Hallo,
eigentlich wollte ich das Thema hier gar nicht eröffnen weil es zu "Ruckeln" schon viele hilfreiche Themen gibt. Aber mein hat mich heute etwas stuzig gemacht.
Kurz zum Problem:
Die Kiste Ruckelt heftig. Und zwar bei allen Drehahlen wenn ich nur ein bißchen Gas gebe um Geschwindigkeit zu halten. Sobald ich stärker beschleunige ist alles gut. Das Ruckeln ist nicht das leichte KFR sondern irgenwie als würde die Kiste keine Luft kriegen oder so...
Ich habe heute mit dem Händler telefoniert und das Problem geschildert und einen Termin gemacht. Es sollten die Drosselklappen synchronisiert werden (Schläuche, Tune etc. habe ich schon geprüft). Er meinte dann folgendes:
"Das liegt bestimmt nicht an den Drosselklappen sondern an den Zündspulen. Da sind bestimmt zwei oder sogar alle defekt. Haben wir öfters. Wir tauschen die alle drei und dann ist gut"
Meine Frag dazu:
Kann ein solchen Ruckeln von den Zündspulen kommen ? Ich habe bisher noch nichts von Problemen der Sprint mit den Spulen gelesen.
Danke und Gruß
Stephan
Ruckeln durch Zündspulen ?
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Könnte auch sein das mal Wasser in die Kerzenschächte eingedrungen ist und die Zündkerzen korrodiert sind. Im T5net gabs schon einige Probleme mit Wasser in den Kerzenschächten. Einfach mal nachschauen, sieht man sofort!
Frank
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Danke.
Dann gehe ich gleich mal gucken. -
Ich kenne zwar das System von Triumph nicht, aber Saab hat die sogenannten DI-Boxen im Einsatz. Da sitzt auf jeder Zündkerze die Zündspule. Alles vergossen und die Spulen mit Öl gefüllt. Bei Saab ist das eine der Hauptstörungsquellen wenn es um Zündaussetzer geht. Das Öl verschwindet langsam, die Isoliereigenschaften der Spulen verschlechtern sich und es kommt zu Fehlzündungen. Fehlerhafte Verarbeitung ausgeschlossen passiert dies meist bei Kilometerständen um die 120'000. Abhilfe schafft dann nur der Austausch der DI-Box. Wenn Triumph auf ein ähnliches System setzt, kann dies schon der Grund für Zündaussetzer sein.
Gruss vom DI-geschädigten Saab-Fahrer
Hans -
Die in die Kerzensteckerkabel integrierten Zündspulen gibt es m.W. nur bei den 1050er Modellen. Ich habe mich mal mit dem Gedanken getragen meine 1050 mit nology-Zündkabeln auszurüsten. Das ging aber nicht wegen der integrierten Zündspulen.
Gruss
rEi -
Hi,
hatte heute die Kerzen draussen. Alles trocken. Integrierte Spulen hat die Kiste auch nicht.
Ich bin gestern mal die Sprint von meinem Dad gefahren. Ein riesen Unterschied.
Mein Moped fährt sich wie ein Sack Nüsse dagegen. Schlechter durchzug, starke Vibration ab 6.000 U/min und das ruckeln.
Ich denke ich muss mal zum .
Ventile sind vor 5.000 km eingestellt worden. Muss wohl was anderes sein.
Gruß
Stephan -
[quote='RS-Ruppi','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=122515#post122515']Hi,
hatte heute die Kerzen draussen. Alles trocken. Integrierte Spulen hat die Kiste auch nicht.Ich denke schon. Die Zündspulen sind die rechteckigen Kästchen, die auf den Kerzensteckern sitzen. Aber ob die wirklich schuld sind? Manchmal sind es eben auch verstellte Drosselklappen oder ein verqollenes Gummi in Ansaugtrakt.
Viel Erfolg beim Suchen
piston -
Hi,
jao stimmt dann hat sie dich Steckerspulen
Nächste Woche kommt Sie in die Werkstatt und dann werden mal die Drosselklappen synchronisiert.
Kann man eigentlich testen ob die Spulen defekt sind ?
Danke für die Tipps
Stephan -
Moin again
Man könnte den Widerstand der Spulen durchmessen, der bei allen drei ziemlich gleich sein sollte. Dies erfordert meines Wissens aber ein sehr präzises Gerät, das man als Hobbyschrauber nicht unbedingt im Kasten hat.
Zunächst kannst Du die Spulen mal nach äußerlichen Beschädigungen absuchen. Sollten Risse, Materialausbrüche etc. erkennbar sein, sind die Spulen austauschreif.Grüße
piston -
Hi,
die Spulen sehen gut aus. Wir haben uns aber gestern mal die arbeit gemacht die Spulen mit denen vom Mopped meines Dad´s zu tauschen. Seine läuft ja 1a.
Das Problem bleibt aber weiter bestehen. Dann war ich gerstern spontan beim . Er hate zwar keine Zeit um die Kiste in die Werkstatt zu packen hat aber eine Probefahrt gemacht.
Er meint das es ziemlich sicher an den Drosselklappen liegt. Entweder nicht synchron, Poti kauputt oder irgendwo Fremdluft.
Gruß
Stephan -
Hallo zusammen
Unsere Bonneville hatte bis vor wenigen Tagen ähnliche Symptome. Nun habe ich eine neue verbaut und nun läufts. Vorher hatte ich auch Nebenluft, Kerzen (-stecker) usw. geprüft. Zum Schluss kam nur noch die Zündeinheit und eben die Zündspule in Frage. Und die war's.
Grüsse
Jörg -
Was hast du für die Zündspulen gezahlt?
Bei Bikebandit stehe die ja für knapp $130/pro Zündspule drin. Nur zum Ausprobieren ist das recht teuer.
Tuen es da gebrauchte über Ebay auch oder sollte man da die Finger von lassen?
Gruß HaggeL
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Wie belieben???
Ruppi hat doch geschrieben, dass die Spulen getestet und als Fehlerquelle auszuschließen sind.
Grüße
piston -
Morgen,
ja, Spulen und Kerzen konnten wir ausschließen. Es gibt bei Bike-Teile gebrauchte ab 30 Euro. Die könnten zwar auch defekt sein aber dafür gibet ja Gewährleistung. Am 20.07. habe ich einen Termin beim Händler und dann gucken wir mal. Er fängt mal mit Drosselklappensynchronisierung an und arbeitet von günstig bis teuer alle Möglichkeiten ab.
Es könnte ganz banal an einer Dichtung oder einem Schlauch liegen. Aber das Teil dann auch zu finden....
Gruß
Stephan -
Sobald ich stärker beschleunige ist alles gut. Das Ruckeln ist nicht das leichte KFR sondern irgenwie als würde die Kiste keine Luft kriegen oder so...
Kette, Kettenspannung, Ritzel, Kettenrad und Ruckdämpfer schon überprüft??
An meiner RS waren mal die Ruckdämfer ausgeleiert; war dann wie oben geschildert.
Würde man auf Anhieb nicht gleich als Ursache vermuten.
Hab dann Aluplättchen in den Kettenradträger geklebt und gut war's.Servus
Franz -
Hallo Franz,
Kette und Ritzel sind in Ordnung. Ruckdämpfer habe mir noch nicht angeschaut. Wäre ich auch nicht drauf gekommen.
Hattendie bei die Spiel oder was war das Problem ?
Danke und Gruß
Stephan -
Hatten die bei die Spiel oder was war das Problem ?
Ja. Im Laufe der Jahre setzt sich der Gummi. Die Klauen des Kettenradträgers haben dann Spiel in den Ruckdämpfern.
Kannst du ganz einfach testen. Der Kettenradträger darf kein Spiel haben, d.h. du kannst ihn nicht per Hand hin- und herbewegen.
Wenn doch, dann neue Ruckdämpfer kaufen, ist aber teuer.
Oder einfach jeweils ein Alu-Plättchen beilegen, damit das Ganze kein Spiel mehr hat und wieder stramm sitzt.Bemüh mal die Suchfunktion hier und im t5net; da findet sich bestimmt was dazu
Servus
Franz -
Hi,
danke für den Tipp. Werde das morgen mal ausprobieren.
Gruß
Stephan -
Hallo zusammen,
habe heute das Spiel vom Ruckdämpfer geprüft. Ich konnte nichts feststellen. Alles so wie es sein sollte.
Gruß
Stephan -
Hi Leute,
bei meiner ST 955i hatte ich ein ähnliches Problem, die Ursache war das Zündschloss.Grüße
Lodda