Braune Soße

  • Moien allerseits,
    auf den Touren beim Sprintertreffen, ist bei mir aus dem Möp eine Braune Flüssigkeit unter der Sitzbank aus dem Ausgleichsbehälter gelaufen.
    Ich vermute das es der Überlauf vom Kühlsystem ist, bin mir aber nicht sicher.
    Hat Jemand von Euch da schon mal was ähnliches erlebt, und was könnte es sein?:cry:
    LG Chris

    Wer früher bremst, bekommt keinen Kuchen mehr.


    Reifen gehören auf den Boden,denn zum fliegen sind Flügel da :plane:

  • Moien allerseits,
    auf den Touren beim Sprintertreffen, ist bei mir aus dem Möp eine Braune Flüssigkeit unter der Sitzbank aus dem Ausgleichsbehälter gelaufen.
    Ich vermute das es der Überlauf vom Kühlsystem ist, bin mir aber nicht sicher.
    Hat Jemand von Euch da schon mal was ähnliches erlebt, und was könnte es sein?:cry:
    LG Chris




    ich will dir keine angst machen, aber wenn aus dem ausgleichbehälter braune flüssigkeit läuft, ist im schlimsten fall öl im kühlwasser. das bedeutet das igendwo öl aus dem motor ins wasser gedrückt wird. die schwächste stelle hierfür ist die zylinderkopfdichtung. also im schlimmsten fall riss im blcok oder kopf, oder zylinderkopfdichtung durchgeblasen. auf jeden fall ein fall für den technikus maximus!
    gruß kodi

    :cheers: ich bleib so wie ich bin!!!!:top:
    :schleswigholstein:

    (Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)

    • Offizieller Beitrag

    Die braune Sosse ist wahrscheinlich nur Kühlflüssigkeit, die mal komplett ausgetauscht werden sollte - gib mal "Kühlflüssigkeit" in der Suchfunktion ein, da müsste einiges zu finden sein. Wenn sich Öl im Kühlwasser befindet emulgiert dieses meistens und es gibt eine milchig-bräunliche Verfärbung.


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • ich will dir keine angst machen, aber wenn aus dem ausgleichbehälter braune flüssigkeit läuft, ist im schlimsten fall öl im kühlwasser. das bedeutet das igendwo öl aus dem motor ins wasser gedrückt wird. die schwächste stelle hierfür ist die zylinderkopfdichtung. also im schlimmsten fall riss im blcok oder kopf, oder zylinderkopfdichtung durchgeblasen. auf jeden fall ein fall für den technikus maximus!
    gruß kodi



    Hooooo....ruhig Brauner,


    ganz so schlimm wie Kodi sehe ich die ganze Sache nicht. Diese braune Pest hatte ich auch mal an meiner 955er. Es hatte sich herausgestellt, dass die Kühlflüssigkeit überaltert war und dann diese fiese braune Farbe angenommen hat. Ist nicht gut, aber auch nicht besonders dramatisch.
    Kühlflüssigkeit ablassen, Kühlsystem spülen und dann neu befüllen. Danach sollte die Welt wieder in Ordnung sein.
    Von einem Motorschaden würde ich persönlich nicht ausgehen.


    Tröstende Grüße


    Andy/blueST

    Carpe diem...nutze den Tag

    Einmal editiert, zuletzt von blueST () aus folgendem Grund: Franz war schneller...hat aber auch Recht

  • Meine Tochter hatte ein ähnliches Problem mit ihrer alten Kawa.
    Und da musste auch bloß die Kühlflüssigkeit gewechselt werden.
    Also....alles wird gut:top:


    Matthias

  • Hi Chris,

    wenn das Wasser braun wird, ist der Kaffee durch:whistle:
    nee, Spass beiseite.

    Kannst Du bitte schreiben, was die Ursache war, wenn es behoben ist?
    Ob es altes Wasser war, oder die Ursache doch woanders lag?

    Grüsse
    Roland

  • Hatte bei meiner :love: auch eine kaputte Kopfdichtung vermutet, als ich vor dem gleichen Problem stand.

    Aber das Kühlwasser war wohl noch nie gewechselt worden... :whistle:

    Schmeiss die alte Dreckbrühe raus.
    Hierzu nimmst du am besten den Kühlerdeckel ab und machst den Kühlwasserschlauch an der tiefsten Stelle ab und lässt das Kühlsystem komplett leer laufen.
    Dann spüle den Motor mit sehr viel Wasser gründlich durch.
    Du wirst dich wundern was da Dreck rauskommt! :bad:

    Mach dich nicht verrückt wegen kaputter Kopfdichtung und so! :prohibit:

    Wechsel das Kühlwasser erst mal und beobachte danach die Farbe und den Zustand!

    Gruß
    DerWolf

  • ich möchte da mal was empfehlen, was mir im nachhinein eingefallen ist.
    Am besten eignet sich destilliertes Wasser zum Befüllen des Kühlsystems, weil dabei kein Kalk mit in den Kühlkreislauf kommt, und Ablagerungen verursacht.
    Vielleicht ist das Erbsenzählerei, oder Übervorsicht, oder wie auch immer, aber ich hab das Stets so gehandhabt. Nur ein Tipp...
    Auch beim Auto mit dem Waschwasser handhabe ich das so. Aber da benutze ich Regenwasser, weil da auch keine Härte (Kalk) drin ist.

    Grüsse
    Roland

  • Bei meiner Lady läuft es regelmäßig. Toll finde ich es zwar nicht, aber wenn sie so heissss.......ist. Man gewöhnt sich daran. Letztens beim Fahrsicherheitstraining, hat sie mitten auf den Platz gemacht. Kleines Luder !
    Spaß beiseite: lass die Jauche ab, und fülle wie beschrieben neu auf. Dest.wasser und Frostschutz , Mischung 40/60. Ich habe das G12+(o.Ä.) von VW aufgefüllt.


    Gruß, Rollo.

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht,dann wird es jemand genauso machen!!"

  • Tach auch,
    Danke für die vielen Antworten:top:

    Also Öl kann ich mir nicht vorstellen da ich vor der Tour noch das Öl gewechselt habe und vorher und nachher keinen Tropfen Ölverlust hatte.
    Ich werde jetzt erstmal das Kühlwasser wechseln und schauen was da raus kommt.
    Werde Euch auf dem laufenden halten.
    LG Chris

    Wer früher bremst, bekommt keinen Kuchen mehr.


    Reifen gehören auf den Boden,denn zum fliegen sind Flügel da :plane:

  • Moinmoin,


    das Thema "Braune Soße" beim 955er hatten wir schon öfter. Sieht aus wie Rost und ist auch Rost aus dem Kühlsystem. Abhilfe wie von den Kollegen beschrieben.


    Gruß
    piston

  • kühlwasser raus, neues rein und schauen ob es klar bleibt. wollte dir ja keine angst machen! hoffe alles wird gut, schreib mal wie es ausgeht!und dann :cheers:
    gruß kodi!

    :cheers: ich bleib so wie ich bin!!!!:top:
    :schleswigholstein:

    (Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)