• Salve!



    Auch bei Metzeler geht die Entwicklung weiter!


    Guggst Du



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Eigentlich wollte ich nächste Woche den 4. Satz PiRo 2CT aufziehen lassen.

    Vielleicht versuche ich jetzt einfach mal den Metzeler Z8, vorausgesetzt mein Händler kann ihn beschaffen.

    Danke, Robert, für die Info.

    VG

    Daniel

  • So, obwohl ich mit dem PiRo 2CT sehr zufrieden bin, wage ich jetzt mal das Experiment, frei nach Voltaire "Das Bessere ist der Feind des Guten" (ich würde sogar sagen des "sehr Guten").

    Gerade habe ich den METZELER Z8 INTERACT bestellt.

    Preis: vorne: 113 €, hinten: 145 €, also 258 € der Satz, alles inklusive, das entspricht in etwa dem Preis, den ich für den PiRo 2CT zahle (270 €).

    Bin gespannt, ob der Z8 mit dem PiRo 2CT mithalten kann.

    Eine Verbesserung im Vergleich zum ziemlich perfekten PiRo 2CT verspreche ich mir vielleicht gegenüber dem Laufbild an den Flanken des PiRo-Hinterreifens ("Treppenbildung" - man sieht dem Reifen an, dass er richtig arbeiten muss).

    Der Z8 hat insgesamt weniger Negativanteil, was das Phänomen vielleicht verringert.

    Ob er beim Nassgripp an den PiRo 2CT herankommt, wird sich noch zeigen.

    Bei der Laufleistung wird er sich auch anstrengen müssen, denn ich habe gestern festgestellt, dass der PiRo2CT 8.000 km runter hat.

    Ihr seht also, im Grunde opfere ich mich im Dienst der Forums-Wissenschaft :laugh:.

    Halte euch auf dem Laufenden.

    VG

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Daniel


    sozusagen, unterwegs im Dienste des Forums :laugh:


    Frank

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Hier ist ein weiterer Testbericht aus der Grande Nation, frisch von gestern: ENCORE UN CLICLAC

    Das Resultat ist eher ernüchternd: Der Z8 wird als "ausreichend" bewertet, mehr nicht. Vor allen Dingen soll er nicht besser sein als die Konkurrenz.

    Beim Grip müssen gar Abstriche gemacht werden.

    Auszug aus dem Bericht:

    "Der Metzeler kann mit sportlicheren Reifen nicht konkurrieren, weder beim Handling noch beim Grip.
    Bereits auf den ersten Kilometern mit der drehmomentstarken Z1000 wurde uns dieser Umstand ins Gedächtnis gerufen.
    Die Beschleunigung in Schräglage führt bei flotter Fahrweise schnell zu leichten Rutschern des Hinterrades.
    Es ist also empfohlen, die Bremse beim Einlenken zeitig genug zu lösen, um den Vorderreifen nicht zu überfordern.
    Bei einem kleinen Roadster (FZ8) mag das ja noch so durchgehen aber bei einem sportlicheren Motorrad ist das krass spürbar."

    Und

    "...Der neue Reifen soll also höhere Laufleistungen erzielen können als der Z6 (was in der Praxis zu beweisen bleibt), eine ideale Eigenschaft also, um die Kosten in Grenzen zu halten oder für Kilometerfresser, sowie für kleine Roadster, zahme Strenmotorräder oder komfortable Tourer.
    Für sportlichere Motorräder scheint uns der Z8 hingegen ungeeignet."







    Plus:

    • Langlebigkeit
    • Neutral in Schräglage
    • Preis

    Minus:

    • Grip
    • Aufwärmzeit

    Überzeugend ist das alles nicht wirklich :sad:.

    Ich glaube, ich bleibe doch lieber beim PiRo 2CT.

    Nachdenkliche Grüße,

    Daniel

  • Für den METZELER Z8 INTERACT gibt es jetzt die Freigabe für Mischbereifung mit dem Z6 front!

    :cheers: ich bleib so wie ich bin!!!!:top:
    :schleswigholstein:

    (Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)

  • Kann mir mal jemand erklären warum der für die zweiarmige RS nicht zugelassen ist...!?


    Gruß
    DerWolf



    Hi Wolf,

    geduld geduld...,dass kommt bestimmt noch, als ich das letzte mal machgesehen hab, gab es den Z8 auch noch nicht in allen Kombinationen. Jetzt darf man sogar den Z6 front mit dem Z8 hinten fahren... echt schlau für den Übergang.
    Frag doch einfach mal per E-Mail nach, die Antworten schnell freundlich und hilfbereit!:top:
    Gruß Kodi

    :cheers: ich bleib so wie ich bin!!!!:top:
    :schleswigholstein:

    (Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)

  • Hallo Sprinter-Gemeinde,
    also ich habe mir Anfang Januar den Metzeler Z 8 Interact auf meine ST 955i aufziehen lassen.Hinten mit Sonderkennung "C" , wie vorgeschrieben.Aufgrund der Wetterlage waren natürlich noch keine großen Ausflüge möglich.Jedenfalls haben mir einige kleinere Ausflüge mit dem Z 8 richtig Spaß gebracht.Die Z8 liegen einfach wunderbar satt auf der Straße.Einmal in Schräglage gebracht gibt es überhaupt keinen Grund für irgendwelche Korrekturen.Bei den vorher montierten Michelin PiRo war das manchmal nötig.Ich kann natürlich nur meine allerersten Eindrücke mitteilen,da wir gerade Ende Februar haben, aber wenn die Metzeler mich weiterhin derart positiv überraschen,dann sind sie für mich "die erste Wahl".
    Natürlich "benimmt" sich ein Reifen bei jedem Fahrer anders.Ich gehöre nicht zu den "Rasern" und bevorzuge einen zügigen Tourenfahrerstil.Ich möchte mich daher auch nicht über den Grip eines Z8 auslassen, da der Reifen bei mir niemals bis an seine Grenzen gebracht wird.Genausowenig was die mögliche Schräglagengrenze angeht.
    Aber ein gewisses Vertrauen gegenüber den Reifen sollte schon vorhanden sein.Und da kann Metzeler (seit über 30 Jahren) auf mich bauen.

  • Hallo Sprinter,


    da mein Hinterreifen fällig ist, spiele ich mit dem Gedanken meinen noch guten
    Roadtec Z6 vorn zu lassen und hinten den neuen Roadtec Z8 aufzuziehen.


    Hat einer schon Erfahrung mit dieser Mischung.
    Ich bin mir noch leicht unschlüssig, ob das harmoniert.:questionmark:


    Gruß Jürgen

  • Hi Jürgen,


    den Gedanken hatte ich auch, aber da der Z6 Interact schon als Auslaufmodell zählt hat der Preis entschieden:


    - 112€ (www.reifen-vor-ort.de) für ein Z6 Hinterreifen war ein Argument (obwohl ich mit der Laufleistung des Z6 Interact nicht zufrieden bin - der ganz alte war besser)


    Naja, hoffe dass beim nächsten mal der Satz dran ist - will mal schauen, was andere können (Dunlop o. Pirelli sind in der engeren Wahl).



    Grüße ...


    Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • Die Beschleunigung in Schräglage führt bei flotter Fahrweise schnell zu leichten Rutschern des Hinterrades.
    Es ist also empfohlen, die Bremse beim Einlenken zeitig genug zu lösen, um den Vorderreifen nicht zu überfordern.


    Servus zusammen,


    bin ja seit den 70ern, da gab´s außer Brückenstein nicht viel anderes, ein Fan von Metzeler.
    Bin mittlerweile davon abgekommen, obiges Phänomen hatten wir beim Roadtec Z6 Interact auch, sowohl Silvia als auch ich.
    Da brauchteste im Kurvenausgang nicht mal beschleunigen, der Reifen rutschte innerhalb der ersten 100 km fast immer.
    Wenn er warm war dann gab´s das auch beim "sanften" Beschleunigen.
    Da wirste ganz schnell unsicher und das sollte nicht sein.


    Daher auch mein Fred bzgl. der Reifen unserer Forenmitglieder bei der RS.


    Ebenfalls nachdenkliches Grüßle aus dem blauhimmelig-warm-geil Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo Gummifreaks


    In einem benachbarten Forum ist gerade eine Diskussion im Gange "Z8 vs Angel" :megacool:


    Hab da sogar zwei sinnvolle Beiträge geschrieben :laugh:
    Ich staune immer wieder, wie geniale Möppifahrer wir da haben, die vom einen Pnöö zum andern feststellen können, dass der in einer bestimmten Kurve gerutscht ist und der andere nicht. Solche Leute verdienen meinen absoluten Respekt :nod:


    Gummiert zufriedene Angel Grüsse


    Steff


    PS: und fragt mich nicht, über Sachen wie Laufleistung, Haftung bei Nässe usw. Ist eh alles ein Ding wie: wann, wo und weshalb. Liegt alleine in der Betrachtung des Fahrers.

  • Bei mir standen der Z 8, Angel ST und der BT023 zur Auswahl.
    Ich habe mich nach langen Hin und Her für den Z 8 entschieden.


    Hab bis jetzt den Z 6 10.000 km gefahren und er ist noch nicht am Ende.
    Ich bin mit den Reifen zufrieden.
    Für mich lief meine RS auf dem Z 6 wie auf Schienen und die Haftung bei Nässe war für mich auch o.k..
    Da ich eh kein Kurvenheizer und eher ein "Flachlandgeradeausfahrer" bin und auch Wert auf Haltbarkeit und einen einigermaßen vernünftigen Preis lege soll es wieder ein Metzeler sein.


    Hab mehrere Angebote von hiesigen Reifendealern eingeholt.
    Es gibt Preisunterschiede von 50 Euro für einen Satz Z 8 oder Angel ST und erhebliche Preisunterschiede bei den Montagekosten...


    Beim Z 8 schwanken die Preise für einen Satz inkl. Montage und mit Aus- und Einbau der Räder von 275 bis 325 Euro, den Angel ST gibt es zwischen 270 und 330 Euro.


    Dank Eki habe ich einen guten und günstigen Händler gefunden! :worship:



    Gruß
    DerWolf

  • ich möchte auch mal wieder was zum z8 schreiben,
    habe ihn jetzt 7000km drauf, fahre meine rs bis auf die fussraste mit dem z8 und es sieht so aus, das er noch ca2000-3000km schaffen könnte aber zum schluss geht ja immer schneller auf null runter :cry:
    ich muss ehrlicherweise sagen das ich mit dem z8 ca. 1000km autobahn gefahren bin, komme anderes leider nicht in den alpen :love:
    wie gesagt er klebt gut und bei nässe verhält er sich auch recht gut, ich kann mich nicht beklagen, beim nächsten satz reifen kommt es auf den preis an entweder wird es der z8 oder der dunlop
    gruss
    andreas

  • moin
    nächste woche donnerstag bekommt meine speedy auch diesen z8. bin mal gespannt wieviel der länger hält als dieser kack-(sorry)sportreifen der als erstausrüstung drauf ist.


    urlaubsvorfreudigegrüße
    karsten