"Mädchenkupplung" für ST 1050?

  • "mal abwarten was daraus noch wird"-
    richtig , erstmal kommt ein oder 2 Prototyp(en), dann wird getestet, dann wird verbessert und dann angeboten. Größe der Erstserie nach Interesse.
    Bei den Vielschraubenmotoren (955i) gab es zwei Längen des Hebels.
    Da ich speziell im Winter nicht so viele 1050er sehe, wäre es hilfreich, wenn möglichst viele Interessenten einfach mal nachmessen, wieviele mm vom Hebelende bis zum Gehäuse noch frei sind und mir das Ergebnis mit Baujahr mitteilen, dann seh ich ja, ob es verschiedene Hebel gibt. Hab schon Pferde ko.....sehen.


    Bis denne
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Hallo Jürgen,

    war grad mal draußen und habe gemessen. Dazu auch ein paar Bildchen.
    Die Länge des jetzigen Hebels beträgt 50mm. Am Ende ist er 20mm breit.

    Was ich als etwas problematisch ansehe, ist, das der Hebel jetzt schon fast ans Gehäuse stößt. Vom Niveau her stößt er schon fast an die Kante des Gehäuses, wenn man ihn gedanklich verlängert. Da sind von der Höhe jedenfalls nur 1-3 mm Platz.

    Wenn ich mir die Bilder von dreitopf ansehe scheint es aber doch zu gehen. Er hat, wie ich, eine 2005er.

    Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt (bin Beamter, kein Techniker):laugh:

    Gruß, Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,


    hast Du die Möglichkeit zu kanten, dann ist das Gehäuse kein Hinderungsgrund mehr. Oder den Hebel schon am Drehpunkt 10mm höher legen.


    Grüße
    Koko

  • Hallo SPRINTer,


    ich stell schon mal eine Umfrage rein. Dann weiß Jürgen in etwa was auf ihn mengenmässig zukommt: KLICK.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,


    hast Du die Möglichkeit zu kanten, dann ist das Gehäuse kein Hinderungsgrund mehr. Oder den Hebel schon am Drehpunkt 10mm höher legen.


    Grüße
    Koko


    Kanten ist kein Problem, und den Hebel nach oben kröpfen auch nicht,dann muss aber die Halterung des Außenzuges deutlich verbogen werden, was die Möglichkeiten vieler Besitzer überschreitet. Das will ich mir erst mal in Ruhe ansehen.
    Außerdem meckern einige ja über die nicht trennen wollende Kupplung, das wird dann schlimmer:whistle:.
    Keine Hektik!
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Hallo,

    bei meiner GT sieht es gleich wie bei der ST von Hofi aus (gute Fotos :applause:)

    Hier einige Messungen und Ueberlegungen:

    Das Halteblech des clutch lifter arm hat vorne (auf der Achse) Durchmesser 18mm.

    Hinten beim Kupplungskabel Nippel 12mm.

    Der Achsabstand (Achse clutch lifter arm zur Achse Befestigung Kupplungskabel) im Halteblech ist 40mm.

    Der Abstand zum Kupplungskabel Halterungsblech am Motorgehäuse beträgt 60mm.

    Wenn ich die Kupplung bis ganz an Anschlag ziehe, habe ich einen Kupplungskabelhub von 10mm.

    Wenn ich diese Masse graphisch darstelle, komme ich auf einen Auslenkungswinkel (Drehung) des clutch lifter arm von 15 Grad im Uhrzeigersinn.

    Mit einem grösseren Achsabstand habe ich nun ein grösseres Drehmoment, muss aber mehr Weg für den gleichen Auslenkungswinkel machen oder habe beim gleichen Kupplungskabelhub weniger Auslenkungswinkel.

    Wenn ich den Achsabstand von 40 auf 50mm erhöhe, benötige ich 25% weniger Kraft. Der Auslenkungswinkel schrumpft dann aber von 15 Grad auf 11.5 Grad.

    Markant unter diesen Wert würde ich nicht gehen, da sonst die Kupplung vermutlich nicht mehr sauber trennt.

    Das modifizierte Halteblech müsste auch einige mm gegen oben versetzt werden, damit der längere Arm nicht am Motorgehäuse touchiert.

    Das nur meine erste Ueberlegungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit.:smile:

    Gruss

    Daniel

  • :top:


    Habe gestern mit nem Kumpel geschraubt!
    Kettenkit, Stossdämpfer und Heckumbau waren auf der Liste.
    Beim basteln ist mir doch tatsächlich eine Mädchenkupplung ins Auge gesprungen!
    Mokete ist ne Susi SV 650, K3!


    Der Aufwand scheint mir erheblich höher, da zwei Bleche gefertigt werden mussten.
    Der Versatz des Zuges( sitzt eigentlich vorne, wo jetzt die Schraube des neuen Halters ist) sowie die Hebelverlängerung. Über die Ausführung kann man lächeln, wenn man Eure Umbauten sieht, aber der Effekt ist enorm!:top:
    Komme echt ins grübeln, ick glaub bei mir stellt sich HWS ein!:whistle:


    nachdenklicheGrüsse Michael

  • Ähm,


    dazu fällt mir noch ein, wenn der Halter des Zuges bei uns zu stark verbogen werden muss, warum dann nicht gleich einen neuen anfertigen, der besser zu den neuen Bedingungen passt? Wenn ick nicht irre, ist er doch nur aufgeschraubt, oder?


    nursoneIdee Michael

  • Ick nochmal!:laugh:


    In der aktuellen Motorrad News ist ein grosses Foto des 800er Motors drin.
    Da sieht man sehr schön den Hebel der, man staune, ziemlich lang und nach oben abgewinkelt ist!:whistle:
    Wohl um dem Kupplungsdeckel aus dem Weg zu gehen?
    Sollte man sich mal live anschauen, die Frühjahrsmessen gehen ja bald wieder los!


    informativeGrüsse Michael

  • Stimmt ja! Da war doch noch was ...


    Was machen eigentlich die "Mädchenkupplungen" unserer 1050er?



    neugieriges Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • joggele und weitere Interessenten:
    Hab noch keine Zeit gehabt, mal Maß zu nehmen, auch kein Fahrzeug in Reichweite.
    @blue-sprint: Der Vorschlag, den Zughalter auch gleich neu zu machen, ist etwas gewagt: Das dicke Blech ist aufgerollt und da geht dann die M8-Schraube durch, zumindest bei meiner. Det kann ich nich:cry:, det aufrollen, ist ja keine Schinkenscheibe:laugh:.
    Gruß
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Hab auf der Messe Leipzig mal gezielt drauf geachtet:
    T baut bei allen neuen Modellen gewinkelte Hebel ein!
    Tiger 800
    Speedy 2011
    Sprint GT


    Ob sich an der Länge dadurch was geändert hat, kann ick nicht sagen. Einen Grund wird es wohl haben!:whistle:
    Nur so als Lösungsansatz gedacht!


    AmBallbleibendeGrüsse Michael

  • Michael, schaut gut aus das Hebelchen von der GT. Ich wollte eh die Tage mal zu Riller & Schnauck, werde mal nach dem Preis fragen. Da Hebel und Welle verschweisst sind, müsste dann zum Austausch der Kupplungsdeckel runter, sprich ist sinnvoll beim Ölwechsel zu erledigen. Ob das Halteblech vom Kupplungszug auch geändert wurde, könnte ich gleich mit erfragen.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hab mal den Kupplungsdeckel mit dem Hebel genauer in Augenschein genommen!
    Ohne nach oben abzuwinkeln (heisst es dann aufwinkeln?) geht gar nichts!
    Die Welle wird von 2 Nadellagern geführt, ausser einem (Kupfer?)Dichtring ist keine weitere Dichtung erkennbar.
    Im demontiertenm Zustand lässt sich die Welle durch drehen einfach rausziehen.
    Wird wohl im Normalzustand nicht funktionieren, oder?




    Was sagen die Experten? Michael

    • Offizieller Beitrag

    Moin Michael

    Die Welle bekommst du natürlich nicht ohne den Deckel abzubauen aus dem Gehäuse. Ich denke es läuft nur auf eine abgewinkelte Variante hinaus, die dann über denm Deckel endet. In wieweit das der Bowdenzug mitmacht kann man jetzt noch nicht sagen. Ich befürchte das auch eine Änderung am Bowdenzughalter notwendig ist. aber das soll sich Jürgen alles mal in ruhe ansehen.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Micha lass mir das Ding mal zukommen und dann bastel ich da einen gekröpften Winkel ran mit etwas längerem Hebel. Ich kann, wenn Du das möchtest, auch eine Art Rastung einarbeiten. In etwa wie bei einer Wasserpumpenzange.


    Mir wird da schon was einfallen :top: