schlechte gasannahme bei warmem motor

  • hallo
    habe neulich einen 955er sprinter kennengelernt. er hat allerdings keinen internetzugriff, aber ein problem mit seiner :love:. ich beschreib es mal, vielleicht kann dem armen kerl ja jemand helfen:


    fahrzeug: sprint st 955 bj 1999, gesamtfahrleistung etwa 60.000 km. seit ner woche ist ein 2002er motor mit ner laufleistung von 13.000 km verbaut (hat ne freie werkstatt gemacht).
    die :love: lady läuft super gut. aber nur wenn sie kalt ist. sobald der motor betriebstemperatur hat, nimmt er schlecht gas an. ab 2000 touren gibt sich das problem. die drei zündspulen sind gewechselt. ein ehemaliger t händler meinte noch, das man eventuell das steuergerät an den neuen motor anpassen muss.


    ICH HABE KEINE AHNUNG davon, ihr vielleicht??????


    karsten

  • Ich kenn sowas nur umgedreht: Bei kaltem Motor schlechte Gasannahme:megacool:
    Ansonsten keine Ahnung...


    Gruß Matthias

  • Salve Karsten!


    Beide Motoren fahren mit Sagem-Einspritzungen. Aber die Kennlinien beider Modelle sind unterschiedlich.


    Ob man jetzt mal so einfach die Kennlinie des 02er Motors rüberspielen kann, kann ich auch nicht sagen, da ich nicht weiss, ob die ECUs baugleich sind.


    Aber auf einen Versuch käme es an, per TuneECU mal die andere Kennlinie aufzuspielen, sofern es klappt!!



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Hallo Karsten,


    bitte anhand der Fgst.-Nr. das passende mapping für den 2002èr Motor suchen.
    Es ist auf jeden Fall neuer und hat andere Parameter!


    Gruß
    Rainer

  • Und um auf Nummer Sicher zu gehen kann er ja das jetztige (alte) vorher sichern (wenn er es auch nicht mehr braucht ...).


    Hier noch der Link: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • also erstmal kann ich nur DANKE DANKE DANKE sagen, dass es dieses forum gibt


    und nochmal DANKE DANKE DANKE an all die tollen mitglieder!!!!!!!!


    hab ich schon DANKE gesagt???


    konkret danke ich nochmal MR.BLACK! er hat sich dem fall angenommen und siehe da, die :love: läuft wieder!


    diagnose in kurzform: die :love: hat nebenluft gezogen.


    das konnte die werkstatt leider nicht feststellen. haben wohl nicht die guten technischen voraussetzungen wie harald....*kopfschüttel*


    also wieder ein sprinter mehr auf den straßen!


    in dem sinne: schönes WOCHENENDE an alle!!!!!
    karsten

  • Bin zwar nicht Karsten ...

    Die 955er hat einen Zusatzluftschieber (mit Stellmotor) zwischen Ansaugbrücke (motorseitig vor den Drosselklappen) und der Airbox (also praktisch zur Umgehung der Drosselklappen). Dabei sind die einzelnen Ansaugkanäle jeweils mit Wellrohr und Silikon(?)-Anschlusstücken mit dem Zusatzluftschieber verbunden. Ein Anschluss war dabei versteckt (der Zusatzluftschieber kommt wohl aus dem "Japan-Vierzylinder-Regal", vier Anschlüsse und einer ist ab Werk verschlossen). Dadurch bekam ein Zylinder keine zusätzliche Luft auf diesem Weg, die beiden anderen bekamen konstant die maximale Menge an zusätzlicher Luft (ohne Einfluss von der Position des Stellmotors). Dadurch konnte die Leerlaufdrehzahl nicht ausgeregelt werden und der Motor starb beim Gaswegnehmen ab. Im unteren Teillastbereich hatte er auch keine Leistung, lief sicherlich zu mager.

    Das Wellrohr haben wir mit Silikondichtungsmasse in die Anschlusstücken eingeklebt und diese dann bei Bedarf mit einer Schlauchschelle am Anschluss abgedichtet. Die 955er ist jetzt ab zirka 1500 upm fahrbar und nimmt bei niedrigen Drehzahlen deutlich besser Gas an. Auch stirbt der Motor bei Stop-and-Go Verkehr nicht mehr ab.

    Sicherlich sollten noch die Drosselklappen synchronisiert werden. Eventuell muss auch noch die Leerlaufdrehzahl eingestellt werden (so möglich). Dazu bräuchten wir aber erst einmal ein WHB.

    Ob das Tune dann passt, wird sich zeigen.
    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Danke für die Info Harald!


    Jajaja... Diese verdammten Ministaubsaugerschläuche.
    Mit dieser Konstruktion und der Art der Verlegung der Schläuche hat sich T nicht mit Ruhm bekleckert.


    Hatte das Problem auch von einiger Zeit, aber nicht so massiv wie zzr es geschildert hat.
    Ab und zu ist die Leerlaufdrehzahl abgesunken und der Motor war kurz vorm Absaufen, aber die Drehzahl hat sich nach etwas gasgeben immer wieder eingepegelt.
    Das passierte auch immer nur bei sehr hohen Motortemperaturen.


    Hab dann die Kerzen und den Lufi gewechselt und die Airbox ausgebaut und sofort gesehen was los ist.
    Einer dieser Schläuche war gequetscht, ein anderer angebrochen.
    Hab den Schläuche dann komplett gewechselt und seitdem läuft die :love: und springt auch wesentlich besser an.


    Kleine Ursache - große Wirkung



    Gruß
    DerWolf