Testfahrt: Die neue Triumph Sprint GT 1050

  • Hallo SPRINTer,


    hier folgt nun der von einigen schon ersehnte Bericht meiner Testfahrt mit der neuen Triumph Sprint GT 1050 in Schottland.


    Ich teile den Bericht mal in verschiedene Threads auf, damit (hoffentlich!) eine bessere Übersichtlichkeit gegeben ist.


    Zur Vorgeschichte:


    Wie schon an anderer Stelle erwähnt, hatte Triumph Deutschland die Möglichkeit zwei Forenbetreiber nach Schottland zu einer Testfahrt auf der neuen GT einzuladen. Das Glück fiel auf GerT aus dem T5net und mich.


    Am Samstag vormittag ging es mit dem Flugzeug von Stuttgart nach London und nach einem 2 stündigen Aufenthalt wegen dem Anschlussflieger ging es dann weiter nach Edinburgh in Schottland. Wir kamen um 16:15 Uhr planmässig in Edinburgh an. Das Wetter dort war perfekt: blauer Himmel und Sonne pur.


    Paul Taylor von Triumph England hat uns während des Aufenthaltes am Wochenende betreut. Er kam erst gegen 18:00 Uhr am Flughafen an, um uns abzuholen. Die "Verspätung" kam durch diverse Umstände zustande, die es nicht möglich machten im vor hinein einen definitiven Ankunftstermin zu bestimmen, da zum einen der Vulkan in Island und zum anderen von einem drohenden Streik des Kabinenpersonals seitens der Gewerkschaft von British Airways mit Behinderung zu rechnen war (KLICK).


    Die 2 stündige Fahrt mit dem Auto führte uns von Edinburgh über Glasgow, vorbei am Loch Lomond nach Inveraray (Grafschaft Argyl) an den Loch Fyne (KLACK). Dort war unsere erste Unterkunft im gleichnamigen Landhotel.


    Soviel zur Vorgeschichte und dem Ausgangsort unserer Testfahrt. Einen kleinen Reisebericht werde ich noch nachliefern, aber der passt nicht ganz zu den Informationen, die ich hier über die neue Sprint GT weitergeben möchte.


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Wie unschwer auf den bereits vorhandenen Pressefotos zu erkennen, haben sich optisch einige Änderungen an der GT (im Vergleich zur Sprint ST) ergeben. Fangen wir doch einfach mal vorne an und arbeiten uns nach hinten durch:


    Kanzel:


    Die scharfen Kanten der ST 1050 Kanzel sind gänzlich verschwunden. Die Kanzel macht somit insgesamt einen etwas rundlicheren - man könnte auch sagen: geschmeidigeren - Eindruck. Der seitherige Projektionsscheinwerfer wurde durch einen Reflexionsscheinwerfer ersetzt, der durch die Formgebung etwas aggressiver wirkt. Die Scheibe wurde ebenfalls an die neue Kanzel angepasst.



    Spiegel:


    Die Spiegel wurden unverändert von der ST übernommen. Allerdings hat wohl das "Hirschgeweih", an dem sowohl die Spiegel als auch die Kanzel befestigt werden, wohl eine Überarbeitung erfahren, da die Spiegel jetzt vibrationsfrei sind!


    Verkleidungsteile im vorderen Bereich:


    Die Seitenverkleidungen blieben unverändert. Ebenso die Innenverkleidungen auf der linken und rechten Seite und auch das Cockpit mit den Instrumenten wurde 1:1 übernommen. Lediglich die Innenverkleidungen, die an der Kanzel angeschraubt werden, wurden der neuen Kanzelkontur entsprechend angepasst. Und wenn mich nicht alles täuscht, hat die Innenabdeckung zwischen den Instrumenten und der Kanzel ebenfalls eine Konturänderung erhalten.


    Der vordere Kotflügel wurde etwas überarbeitet.



    Gabel:


    Die Gabel hat äusserlich keine Änderungen erfahren. D.h. es handelt sich hierbei weiterhin um eine Showa Gabel mit den gleichen Aussendurchmessern wie sie bereits in der ST verbaut wurden. Im inneren Bereich der Gabel wurden allerdings technische Änderungen vorgenommen, um das Federverhalten zu optimieren.


    Lenker und Armaturen:


    Lenker und Gabelbrücke sind von der Abmessung, Form und Neigung absolut gleich geblieben. Neu daran ist, das diese Teile nicht mehr aluminiumfarben sind, sondern schwarz pulverbeschichtet werden. Zündschloss und auch alle Armaturen, Hebel und Züge sind baugleich mit denen der ST. Ebenso die Verstellung der Federbasis der Gabel.


    Tank:


    Der Tank ist von der Aussenform und Volumen unverändert. Es kann sein, das der Bereich, in dem die Sitzbank eingeklinkt wird, entsprechend geändert wurde. Das kann ich im Moment aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich nicht weiß, wie der Tank bei der ST an dieser Stelle aussieht, nachdem auf Stahltank umgerüstet wurde.


    Rahmen:


    Der Hauptrahmen der GT blieb im Grossen und Ganzen unverändert. Lediglich im Lenkkopfbereich wurde er den neuen Gegebenheiten (Winkel/Nachlauf) angepasst


    Fussrastenanlage:


    Die Rasten sowie deren Befestigung und den dazugehörigen Hebeleien (Schalthebel, Bremspedal, Schaltstange) sind unverändert.


    Sitzbank:


    Die Sitzbank hat gravierende Änderungen erfahren. Zum einen ist sie jetzt abschliessbar. D.h. das nervige Gefummel mit den beiden Befestigungsschrauben am Ende der Sitzbank gehören der Vergangenheit hat. Die Sitzfläche wurde insgesamt ergonomischer geformt. Im Fahrerbereich sind die Kanten weg gefallen, die immer dafür sorgten, das einem irgendwann mal die Innenseite der Schenkel weh taten, weil hier Druckstellen entstanden sind. Sie wurde auch rechts und links im Tankbereich nach vorne gezogen.



    Ebenso ist der Bereich für den Beifahrer breiter und nicht mehr so hoch wie bei der ST ausgefallen. Rein optisch versprechen diese Änderungen auch für den Beifahrer eine angenehmere Sitzposition.


    Die Sitzbank selbst wurde mit 2 verschiedenen Schaumstoffen unter dem Bezug belegt, um längere "Popoweh" freie Fahrten sowohl für den Fahrer als auch Beifahrer zu ermöglichen.


    Die Kontur und Aufnahmepunkte der Sitzbank unten wurde komplett der neuen Gegebenheiten angepasst. Unter der Sitzbank befindet sich nun statt des Auspuffes ein Spritzwasser geschütztes Ablagefach, in dem z.B. problemlos ein Paar Ersatzhandschuhe oder sonstige Dinge verstaut werden können.





    Behälter Bremsflüssigkeit hinten:


    Der Behälter der Bremsflüssigkeit für die hintere Bremse ist nun in Höhe des Hinterrades neben dem Staufach montiert und so nach Abnahme der Sitzbank bequem einsehbar (Füllstand).


    Batterie:


    Die Batterie wird stehend eingebaut und hat nun 14 Ah. Somit ist sie in den Abmessungen etwas dicker geworden.


    Kotflügel hinten:


    Der Kotflügel hinten (auch Hugger genannt) ist bei der GT serienmässig verbaut.


    Seitenverkleidung Sitzbank-/Heckbereich:


    Die Seitenverkleidung ist komplett neu gestaltet. Zwischen Tank und Seitenverkelidung befindet sich ein Übergang aus eine Art Gummi. Der schwarze Kunststoff ist jedenfalls recht weich.



    Fussrasten hinten:


    Die Aufnahme der Fussrasten hinten ist komplett neu. Sie dient u.a. auch dazu die neuen Koffer aufzunehmen. Ebenso wurde die Höhe der Rasten abgesenkt, so dass ein Beifahrer mit längeren Beinen nunmehr entspannter mitfahren kann. Zudem sind die hinteren Rasten jetzt auch gummiert.




    Heckbereich:


    Der Heckbereich hat auch eine komplette Überarbeitung erfahren. Der ehemalige Haltegriff wurde durch 2 Haltegriffe ersetzt, die seitlicher verlaufen. Serienmässig ist eine Heckplatte angebracht, auf der sowohl das optionale Topcase oder diverse andere Gepäckstücke befestigt werden können.


    Die GT bekam das LED Rücklicht der Daytona 675, das sich harmonisch ins Gesamtbild einfügt. Allerdings wurde im hinteren Bereich des Hecks ein sehr grosses Kunststoffteil verbaut. In diesem "Einteiler" ist sowohl das Rücklicht wie auch die Aufnahme des Kennzeichen und der Blinker integriert. Zudem sorgt es wohl auch noch für den Spritzschutz des Ablagefachs. Also nichts mehr mit Kennzeichenhalter a lá Opa :sad:.



    Auspuff:


    Auch der Auspuff ist neu an der GT. Hier scheiden sich die Geister, was das Aussehen betrifft. Ich finde den "klobigen" Auspuff an dieser Stelle inzwischen schöner als die Serienblende der ST. Zumindest was die Ansicht von hinten betrifft.



    Vom Klang her ist es eine richtige Flüstertüte geworden. Nichts prustelt oder spotzelt mehr, der gewohnte kernige Sound ging ebenfalls weitgehend verloren.


    Koffer:


    Die serienmässigen Koffer der GT sind mit 31 Liter sehr geräumig (Zuladung bis 7,5 kg). Der Innenraum ist nicht mehr zerklüftet, wie es bei den "Beautycase" der ST der Fall war. Gesichert wird der Deckel mit zwei Verschlüssen. Die Zentralfunktion des Zündschlüssels wurde beibehalten. Und es sit tatsächlich so, das man einen Helm bequem dort hinein bekommt (in das optionale Topcase sogar 2 Stück!). Ist echt eine angenehme Sache. Zudem sind die Koffer wasserdicht und die schwingungsentkoppelte Aufhängung am Rahmen (Pendelstange) wurde technisch und optisch überarbeitet, so daß es nunmehr möglich ist mit beladenen Koffern bis zu 230 km/h zu fahren!


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    13 Mal editiert, zuletzt von joggele ()

  • Kommen wir nun zum Teil, den die Technikinteressierten gerne lesen möchten.


    Die wohl interessanteste Frage ist die nach dem Mehrgewicht der neuen GT. Woher kommt dieses?


    Ein Teil des Mehrgewichtes kommt in Folge der Verlängerung der Einarmschwinge. Sie wurde im vorderen Bereich um 80 mm verlängert. Das Teil, welches für die Aufnahme des Hinterrades sorgt und mit der Schwinge verschweißt ist, wurde unverändert übernommen.


    Einen weiteren Beitrag zum Gewicht leistet auch der neue Auspuff.


    Doch die größte Gewichtszunahme ist dem neuen Hilfsrahmen und der Rastenbefestigung hinten zu verdanken. Der Hilfsrahmen musste aus Stabilitätsgründen aus Stahlrohr anstatt Alu gefertigt werden. Zudem bekam er auch noch zusätzliche Versteifungen, um die grossen Koffer und das Topcase auszuhalten, die zusammen immerhin ein Ladevolumen von 117 Liter haben.


    Die technischen Änderungen im Detail:


    Scheinwerfer:


    Es wurden Reflektions- anstelle der Projektionsscheinwerfer verbaut. Diese sollen eine bessere Lichtausbeute haben, das ich selber nicht testen konnte, da wir nur bei Tag unterwegs waren.


    Einarmschwinge:


    Die Schwinge wurde verlängert, um einen stabileren Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten zu gewährleisten. Die angeschweißte Radaufnahme blieb in ihrer Form dabei erhalten, so daß sich die Änderungen zwischen den Aufnahmeaugen vorne und der Radaufnahme vollzogen haben.



    Hilfsrahmen:


    Dieser wurde komplett neu konstruiert und aus Stahlrohr gefertigt, um der erhöhten Lademöglichkeit Rechnung zu tragen


    Fussrasten hinten:


    Die Befestigungen der hinteren Fussrasten wurden so ausgelegt, das sie gleichzeitig auch Teil des Kofferträgersystems sind.


    Auspuff:


    Die Leistungssteigerung von 5 PS und einem erhöhten Drehmoment um 5 Nm bei gleichzeitiger Drehzahlabnahme (Drehmoment steht ca. 1200 U/min früher zur Verfügung) ist hauptsächlich der Lage des neuen Auspuffs zu verdanken. Durch die direkte und gerade Führung können die Auspuffgase ungehindert nach hinten strömen und verhelfen der GT bei gleichem Motor zu diesem Plus an Leistung.


    Einspritzanlage:


    Die Einspritzanlage wurde der Mehrleistung entsprechend etwas modifiziert. Zudem wurde sie noch weiter verfeinert, um eine bessere Fahrbarkeit zu erreichen. Die Drosselklappenregelung wurde für langsame Geschwindigkeiten vom Ansprechverhalten optimiert. Und das Ganze wurde unter dem Gesichtspunkt von weniger Verbrauch konzipiert.


    Mapping:


    Das Mapping wurde an den neuen Auspuff angepasst. Gleich als Hinweis: das neue Mapping der GT passt nicht zur ST!


    Gangschaltung:


    der sechste Gang wurde um 7% länger ausgelegt, um speziell beim Touren eine niedrigere Drehzahl zu fahren. Wobei der sechste Gang aber nicht als sog. "Overdrive" zu sehen ist. Die Schaltung ist ansonsten unverändert. D.h. die Schwächen, die sie seither hatte, sind ihr weiterhin geblieben. Mit anderen Worten: ein seidenweiches Schalten wie manche es vielleicht von den Mitbewerbern kennen ist der GT weiterhin fremd.


    Hinterrad:


    Am Hinterrad wurde bei gleichem Design 1 kg Gewicht eingespart. Dies wurde erreicht, in dem man die Gußlegierung änderte und auch die Seite, an der das Rad an der Schwinge anliegt, konstruktiv geändert hat.


    Hinteres Federbein:


    Das hintere Federbein (Showa) ist ebenfalls neu und an die Gegebenheiten der GT angepasst. Zudem ist es nun per Handrad in der Federbasis verstellbar, um so besser an die jeweilige Beladung der Maschine angepasst werden zu können. Eine Einstellung der Zugstufendämpfung ist weiterhin zusätzlich integriert.


    Gabel:


    der Lenkkopfwinkel wurde um ein halbes Grad steiler gestellt und der Nachlauf um 6 mm verkürzt. Damit ist die GT trotzt des etwas längeren Radstandes sehr agil und lässt sich auch bei raschen Kurvenwechsel ohne Probleme und Kraftaufwand steuern.


    Die Innereiteile der Gabel wurden teilweise gegen andere Komponenten ausgetauscht.


    Bremsen:


    ABS ist serienmäßig. Es wurden neue, leichtere Bremsscheiben vorne verbaut. Zusätzlich kommen Bremsbeläge mit einer anderen Mischung zum Einsatz, die dafür sorgen, das ca. 10% mehr Bremsleistung vorhanden ist.


    Die Bremsanlage der GT vorne hat zu keiner Zeit Anlass zur Kritik gegeben. Die volle Bremskraft stand jederzeit ohne Wenn und Aber zur Verfügung. Die Bremsen wirken gifitger als die der ST. Auch den ominösen wandernden Druckpunkt des Bremshebel wurden von keinem der Teilnehmer festgestellt.


    Die hintere Bremse verhält sich wie in der ST. Das ABS regelt, wenn es notwendig ist, aber eine grössere Bremswirkung ist im direkten Vergleich nicht vorhanden.


    Bereifung:


    Serienmässig wird die GT mit dem Dual-Compound Reifen Bridgestone BT021 ausgeliefert. Auf den schottischen bzw. englischen Strassen gab dieser Reifen keinerlei Anlass zur Kritik. An diesen zwei Tagen waren die Strassen trocken. Der Asphalt auf der Insel ist im Vergleich zu unseren Strassen recht rauh. Dies sah man auch an der Oberfläche der Pneus, die ziemlich narbig aussahen.


    Hauptständer:


    Der Hauptständer wurde auch komplett überarbeitet. Er wurde dahin gehend optimiert um ein Aufbocken der Sprint GT zu erleichtern. Zudem klingt er nicht mehr ganz so klapprig wie bei der ST.


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    7 Mal editiert, zuletzt von joggele ()

  • Zum Abschluss möchte ich gerne noch meinen persönlichen Eindruck über die Alltags- und Fahrtauglichkeit der neuen Sprint GT abgeben.


    Triumph hat sich zum Ziel gesetzt, die seitherige Sprint ST mehr in Richtung Alltags- und Tourentauglichkeit zu modifizieren, ohne dabei die Vielseitigkeit der ST zu verlieren oder aber aus der GT einen reinen "Tourendampfer" zu machen.


    Somit haben sie klare Schwerpunkte und Prämissen gesetzt:


    • Mehr Komfort für Fahrer und vor allem Beifahrer
    • Mehr Stauraum
    • Mehr Leistung


    Wir sind am ersten Tag ca. 450 km kreuz und quer durch Schottland gefahren. Am zweiten Tag dann rund 200 km fast ausschliesslich Autobahn. Eine Sozia hatte Triumph uns leider nicht zur Verfügung gestellt :flowers:, so das ich bezüglich des Beifahrerkomfort leider keine Aussage tätigen kann. Aber als Fahrer kann ich ganz klar sagen:


    Ziel erreicht!


    Mit der neuen GT erhält man nicht nur ein formschönes Motorrad, sondern einen wirklichen Allrounder, der einem in keinem Moment irgendwie nur ansatzweise enttäuscht.


    Die Koffer sind wirklich sehr praxisorientiert. Genügend Stauraum für allerlei Dinge. Und wem das noch nicht reicht kann dazu noch ein Topcase mit 55 Liter erwerben, das über einen zusätzlichen 12 Volt Anschluss verfügt. Für den Beifahrer ist noch ein gepolstertes Rückenteil erhältlich.


    Die neue Sitzbank ist sehr bequem und ermöglicht so auch problemlos längere Strecken am Stück.


    Die GT hat jederzeit genügend Kraft zur Verfügung, die auf Abruf bereitstehen.


    Der längere Radstand fällt durch den geringeren Nachlauf kaum ins Gewicht. Somit kann man mindestens so gut um die Kurven heizen wie mit der ST.


    Durch das Handling und der ausreichenden Kraft ist auch weiterhin ein sportliches Fahren bei Bedarf möglich.


    Die Bremsen sind wesentlich besser geworden :top:.


    Und ein rieisiger Pluspunkt, der mich persönlich begeistert: die Spiegel flattern nicht mehr und man kann erkennen, was hinter einem los ist. Ich hab schon die Anfrage gestellt, ob man die ST 1050 nicht irgendwie nachrüsten könnte. Denn so wie es jetzt ist, ist es manchmal schon lebensgefährlich! Mal schauen, was dabei heraus kommt ...


    Das neue Fahrwerk ist optimal abgestimmt und sorgt so dafür, das die GT immer sauber auf der Strasse liegt. Egal in welchem Geschwindigkeitsbereich. Es treten keinerlei Unruhe, und das trotz ständig montierter Koffer, im Fahrwerk auf.



    Wo Licht ist, da ist aber auch Schatten, den man auch erwähnen sollte:



    • Abgesehen vom Design des Auspuffes (über das man sich streiten kann :smile:) hat dieser einen weiteren Nachteil: um das Hinterrad zwecks Reifenwechsel ausbauen zu können, müssen 1 Schraube komplett herausgedreht und 1 Schraube gelöst werden (grüne Pfeile auf den Fotos), damit man den Topf abnehmen kann. Ansonsten kann das Hinterrad nicht ausgebaut werden. Der Klang ist sehr zivilisiert worden und trägt ein bisschen zum Verlust der Emotionen bei, die einem vielleicht zum Kauf der ST 1050 bewogen haben (da wird bestimmt aber noch was von Seiten der Zubehörindustrie kommen oder Triumph wird vielleicht sogar eine Arrows Anlage anbieten ...)





    • Heizgriffe gibt es nur - wie bisher - gegen Aufpreis
    • Eine Ganganzeige ist weiterhin nicht in Sicht
    • Keine Warnblinkanlage
    • Keine Wegfahrsperre


    Mein Fazit: wer nicht unbedingt Wert auf eine Underseatanlage legt erhält mit der neuen Triumph Sprint GT 1050 ein hervorragendes Motorrad, das der ST 1050 in fast nichts nachsteht. Ich möchte sogar so weit gehen und behaupten, das die GT ein zeitgemässer und vollwertiger Nachfolger der ST 955i ist, die ihre Vielseitigkeit und Tourentauglichkeit schon mannigfaltig bewiesen hat.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: bitte nicht wundern, wenn ich noch ab und an am Text feile, weil mir das eine oder andere noch einfällt.


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    4 Mal editiert, zuletzt von joggele ()

  • Hallo Jürgen


    Vielen vielen Dank für Deinen Bericht!!! :top:


    Ich habe ihn mir inzwischen fünfmal durchgelesen und habe versucht in mich zu schauen.


    Damals als ich zur Sprint 1050 kam, fuhr ich eine VFR800ABS. An sich ein top Möppi für Vielfahrer. Im März 05 war ich mit Susi auf den Berliner Motorradtage, wo auch die Triumph vertreten war. Als ich die :love: entdeckte, wurde ich von ihr magisch angezogen und nahm auch sofort eine Sitzprobe. Aha siehe da, es paßt alles für mich und Susi meinte auch noch, daß die :love: sogar optisch besser zu meinem "zarten" Körper passe. Der freundliche Berater bot mir auch sofort eine Probefahrt im April an.


    Als ich diese Probefahrt antratt und die :love: startete war es sofort um meine VFR800ABS geschehen, obwohl ich sie noch keinen Meter gefahren hatte.


    Endlich mal ein Mopped was von Hause aus einen super Klang hatte.


    Und nun die GT, die mit Fotos und Videofiles auch hier im Forum vorgestellt wurde. Der Blick auf die GT ging so gut wie immer von der linken Seite los. :whistle:


    Aber eins viel mir sofort auf. Mit der ST wurden Emotionen verkauft, die auch seitens Triumph beworben wurden. Nur wo sind sie bei der GT?


    Klar man ist Neuem erstmal skeptisch, aber dieses Ofenrohr paßt einfach nicht zu der schlanken Linie. Aber vielleicht muß ich sie auch erstmal live sehen und hören.


    Aber eins ist sicher:


    Hoffentlich darf ich noch an meiner ST :love: mit Ihren vielen weckenden Emotionen Spaß haben.

    Danke nochmal für Deinen ausführlichen Bericht.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

    3 Mal editiert, zuletzt von Chrissi ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte sogar so weit gehen und behaupten, das die GT ein zeitgemässer und vollwertiger Nachfolger der ST 955i ist, die ihre Vielseitigkeit und Tourentauglichkeit schon mannigfaltig bewiesen hat.


    Das Fazit habe ich nach erstem Anschauen auch gezogen, und wenn die Verarbeitungsqualität mal wieder in Richtung T695-Baureihe geht, wird sicherlich auch die GT eine treue Fangemeinde erwerben...


    Seine 955er immer noch liebend


    Franz

  • Hallo Jürgen,


    Komplement zu deinem Bericht! :top: Vor allem auch wegen der Aufteilung nach verschiedenen Kategorien.


    Und auch GerT hat in anderem Stil abgefedert und ich muss sagen, nach dem Lesen beider Berichte juckt's einem nach eigener ErFAHRung.


    Den Bericht am kommenden Wochenende in Motorrad (wie angekündigt) kann man jetzt schon abhaken, weil der mit den üblichen Textbausteinen zusammengefriemelt wird.


    Die Qualität eurer Berichte erreicht DER nicht. Da wette ich drauf.


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Einen kleinen Eindruck vom Sound mag vielleicht dieses Video abgeben.
    http://www.youtube.com/watch?v=fLpa2ktMEP8


    Aus der Fahrerperspektive ist immer noch der typische dreier zu hören.


    Ich denke das es in den kommenden Wochen auch bald schon ein gutes Fullsizevideo
    auf der holländischen Seite http://www.nieuwsmotor.nl/ geben wird.


    Gut gemachter Bericht Jürgen :top:


    Der Bericht der deutschen Motorradzeitschriften wird sicherlich auch interessant zu lesen,
    und sei es nur um zu sehen welchen Eindruck die GT bei den Profis hinterlassen hat,
    und was den Jungs und Mädels noch so alles aufgefallen ist .... :smile:


    Gruß


    GerT

  • Hallo SPRINTer,


    da Bilder mehr sagen wie Worte habe ich auch noch welche eingestellt.


    Wer den Bericht von GerT noch nicht gefunden hat kann diesen hier einsehen: KLICK


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    Einmal editiert, zuletzt von joggele ()

  • Als ich mir 2007 ein neues Motorrad kaufen wollte, habe ich eigentlich nichts
    gefunden, was mir richtig gefallen hat. Dann habe ich mich wieder auf meine
    Yamaha XJR 1300 (Bj. 02) gesetzt und war richtig happy. Ich fühlte mich sauwohl, die XJR weckte immer noch Emotionen und fuhr fantastisch.
    Dann kam ich zufällig zum Triumph Händler und sah sie, in live, mit ihrem tollen Hintern und verliebte mich sofort in sie. Als ich mir dann die Bilder wieder anschaute,mit Koffern, usw. kam ich wieder ins Zweifeln. Also wieder zum Händler (mit Frau) und beide fanden wir, dass sie in echt wesentlich besser aussieht, als auf Bildern, also habe ich mir sie gekauft (natürlich nach einer Probefahrt).
    Will damit sagen, dass Emotionen stark für den Kauf verantwortlich sind.
    (BMW GS 1200 fährt auch fantastisch, aber die Emotionen fehlen einfach)
    Habe es bis heute nicht bereut und hoffe, dass sie noch lange fährt.

    Die Neue schaut auch nicht schlecht aus, muss man aber auch in live ohne Koffer sehen. Gut der Kennzeichenträger und der Auspuff sind fragwürdig, aber es gibt ja auch die Zubehörindustrie, die wird schon was daraus machen.
    Und glaubt mir, auch da werden wieder Emotionen kommen.
    Ob ST oder GT: beide wird man nicht so oft auf den Straßen sehen, wie die Japaner. (Gott sei dank)

    Stefan

  • Hallo


    die Optik der GT wird immer nur mit Koffern ein vollständiges Bild abgeben. Ist halt eine "Grand Turismo". Der Anblick einer 955er mit "hängenden" Auspuffrohr ist auch nicht wirklich schön wenn die Koffer abgenommen sind.
    Bei der 1050 ST ist das wesentlich schöner gemacht.
    Mit Koffern in den Urlaub = eine echte T. Am Urlaubsort Koffer abgemacht = eine echte S.


    Nur meine Meinung
    Wolle

  • Ich denke trotzdem man sollte sie ohne Koffer sehen. Mir z.B. gefallen Koffer generell nicht, darum habe ich auch keine an meiner Lady.
    Ok, ich glaube da sind sich alle einig, der leckerbissen (rein optisch) ist der Auspuff an der ST. Aber mal ganz ehrlich, welchen Sinn (außer Optik) macht denn ein Under Seat Auspuff? Er nimmt Platz weg, es wird heisser, usw.
    Warum sind denn die Japaner denn davon wieder abgekommen?
    Under Seat war in, genauso wie diese komischen kurzen Auspufftöpfe und davon geht man auch wieder langsam weg.
    Eine schöne seitliche Auspuffanlage hat doch auch etwas (kommt halt auf die Form an)

    Stefan

  • Hallo Jürgen


    Genialer Bericht :top: Vielen Dank :worship:. Aus den einschlägigen Zeitschriften wird man sicher weit weniger erfahren und nicht derartige Vergleiche ziehen können, da sie die ST bei weitem nicht so kennen wie Du :smile:


    Auch wenn ich die ST gerne weiterhin im Programm gesehen hätte, so denke ich doch, das die GT grössere Verkaufschancen hat, als die ST. Allerdings war ich, anlässlich unserer letzten Schottland-Tour, einigermassen beeindruckt, dass die Dichte an Sporttouren wie ST und VFR auf der Insel deutlich höher ist als in unseren Regionen. Das wird Triumph wohl dazu bewogen haben, die ST auf der Insel und in wenigen anderen Ländern weiter anzubieten. Auch ohne ABS.


    Ich könnte mir aber vorstellen, dass es sich bei der GT um eine Art Zwischenlösung handelt. Zum einen denke ich das in naher Zukunft ein neuer Triple mit mehr Hubraum ansteht und der wohl zuerst in den Volumenmodellen wie Speed Triple verbaut wird, aber anschliessend sicher auch in der Sprint zum Einsatz kommt.


    Zum anderen ist die GT abgesehen von der verlängerten Schwinge und dem neuen Hilfsrahmen max. eine Evolution der ST.


    Vielleicht bleibt dann das Heck der GT und Rahmen, Motor werden geändert. Aber das ist alles nur geraten :smile:


    Grüsse
    Jörg

  • Hi Jörg,


    ich denke mal, das du mit deiner Vermutung gar nicht so schlecht liegst. Auch ich gehe mal davon aus, das mit dem Erscheinen eines 1200er Motors die GT diesen ebenfalls verpflanzt bekommt. Und wer weiß? Vielleicht kommt dann auch der Kardanantrieb ...


    Vielleicht noch eine kleine Insider Infos seitens Triumph zum Thema "grosse Daytona". Triumph hat für die nächsten 5 Jahre keine grosse Daytona im Focus. Die Freunde dieses Modells werden also noch weiter warten müssen. :sad:


    Zudem ist der Markt der Supersportler um 70% zurück gegangen! Da gewinnt man zur Zeit keinen Blumentopf mehr als Hersteller.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Jörg,


    ich denke mal, das du mit deiner Vermutung gar nicht so schlecht liegst. Auch ich gehe mal davon aus, das mit dem Erscheinen eines 1200er Motors die GT diesen ebenfalls verpflanzt bekommt. Und wer weiß? Vielleicht kommt dann auch der Kardanantrieb ...


    Grüssle
    Jürgen


    Hallo Jürgen


    Genau. So könnte ich es mir vorstellen: die GT geht zukünftig Richtung vollwertigen Tourer und die Speed Triple bekommt eine etwas sozius- & tourentauglicher Schwester, gerne auch mit der Bezeichnung RS. Das wäre dann wohl auch was für uns :flowers:


    Grüsse
    Jörg

  • Hallo Jürgen,


    kann mich nur anschließen, super Bericht mit wirklich allen wichtigen Infos und Details.Über das Aussehen und alles andere kann man wahrscheinlich wirklich erst urteilen, wenn man sie live gesehen hat.Bis jetzt finde ich die Front ganz gelungen, das Heck und den seitlichen Endtopf weniger.Ansonsten verstehe ich nicht warum es immer noch keine Ganganzeige oder Warnblinker gibt.Da hat dieses Forum mit seinen genialen technischen Tüftlern schon gezeigt was alles geht.


    Gruß Stephan

  • Hi @all,

    jetzt bin ich ein bischen verwirrt. In dem Beitrag von GerdT steht, das die Koffer von 19 auf 31 Liter erweitert worden sind. Meines Wissens nach haben aber die Koffer der ST doch 28 Liter Inhalt (oder nicht?).

    Hat jemand die Koffer der ST mal ausgelitert?

    MfG Cerro

    Nicht rasen, nicht schleichen, einfach nur düsen :smile:

  • Hallo Jürgen!

    Super Bericht und danke für deine ersten Erfahrungen mit der GT! :top: :worship:

    Aber hast du nich gesagt das die :sonnenschein: schien? Die Bikes sind doch klitschnass. :laugh:

    Gruß
    Christian, der mit seiner ST1050 immernoch glücklich is und nich auf die GT mit dem GSX R Scheinwerfer guggt!:nod:

  • Hi Chris,


    Zitat

    Die Bikes sind doch klitschnass.


    die Ursache hierfür kannst du da nachlesen: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Jürgen,


    Danke, ein verdammt informativer Bericht! :nod::nod::nod:


    der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau, aber Vorsicht:
    Er ist ( vielleicht ) doch noch ein Wolf !!!:whistle: