Ruckeln durch Zündspulen ?

  • Und? Schon irgendwie weitergekommen? Oder rupft sie immer noch?

  • die die Zündspule und Kerze gegen den Kopf abdichten wurden 2000/2001/2002 irgendwann geändert und bei meiner das letzte mal auch getauscht.
    Sonst kann Wasser eindringen, was den Spulen und Kerze auf Dauer nicht gut tut und auch sporadisch für Aussetzer sorgen kann.


    Bin gespannt was heute raus kommt.


    Meine hat nur im Standgas einen furchtbar unrunden Lauf, wodurch die Drehzahl um 2-400 Touren hin- und herschwankt.


    Geht Deine nun ?

  • Salve!



    Einfach die Dichtgummis der 1050er besorgen.


    Passen bestens und schliessen dichter ab!:top:



    Gruß Robert


    P.S. Und das war Beitrag 1000!!:cheers:

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Hi,

    dann Glückwunsch zum 1000 ten :)

    Hab die Dicke heute morgen zum :smile: gebracht. Kurz vor Feierabend dann der Anruf.

    1. Kompression gemessen : OK
    2. Drosselklappen synchronisiert: War nicht ok
    3. Dichtungen geprüft: OK

    Ergebnis: 300 Euro Rechung, läuft im ganzen besser und sauberer ABER
    das Ruckeln und Zuckeln im unteren Drehzahlbereich bei konstanter Fahrt ist noch da :grumble:

    Weitere Maßnahmen durch die Werkstatt habe ich untersagt. Kompression messen und Drosselklappen synchronisieren kann ich nicht aber jetzt gucke ich selber.

    Folgende Übeltäter habe ich noch in Verdacht:

    Drosselklappenpoti
    Luftmassenmesser

    Zum Glück habe ich eine astrein laufende Sprint als Teileleihlager. Also werde ich mal den Poti und den LMM tauschen und gucken...

  • Hi Ruppi,


    schau dir mal das an: KLICK Villeicht könnte auch das dein Problem beheben :top:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Joggi :whistle:,

    danke für den Link. Sehr interessant. Bezinpumpe etc. habe ich gereinigt aber an die Einspritzdüsen habe ich noch nicht gedacht. Also wird die Liste ergänzt

    1. Poti
    2. LMM
    3. Düsen

    Gruß
    Stephan

  • de-sonnig-klaus


    Zitat

    Meine hat nur im Standgas einen furchtbar unrunden Lauf, wodurch die Drehzahl um 2-400 Touren hin- und herschwankt.

    Hallo Klaus,


    hatte ein ähnliches Problem. In kaltem Zustand war die Leerlaufdrehzahl ok, bei heissem Motor schwankte sie zwischen 800 und 1300 Touren. Mein freundlicher hat mir darauf geraten ich sollte bei der Wahl des Treibstoffes acht geben, bei uns in Österreich soll angeblich teilweise ziemlich viel Ethanol dem Benzin beigemischt werden. Das mögen unsere Ladies nicht.


    Tatsächlich hatte ich an diesem Morgen zum ersten Mal "BP Ultimate Super 95" getankt, da fingen die Probleme an. Zuerst wollte ich nicht daran glauben, doch als der Tank dann endlich leer war und ich wieder "normalen" Sprit getankt hatte, war mit den Schwankungen Schluss. Nun läuft sie wieder rund, egal ob heiss oder kalt.


    Gruss, Markus



  • Hallo Stephan,

    einen LMM hat dein motorrad nicht! Da ist lediglich ein temperatur- und luftdruckmesser verbaut....kann man alles einfach mit tuneecu testen, auch
    das drosselklappenpoti. Kabel und software habe ich da, mir fehlt nur ein notebook....wenn du eins hast oder dein pc in die garage schleppst, helfe ich dir bei der analyse.

    gruß, alex

  • @RS-Ruppi


    Bezüglich der Diagnose-Software kann ich Dir ebenfalls weiter helfen, da mein alter Rechner für diese Arbeiten betriebsfertig in der Garage untergebracht ist.



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Noch etwas zum Thema!


    Hier



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Hi und danke für die Antworten.

    Ok also kein LMM. Wieder einer weniger auf der Liste.

    TuneECU habe ich und habe auch eine Diagnose gemacht. Ich meine aber mal gelesen zu haben das Fehler im Poti nicht unbedingt gefunden werden. Genau wie die Fehler an den Zündspulen.

    Ich mache die Tage mal eine Diagnose und mache einen Screenshot. Evtl. werden ihr ja schlauer daraus!

    Speedy
    Danke für den Link. Hast du das Teil mal ausprobiert ?


    Gruß
    Stephan

  • @RS-Ruppi


    Ich persönlich habe diesen Stecker noch nicht ausprobiert, aber im T5net wurde schon drüber geschrieben.


    Hier
    und hier



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)



  • Ich wüßte jetzt nicht wieso man das poti nicht selber auf fehler prüfen kann. Diagnose starten, dann gasgriff langsam auf- und wieder zudrehen und dabei die TPS (in prozent) anzeige beobachten.

    gruß, alex

  • Moin,

    auch an dieser Front hat sich was getan.
    In einer Tagesaktion habe ich nochmal Zündspulen und Einspritzdüsen getauscht. Ohne Erfolg. Mittlerweile läuft die :love:wieder so schlecht wie vor dem Besuch beim :smile:.
    Ich tippe jetzt mal ganz stark auf den Drosselklappenpoti. Der wird in 2 Wochen vom :smile: getauscht mal sehen ob das dann was bringt.

    Gruß
    Stephan

  • Moin Moin


    Hat sich bei deiner Lady was neues ergeben?


    Bei meiner hat man das Drosselklappenpoti von 0,6V auf 0,3V runtergedreht und Zündkerzen mit einem anderen Wärmewert verbaut. Das Ruckeln war danach etwas besser, aber nicht wirklich besser :sad:


    Gruß


    Michael

    :megacool:Wenn Du Dich klein, nutzlos und depressiv fühlst, denke immer daran:



    Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium Deiner Gruppe:top:

  • Hi,

    ja ganz vergessen. Ich habe einen neuen Poti und neue Einspritzdüesen. Danach war das Ruckeln weg!!


    Gru
    Stephan


    Hallo


    Meine Kiste läuft immer schlechter, ich muß also handeln. Wieviel muß man(n) dafür anlegen?:sad:


    Gruß


    Michael

    :megacool:Wenn Du Dich klein, nutzlos und depressiv fühlst, denke immer daran:



    Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium Deiner Gruppe:top:

  • Hi,

    leider nicht ganz günstig. Für den Poti und Einbau inkl. Sync und einstellen habe ich 300 Euronen gelassen. 70 davon für den Poti.

    Die Düsen habe ich Hier gebraucht für 49 Euro pro Stück gekauft. Restrisiko das davon auch eine defekt ist inkl. Eingebau habe ich die dann selber.

    Gruß
    Stephan