"Mädchenkupplung" für ST 1050?

  • :flowers:
    Danke Jürgen,
    Warensendung ist heute bei mir eingetrudelt!:applause:
    Was sofort auffällt: bei halber Materialstärke das gleiche Gewicht?
    Aus was besteht denn Deine Version?
    Mit der Ringöffnung sieht erst mal gut aus, mal sehen ob die Schweissbuckel bei allen genormt sind!:laugh:
    Die eigentliche Verlängerung unterscheidet sich um das halbe Loch (5mm?), mal sehen wie es sich am Mopped macht.


    Ick versuch die Zeit zu finden, beide auszuprobieren!:nod:


    Zur Farbe: ick steh auch auf Motordeckelschwarz!:nod:


    Es wird, es wird, betet für schlechtes Wetter!:laugh:


    Michael

  • Zur Farbe: ick steh auch auf Motordeckelschwarz!:nod:


    Schau an, schau an. Der Herr ist also Opportunist :grumble:


    Wer hat mir denn den Floh ins Ohr gesetzt den Hebel in der Farbe des Gestänges zu machen :whistle::laugh: ?


    Danke Jürgen.
    Ich hab zwar bislang nur ein Foto des Hebels gesehen,
    welches Micha mir geschickt hat, aber allein die Bereitschaft
    zu helfen ist schon ehrenwert.


    Sonntag Nachmittag treff ich mich mit Micha und dann werden beide ausprobiert.


    :cheers:

  • Hallo Girlies :flowers:,


    falls der Hebel aus Edelstahl gefertigt werden sollte, dann hält ein einfaches Lackieren (egal welche Farbe!) nicht wirklich gut dran. Edelstahl ist da sehr eitel und duldet ein "verschmieren" seiner Oberfläche nicht :laugh:. Wenn, dann sollten die Teile pulverbeschichtet werden oder aber blank gelassen werden. Natürlch erst dann, wenn der Feldversiuch abgeschlossen ist und es in die Großserie übergeht ....



    hinweisendes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • @ joggele


    Ich zitier mich mal eben nochmal schnell



    Laut meinem Pulver-Spezi und der dort vorliegenden Pulverpalette müßte das RAL 6015 schwarz-oliv sein, oder aber dem zumindest sehr nahe kommen.



    :laugh:


    Ma im Ernst. Ich denk mal das mit der Farbgebung ist das geringste Problem.
    Erstmal die Hardware, dann die Optik :nod:

  • Alles, was ich fürs Möpp neu mache wird aus Edelstahl 1.4301 gemacht, soweit sinnvoll. Pulverbeschichten hält gut drauf, zum Lackieren vorher sand/glasperlenstrahlen. Oberfläche ist Geschmacksache und kommt auch für mich zum Schluss.
    Frohes Schaffen
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Alles, was ich fürs Möpp neu mache wird aus Edelstahl 1.4301 gemacht, soweit sinnvoll.


    Bis 1,5 mm Materialstärke halte ich das auch so,
    aber ab 2mm nehme ich 4571 oder um die genauere Bezeichnung zu verwenden "X6CrNiMoTi17-12-2" :nod:

  • Bis 1,5 mm Materialstärke halte ich das auch so,
    aber ab 2mm nehme ich 4571 oder um die genauere Bezeichnung zu verwenden "X6CrNiMoTi17-12-2" :nod:


    ????????????:cry: Häääääääääää???????:laugh:


    Fachleute unter sich!:nod:


    War heut unterwegs, hab aber nochmal draufgeschaut!
    Sehe da ein Problem auf uns zu kommen, aber will die Pferde noch nicht scheu machen!

    Eure Exemplare unterscheiden sich in der Länge nur minimal, das könnte zu lang sein.
    Hinterm Halteblech des Zuges sollten wir nicht ankommen!:cry:
    Na warten wir mal ab!


    Michael

  • Hallo Michael, nach der Aufnahme seh ich das auch so. Ist da die Kupplung gezogen?
    Das Halteblech muss wohl auch neu mit einer schräg angeordneten Hülse, damit die Bowdenzughülle auf das Ende des Hebels zielt. Sonst ist der Zug ruckzuck durchgeschliffen ( der schleift ja jetzt schon!). Kannst du das Bild noch mal steil von oben auf den Hebel machen? Und horizontal auf das Halteblech!
    Gruß
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • :laugh:
    Nee, Kupplung ist nicht gezogen, das ist Ruhezustand!
    Der Zug wandert übrigens beim ziehen von der Seite zur Mitte, ist jetzt 55000 km alt und noch nicht ausgefranst! Da mach ick mir also schonmal keinen Kopf!
    Weitere Bilder kann ick morgen machen, da sind wir zu zweit!:nod:


    Wenn alle Stricke reissen, müssen wir halt erst nach oben und dann an der Befestigung unterbauen! Dann könnten die Bohrungen dichter zusammenrutschen?


    morgenschlauereGrüsse Michael

  • :whistle:
    Wenn ick die Bilder von der neuen Gt mal mit den von meiner vergleiche, fällt mir der Grund für den gekröpften Hebel auf!
    Die Welle steht nicht mehr soweit aus dem Kupplungsdeckel raus, ist also kürzer!
    Der gekröpfte Hebel bringt den Zug also nur auf die Position, die er bei uns schon hat!:cry:
    Also auch keine Alternative!

    nachdenklicheGrüsse Michael

  • :flowers:
    Na dann mal das Ergebnis des heutigen Feldversuchs!:cry:
    So gehts nicht!




    Wir landen definitiv zu weit hinten, wenn auch mit hochbiegen des Zughalters ein Kontakt der Zugaufnahme mit dem Halter verhindert werden könnte(unsere erste Befürchtung), so scheint der Winkel doch extrem spitz!


    Habt Ihr übrigens mal versucht, den Hebel mittels Daumenkraft zu bewegen? Enorm, was da für Kräfte nötig sind!:whistle:


    Wir haben auch probiert, ob ein nur aufgelegtes Blech, hoch genug wäre um Zugaufnahme und Niete gerade noch so übern Kupplungsdeckel gleiten zu lassen(letztes Bild), wir sind der Meinung: Nein!:cry:


    Um die Zugaufnahme also etwas zurück zu nehmen, müssten wir die Erhöhung vor die Befestigung setzen, wie gestern schon vermutet!
    Jetzt stellt sich die Frage, ob mittels Hülse und längerer Schraube ausgeglichen werden soll, oder ob in den Motorradseitig vorhandenen Hebel ein neues Loch gebohrt werden soll?


    Was war mit der schon ausgeführten Lösung, wie waren da die Masse, schleift da nix?


    Lösungsvorschläge?


    Einen hätten wir direkt beizusteuern:
    :guffaw::guffaw::guffaw:


    ratloseGrüsse Michael

  • Mal wieder was neues von der Front.


    Ich habe in der Firma ein Z-Biegewerkzeug gefunden und
    werde morgen Abend "Mädchenkupplung 2.0" programmieren.


    Diese wird beinhalten, daß die Verdrehsicherung gekürzt wird
    und der neue/alte Verbindungspunkt die bisherige Zugaufnahme
    sein wird.


    Dadurch verkürzt sich der Hebelarm um einiges, ist aber immer noch größer,als
    im Originoool ;)


    Anstelle einer 135Grad/45Grad Biegung wird mit der 2.0 eine
    90Grad/90Grad Kröpfung möglich sein.


    Hoffen wir 's beste liebe Leser.


    Ich meld mich wieder bei Neuigkeiten :top:

  • So ich hab gestern Abend mal mit dem Z-Biegewerkzeug ein Probeteil gefertigt, um zu sehen, wie ich in Zukunft weiter vorgehen werde.


    Dabei hat sich herausgestellt, daß die ganze Sache mit dem neuen Gedankengang schon sehr vielversprechend aussieht.


    Auf Bild 1 sieht man die neue Art der Umformung und den damit verbundenen Vorteil, gegenüber der alten Version mit 135/45 Grad.


    Bei Bild 2 kann man erkennen, daß ich eurem Wunsch gefolgt bin und die Radien in der Nähe der Verschweißung wesentlich großzügiger gestaltet habe um eben Verletzungsgefahr vorzubeugen.


    Bild 3 und 4 lassen sehr gut den Abdruck des Biegeprismas erkennen und somit den Punkt, den das neue Loch zur Zugaufnahme noch Richtung Gestänge wieder zurückwandern läßt. Auf Bild 5 mal schnell mit Paint hingekritzelt


    Ich werde jetzt die gesamte Außenkontur um das überstehende Material kürzen und das Loch um genau den Bereich verschieben.

  • Um wie viel mm wird denn da bei der drehpunkt verlängert? Wenn man sich die bilder so anschaut könnte das ca. 1 cm sein. Kommt das etwa hin?


    Erste Eindruck was man so auf den Bildern erkennen kann ist erfolgversprechend, aber ich bin der Meinung das man um eine Veränderung der Halterung für den Kupplungszug nicht umgehen kann wenn man nicht deutlich häufiger den Zug wechseln will.
    Hier würde sich eine trichterförmige Öffnung für den Zug anbieten, um die Reibung an der Kante zu verhindern.


    Macht weiter so, dann findet ihr sicherlich noch eine gute Lösung. :pokal:
    Ich vertraue da voll und ganz auf euch. :worship:

  • aber ich bin der Meinung das man um eine Veränderung der Halterung für den Kupplungszug nicht umgehen kann wenn man nicht deutlich häufiger den Zug wechseln will.
    :


    Da stimme ick Dir uneingeschränkt zu! Aber erst muss das Hebelchen passen, dann wird gehämmert, geschraubt, gebogen, gefräst oder was auch immer!:laugh:


    schaunmermal Michael


    @Sandro: :top::top::top:

  • Also wenn ich mir das so aus der Ferne angucke, wird man wohl die Halterung des Außenzuges neu machen müssen, die ragt jetzt recht weit nach rechts und dann wird der Innenzug um die Ecke gequält und schabt. Der Aufnahmepunkt für den Innenzug muss wohl auch nach hinten.
    Ich stell mir das so vor, dass man eine neue Halterung macht, wie die alte, aber statt nach rechts gebogen und dann die Rolle für den Außenzug (8mm), die Rolle als Drehteil obendrauf schweißen und ein bisschen schräg Richtung Ende vom verlängerten Kupplungshebel.
    Wer hat denn einen (z.B. verkratzten oder durchgeschliffenen) rechten Motordeckel mit eingebauter Welle, den er mir mal zur Maßaufnahme leihweise schicken könnte? Als Belohnung gäb's dann den ersten Prototyp zum Testen. Vorzugsweise jemand, der aus dem Metallhandwerk kommt:whistle:.
    Hab grad die Hupen abgewickelt und suche Beschäftigung.
    Rastlose Grüße
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jürgen

    Ich habe zwar keinen Kupplungsdeckel liegen. Ich habe aber die Möglichkeit genau zu messen. Die Drehteile kann ich herstellen.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Gogo,


    wie wäre es mit einer Hülse mit Gewindebolzen?
    Die Hülse sollte den Bowdenzug aufnehmen, also das Mass, das die jetzt steife Aufnahme auch hat!
    Dann muss der Halter neu gefertigt werden, aber nur gewinkelt! Da ein Loch rein, dort den Gewindebolzen der Hülse und schon dreht sich diese dorthin, wo wir sie brauchen!
    Wäre das auf die Art machbar?

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von blue-sprint () aus folgendem Grund: Anhang hinzu