Michelin Pilot Road 2

  • Hi!


    auf meiner Zweiarmschwinge habe ich nur schmale Felgen. In der Kombination machen sich die Michelin auf "Teerstreifen" oder Straßenbahnschienen schon "kippelig".


    Aber ich liebe meine Michelin! Es gibt nix besseres, besonders im Regen. Und die Haftung ist mir am Wichtigsten.


    Da fällt mir noch ein kleiner Vergleich zum Kanu-Fahren ein, das ich auch gerne mache:


    Je schmaler das Bott, desto kippeliger ist das Boot und es ist wahrscheinlicher mit so einem Boot als Anfänger in Wasser zu fallen. Aber wenn du in einem schmalen Boot drin sitzen bleibt, macht es einfach nur SPAß! An das Kippel-Gefühl gewöhnst du dich, weißt, damit umzugehen und das wichtigeste: Du hast Spaß an dem Vorteil des schmalen Bootes... die Schnelligkeit. *g* Na gut, da hängt der Vergleich etwas *g*


    Jockel

  • Hallo Steff

    Nach 7 Sätzen Metzeler Z6 und einem eingefahrenen Nagel im Hinterreifen habe ich vor ca. 2 Monaten auf den Pilot Road 2 gewechselt und schon fast 3000 km damit zurückgelegt.

    Mein Popometer meldete mir sofort :cheer::applause::top: usw.

    Im Klartext: erheblich besseres Gefühl für den Strassenbelag, Grip für mich mehr als genug (auch ich bezeichne mich als 08/15-Fahrer) und viel sauberere Linie in den Kurven.

    Bin jetzt mal gespannt, wie viele Kilometer dieser Pneu hält. Beim Z6 war nach ca. 7000 km auch der Vorderreifen fällig.

    Sprintergruss aus der CH-Hauptstadt
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...

  • da wirst Du mit mit PiRo2ST noch etwas weiter kommen :top:


    hab jetzt auf meinem ersten Satz schon knapp 8000 drauf und bin noch nicht an der Grenze der Legalität. Demzufolge werde ich sicher auf die 9-9500 km damit kommen, hinten und vorne.
    Da ich kein großer Bremser bin ( wer bremst verliert...) sieht der vordere noch erstaunlich gut aus.


    Mit abnehmender Profiltiefe fährt sich das Ding immer noch einwandfrei, kaum Veränderung bislang.


    Bin echt am überlegen, ob ich den noch im Lager liegenden Z6 für´s Vorderrad überhaupt noch montieren soll, oder doch gleich verkaufen...


    klaus



  • Hallo Klaus,

    deiner Laufleistung kann ich nur zustimmen, habe nun gut 7500 km (5500km Frankreich , 1500km Schwarzer Wald..) mit dem Road 2 runter und der fährt sich wie am ersten Tag.

    Wir haben nun auf beiden Moppeds den Road2 selbst die VFR ist auf einmal "Handlich"...

    Grüße Volker

    • Offizieller Beitrag

    Das Wirrwarr hat ein Ende. Auf der Michelin Seite habe ich heute die hochoffizielle Freigabe für die Sprint ab 05 entdeckt:top:


    Klick


    Papierchen ist auch schon ausgedruckt, somit steht den ARD reifentechnisch nichts mehr im Wege!


    Frank




  • Na dann mal Glückwunsch an die letzten Zweifler. Und guten Morgen an Michelin, nun haben sie endlich ausgeschlafen. Bei mir hat Michelin bei dem Testverhalten keine Sympathien gewonnen.

    Und da wir eh fahren dürfen was wir wollen, gibt es reichlich Gummi anderer Hersteller zu testen.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Frank,
    danke für den hinweis für die freigabe von michelin. Mir war es eigentlich schon die ganze zeit egal ob oder ob nicht freigegeben. Ich habe sie mir aber drotz dem mal ausgedruckt, schaden kann es ja nicht. Man weis ja nie auf wenn man trift.:prohibit:

    • Offizieller Beitrag

    na endlich ist diese Freigabe da.

    Ob Reifenbindung oder nicht oder doch vielleicht. Mit der Reifenfreigabe hat man
    100 % Gewissheit, für die Unwissenden Kontrolleure:laugh:


    genau, darum gehts. Haben keinen Bock am Wochenende irgendwo in der Walachei mir der Rennleitung über den Sinn oder Unsinn unserer bundesdeutschen Regelung zu diskutieren.

  • Hallo zusammen.

    Endlich können nun die letzten Angstschisser ihre Windeln wegpacken und den Piro 2ct fahren, zumindest bis der Piro_x_ct rauskommt. :tongue:

    Entschuldigt, ich konnte den Satz nicht verkneifen. :laugh:

    Doch ihr seht, wer kämpft kann verlieren. Wer aber nicht kämft hat schon verloren!

    Habe letzte Woche beim 8. Hessenstammtisch einen Schrieb von T gezeigt bekommen, in dem Herr B. erklärt, selbst das berüchtigte Austragen (Ziffer 22, ihr wisst schon) könnte man sich sparen. Die Formulierung in der Zeile wäre lediglich ein lapidarer Satz, der ja heute erst gar nicht mehr aufgedruckt wird. :nod:

    Zweifelsfrei schöne Grüße
    Thomas

  • Fahre ja momentan die Pipos. Dafür gibts ja ne Freigabe.

    Ich warte eigentlich , seit ich die Reifenbindungsdiskussion verfolge, bei jeder
    Fahrt darauf, dass ich in eine Kontrolle der Rennleitung komme, damit dann
    die wichtigste Frage aller Frage kommt:nod::

    "Haben Sie denn eine Freigabe für die Reifen?:prohibit: "

    Wird dann bestimmt ein interessantes Gespräch.:laugh:

    Die mitgeführte Freigabe werde ich natürlich erst als letzten Trumpf (oder Triumph :guffaw:)ausspielen bzw. vorlegen.


  • "Haben Sie denn eine Freigabe für die Reifen?:prohibit: "



    Hallo Triumphator,

    die wissen bestimmt, dass für unsere Lady keine Fabrikatsionsbindung besteht. :smile: Insofern ist der "Michelin- Schrieb" nichts anderes als ein gut gemeinter Wink. Eine Empfehlung, mehr nicht. :nod:

    Halte dich an die Vorgaben im Kfz- Schein (Heute Teil 1) und du darfst fahren was du möchtest. :top:

    Grüße
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,

    nach nun mehr als 8500 km ist der Reifen immer noch nicht fertig, aber wisst ihr das geilste daran es gibt nun von Michelin eine Freigabe für unsere 1050 ab Bj 2005 seht in der angehängte Datei.

    Grüße Volker



    Hallo Volker,



    danke für den Hinweis und den Anhang.
    Das ist aber am 04.08. schonmal Thema gewesen.


    klickeldieklack


    Aber da es vielleicht nicht jeder gelesen hat, ist dein Beitrag nochmal ganz gut.



    Gruß Joersch

  • Hallo Zusammen,

    nach nun mehr als 8500 km ist der Reifen immer noch nicht fertig, aber wisst ihr das geilste daran es gibt nun von Michelin eine Freigabe für unsere 1050 ab Bj 2005 seht in der angehängte Datei.

    Grüße Volker



    Hallo Volker,

    8.500km sind eine gute Vorstellung und wenn noch was geht umso besser. :nod:

    Grüße
    Thomas

  • Hi!


    Nach nun guten nachrichten für die ST1050, kommt nun leider die schlechte Nachricht für die RS T695 (Bj. 2000 und Bj. 2001).


    Im Juni hat Michelin den Pilot Road 2 auf dieser Maschine getestet.
    Leider ohne Erfolg, so dass es dieses jahr keine Freigabe geben wird (Aussage von Hr. Maffert)! Woran lag es? Es kommt zu einem Lenkerschlagen bei Bodenwellen/Unebenheiten. Die Übertragung der Bodenwellen auf den Lenker sind nicht gutmütig.
    Als Info habe ich noch bekommen: Der PilotRoad 2 ist etwas spitzer/schmaler gebaut als der Pilot Road 1!
    Dann konnte ich den negativen Ausgang der testfahrt das auch "nachvollziehen", denn diese RS mit Zweisrmschwinge besitzt im Vergleich zu allen Einarmschwingen eine schmalere Felge, welche den Reifen nochmal spitzer und wackeliger macht.


    Nichts desto trotz, ich bleibe drann! Es wird in Zukunft immerhin noch "Varianten" des Pilot Road 2! Angegeben mit Buchstaben nach dem "Pilot Raod 2". Beim PiRo1 gab es fürs Vorderrad immerhin 4 weitere Varianten: "B", "C", "N" und "S" und fürs Hinterrad 3 weitere Varianten "B", "K" und "S".

    Hr. Maffert (Motorrad-Michelin) bestätigte, dass man wieder Testfahrten planen wird, so bald neue Varianten des Pilot Road 2 vorhanden sind.


    Auch wenn das alles hier nicht so positiv ist, möchte ich ein bisschen etwas "Schönes" zusammenfassen.


    Hier mal eine komprimierte Zusammenfassung aller vorliegenden PiRo2-Freigaben für die Sprint:


    Sprint ST (1999-2001): JA Achtung: hinten "Pilot Road 2 A"
    Sprint RS (2000-2001): NEIN :prohibit:
    Sprint ST (2002-2004): JA Achtung: vorn "Pilot Road 2 D"
    Sprint RS (2002-2002): JA
    Sprint RS (2003-2004): NEIN :prohibit:
    Sprint ST (2004-......): JA


    Jockel :smile:

  • Hi Jockel,


    ich korrigiere:


    Zitat

    Sprint ST (2005-......): JA


    Zitat

    Leider ohne Erfolg, so dass es dieses jahr keine Freigabe geben wird (Aussage von Hr. Maffert)! Woran lag es? Es kommt zu einem Lenkerschlagen bei Bodenwellen/Unebenheiten. Die Übertragung der Bodenwellen auf den Lenker sind nicht gutmütig.


    Und genau das ist der Grund, warum es einem nichts bringt, auch wenn man keine Reifenbindung mehr im Brief/Schein hat. Solange keine Freigabe seitens des Reifenherstellers besteht fährt man auf eigenes Risiko.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich habe jetzt auch seit 1 1/2 Stunden den Pilot Road 2 drauf.
    Bin gleich draufgesessen und hab ne70 km Runde gefahren.
    Ich bin begeistert. Er ist zwar kippeliger als mein Vorgänger (Z6) aber um einiges ruhiger.
    Ich weiss nicht, vielleicht war auch beim Z6 das Vorderrad nicht richtig ausgewuchtet, denn ab ca 80 km/h hatte ich leichtes Lenkerflattern (ist das Shimmy?).
    Jetzt absolut ruhig.
    Irgendwie vermittelt mir der PiRo2 mehr Sicherheit.
    Das ist mein erstes Gefühl nach 70 vorsichtigen Kilometern.

  • Morgen hab ich den PiRo 2 auch auf meiner :love: Lady :top:.

    Gespannte Grüße

    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • So jetzt ist er endlich drauf, der PiRo 2,
    bin ca. 200 Km mit ihm gefahren und..............:grumble: :grumble: :grumble: :grumble:.
    Ab 160 Km/h haste das Todeshemd an, die Front wackelt wie ein Entenschwanz :cry:, habe das Tempo sofort reduziert (sonst könnte ich diese Zeilen nicht schreiben), ein kapitaler Abflug, durch Lenkerschlagen wäre wohl die Folge gewesen !
    Werde den Vorderreifen in der kommenden Woche nochmal neu auswuchten lassen, vieleicht hilfts :sad: !
    Da meine Vermutung auf einen nicht richtig ausgewuchteten Reifen liegt.
    Der Luftdruck ist ok.
    Halte Euch auf dem Laufenden...........bzw. gehe jetzt in meine Garage und schau mir die Sache nochmal genauer an.

    Gruß

    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !