Motorschaden Sprint RS ?

  • Hilfe:sad:,

    die RS von meinem Sohn(er hat sie von mir übernommen und selbst schon 5000 km gefahren)springt nicht mehr an.
    Beim Versuch sie Anzulassen dreht der Motor viel zu schnell und nichts passiert sonst.
    Also Mopped auf den Hänger verladen und zum Freundlichen gefahren. Er hat die Ventileinstellungen überprüft (sind soweit i.O.) und die Kompression gemessen,(was schonmal 130€ gekostet hat, leider mit der Nachricht das auf allen drei Zylindern 0-3 :1 ist, also quasi nichts mehr. Das ganze passierte beim Anlassen, am Tag vorher lief sie noch normal.
    Noch ein paar Daten zur RS: Bj 2000, km 53000, Öl genug vorhanden, kein Wasserverlust, kein Ölverlust, keine Erklärung, selbst der Freundliche meint er habe keine Erklärung das auf einmal alle drei Zylinder keine Kompression mehr hätten.eine weitere Zerlegung und Rep beim Freundlichen würde den Wert des Fahrzeuges wahrscheinlich übersteigen.

    Vielleicht hat von euch jemand eine Idee was es sein oder was man noch kontrollieren könnte, oder einen Motor liegen oder Interesse an einer Sprint RS mit def. Motor:cry:

    Gruß Jürgen

  • Sehr seltsam.
    Was soll beim Anlassen passieren können ? Die Steuerkette könnte reissen, wenn dann in allen Zylindern zufällig Ventile offen stehen, hättets du den Effekt, dass keine Kompression mehr da ist. Aber wenn der Händler das Ventilspiel gemessen hat, müsste er ja den Motor durchgedreht haben und gesehen haben, dass der Ventiltrieb OK ist.


    Riss im Zylinderkopf über alle Zylinder ? Alle Kolben defekt ? Das ist wie schauen in die Glaskugel. Zumindest der Kopf müsste runter um mal in den Motor reinzuschauen. Vorher würde ich mir auch nicht auf Verdacht schon einen Austauschmotor besorgen.


    Grüße,
    Christian

  • Guten morgen,


    klingt wirklich seltsam ...


    Ursachen für Kompressionsverlust wären:


    • Ventile/Ventilspiel/Ventilsitze
    • Kopfdichtung
    • Kolbenringe
    • Steuerkette
    • Fußdichtung
    • eventl. irgendwelche Unterdruckschläuche
    • Riss im Motorgehäuse


    Sodele,


    * Ventile: wurden bereits geprüft- scheidet aus
    * Ventilsitze: Auch eine Möglichkeit, das diese nicht 100%ig geführt werden. Aber bei allen 3 Zylindern?
    * Kopf- und Fussdichtung: meistens wird dadurch das Öl milchig, weil Kühlwasser in den Ölkrislauf eindringt. Scheint auch nicht der Fall zu sein. Oder Wasser und/oder Öl treten irgendwo nach draussen auf.
    * Steuerkette: wäre eine Möglichkeit, allerdings durch Überprüfen des Ventilspiels hat sich das meiner Meinung nach ebenfalls erledigt. Im günstigsten Fall wäre die Steuerkette dann gerissen, wenn alle Ventile oben sind, da ansonsten diese gegen die Kolben klopfen würden.
    * Kolbenringe: wäre ebenfalls eine Möglichkeit. Aber bei allen 3 Kolben gleichzeitig?
    * Unterdruckschläuche: Hmmm, ob das eine mögliche Ursache wäre ... kann ich mir eigentlich nicht richtig vorstellen, das diese Schläuche sooo "mächtig sind. Sie sorgen vielleicht mal für unrunden Lauf oder das kein Standgas da ist oder selbiges zu hoch.
    * Motorgehäuse: hier würde ich ebenfalls erwarten, das Öl und/oder Wasser irgendwo austreten oder sich vermischen.


    Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein ... :sad:


    Was man tun könnte: Ich würde den Motor mal abdrücken mit Druckluft. Dann hört man entweder etwas am Ölmessstab, im Kühlwasserbehälter, am Öleinfüllstutzen oder am Block selber ob irgendwo Luft entweichen kann.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,



    irgendwie ist das ganze schon merkwürdig.




    • def. Unterdruckschläuche führen nicht zu einem Kompressionsverlust, da diese ja nicht mit den Zylindern verbunden sind.
    • defekt Kopfdichtung: entweder würde irgendwo Öl/Wasser austreten, was man sehen würde; es würde Öl/Wasser verbrannt, das würde man an den austretenden Abgasen sehen/riechen; es lagert sich Öl im Kühlwasser ab, das sieht man nicht unbedingt sofort, aber mit der Zeit entsteht die von dir erwähnte Milchige Ablagerung im Kühlwasserbehälter.
    • Ventilsitze: unrealistisch, das alle auf einmal hinüber sind, es sei denn, der Motor wurde überhitzt.
    • Ein gerisener Kopf über alle 3 Zylinder wäre auch recht merkwürdig, es sei denn wie zuvor, das der Motor heiss gefahren wurde.



    @ [STRIKE]Inge[/STRIKE] Jürgen:


    Hast du vertrauen zu dem Händler ?
    Ich würde den Motor erstmal aufmachen, bevor du das Möppi verkaufst oder einen anderen Motor suchst.


    Wenn du keine 100% Vertrauen zu dem Schrauber hast, dann such dir einen, der dir eher zusagt und lass den mal schauen.
    Oder du kennst jemanden, der sich auskennt und dir den Motor privat ausbaut und mal reinschaut.




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage

    Einmal editiert, zuletzt von joggele () aus folgendem Grund: Vornamen berichtigt

  • Könnten aber auch steuerzeiten sein...der freundliche hat das ventilspiel kontrolliert..aber auch die steuerzeiten?
    Hab ich mal beim alfa gehabt...da war nur die auslassnocke übersprungen und schon passte nix mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Jürgen für die Namenskorrektur. :top:
    Hab nur den Nick gelesen, deswegen die Inge. :laugh:



    Übrigens muß es nicht sein, das bei einem defekt der Steuerkette (oder auch beim Auto der Zahnriemen) gleich ein Schaden an den Kolben oder den Ventilen eintritt.


    Das kommt auf die Bauart des Motors an.





    Gruß Joersch

  • Bei verstellter Steuerzeit ist aber noch Kompression vorhanden. Ich tippe auf gerissene Steuerkette und die Werkstatt hat den Ventiltrieb überhaupt nicht geprüft. Frage doch mal in der Werkstatt konkret nach, ob die eine gerissene Steuerkette ausschließen können und das überprüft haben.


    Grüße,
    Christian

    • Offizieller Beitrag


    Ich tippe auf gerissene Steuerkette



    das war auch mein Gedanke.


    Beim Versuch sie Anzulassen dreht der Motor viel zu schnell und nichts passiert sonst.



    Denn ein Motor dreht nur dann schneller, wenn er keine Kompression hat.



    Das Kompressionsmessgerät hat ja aber wohl was angezeigt.
    Oder ist das Teil defekt und zeigt von vornherein was an ?




    Hast du das Mopped daheim ???
    Dann mach doch mal die Zündkerzen raus und leuchte mit einer Taschenlampe in das Loch.
    Mach den 6. Gang rein und schieb das Mopped ein Stück vor oder zurück.
    Gehen die Kolben hoch und runter ???
    Über den Anlasser würde ich es nicht versuchen, da die Gefahr besteht das du bei defekter Steuerkette weitere Schäden im Motor verursachst.


    Wenn sich die Kolben nicht bewegen, dann dürfte die Kette hin sein.




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage

    Einmal editiert, zuletzt von Joersch ()

  • Also,
    danke erstmal für die schnellen Antworten.
    Der Händler ist ein Triumph-Händler mit eigentlich guten Namen. Also erstmal ein gewisses Grundvertrauen ist schon da.
    Das Mopped steht nun bei einer freien Werkstatt der Meister schaut mit einer Endoskop-Kamera nochmal nach, also kommt die zweite Meinung. Ansonsten kann man ja nicht mehr viel Meinungen einholen da die Triumph-Meinung schon 130 Euronen gekostet hat:sad:. Also warten bis Anfang nächster Woche angesagt für die zweite Meinung.
    werde euch weiter informieren


    @Joerch: heisse mit Spitznamen Inge, ist also auch ok:smile:


    Gruß Jürgen

  • Joersch,


    die Kolben werden sich auch bei gerissener Steuerkette bewegen, da der Primärantrieb ja nicht über die Steuerkette, sondern über Zahnräder erfolgt (zumindest beim Triple).


    Man müsste schauen, ob sich beim Schieben des Moppeds im 6. Gang die Ventile bewegen.


    Grüße,
    Christian

  • OT: Hi Jürgen,


    wie kommt man denn zu so einen Spitznamen? :flowers:


    Nochmals zur Steuerkette:


    Diese wird über die Kurbelwelle angetrieben und sorgt für die Bewegung der Nockenwellen, die wiederum für die Ventilsteuerung sorgt, im Zylinderkopf. Sollte die Werkstatt die Ventile geprüft haben, müsste sie dazu zumindest die Nockenwellenabdeckung abgenommen haben und so nebenbei einen Blick auf die Steuerkette werfen können.


    Wenn die Kette gerissen ist und der Motor gestartet wurde, ist es aber sehr wahrscheinlich, das einer Kolben gegen irgendein Ventil geklopft hat, da mit Sicherheit irgendeins der Ventile immer gerade offen ist. Und das müsste man gehört haben.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Die Kolben werden weder über Zahnräder, noch über irgendeine Kette angetrieben. Alle Kolben, außer beim Wankelmotor, werden ausschließlich von der Kurbelwelle angetrieben. Sie sind mittels Pleuel miteinander verbunden. Anders die Nockenwellen: die werden oft durch Duplex-Ketten angetrieben und bei einigen Motoren durch Zahnräder. Ducati ist ein Hersteller, der beim Moped-Motor auch den Antrieb durch Zahnriemen vornimmt, wie wir es von vielen Automotoren kennen. Wenn die Verbindung zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle gestört oder zerstört ist, sind die Steuerzeiten nicht mehr gegeben. Das heißt, dass ein aufwärtsfahrender Kolben auf ein offenes Ventil treffen kann, welches in den Verbrennungsraum ragt. Wenn der Kolben gegen das offene Ventil stößt, kann er nicht weiter gedreht werden. Sollte das Missgeschick bei erhöhter Drehzahl geschehen, kann u.U. jedes Ventil vom Kolben krumm gedrückt werden und der Motor lässt sich weiter von Hand oder vom Anlasser drehen. Er springt natürlich nicht mehr an. Der Anlasser dreht den Motor leicht und schnell, da kein Kraftstoff-Luftgemisch mehr im Verbrennungsraum komprimiert wird, da die Ventile offen stehen. Der Motor hat auch keine Kompression mehr.

    Bei weiteren Unklarheiten oder Wissensdurst einfach fragen.

    In diesem Sinne herzliche Schraubergrüße aus dem Bergischen Land :top:

    Michael

  • Die Kolben werden weder über Zahnräder, noch über irgendeine Kette angetrieben.(...) Der Motor hat auch keine Kompression mehr.



    Hm, ich tät mal den Motor zerlegen. Ist ja jetzt schon über alles gesprochen. Oder wer weiß noch was:smile:

  • Hi Michael,


    Zitat

    Die Kolben werden weder über Zahnräder, noch über irgendeine Kette angetrieben.


    Da liegt ein kleines Missverständnis vor. Ich mußte die Aussage von Joersch auch zweimal lesen, wie er das wohl gemeint hat mit den Zahnrädern.


    Er sprach davon, den 6. Gang einzulegen und dann das Motorrad etwas zu schieben. Und in diesem Fall "treiben" die Zahnräder indirekt die Kolben an - über das Getriebe.


    Das mit den Pleuel ist wohl jedem bewusst :flowers:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Nee, auch nicht indirekt über Zahnräder. Die Kolben werden über die Kurbelwelle angetrieben. Vom Hinterrad aus betrachtet, treiben die Zahnräder des Getriebes über den Primär-Antrieb die Kurbelwelle an. So viel Zeit und Präzision sollten wir uns gönnen :whistle:. Jeder Sprinter und erst recht Gastleser sollte erkennen, dass wir wissen wo von wir reden und schreiben. Oder??!?

    In diesem Sinne nächtliche Grüße :smile:

    Michael

  • Erbsenzähler :laugh:!


    Also gut, dann machen wir es aber ganz genau:


    Über das Hinterrad (Sekundärtrieb) wird über die Kette das Ritzel (Primärtrieb) gedreht. Dieses gibt die Drehung über diverse Wellen und Zahnräder des Getriebes an die Kurbelwelle weiter, die letztendlich aus der der Drehbewegung mit Hilfe der Pleuels eine Geradlinige Bewegung macht, die dafür sorgt, das die Kolben in eine Auf- und Abwärtsbewegung versetzt wird. Zeitgleich wird mit dem Drehen der Kurbelwelle, mit Hilfe eines Zahnriemens oder einer Kette, die Nockenwellen gedreht, die ein Öffnen bzw. Schliessen der Ventile ermöglicht.


    Soviel zum Schieben eines Motorrades bei nicht laufendem Motor und eingelegten Gang.


    Hier gibt es eine netteAnimations zum Aufbau und Funktions eines 4-Takt Motors. Ist zwar von Ford und ein Vierzylinder, aber vom Prinzip her funktionieren die Motoren unserer Ladies genauso: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Also gut, dann machen wir es aber ganz genau:


    Über das Hinterrad (Sekundärtrieb) wird über die Kette das Ritzel (Primärtrieb) gedreht.
    Grüssle
    Jürgen[/QUOTE]


    ------------------------------------------------------------------


    ..:laugh:..schuster-bäcker und friseure...versuchen sich als ingenieuere


    Der primärtrieb ist und bleibt die kurbelwelle/kupplungskopplung über zahnräder oder zahnkette.


    meckermodus wieder aus:guffaw:


    dreitopf

  • ..:laugh:..schuster-bäcker und friseure...versuchen sich als ingenieuere


    Hallo Gerd,

    danke für die diskriminierenden Worte :smile:

    Oder Primärtrieb über Zahnriemen - bei Harleys und bestimmt anderen Mopeds verbaut.

    Ergänzende Grüße aus dem verregneten Wuppertal :top:

    Michael

  • Hey Leute, man merkt Euch das Regenwetter an! Trotzdem: LACHEN!
    Bin echt gespannt, was da bei dem Motor von triple-inge rauskommt, kann mir keinen Reim drauf machen.
    Ist "inge" ne Abkürzung von Ingenör?
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer: