"Mädchenkupplung" für ST 1050?

  • So!


    Hab jetzt nochmal gefertigt und bin soweit eigentlich zufrieden.
    Hier kam die Frage auf, um wieviel mm sich die neue Zugaufnahme entfernen würde.


    Die Antwort: 13 mm gegenüber der alten Aufnahme und somit ein 30%-iger längerer Hebelarm.


    Bilder folgen morgen Nachmittag.

  • So mal wieder was neues.
    Hab es jetzt endlich gestern Nacht geschafft die Verdrehsicherung zu biegen und somit halte ich diesen Teil für abgeschlossen.


    Zu erkennen ist, daß ich die vorherigen Kritikpunkte aufgenommen habe und die Schmerzfallen beseitigt habe.


    Nun geht es darum, die Zugführung zu gestalten.
    Micha erteil mir die Erlaubnis dem Canari-Jürgen Deinen Kupplungsdeckel inklusive Gestänge zu zuschicken, wie von ihm zuvor gewünscht.


    Canari-Jürgen ..... übernehmen Sie :smile::top:

  • :laugh:
    Und ab die Post!:laugh:


    Wenn es Samstag in Strömen regnen sollte, könnte man ja statt fahren nochmal rumfriemeln.
    Regnet aba nich...:tongue::laugh:


    Michael

  • Dann bring ich den Kram mit zur Garage und Du schaust Dir die ganze Sache nochmal live an ;)


    halb 11 geht klar?

  • Na dann lass mal das Teil anrollen. Ich denke, die Halterung für den Außenzug muss neu oder zumindest modifiziert werden. Ab Dienstag bin ich wieder im Lande und seh mir das an. Micha , hast ne PN.
    Schönes WE
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Teil ist angekommen, Montag geh ich mit den Maßen in den Computer.


    Gruß
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Zitat

    Montag geh ich mit den Maßen in den Computer


    Jürgen, da bin ich ja mal gespannt was dein computer mit den maßen macht ..... :whistle:


    Erwartungsvolle grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Montag geh ich mit den Maßen in den Computer.

    Gruß
    Jürgen



    Bei der Steilvorlage kann ich leider nicht anders.

    Ich behaupte das passt nicht. Jürgen du bist zu groß. Das Gehäuse ist zu klein. Da meine ich nicht nur deine Körpergröße sondern auch deine Persönlichkeit.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Gogo: Wat weißt Du, wat ich inner Firma fürn großen Compi hab! Begehbar und voll klimatisiert, wird über 365 Kippschalter bedient, Baujahr 1965, da staunze, wa?:guffaw:
    nich ernst zu nehmende Grüße
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Hallo, heute hab ich einen Halter für den Außenzug und einen Verlängerungshebel entworfen, gemacht und an den geliehenen Deckel drangebaut:
    . Fluchtet für den ersten Versuch ganz ordentlich in Höhe und Breite und dann kam der Moment, wo ich dem Infarkt nahe war: Ein Blick ins Gehäuse zeigte mir, dass ich die Welle viel zu weit reingeschoben hatte, der Schlitz in der Welle kann in dieser Stellung aber die Kupplung nicht ziehen, muss so sitzen! :grumble:
    Hab mir einen Zentrierdorn gebastelt, der die Welle in der richtigen Position hält und neu vermessen, der Verlängerungshebel muss gar nicht so viel gekröpft werden, bzw der Halter kann höher raus. Die Buchse hab ich bei dem Muster hart angelötet, in Serie würde das unter Schutzgas geschweißt. Blechteile sind schon mal angefragt, Rohr auch. Über der [STRIKE]B[/STRIKE]buckligen Schweißnaht (nein, nicht Angie) der Welle habe ich mit ner Kugel eine Beule im Blechhebel hochgedrückt, sitzt noch nicht ganz an der richtigen Stelle, eben frei Auge.
    Morgen schnitz ich einen neuen Hebel und Halter mit den Erfahrungen von heute, wenn ich damit zufrieden bin, schick ich sie zum Sandro, wenn der grünes Licht gibt, geht auch der Deckel zurück und dann geht die eigentliche Arbeit für mich los.
    Ich rechne mit reger Nachfrage:nod: und hoffe, dass es bei den 1050ern nicht so viele verschiedene Hebel gibt und das Zeugs auch bei Speedy & Co passt. Das würde den Einkauf der Laserteile etwas günstiger machen, aber teurer als für die 955er wird es sicher:sad:.


    Rastlose Grüße
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

    • Offizieller Beitrag



    .... dass es bei den 1050ern nicht so viele verschiedene Hebel gibt und das Zeugs auch bei Speedy & Co passt. Das würde den Einkauf der Laserteile etwas günstiger machen, aber teurer als für die 955er wird es sicher:sad:.

    Rastlose Grüße
    Jürgen



    Moin Jürgen

    Da kann ich dich beruhigen. Die Hebel sind ab Modelljahr 2003 oder 2004 bei Speedy, Tiger und Sprint nicht mehr in der Länge geändert worden. Lediglich ab 2011 haben sie die Auskraglänge aus dem Deckel verändert.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Habe fertig! Zu den gestern gefertigten Teilen habe ich einen geraden Hebel und einen höheren Bock gemacht, so ergeben sich 2 Pärchen. Ich schick die morgen an Sandro (Roughneck ALpha?)zum Ausprobieren. Was passt besser, hoch oder tief? Bin für jeden Kommentar dankbar, nur so kanns besser werden, ohne dass ich mir ne 1050 kaufen muss. Den Deckel schick ich zurück, wenn die Entwicklung fertig ist, wenn's recht ist.
    Die Oberfläche ist noch nicht gut, sind halt Handmuster.
    Montag stehe ich wieder am Start, bis dahin schönes WE
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Hallo Sandro, sind die Teile inzwischen angekommen?:questionmark:
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • :flowers:
    Huch, entschuldige! Ja sind sie!
    Das Problem ist nur, dass ick mich standhaft wehre, bei so schönem Wetter zu basteln!:laugh:


    Gibt es jemanden im Raum Berlin/Brandenburg, der eine Mädchenkupplung an der 1050er noch diese Saison möchte und sich zur Verfügung stellt?



    Sorry Jürgen, hatte ick ganz verdrängt!:worship:


    umVerzeihungbittendeGrüsse Michael

  • Hallo Michael, ich hatte gehofft, eine Nullserie nach Gehren mit zu bringen, aber so lange es bei Euch nicht regnet, hab ich wohl keine Chance auf etwas "feedback":cry:?


    Gruß
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Zitat

    Das Problem ist nur, dass ick mich standhaft wehre, bei so schönem Wetter zu basteln!


    Sehr schwache Leistung Michael :sad:. Jürgen ist jetzt sicherlich etwas enttäuscht ... (wäre ich auch).


    @Jürgen
    Bring bitte trotzdem mal etwas mit. Ich stelle meine Lady gerne als "Versuchsträger" zur Verfügung! Dann machen wir uns einen schönen Bastelabend ....



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • :worship::worship:
    Es regnet ja oft genug, aber immer nur in der Woche!
    Da komm ick eh nicht dazu!:cry:
    Wochenenden sind zur Zeit eher Fahrtage- der Winter ist halt rum!


    Bringe aber alles nach Gehren mit, wenn sich da jemand opfert- um so besser!:nod:


    Um Verzeihung, aber auch Nachsicht bittende Grüsse Michael