Umrüstkit Spannungsregler Sprint ST 1050

  • Hallo Harald,


    Kannst du bitte auch mal eine Liste aller kritischen Steckverbindungen erstellen, die du jährlich kontrollierst? Das würde mich interessieren, da ich diese Dinge dann auch gerne machen würde :top:.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: ich hab dem Thema mal eine Umfrage angefügt, damit es bzgl. der Interessenten übersichtlicher wird


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    2 Mal editiert, zuletzt von joggele ()

  • Hallo Jürgen, Danke für die Umfrage.

    Die Fotos sind noch auf einem anderen Rechner, ich lade sie gleich hoch.

    Die Geschichte mit den Steckverbindern verhält sich in etwa so, wie die mit den Tankanschlüssen. Es hängt viel von den individuellen Nutzungsgewohnheiten der Eigentümer der Sprint ab. Wer nur bei trockenem Wetter fährt, sie immer schön in der Garage abstellt, u.s.w., hat sicherlich weniger Probleme. Wer auch im Winter bei Tausalzeinsatz unterwegs ist, ja ... böse, böse.

    Bei den Kontakten der Relaissockel, beim Leerlaufschalter und am zentralen Massepunkt (Oberseite Getriebe) gab es bei mir bereits Gammel. Ich erstelle Dir aber die genaue Liste zur Kontrolle.

    Zum Entfetten der Kontakte benutze ich übrigens Bremsenreiniger, dann reinige ich sie mit Kontakt 60.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Und was sollte man zum anschliessenden Fetten der Kontakte verwenden?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,


    da kannst teures Polfett nehmen oder besser einfaches Fett oder Vaseline welches nicht zu dünnflüssig ist, damit es lange an Ort und Stelle bleibt zum Konservieren und Feuchtigkeitsschutz der Kontakte. Ich hab da ne ewige Dose Sprühfett aus dem Discounter stehen.
    Nicht WD 40 nehmen!!!


    Wichtig!!!
    Auf keinen Fall das Kontaktspray auf den Kontakten belassen sonst kommt Grünspan.
    Kontaktspray nach längerer Einwirkzeit mit Reinigerspray oder Bremsenreiniger entfernen
    - trocknen lassen-
    und dann erst einfetten.


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Hallo Harald,


    natürlich hast Du recht mit dem was Du sagst.
    Eine Positionsänderung des Reglers ist sicherlich von Vorteil, gerade bei den Modellen, welche noch besonders gut durch die zusätzlichen Wärmedämmatten abgedämmt sind.


    Mir ging es lediglichlich darum fetszustellen, ob sich das von MOTEK beschriebene Verhalten tatsächlich so darstellt.


    Nichts desto trotz bin ich auch der Meinung "Vorsorge ist besser als Nachsorge" und deshalb bin ich dabei bei der Umrüstung !


    Hat denn noch jemand - außer mir - mal nachgemessen, wie sich der Spannungsabfall an den Polen verhält wenn man die Drehzal erhöht - würde mich echt mal interessieren ?



  • Und was sollte man zum anschliessenden Fetten der Kontakte verwenden?

    Grüssle
    Jürgen



    Da ich auch kein teures Spezialfett benutze, kann ich Jensen nur zustimmen. Für abgedichtete Steckverbinder benutze ich oft Ballistol. Für nicht abgedichtete Steckverbinder nehme ich je nach Einbauort und Häufigkeit der Kontaktbenutzung einfaches Sprühfett (auch Kettenspray geht), ein spezielles Korrosionsschutzfett von Molykote, Vaseline oder auch Ballistol (oder anders, was man so da hat).

    Viele Schmierstoffe sind geeignet, sie sollten nur säurefrei und kriechfähig, aber nicht leitend oder harzend sein. Sie sollten auch keine Kunststoffe (Steckergehäuse) angreifen.



    Bei meiner ist der Tank noch bis zum Ende der Woche demontiert. Ich werde aber messen und Dir dann berichten.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Black ()

  • Hallo zusammen.

    Ich lese aus euren Kommentaren heraus, dass euch das Thema Regler wahrlich interessiert.

    Leider konnte ich das Foto des Reglers der Firma Motek nicht beifügen, da es im Outlook, einer pst Datei liegt. Der zitierte Regler hat in der Tat zwei Anschlusstecker. Einer geht zur Lichtmaschine und der Andere direkt zur Batterie. Doch das hat ja Motek bereits selbst beschrieben.

    Ich persönlich glaube nicht, dass die Anschlüsse unserer Lady soweit verschmutzt sind, um für den Reglertod verantwortlich zu sein. Die von Motek verwendete Erklärung zum möglichen Ausfall des Spannungsreglers wird m.M. eher auf ältere Modelle zutreffen. Vielleicht vor Baujahr 2000 oder so?

    Es kommen vielleicht andere Probleme zum Tragen und die Steckverbindungen bzw. Leitungen tragen zum Ausfall des Reglers mit bei.

    Ich wollte euch aber darüber informieren, dass es eine gute Alternative zum original- Regler gibt, die zudem kostengünstig ist und einbautechnisch keine große Herausforderung darstellt. Zudem ist die zweijährige Garantie des Ersatzreglers für mich ein Argument.

    Hat mich doch mein Unfreundlicher den neuen Regler nach nicht mal 11 Monaten samt Einbau komplett bezahlen (Ich verspreche ein jurist. Nachspiel!!!) lassen.

    Viele Grüße
    Thomas

    P.S. In der Winterzeit werde ich mir einen dig. Voltmeter einbauen, der mich jederzeit über den Spannungsstand meiner Lady informiert. So ein mögliches Bauteil habe ich bereits bei dem Thread "Hilfe! Die Lady hat mich ein zweites Mal..." vorgestellt. Nach einer geraumen Zeit kennt man den Ladezustand der Lady in verschiedenen Betriebszuständen und kann bestimmt abschätzen, wenn ein Fehler vorliegt. Der Voltmeter verhindert zwar kein Stehenbleiben, doch wird man schon frühzeitig darüber informiert, dass bald Schluss ist. Mit abgeklemmten Scheinwerfern ist es aber noch möglich, eine weite Strecke zurück zu legen. Es können beispielsweise noch eine Übernachtungsmöglichkeit oder tagsüber eine Werkstatt etc. angefahren werden.
    Es kann durchaus vor Ort Stunden dauern, bis einem geholfen werden kann. Helfe dir lieber selbst.

  • Hallo zusammen


    Heute war ich beim Triumph-Händler um bestellte Ersatzteile abzuholen. Dabei sprach ich die Geschichte mit dem Halteblech des Reglers an. Riller & Schnauck hatten sich auf meine telefonische Anfrage hin schon mächtig ins Zeug gelegt. Bestellnummer und Preis vom Halteblech lagen als Ausdruck bereit. Ich habe gleich 5 Stück bestellt.


    Zu den Kabelanschlüssen des Reglers:
    Sicherlich ist ein Regler von Motek mit weniger Steckverbindungen und optimalen Kabeln direkt zur Batterie technisch grundsätzlich besser als der Originale. Bei der Variante mit dem originalen Regler hat man aber den Vorteil, das jeder passende Triumph- oder Zubehörregler im Fall der Fälle verbaut werden kann. Das könnte unterwegs die Ersatzteilbeschaffung vereinfachen.


    Ich werde meinen Regler mit dem bestellten Halteblech links unter die Seitenverkleidung bauen und mir ein Adapterkabel zum originalen Anschluss des Reglers anfertigen. Ob ich ihn dabei an den Kabelbaum der Sprint oder direkt an die Batterie anklemme, entscheide ich noch. Sollte dieser Regler einmal auf Grund eines Defektes ersetzt werden müssen, werde ich sicherlich auch einen Regler von Motek verwenden.


    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Black ()

    • Offizieller Beitrag

    Mal ne Frage: Wieviele Ausfälle des Reglers ausser von ThomasST gab es bisher?

    co be continued: 2 Ausfälle

    Frank



    Mindestens noch einer. klick

  • Mal ne Frage: Wieviele Ausfälle des Reglers ausser von ThomasST gab es bisher?

    co be continued: 3 Ausfälle

    Frank



    Hallo Frank,

    deine Frage ist zwingend notwendig. Nur so kann die Zuverlässigkeit der Lady unter Beweis gestellt werden.

    Doch wenn man mal liegen geblieben bist, ist die Fragestellung bestimmt anders. Was kann ich tun, um so ein Missgeschick nicht noch mal erleiden zu müssen. Nach dem zweiten Ausfall stellt sich die Frage noch zwingender: Was muss ich tun?

    Ich gönne es keinem und kann nur sagen: Hoffentlich nie mehr!

    Grüße Thomas



  • Hallo Harald,

    vielen Dank für deine Bemühungen. Solltest Du eine praktische Lösung finden können, würde ich diese ebenfalls in der Winterzeit versuchen zu realisieren. Die mögliche Verringerung der thermischen Belastung des Spannungsreglers im Fahrbetrieb ist für mich bereits ein Argument zum Umbau.

    Grüße Thomas

  • Hallo zusammen

    Heute bekam ich die Versandbestätigung eines US-Händlers für die Steckergehäuse. Diese hatte ich bei ihm für die notwendige Änderung am Kabelbaum der Sprint ST 1050 bestellt. Die Teile sollten so gegen Ende der Woche bei mir eintreffen. Es war doch etwas schwieriger sie zu beschaffen. Crimpstecker und 2,5 mm² Kabel habe ich bereits hier zu liegen. Die neuen Haltewinkel sind bei Triumph bestellt, einen davon habe ich auch bereits hier. Ein Liefertermin konnte mir aber nicht benannt werden. Dem Umbau sollte also nichts mehr im Wege stehen. Einige Tage Geduld sind aber noch notwendig.

    Ich werde ein Adapterkabel zwischen dem Gleichspannungsausgang des Reglers und dem originalen Anschluss am Kabelbaum (mit den original Steckverbindern) der Sprint anfertigen. Mir ist schon klar, das diese zusätzliche Steckverbindung auch eine weitere mögliche Fehlerquelle darstellt. Als Alternative bliebe nur der direkte Anschluss des Reglers an der Batterie. Da ich auf keinen Fall etwas anbieten möchte, was möglicherweise in Folge unsachgemässer Verlegung oder eines Defektes am Regler (also durch Kurzschluss) einen Kabelbrand auslösen könnte, müsste ich eine zusätzliche Sicherung in die Anschlussleitung einfügen. Bei der dann zusätzlich notwendigen Anzahl an Verbindungsstellen kann ich auch mittels Adapterkabel den originalen Kabelbaum weiterhin verwenden.

    Der mechanische Umbau erfordert die De- und Montage beider Seitenverkleidungen, des linken oberen Halters der Seitenverkleidung, sowie des Reglers selbst. Der elektrische Umbau beschränkt sich auf das Stecken eines zusätzlichen Adapterkabels als Kabelverlängerung. Der zeitliche Aufwand sollte 1 bis 2 Stunden betragen. Ob eventuell auf Grund ungünstiger Kabelverlegung auch der Tank demontiert werden muss, ist noch nicht sicher. Die Zeit dafür wird dann zusätzlich benötigt.

    Das Material hatte ich erst einmal für 10 Umbausätze bestellt, einen davon werde ich bei mir verbauen. Fotos davon gibt es sobald die Teile eingetroffen sind und ich den ersten Umbausatz fertig montiert habe.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Black ()

  • Hallo zusammen,


    jetzt hat es leider meinen Laderegler erwischt. Gibt es den Kit noch irgendwo? Hat einer inzwischen eine bessere Lösung für das Problem?


    Danke für jede Info... das Wetter ist toll und ich kann nicht fahren :(

  • Hallo,


    ruf mal bei TRIUMPH-Rheinhessen an!
    0049 (0)6247 / 5079

    Marcel hat neue Regler (keine Triumph) die sehr gut funktionieren und nicht so teuer sind wie die Originalen!

    Beste Grüße,
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ruf mal bei TRIUMPH-Rheinhessen an!
    0049 (0)6247 / 5079



    Aber erst ab Montag, diese Woche sind Betriebsferien.



    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage