"Mädchenkupplung" für ST 1050?

  • Micha lass mir das Ding mal zukommen und dann bastel ich da einen gekröpften Winkel ran mit etwas längerem Hebel. Ich kann, wenn Du das möchtest, auch eine Art Rastung einarbeiten. In etwa wie bei einer Wasserpumpenzange.


    Mir wird da schon was einfallen :top:


    :nod: Da wette ick drauf!
    Ick wollte ja nur sagen, dass ick dit Dingens jetzt im Kofferraum spazieren fahre!
    Allet wird jut!:nod:


    Michael

  • Das hätteste mal am Samstag machen sollen, das spazieren fahren :laugh:


    Okay genug geblubbert. Komm vorbei und wir plempern uns 2 Bier rein und bequatschen die Sache.

  • So mal wieder nach oben hol.


    Ich bin jetzt schon weit fortgeschritten mit der Modifizierung und wollte gerne wissen, welchen Farbcode das Gestänge bzw. die Aufnahme des Bowdenzuges hat.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Huch,
    2 Tage nicht ins Forum geschaut.....
    Mach doch schwarz, oder erst mal blank!
    Wo sind die Bilder?


    Hab übrigens mal mit meinem :smile:Meister gesprochen: gezogen kriegt man die Welle wohl im montiertem Zustand, nur nicht wieder rein, weil der Ausrücker ohne die Welle runterklappt!:cry: Schade eigentlich.
    Die gewinkelten Hebel der neuen Modelle sehen nicht länger aus, ausser bei der Tiger 800!


    KommtZeitkommtRat Michael

  • Ahhh! Der Herr Michael hält hier mal Informationen vor! :laugh:


    Getreu dem Motto: Wissen ist Macht, aber nix wissen macht auch nix :guffaw:.


    Los! Her mit dem Foto!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • :nod:
    Dann stell ick es mal rein!

    Der Rohling schreit nach Bearbeitung, mein Lieber!:laugh:
    Gleich mal zwei Fragen:
    die Spitzen der Nietaussparung? Geht das gut?
    Wieviel mm ist der Bowdenzughalter gewandert? Ist auf einem Bild schlecht abzuschätzen.:unknw:


    Ansonsten: sieht doch schonmal nicht schlecht aus!:applause:


    Muss ick mir mal live ansehen, Samstag hab ick schonmal keine Zeit, eventuell Sonntag?


    Michael

  • die Spitzen der Nietaussparung? Geht das gut?


    Die Spitzen der Nietaussparung sind nicht die Spitzen der Nietaussparung, sondern eine künstlerisch gestaltete Aussparung des Schweißbuckels :laugh:.
    Kann ich gerne noch entfernen, war halt so 'ne dumme Idee :whistle:


    Wieviel mm ist der Bowdenzughalter gewandert? Ist auf einem Bild schlecht abzuschätzen.:unknw:


    Grad frisch nachgemessen mit der hauseigenen Elle: Um 50%


    Vorheriger Abstand Achse Kupplungsgestänge circa 38mm, neuer Abstand circa 59mm.



    Muss ick mir mal live ansehen, Samstag hab ick schonmal keine Zeit, eventuell Sonntag?


    Sonntag Nachmittag geht klar. Diesmal aber mit Bier :top:

  • :top:
    Hab mir mit Sandro das Teil mal zu Gemüte geführt!
    Sieht im aufgelegten Zustand schon mal sehr gut aus!:applause:
    Dann haben wir uns Gedanken um die Zuglänge gemacht!
    Wenn der Aufnahmepunkt des Zuges um ca 20mm wandert, wird der Drehwinkel wohl nicht mehr ausreichen, um die Kupplung zu trennen!
    Einen bestimmten Wert braucht man aber, Beide Befestigungslöcher brauchen etwas Abstand zur jeweiligen Biegekante!
    Aus der Traum? Mitnichten!
    Wer oder was will uns hindern, den Aufnahmepunkt des Zuges nicht nur nach oben und in Richtung Deckel, sondern auch nach vorne zu verschieben?

    Nur eine Skizze zum erklären!
    X und W sind fixe Punkte! Y soll zu Z werden, unter Beibehaltung von a!
    Damit sollte sich die Handkraft verringern, der Weg des Zuges und damit der Öffnungswinkel aber gleich bleiben!


    Ist das theoretisch richtig, oder haben wir einen Gedankenfehler?


    Jemand eine Idee, wie man den neuen Winkel am oberen Ende designen könnte?
    Einfach als Winkel lässt sich wohl gut biegen, sieht aber nicht sooooo cool aus.
    Vielleicht als Hammerkopf?:laugh:


    @Sandro,
    die 15° sind der Öffnungswinkel! Wir müssen a erhalten! Da hatten wir nen Gedankenfehler drin!


    @all,
    kann das jemand grafisch umsetzen und bei echten Zahlen errechnen, wo Z genau sein müsste?
    Alu hatte schon gute Ansätze erkennen lassen?!


    Michael

  • Hallo zusammen, da will ich doch auch meinen Senf dazu geben: Das Hebelgesetz haben schon die alten Griechen erkannt und keiner kann es übertreten!
    Die Zugkraft in Y mal dem Hebelarm b ist gleich der Zugkraft in Z mal Hebelarm b+c.:top:
    Der Spagat ist, eine Verlängerung zu finden, die noch ein sauberes Trennen der Kupplung erlaubt. Das ist bei kaltem Öl anders als bei Betriebstemperatur.:sad:
    Beim Verlängern nach Z muss die Halterung des Außenzuges verbogen werden, damit der Zug mittig aus dem Rohr kommt, sonst ist er schnell durchgeschliffen. Die Halterung sieht aber auf Bildern recht kompakt und steif aus.
    Das Musterblechle sieht vielversprechend :top: aus, aber an den spitzen Enden macht man sich beim Putzen den Lappen (und die Fingerkuppen) kaputt. Wenn der Schweißbuckel auf dem Originalhebel stört, besser im Verlängerungshebel da ein rundes Loch machen oder eine Beule nach oben durchdrücken. Hab hier leider keine 1050 in Reichweite zum Probieren. Schickt mir doch bitte mal ein paar Detailfotos von den Originalteilen, möglichst mit nem Zollstock drauf in gleichen Abstand.
    Grüße von
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Die Zugkraft in Y mal dem Hebelarm b ist gleich der Zugkraft in Z mal Hebelarm b+c.:top:




    Ist das gut oder schlecht?:laugh:
    Heisst das, dass a länger werden muss um eine erleichterte Kupplung zu haben, oder irre ick mich schon wieder?:cry:
    Erzähl bloss keinem, dass ick sowas alles mal gelernt hab, aber mangels Anwendungsfestigung...........:whistle::laugh:



    Das Musterblechle sieht vielversprechend :top: aus, aber an den spitzen Enden macht man sich beim Putzen den Lappen (und die Fingerkuppen) kaputt. Wenn der Schweißbuckel auf dem Originalhebel stört, besser im Verlängerungshebel da ein rundes Loch machen oder eine Beule nach oben durchdrücken. Hab hier leider keine 1050 in Reichweite zum Probieren. Schickt mir doch bitte mal ein paar Detailfotos von den Originalteilen, möglichst mit nem Zollstock drauf in gleichen Abstand.
    Grüße von
    Jürgen


    Mit den Spitzen ist zeichnerisch schon geändert, sollte nicht das Problem sein.
    Fotos vom verbauten Hebel?
    Sandro hat meinen Unfallkupplungsdeckel als Muster, ihm fehlt natürlich der Bezug zum Bowdenzug! An meine Mokete komm ick erst wieder am Wochenende ran.:whistle:


    Michael

  • Hi Michael, a verändert nur die Richtung.
    Guts Nächtle
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jungs

    Also wenn ich mir das hier so durchlese, fällt mir nur eins ein: Ihr solltet euch mal gegenseitig besuchen. Ich habe bei anderen Projekten mit so einer Vorgehensweise imme sehr gute Erfahrungen gemacht

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Hallo Canari-Jürgen


    Mit der Aussparung des Schweißbuckels war nur eine anfängliche Sache und von vornherein klar, daß das nicht im Endstadium so gestaltet wird und wurde auch bereits von mir überarbeitet.


    Eine neue Version wird eventuell kommende Woche gefertig und das Ergebnis wird dann hier gepostet.


    @ Gogo


    Wir wohnen zu weit von einander entfernt :( Aber sachdienlich wäre ein derartiger Kaffeklatsch auf jeden Fall ;)

  • Hab mal nach den Maßhinweisen die kurze Verlängerung von den 955ern verlängert und gekröpft. Ich schnitz mal ein Muster, wo soll ich es hinschicken? Wo bastelt Ihr denn (wg. Entfernung)?
    Gruß
    Jürgen

  • Wir basteln in Berlin und Umgebung :whistle:


    Kannst Du gerne dem Micha alias Blue-Sprint schicken.
    Adressdaten von ihm möchte ich hier nicht unbedingt posten :megacool:


    Danke für Deine Mühe.

  • @ Jürgen,
    sieht doch gut aus! Kriegst gleich PN!


    Hier noch die Bildchen von Sonntag!


    Wenn alles gut läuft, mach ick am Wochenende mal den Check, ob die Kupplung noch trennt!:nod:


    Michael

  • So mal wieder nach oben hol.


    Ich bin jetzt schon weit fortgeschritten mit der Modifizierung und wollte gerne wissen, welchen Farbcode das Gestänge bzw. die Aufnahme des Bowdenzuges hat.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Laut meinem Pulver-Spezi und der dort vorliegenden Pulverpalette müßte das RAL 6015 schwarz-oliv sein, oder aber dem zumindest sehr nahe kommen.


  • Laut meinem Pulver-Spezi und der dort vorliegenden Pulverpalette müßte das RAL 6015 schwarz-oliv sein, oder aber dem zumindest sehr nahe kommen.



    So jetzt wollte ich auch mal meinen senf zu der sache hier abgeben.


    Super arbeit von allen beteiligten!


    Das wollte ich unbedingt mal hier loswerden.


    Mehrehre leute = mehrehre meinungen :nod:
    Jetzt mal meine meinung:
    Ich würde den hebel nicht in der farbe des gestänges machen, sondern mir persönlich würde es besser gefallen, wenn der hebel die gleich farbe wie der motorblock hätte.
    Schaut euch doch mal die bilder von michael an die er auf der messe von dem gebogenem hebel der 800ter gemacht hat. Hier hat triumph auch eher die farbe des motorblockes aufgenommen. Da der hebel ja wohl deutlich über den kupplungsdeckel ragt sieht es vielleicht harmonischer aus die farbe des motors auch für den hebel zu verwenden.