Elektrikprobleme - Anlasser streikt via Startknopf

  • Habe eine RS Bj.2000 bei der ohne Vorwarnung der Anlasser "ausgefallen" ist. Beim Drücken des Starterknopfes schaltet das Relais auf der rechten Seite unter der Sitzbank (87 auf 87a) auch das zentrale Relais halblinks schaltet durch. Lediglich an den beiden 6,3 mm AMP-Steckern am Startrelais links vom Batteriekasten liegt dann keine Spannung an. Das Startrelais habe ich geprüft, es schaltet durch, wenn man 12V z.B. mit Hilfe eines Ladegerätes an der Steuerseite anlegt. Sobald ich mit einem dicken Kabel die beiden Anschlüsse mit dem großen Kabelquerschnitt des Startrelais überbrücke, läuft der Anlasser an und die RS springt zuverlässig an. Der Tüv Prüfer ist davon aber wenig begeistert, dass ich immer die Sitzbank abnehmen muss um die RS zu starten und verweigert die Plakette.

    Hat jemand dazu Erfahrungen und einen Tipp oder vielleicht gar einen Schaltplan?

    Besten Dank
    peidi

  • Hallo peidi,


    Schaltplan habe ich, aber den wird man nicht brauchen.
    Messe bitte mal die Akkuspannung während des anlassens.
    Sollte sie unter 12 Volt gehen ist Dein Akku fertig.
    Ansonsten den Taster und die Verkabelung zum Relais überprüfen.


    Bei weiteren Fragen kannst Du mir auch PN schicken.


    Mit freundlichen Grüßen
    Rainer

  • Hallo Peidi,
    ich würde schon eher auf das Anlasserrelais tippen.
    Du hörst es zwar klacken und der Anker zieht an. Da aber beim Anlassen sehr hohe Ströme fliessen, sind die Kontakte schon mal verbrutzelt.
    Besten Gruß
    Christoph

  • Hallo Peidi,


    dieses Problem hatte ich an meiner verflossenen 955er auch einmal und verdammt lange gesucht. Leider können mehrere Komponenten für dieses Problem verantwortlich sein. Also fange wir mal an:
    Da wir ja nicht mehr über Kurbel oder Kickstarter unseren Verbrenner in Gang setzten, sondern rein elektrisch, brauchen wir selbstverständlich eine ausreichende Stromversorgung sprich 12 Volt positive Spannung auf der einen Seite und eine ebensolch zuverlässige Masseverbindung auf der anderen Seite. Der Starter selbst ist an seinem +Pol direkt mit der Batterie verbunden und auf der negativen Seite über das Starterrelais (wenn es denn anzieht) mit der Masse. Ich gehe davon aus, dass diese Verbindungen fehlerfrei funktionieren, da Du das Starterrelais ja schon mit externer Stromverbindung überprüft hast.


    Das Starterrelais jedoch steht vor der selben Problematik, d. h. es möchte gerne mit 12 Volt positiver Spannung erregt werden, ein Magnetfeld aufbauen und die Startkontakte schliessen. Dazu muss natürlich auch die andere Seite unserer Magnetspule eine ausreichende Masseverbindung haben, um durch den dadurch entstehenden Stromfluß ein ausreichend grosses Magnetfeld aufbauen zu können.


    Die positive Energie für diesen Kraftaufwand bekommt unser Starterrelais über den Starterknopf geliefert. Dieses können wir als funktionierend erachten, da Du ja geschrieben hast, dass das sogenannte Headlight-Cutoff-Relais schaltet. Dieses hängt nämlich auch an unserem positiven Kreislauf dran. Die Funktion dieses Kreises kann man daran erkennen, dass beim Drücken des Starterknopfes die Scheinwerfer (sofern an) verlöschen. Sofern noch nicht getan probiere das mal aus! Ist der einfachste und billigste Test.
    Bliebe noch die Problematik mit der Masse. Dies ist etwas kniffeliger, da sich dort noch einige andere Komponenten verlustieren, welche ebenfalls im Startvorgang involviert sind. Ich zähle mal der Reihe nach auf:


    • Kupplungshebelschalter (muss schliessen, also Kupplung gezogen sein). Lässt sich leicht am Kabelbaum der linken Lenkerarmatur überprüfen.
    • Die ECU, welche den Startvorgang nur bei eingelegten Leerlauf ODER in irgendwelchem Gang plus eingeklappten Steitenständer freigibt.


    Bei mir damals war (seltenerweise) die ECU kaputt und hat die Masse für das Anlasserrelais nicht durchgeschaltet. Ich hatte mir kurzfristig damit geholfen, dass ich den "negativ geschalteten" Anschluss des Starterrelais ständig auf Masse gelegt habe. Sprang dann ohne Probleme an, aber sämtliche Schutzmechanismen waren natürlich damit ausser Kraft gesetzt.
    Eine neue ECU hatt dann für Ruhe gesorgt. Gab es damals für € 90 vom "Schrotti".


    Habe übrigens geschlagene 2 Tage an dem Problem gedoktert, da ich nicht glauben wollte, dass die ECU 'nen Schlag weg hatte.


    Ich hoffe, dass es bei Dir ein einfacheres Problem ist.


    ToiToiToi und viele Grüße


    Andy/blueST


    PS: bitte entschuldige den blumigen Text, aber mir war heute danach.


    PS2: wenn Du an den beiden 6.3 mm Steckern die Spannung kontrollieren möchtest, dann bitte grundsätzlich gegen Masse (Chassis) messen. Wenn man, wie in diesem Falle, beide Stecker gegeneinander misst kommt nix Gescheites bei raus. Denn A) hast Du entweder keinen Saft oder B) keine Masse. In beiden Fällen bleibt das dabei Prüflämpchen dunkel. Oder C) das Prüflämpchen ist kaputt (um den Forumsteilnehmern die Vorlage zu klauen).

  • Hallo Rainer und Christoph,
    besten Dank für eure schnellen Rückmeldungen.

    Ganz gelöst habe ich das Problem noch nicht. Habe zwischenzeitig jedoch heraus gefunden, dass eine direkte Dauerminus-Leitung von der Batterie auf den Steuerkontakt des Anlasserrelais an den das schwarz/weiße Kabel angeschlossen ist, den Anlasser in Bewegung setzt, wenn der Starterknopf gedrückt wird.
    Das Anlasserrelais auf der linken Seite der Batterie hatte ich zwischenzeitig mal geöffnet, die Kontakte waren glücklicherweise noch ok.
    ...und der Prüfer hat heute auch die Plakette nicht verweigert.

    Vermute nun, dass das sw/we Kabel irgendwo unterbrochen ist.
    Viele Grüße
    Klaus

  • Habe zwischenzeitig jedoch heraus gefunden, dass eine direkte Dauerminus-Leitung von der Batterie auf den Steuerkontakt des Anlasserrelais an den das schwarz/weiße Kabel angeschlossen ist, den Anlasser in Bewegung setzt, wenn der Starterknopf gedrückt wird.


    Vermute nun, dass das sw/we Kabel irgendwo unterbrochen ist.
    Viele Grüße
    Klaus


    Oh oh, das kommt mir bekannt vor. Ich hoffe für Dich, dass es nur das Kabel ist.


    Anspringen tut sie ja jetzt wieder. Aber jetzt bloß nicht in voller Fahrt Hupenknopf und Anlasserknopf verwechseln. Dann gibt's Kleinholz, weil der Anlasser einpurt.
    Also uffbasse.


    Gruß


    Andy/blueST


    Zur Info: das schwarz/weisse Kabel führt zum Kupplungsschalter. Eventuell liegt dort der Hund begraben. Falls tatsächlich dieser (der Schalter, nicht der Hund) nicht funktioniert kontrolliere mal die Kabel innerhalb des Kabelbaums von der linken Armatur. Der Kabelbaum sorgt auch manchmal für Verdruß (Scheuermänner, abgebrochene Kabel und so Späße).


    Have some fun.

  • Hallo Andy,
    auch dir besten Dank für die umfassenden Infos. Unsere beiden ersten Beiträge von heute haben sich wohl gerade zeitlich überschnitten.
    Ich werde mal mit dem Kupplungshebelschalter anfangen und hoffe, dass es dieser und nicht die ECU ist.
    Ein super Tipp, ich wäre nicht auf die Idee gekommen, den Kupplungshebelschalter mit dem Anlasser in Verbindung zu bringen. Aber da könnte es ja eine Abhängigkeit geben für den Fall, dass ein Gang eingelegt ist und der Anlasser betätigt wird.
    Fluch und Segen der Technik liegen recht häufig eng beieinander.
    Viele Grüße
    Klaus

    P.S. Bei meiner SR 500 hatte es halt weder Kupplungshebelschalter noch ECU...und genau genommen auch keinen Anlasser.

  • Hallo Klaus,


    der Kupplungshebelschalter ist das einzige Bauteil zwischen Anlasserrelais und Masse.
    Vom Relais geht lt. "Schaltplan RS Bj. 2000" ein Schwarz-weißes Kabel zum Anlassermotor und ein Schwarz-pinkes Kabel zum Hebelkontakt.
    Letzteres solltest Du überprüfen, Kontakt und Schwarz-pinkes Kabel und auch das Schwarze Kabel, welches vom Kontakt auf Masse geht.
    Mehr als diese beiden weiterführenden Kabel gibt es nach dem Relais nicht.


    Grüße
    Rainer

  • Hy


    Habe auch so ein Problem mit meiner Elektrik.Hatte das Motorrad Anfang des Jahres
    beim örtlichen Händler.Der hat irgendetwas am Kabelbaum gemacht.Angesprungen ist das Motorrad dann wieder.Kurze Zeit später hatte ich dasselbe Problem wieder,mit dem Unterschied,wenn ich den Starter drückte werden im Cockpit die Lampen dunkel.
    Das war vorher nicht so.Dann habe ich festgestellt ,das wenn ich hinter dem Rahmen am Kabelbaum rumwackele das Motorrad wieder anspringt?? Habe dann die Isolierung
    entfernt und jetzt ist das Problem erst mal weg?!Es scheint auch ein Problem im Kabel zu geben an denm das Diagnosegerät angesteckt wird.Ich habe mir jetzt einen anderen Kabelbaum besorgt und möchte den im Winter tauschen. An den freigelgten Kabeln kann ich äußerlich keinen Schaden finden.ich fahre eine Sprint ST Bj.2000


    Gruss
    Dirk

  • Halo,
    bei mir war es das Zündschloß- es hatte sich ein Kabel gelöst...neu angelötet..wieder ok.
    LG
    Tourerin

  • Hallo Rainer,


    Zitat

    der Kupplungshebelschalter ist das einzige Bauteil zwischen Anlasserrelais und Masse.


    Und wo "hängt" dann der Seitenständer dran? Klar, bei ausgeklappten Seitenständer und gezogener Kupplung kann man die Maschine starten, aber lässt man die Kupplung los geht das Möppi aus (ist auch gut so! :whistle:).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Rainer,
    Und wo "hängt" dann der Seitenständer dran? Klar, bei ausgeklappten Seitenständer und gezogener Kupplung kann man die Maschine starten, aber lässt man die Kupplung los geht das Möppi aus (ist auch gut so! :whistle:).
    Grüssle
    Jürgen


    Moin Jürgen,


    diesen Part übernimmt dann die ECU. Sie sorgt dafür, dass bei ausgeklappten Seitenständer UND eingelegten Gang der Motor wieder ausgeht bzw. gar nicht anspringt. Macht ja auch Sinn, denn ansonsten würde man nur bis zur ersten Linkskurve kommen.
    Diese Funktion hat irgendwann mal sogar ein TÜV-Prüfer während der Abnahme getestet. Hat mich sehr erstaunt, ist aber durchaus sinnvoll.


    Die Masseleitung, welche unser Klaus jetzt gelegt hat, umgeht diese Schaltung (das hatte ich damals temporär auch gemacht). Mopped springt zwar wieder an, aber die Sicherheitsfunktion ist ausser Betrieb. Kann lustig werden, wenn man während der Fahrt hupen will, aber den falschen Knopf erwischt :whistle:.


    Viele Grüße


    Andy/blueST