Motorschaden Sprint RS ?

  • Sicher, das der Motor dreht und nicht nur der Anlasser?


    Stichwort Freilauf


    Gruß Tom


  • gibt es was neues??
    Würde mich brennend, was der Gute denn nu hat! :questionmark:

    ...schreib mal wie es weiter gegangen ist...:idee:

    :cheers: ich bleib so wie ich bin!!!!:top:
    :schleswigholstein:

    (Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)

  • Also bis jetzt noch nichts neues,
    der Freie vermutet ein ventiltechnisches Problem. Er hat nochmals alles gecheckt was es von aussen zu checken gibt. Mit der Kamera in den Zylindern auch nur den "normalen" Verschleiß (für 53.000 km) festgestellt.heute möchte er noch mit irgendsoeinem Druckluft-Gerät wohl die Zylinder abdrücken um vielleicht in der Richtung etwas zu erkennen.
    Danach kommt die Entscheidung:Zerlegen oder Austausch oder was auch immer.:sad:
    Werde weiter berichten
    (gut das meine ST erst 7000 km runter hat:whistle:)

    Gruß
    Jürgen

  • Oder die gute alte methode..


    Kopression messen.......ist schlecht


    Ein paar spritzer mit der ölkanne in jeden zylinder...


    Immer noch schlecht..ventilschaden..


    Besser....Kolbenschaden....


    Wenn der kolben alledings zerbröselt ist hilfts auch nicht weiter..aber dann ist auf dem topf null kompression

  • .....Das mit den Pleuel ist wohl jedem bewusst :flowers:



    Also gut, dann machen wir es aber ganz genau.....




    Was aber noch nicht erwähnt wurde: Die eminent wichtige Kolbenrückziehfeder. Ein Defekt an dieser kann die unmöglichsten Störungen verursachen :grumble:

    Und dass die Königswelle bei der Auflistung vergessen wurde, finde ich schade. Hat mit dem Thema zwar nix zu tun, ist aber auch ein Element welches zur Ventilsteuerung schon verwendet wurde.

  • Hallo Hans,

    wir haben die Königswelle nicht explizit angesprochen, aber es ist vom Antrieb mittels Zahnräder geschrieben worden. Das entspricht der Antriebsart durch Königswellen. Da sind die Zahnräder durch Wellen verbunden. Eine relativ aufwändige, kostenintensive und mechanisch laute Antriebsart.

    In diesem Sinne sonnige Grüße :top:

    Michael

  • Ok lange nichts mehr voneinander gehört.
    Dann will ich mal über den aktuellen Zwischenstand berichten
    Nachdem die RS beim freundlichen war(dort wurde sie original zusammengebaut abgeliefert und wieder abgeholt), haben wir sie ja zu einem freien Händler gebracht.(mit abgebauten Tank und Seitenverkleidungen).Dieser stellte auch fest das kaum noch Kompression auf allen Zylindern vorhanden war. Er meinte die Verschleißspuren an den Zylinderwänden seien als normal anzusehen.Er meinte auch einen kompletten Neuaufbau des Motors zu machen.
    Also Mopped wieder abgeholt und Tank wieder montiert. Dabei viel uns auf das der Unterdruckschlauch vom Luftfilter zum Tank seeehr,seeehr porös war, also neuen Schlauch montiert und siehe da sie sprang wieder an:applause:.
    Allerdings dreht sie im Stand nur bis ca 5000 U/min und geht dann schlagartig (aus als ob der Notschalter geschaltet wird) anspringen und Standgas ist normal.Bis 5000 U/min hört sie sich auch normal an.
    So nu noch eine Frage zum diskutieren:
    springt ein Motor mit einer vom Freundlichen festgestellten Kompression von ca 3 bis 0 überhaupt an und dreht dann bis 5000 U/min.
    Nochmal zur Erinnerung der Freie hat auch kaum! Kompression gemessen und beim Freundlichen wurde das Mopped komplett angeliefert(Unterdruckschlauch).


    Alles eine komische Sache aber ein langer Winter kommt bestimmt.


    So nu erstma was erfreuliches, Freitag fährt der Autozug mit :love:,meiner:girl_wink:und mir nach München, um dann Richtung Dolomiten mit Mopped durchzustarten:nod:


    joggele und Canari-Jürgen: Inge kommt daher wenn man so mit 18 (also vor vielen, vielen Monden:whistle: quasi fast im Mittelalter)schon mit Ohrring rumläuft. Da meinten die lieben Arbeitskollegen einem diesen Spitznamen zu verpassen.Der war damals noch Honda-Inge:whistle:


    Gruß Jürgen


  • So nu erstma was erfreuliches, Freitag fährt der Autozug mit :love:,meiner:girl_wink:und mir nach München, um dann Richtung Dolomiten mit Mopped durchzustarten:nod:


    Dann wünsche ich Euch mal nur das Beste und vor allem schöneres Wetter als ich es hatte. So wie auf diesem Foto vom Gavia macht es auf jeden Fall keinen Spass :cry:
    Und berichtet bitte davon. Vor allem will ich wissen, wie die "Verkehrslage" Ende August ist. In der Hochsaison muss es ja schlimm sein mit den vielen Cars. Da hoffe ich für Euch, dass dies vorbei ist und/oder nicht zutrifft.


    Zum Motor kann ich leider nix sagen, ausser das meine Rs bald mal 70'000 runter hat und einwandfrei läuft. Aber so über Nacht die Verdichtung auf allen drei Töpfen verlieren? Da muss was oberfaul sein. Und vor allem: Da dran kann ein poröser Unterdruckschlauch sicher nicht dran Schuld sein.

  • Kompression gemessen



    Wer viel misst, misst Mist! Würde einfach mal die defekten Kraftstoffschläuche in Ordnung bringen und erneut starten. 5000 U/min ist doch schonmal ein Anfang:smile:

  • .....So nu erstma was erfreuliches, Freitag fährt der Autozug mit :love:,meiner:girl_wink:und mir nach München, um dann Richtung Dolomiten mit Mopped durchzustarten:nod:.....


    ....Und berichtet bitte davon. Vor allem will ich wissen, wie die "Verkehrslage" Ende August ist. In der Hochsaison muss es ja schlimm sein mit den vielen Cars. Da hoffe ich für Euch, dass dies vorbei ist und/oder nicht zutrifft......


    Immer noch unterwegs? Ich hoffe doch schwer, dass nix kaputt gegangen ist und Ihr heil daheim angekommen seid.


    Und wenn es Neuigkeiten gibt in Sachen "Kompressionsverlust über Nacht" würde es mich auch interessieren was da der Stand der Dinge ist :whistle:

  • Ok lange nichts mehr voneinander gehört.
    Dann will ich mal über den aktuellen Zwischenstand berichten......


    Und wir warten immer noch und immer noch und immer noch. Dabei würde es uns doch so interessieren wie das weiterging.

  • Klingelingeling Klingelingeling
    hier kommt der Eiermann
    Klingelingeling
    kommen sie alle alle an die Eier ran
    bei jung und alt und in der Stadt und auf dem Land
    sind wir als Eiermann und Eiermann bekannt
    jeden Morgen um halb fünf
    manchmal auch noch früher
    stehen wir auf auf unsrem Hof und wecken unsre Hühner
    wir locken sie mit putputput
    so daá sie uns vertrauen
    dann picken sie die Körner und wir können die Eier klauen
    Klingelingeling Klingelingeling
    hier kommt der Eiermann
    Klingelingeling
    kommen sie alle alle an die Eier ran
    bei jung und alt und in der Stadt und auf dem Land
    sind wir als Eiermann und Eiermann bekannt
    unser Ei kommt garantiert vom frohen Federvieh
    nicht so schlappe Kugeln aus der Legebatterie
    auf unserm Hof können Hühner noch frei picken und frei kratzen
    wir wünschen Guten Appetit, sie können ruhig schmatzen
    Klingelingeling Klingelingeling
    hier kommt der Eiermann
    Klingelingeling
    kommen sie alle alle an die Eier ran
    bei jung und alt und in der Stadt und auf dem Land
    sind wir als Eiermann und Eiermann bekannt
    Klingelingeling Klingelingeling
    hier kommt der Eiermann
    Klingelingeling
    kommen sie alle alle an die Eier ran
    das sind die allerdicksten Dotter, die man jemals sah
    unsre Eier die sind Güteklasse A
    Klingelingeling Klingelingeling
    hier kommt der Eiermann
    Klingelingeling
    kommen sie alle alle an die Eier ran
    bei jung und alt und in der Stadt und auf dem Land
    sind wir als Eiermann und Eiermann bekannt





    Naja, vielleicht nützt es ja was :whistle: