"Mädchenkupplung" für ST 1050?

  • Falls es nur darum geht einen testfahrer für den kupplungshebel zu finden, bin ich mir sicher gibt es hier einige die bereit wären dabei zu helfen.

    Zitat

    Gibt es jemanden im Raum Berlin/Brandenburg, der eine Mädchenkupplung an der 1050er noch diese Saison möchte und sich zur Verfügung stellt?


    Ihr wollte ja jemanden aus eurer region, seit ihr nun auch bereit das ganze außerhalb zu vergeben :questionmark:
    Ich hatte eigentlich gehofft bald mein hws bald befriedigen zu können.


    Kann ich oder ein anderer sprinter euch bei der weiterentwicklung der mädchenkupplung helfen :questionmark: Wenn ja, wie:questionmark:

  • :flowers:
    Kommst Du nach Gehren?
    Dort macht der Jürgen einen Workshop!
    Das mit Berlin/Brandenburg war nur, weil die Prototypen hier sind.
    Also noch bis nächstes Wochenende gedulden, dann gehts weiter!:nod:


    Michael

  • Leider kann ich diese jahr nicht nach geheren kommen da wir eine woche später in den urlaub fahren. :sad:


    Vielleicht klappt es ja nächste jahr wieder.


    Jürgen macht einen workshop in geheren, bedeutet das, dass die mädchenkupllung fertig ist und funktioniert :questionmark:


    Hoffnungsvolle grüsse :cheer:

  • Die Mädchenkupplung könnte fertig sein, wenn ich aus dem Bereich der Hauptstadt mal eine Rückmeldung nach (erfolgreichem/losem) Anbau der Prototypen bekommen hätte.
    Nur anhand der Versuche mit dem geliehenen Kupplungsdeckel wollte ich nicht in Serie gehen. Davon kann ich nur Bilder vorstellen :sad:.
    Jürgen
    "Workshop" ist vielleicht ein bisschen hoch gegriffen...

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Hallo Heiko,


    Zitat

    Leider kann ich diese jahr nicht nach geheren kommen da wir eine woche später in den urlaub fahren.


    Wo ist das Problem? :pardon: Wir fahren 2 Tage nach Gehren in Urlaub :whistle:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ist der mädchenkupplungshebel nun serienreif?
    Habe eben gelesen das schon sprinter seit gehren mit dem neuen kupplungshebel unterwegs sind. oder handelt es sich hier bei noch um probefahrten zur erprobung ?


    Danke

  • :flowers:
    Yepp, das sind Prototypen!
    Aber die gute Nachricht gleich vornweg: es funzt!:nod:
    Der Jürgen will noch ein paar kleine Änderungen machen und dann in Serie gehen!
    Aber er wird sich bestimmt noch dazu äussern!:nod:


    Michael

  • Also hier der aktuelle Stand der Dinge:
    Ich hab am Möpp von Carsten (tt72gf) den Prototyp angebaut, es hat alles geklappt. Die Hülse, die den Außenzug aufnimmt, sitzt beim Prototyp noch zu weit vorne, das Einstellgewinde reicht so gerade noch aus. Morgen zieh ich das im Computer zurecht und schick die Bestellung raus. Wenn die Laserteile da sind, muss ich den Hebel abkanten und am Halter das Rohr anschweißen. Dann geht alles zum Glasperlstrahlen und Pulverbeschichten. Wenn es soweit ist, ich denke, Ende Juni, Anfang Juli wird das Zeugs im Shop angeboten, ich werde berichten. Ich hab nämlich zwischendurch noch 2 Wochen Urlaub:cheer:.

    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

    • Offizieller Beitrag

    Also hier der aktuelle Stand der Dinge:
    ...
    Ich hab nämlich zwischendurch noch 2 Wochen Urlaub:cheer:.

    Jürgen


    Respekt Jürgen,


    sich zwei Wochen Urlaub nur für's Forum zu nehmen. :top:


    :guffaw::guffaw:


    Nein, ich wünsch Dir einen angenehmen und erholsamen Urlaub.


    Grüße
    Koko

  • So, 30 Satz Teile sind hier, aber noch nicht bearbeitet, 10 Halter sind geschweißt. Werkzeuge sind fast fertig, aber jetzt geht es erstmal in Urlaub ohne Möpp und ohne Computer.
    Es juckt mich ja, das fertig zu machen, aber dann steckt meine:girl_wink:mich in die Klapse. Also noch etwas Geduld bitte.


    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • So, aus dem Urlaub zurück und nach dem ersten Arbeitstag auf den 30° heißen Dachboden, um die ersten 10 Verlängerungshebel zu pressen:cry:. Die ersten 10 Zughalter waren ja schon vor dem Urlaub geschweißt.
    Hat alles geklappt, ich versuche, sie morgen beim Pulverfritzen abzugeben, wann er sie dann fertig hat?
    Mit bisschen Glück hab ich sie am Samstag hier zum komplettieren und verpacken.
    Wer also ganz geil drauf ist und sie auch möglichst zeitnah montiert, um mir eine Rückmeldung über evtl. Verbesserungsmöglichkeiten zu geben, soll sich bitte per PN melden.
    Preis weiß ich noch nicht genau, wird so bei gut 20 Piepen liegen, sind schließlich 2 Teile + Kleinkram. Montageanleitung hab ich auch noch nicht fertig, hab zwar Bilder in Gehren von der Montage des Prototyps bei Carsten gemacht, aber die sind ja technisch nicht up to date.


    Schwitzende Grüße
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Hallo Dirk,


    Zitat

    Wer also ganz geil drauf ist und sie auch möglichst zeitnah montiert, um mir eine Rückmeldung über evtl. Verbesserungsmöglichkeiten zu geben, soll sich bitte per PN melden.


    :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo zusammen, am Freitag bekomme ich die ersten Teile vom Pulvern zurück in seidenmattschwarz. 1 Satz ist schon ohne Oberfläche raus, 3 Sätze schwarz sind noch zu haben, der Preis ist mit Versand als Großbrief jeweils 22,45. Wär schön, wenn die ersten (technisch versierten) Besteller sie möglichst bald einbauen, um ein bisschen Erfahrung an mich zurück zu geben. Montageanleitung ist auch noch nicht fertig, da muss im Moment die von der 955 aus dem Downloadbereich helfen, nur dass hier auch der Zughalter ausgetauscht wird.
    Bestellen bitte per PN an mich mit Adresse und Zusatz:"1050".


    Aufnahme in den Shop demnächst, Joggele?)
    Gruß
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Hi Jürgen,


    Zitat

    Aufnahme in den Shop demnächst, Joggele?)


    Können wir machen. Hast du mir eine Kurzbeschreibung oder soll ich die von der 955er nehmen?


    Bilder kann ich ja selbst nach dem Einbau beisteuern :flowers:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Ware ist angekommen und wird am Samstag den 9. Juli vebaut. Da bin ich sowieso am schrauben. Rückmeldung danach.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • So, Montageanleitung ist auch geschrieben, sollte jetzt hier dranhängen.
    @ Admins (mods) bitte in den Downloadbereich implantieren.


    Viel Spaß beim Studieren.


    Die Nullserie ist weg, neue Sätze sind in Arbeit.
    Gruß
    Jürgen

  • Fertscht :nod: Der Einbau dauerte mit mehrfach Werkzeug suchen ne knappe Stunde und ist auch für nen Schreibtischtäter machbar.
    Das Ergebnis kann sich sehen, ääähm greifen lassen denn die Kupplung ist jetzt wesentlich leichtgängiger.


    Einen herzlichen Dank nochmals an Jürgen :applause:


    Gruß
    Rally

  • So habe meine mädchenkupplung gestern abend ebenfalls montiert.
    Hat alles super gepasst, vielen dank jürgen. :flowers:
    Ich habe mal vor und nach der montage der mädchenkupplung mit einer zugwaage die ungefähren handkräfte an meiner :love: gemessen.
    Ich muß dazu sagen das ich die langen pazzo als kuplungsgriff verwende. Vor dem umbau habe ich ca. 6 kg gemessen und nach dem umbau ca. 5 kg. Leider ist eine genauere messung mit der zugwaage nicht möglich gewesen, da die kraft nicht linear ansteigt sondern einen bogen macht.
    Heute nach der ersten fahrt kann ich sagen, das die handkraft am kupplungshebel deutlich spührbar geringer geworden ist. Top :cheer:
    Das ganze gilt es nun auf einer längeren fahrt mal zu testen, dann kann man bestimmt mehr dazu sagen. Das einzige was ich noch machen muß ist den kupplungszug etwas nach zustellen da die kupplung etwas früh greift.


    Weiteren erfahrungsbericht zur gegeben zeit.