zwischenbericht zur automatischen Lichtschaltung. Beim Gehren-Wochenende hat sich diese Schaltung bewährt. Keine Probleme. Einen zusätzlichen Vorteil kann ich auch vermelden. Nach Einschalten der Zündung führt die ECU doch einen Selbsttest durch. Dadurch ist das schnelle Starten des Motors zum Beispiel an einer Baustellenampel (wir hatten einige dieses Wochenende) nicht möglich. Durch diese Schaltung kann man die Rotphase mit Zündung an abwarten und beim Schalten der Ampel den Motor sofort starten.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Stimmt Harald,

    darauf bin ich noch gar nicht gekommen, dass man an Baustellen, Bahnübergängen etc. keinen Strom mehr für die Lichtanlage sozusagen im Ruhezustand des Motors bei eingeschalteter Zündung verbraucht und doch sofort starten kann.

    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas

    Das war von mir so auch nicht angedacht, funktionierte aber. Beim Selbsttest der ECU läuft die Kraftstoffpumpe einen Moment lang um Druck in der Kraftstoffanlage aufzubauen. Selbst nach 15 Minuten Wartezeit mit eingeschalteter Zündung sprang die Sprint normal gut an (für den betriebswarmen Motor).

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Harald
    Du kannst einen ja ganz schön anstecken.
    Das mit der Schaltung finde ich super, du hattest es mir ja vorgeführt.
    An der Ampel in der Rotphase, das dauert dann schon manchmal etwas bis alles hochgefahren ist und dann ist es schon schön wenn das Licht nicht immer an ist.
    Ich habe meine Batterie schon mal durch Zündung "AN" leergefahren, wollte eigentlich nur den Kilometerstand ablesen, habe dann vergessen die Zündung auszuschalten, es war hell und Moped stand auf dem Hof, da vergesse ich schon ab und an den Schlüssel abzuziehen.
    Denke mal das ich mir das auch irgendwie einbauen muss.


    Gruß Erhard

  • Hallo Harald,


    ich finde die Idee auch sehr interessant, da es mich auch nervt, dass das Licht mit der Zündung angeht.


    Wäre es nicht auch möglich, das bei Betätigung des Kill Schalters das Hauptlicht mit ausgeht. Ich vergesse nämlich regelmäßig bei kurzen Pausen z.B. für Fotos oder P.....pausen den Schlüssel zu drehen und so bleibt das Licht immer an, das nervt mich auch ein wenig.


    VG Lars

  • Hallo Lars

    Der Grundgedanke steht (Relais mit Selbsthaltung). Durch diese einfache Schaltung (ohne den Einsatz von Elektronik) ist eine hohe Ausfallsicherheit gegeben. Die Funktion der Schaltung ergab sich unter Anderem durch den möglichst geringen Aufwand zum Nachrüsten der Schaltung in die Elektrik der Sprint. Der Umbau sollte dabei möglichst auch von Sprintern erledigt werden können, die mit Elektrik nichts am Hut haben. Ja klar lässt sich die Funktion auch ändern (Hauptlicht aus beim Betätigen des Kill-Schalters), der Aufwand beim Einbau wird aber grösser. Einige Sprinter werden sich dann eventuell nicht mehr selbst an die Geschichte ran trauen. Hier sollte ein gesunder Kompromiss gefunden werden. Ich werde noch einmal ins Service-Manual der Sprint sehen, Dein Vorschlag hätte Vor- und Nachteile bei der Bedienung. Ich selbst benutze den Kill-Schalter kaum, höchstens beim Abstellen der Sprint an Steigungen. Weshalb soll ich also zwei Schalter betätigen, wenn es auch mit einem geht?

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Harald,


    wenn das nur mit dem Relais viel einfacher zum Nachrüsten geht, hast du natürlich Recht, dass es dann wohl für mehr Sprinter in Frage kommt.


    Melde aber auch bei der von dir geplanten Version Interesse an.:top:



    VG Lars

  • Hallo zusammen

    Da wären sie, die Antworten auf meine Anfrage.



    Die zweite Antwort fällt ähnlich aus. Schade.
    Nun wird der Aufwand zum Umbau grösser.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo zusammen

    Leider konnte ich auch dieses Projekt über Sommer nicht weiter verfolgen. Sorry, aber manchmal gibt es grössere Probleme als das Licht der Sprint.

    Mein Versuchsaufbau (mit dem ich seit Gehren 2010 unterwegs bin) hat bisher fehlerfrei funktioniert. Da sich kein Hersteller für das angedachte Spezial-Relais fand, musste ich eine Ersatzlösung finden. Diese sollte ausfallsicher, kostengünstig und möglichst ohne Vorkenntnisse der KFZ-Elektrik einbaubar sein. Kommendes Wochenende werde ich diese Schaltung in meine Sprint einbauen. Hat sich dann kein Fehler eingeschlichen, wird sich ein Sprinter aus dem Forum als "Testfahrer" opfern. Ich würde gerne noch eine weitere Schaltung im Berliner Raum einbauen.

    Hat jemand Interesse?

    An der Funktion der Schaltung hat sich nichts geändert. Durch Zündung an wird das Standlicht eingeschaltet. Durch Betätigen des Anlasserschalters (ohne Kupplung ziehen) schaltet sich das Hauptlicht ein (der Motor bleibt aus). Durch Betätigen des Anlasserschalters (mit Kupplung ziehen) schaltet sich das Hauptlicht ein und der Motor startet. Durch Zündung aus wird das Licht ausgeschaltet. Vor- und Nachteile wurden hier bereits diskutiert.

    Der Umbausatz beinhaltet ein zusätzliches (wasserdichtes) KFZ-Relais (mit Stecksockel) und einen kleinen Kabelbaum. Drei Kabel (Flachsteckhülsen) müssen zum Umbau aus zwei Relaissockeln der Sprint entnommen, in neue Steckergehäuse eingesetzt und mit dem zusätzlichen Kabelbaum verbunden werden. An Stelle dieser Kabel werden drei vom neuen Kabelbaum eingesetzt. Weiterhin muss das zusätzliche Relais befestigt und der neue Kabelbaum mit zwei Kabelbindern fixiert werden. Zum Umbau muss die rechte Seitenverkleidung abgenommen werden. Eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Umbauanleitung wird jedem Umbausatz beiliegen. Der Umbau erfolgt ohne bleibende Änderungen am Kabelbaum der Sprint, er kann also zurück gebaut werden.

    Pro Umbausatz sollte ich mit 25 Euro hinkommen. Umbausätze kann ich erst ab Oktober verschicken.

    Sollte Interesse bestehen, macht doch bitte hier eine Liste auf.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner