Automatische Lichtschaltung

  • :laugh:....müssen wir extra für dich hier noch den Bitte-Button einführen

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Hallo Jens

    Hab beim Einbau Deiner Lichtschaltung nur diese überprüft, nicht die bereits verbaute WBA. Asche auf mein Haupt. Ich klemme sie Dir aber gerne um auf Zündung, dann kannst Du Dir das Licht einschalten sparen.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner



  • ... Für das entfernen der Stecker in den Relais habe ich anstatt die von Harald sorgfältig gefertigten und gelieferten Werkzeuge, alá Scheibenwischer Federstahl, einfach einen 1,5 bzw. 2,0 Inbusschlüssel genommen.
    Das tut an den Fingern nicht so weh und geht ganz Easy . :top: ...



    Hallo Tommi

    Recht hast Du mit dem Inbusschlüssel, die Geschichte mit dem Federstahl war aber Absicht. Wer das Entriegeln der Rastnasen nocht nie selbst gemacht hat, könnte mit einem harten Werkzeug (wie dem Inbusschlüssel) die Stecker eher beschädigen als mit dem Federstahl von mir. Das war zumindest der Plan.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Black ()

  • Hallo Harald,
    bin beim durchstöbern des Forums auf deine geniale Lichtschaltung gestossen und melde hiermit dringenden Bedarf an. :sad: (Kontakt per PN)
    FIN (6238933)
    Ist es eigentlich eine allgemeine Schwäche der Fahrzeugelektrik der :love: oder haben wir diese Probleme nur wenn die Batterie sowieso schon schwächelt?


    Sonnig/kühle Grüße aus dem Aischtal
    Timo

  • Timo,
    schau doch mal ganz oben, wenn du im forum angemeldet bist, dort findest du den "Online Shop" (ist grün hinterlegt). Gehe doch mal dort rein und schaue dort in der rubrik "technik" dort kannst du dein hws stillen.
    Hoffe dir damit geholfen zu haben.

  • Hab sie auch endlich eingebaut, und kann nur sagen:


    Mr. Black(Harald),
    :worship::worship::worship:RESPEKT:worship::worship::worship:
    für so eine gelungene Arbeit.

    Daniel

  • Hallo Harald,
    danke für die schnelle Lieferung:top:. Hab sie gerade eingebaut und mich schon gefreut, dass ich in 1/2 h fertig war aber dann hab ich noch ne Fluppe reingezogen und hab dann 35 min gebraucht. Dank deiner hervorragenden:worship: Beschreibung mit Bildern und der Idiotensicheren Verkabelung:pokal:.
    Du solltest dich mal bei den gelben Möbelhaus im Norden bewerben.
    :5:.
    Wenn du mal in Frankenland bist melde dich und wir geh´n auf einen unserer vielen Bierkeller einen:004: .


    Viele Grüße
    Timo

  • Hallo zusammen


    Hier von mir mal wieder ein kurzer Bericht zum aktuellen Stand der Dinge. Eine unerwartet grosse Anzahl von Lichtschaltungen wurde bestellt, angefertigt, verschickt und eingebaut. Da ich keine negativen Rückmeldungen erhalten habe, nehme ich an das alle Schaltungen zuverlässig funktionieren. Und trotzdem, oder grade deshalb, bei Neubestellungen der Lichtschaltung werde ich drei Änderungen vornehmen. Schaltungstechnisch bleibt alles beim alten, das hat sich so bewährt. Leider liessen sich die Kabelfarben der einzelnen Baujahre nicht immer sicher zuordnen. Deshalb werde ich ab sofort eine vom Kabelbaum der Sprint unabhängige Farbe für das betreffende Kabel verwenden. Weiterhin werde ich jeder Lichtschaltung beide Montagevarianten beilegen. Durch diese Änderungen reduziert sich mein Aufwand erheblich, ich kann einen einheitlichen Umbausatz an alle Besteller verschicken. Als dritte Änderung werde ich eine (im Moment noch unbenutzte) zusätzliche Steuerleitung mit anschliessen. Zweck dieses Kabel ist die Ansteuerung von weiterem Zubehör (zum Beispiel der aktiven Reglerkühlung), es kann bei Bedarf auch nachbestellt und angeschlossen werden.


    Die Montageanleitung der Lichtschaltung werde ich mit einem entsprechendem Nachtrag ergänzen.
    Die Angabe der VIN bei Neubestellung entfällt damit, der Nachteil ist für Euch ein um 2 Euro höherer Preis.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Du Perfektionist,:flowers:
    wie immer gut durchdacht und Erweiterungen hast Du auch schon mit eingeplant.:top:
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo Sprinter-Gemeinde


    Ich hab es tatsächlich geschafft, diesen Umbau zu vollbringen. Als fast völlig Farbenblinden war es ja auch nicht so einfach, die Kabel schwarz und grün zu unterscheiden. Vor allem das grün für mich aussieht wie schwarz :nod:.


    Aber dank der supertollen Beschreibung von Sir Blacky - mit "Kabel" und "Kabeln", sowie den von mir gesehenen grauen Schattierungen, hab ich glaub alle Stecker am richtigen Ort eingesteckt :megacool: :laugh:.


    Jedenfalls funzt alles, so wie es sollte. Zündung ein, brennt nur das Standlicht - Starter drücken, brennt der gesamte Christbaum :top:. Und das die WBA erst nach dem betätigen des Starters funktioniert, ist mir sogar willkommen.


    Einzig, was jetzt noch fehlen würde, ist dieses Fett. Glaube kaum, dass meine Molykotte-Schmiere geeignet wäre. Hab da noch eine Büchse aus dem vorigen Jahrhundert am Lager :sarcastic_hand:


    Deshalb hab ich die Stecker auch senkrecht montiert, damit das Wasser gleich wieder unten rauslaufen kann. Denke mit ab und zu ein klein wenig Kontaktspray passt das schooo :smile:.


    Wenn auch massiv verspätet, ein :worship: dem Erfinder und Hersteller.................


    Gruess Steff

  • Hallo Sprinter,


    ich ziehe das Ganze mal kurz wieder rauf, aus gegebem Anlass. Mir wurde ein Umbausatz angeboten der für Baujahr 2008 gemacht wurde, passt der ohne Komplikationen an Baujahr 2005?


    Vielen Dank und Grüße,
    Mark.

    • Offizieller Beitrag

    Yepp


    Grüße
    Koko