Sie hat's mir richtig übel genommen.

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,


    meine 955ier hat es mir richtig übel genommen, dass ich mir eine Neue und dazu noch Jüngere zugelegt habe.


    Zuerst wollte sie nicht so richtig anspringen. Gut, dieses Beleidigt sein, kann ich ja noch verstehen.
    Aber, dass sie nach dem Anlassen 2000U/min macht und beim ersten Gasgeben gleich in den Drezahlbegrenzer hochjault finde ich dann nicht mehr witzig. Einzige Möglichkeit sie wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen, ist Zündung aus und zwar schnell. Wieder Anlassen, gleiches Spiel, aber diesmal war ich drauf vorbereitet und bin mit schleifender Kupplung gleich losgefahren. Beim nächsten Stop mit der Kupplung und angezogener Handbremse gespielt, um die Drehzahl in vernünftige Höhen zu halten. Erst nach ca. 5 - 7Km ist das nicht mehr notwendig, aber die Drehzahl schwankt dann noch zwischen 900U/min und 2000U/min. Erst nach mehr als 15Km verhält sie sich wieder normal.


    WAS ist das? Hat von Euch schon jemand solch ein Verhalten gehabt? Wer kann helfen?


    Grüße
    Koko


  • Stehen beide Moketen nachts nebeneinander?
    Dann könnte Deine Vermutung stimmen! Aus Erfahrung weiss ick, dass die ST 1050 ein Lästermaul ist, vielleicht sogar ein wenig überheblich!:laugh:
    Wenn dann die arme 955er die ganze Nacht hören muss, dass sie ausgedient hat und jetzt ja zum alten Eisen gehöre und eigentlich keiner weiss zu was sie noch gut ist....
    Da bleibt nur: das Gegenteil zu beweisen durch excellente Laufkultur oder eben nicht!
    Deine ist wohl ein Mimöschen!:laugh:


    duckundwech Michael

    • Offizieller Beitrag

    Ja, sie stehen nebeneinander in der Hütte.


    Michael, Du meinst, ich sollte sie trennen? Das bringe ich nicht über's Herz. :laugh:
    Zudem soll sie vielleicht mal Sabine genauso durch die Lande kutschieren, wie mich. Sie hat mich bisher nie im Stich gelassen hat.


    Wenn's irgendein Sensorproblem ist, dann viel Spaß bei der Suche. :cry: Ich hoffe, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin, ich möchte nicht immer der Vorreiter sein.


    Grüße
    Koko

  • :laugh:
    Eventuell reichen der 955er ja ein Paar Ohrstöpsel, nur wo hat sie die Ohren?:laugh:


    Wie lange stand sie denn unbenutzt rum? Mir kommt es seltsam vor, dass sich das Problem nach relativ kurzer Zeit erledigt hat(5-7km)! Keine gelbe Lampe?
    Fahr sie einfach morgen oder demnächst nochmal.


    Wer weiss, vielleicht doch nur beleidigt?:laugh: Michael

    • Offizieller Beitrag

    So richtig "rum gestanden" hat sie eigentlich gar nicht.
    Gelbe Lampe? Nein, ich kenne nur die gelbe Lampe wenn der Tank leer ist.


    Nee, mal im ernst, das ist für mich ein völlig unbekanntes Phänomen. Kann das vielleicht mit dem Lufi oder so zusammenhängen? Ich hab da einen K&N Filter drin, den ich bestimmt seit zwei Jahren nicht mehr sauber gemacht habe.


    Grüße
    Koko




  • ... rechne mit ähnlichen oder schlimmeren Reaktionen. Sowohl bei der 955ier als auch bei Rigoletta. Beide würden kein Paralleluniversum dulden wollen. Oooops!

    Späßle g'macht.

    Nein Koko, kann ich nicht wirklich helfen.

    Wenn, was vorkommt, meine Drehzahl (die der 955ier) nicht mein Wohlwollen findet, dann verfahre ich nach der Methode "Doc Holiday" und lasse den Motor im Leelauf mit gezogener Kupplung 1-2 Minuten laufen. Dann ist alles wieder schön.

    Solches ist allerdings lediglich 1-2 Mal pro Jahr nötig. Da verschluckt sie sich halt manchmal.

    Kann es sein, dass Du Probs mit dem Gaszug hast? "Fühlt" sich für mich irgendwie mechanisch an - der Ärger.

    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Rigoletto ()

    • Offizieller Beitrag

    ... rechne mit ähnlichen oder schlimmeren Reaktionen. Sowohl bei der 955ier als auch bei Rigoletta. Beide würden kein Paralleluniversum dulden wollen. Oooops!


    Ja, versteh einer die Frauen. :whistle:
    Ich habe Sabine mal den Vorschlag unterbreitet, mir eine weitaus Jüngere zu nehmen, um sie zu schonen. Diese könnte dann unter anderem mit dem Fahrrad zum Einkaufen fahren oder das Bier aus dem Keller holen. Sabine hätte dann doch frei.


    So fing der Streit an... :guffaw::guffaw::guffaw:


    Danke für den Tip. :worship:


    Probleme mit den Gaszug habe ich nicht, ich brauch nur ein klein wenig Gas geben und schon schießt die Drehzahl in den Begrenzer.


    Dieses "Nullen" mit der Kupplung werde ich mal ausprobieren, ich wußte gar nicht, dass das bei den 955iern auch funktioniert.


    Grüße auch an Gundi


    Koko


  • Kann das vielleicht mit dem Lufi oder so zusammenhängen? Ich hab da einen K&N Filter drin, den ich bestimmt seit zwei Jahren nicht mehr sauber gemacht habe.


    Grüße
    Koko


    Huii, das wäre schon mal ein Lösungsansatz!
    Sind noch mehr solcher vernachlässigten Stellen bekannt?
    Dann ist sie nicht beleidigt- sie hat Asthma!:laugh:


    Beim Lufi würd ick mal anfangen, ick geh mal davon aus, die 955er hat ähnlich viele Sensoren wie die 1050er. Da geht ohne Frischluft nicht mehr viel.


    Aber ob das schon alles ist?:pardon:


    Grüsse Michael

  • Ich hab ja keine grosse Ahnung, würde es aber in den nächsten Tagen noch mal versuchen. Es kann ja sein, dass die Steuerelektronik durchs rumstehen irgendeinen Wert "vergessen" hat und sich den erst wieder zusammenbasteln muss.
    Oder halt doch mal den Tank abmachen und schauen ob der Gaszug hängen bleibt. Meine Rs hat jedenfalls nur ein Gaskabel und da kann es ja schon mal passieren das dieses nicht mehr so geschmeidig zurückflutscht.

  • Selber schuld. Das hat der alte Mann davon wenn er sich mit einer Jüngeren einlässt. Hier ein paar Beweisbilder wie er sich erst mit der Jüngeren rumtreibt:koshecka_12: und danch an diesem Wochenende kleinlaut zu seiner angestammten Lady:love: zurückkehrt.

    Sogar das Tanktäschchen hat er ihr genommen der Schuft.

    Gruß
    Wolle

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ja keine grosse Ahnung, würde es aber in den nächsten Tagen noch mal versuchen. Es kann ja sein, dass die Steuerelektronik durchs rumstehen irgendeinen Wert "vergessen" hat und sich den erst wieder zusammenbasteln muss.
    Oder halt doch mal den Tank abmachen und schauen ob der Gaszug hängen bleibt. Meine Rs hat jedenfalls nur ein Gaskabel und da kann es ja schon mal passieren das dieses nicht mehr so geschmeidig zurückflutscht.



    Hallo Hans,


    ich würd mal sagen: Ja und Nein.


    Ja, sicherlich kann der Gaszug mal klemmen, ich habe nämlich auch nur einen.


    Nein, weil ich dazu ja erstmal Vollgas geben müsste damit der Gaszug hängen bleiben kann und dies tue ich bestimmt nicht bei kaltem Motor.


    Aber das irgendwelche Daten "verschwunden" sind hoffe ich mal, ansonsten wird es eine aufwendige und teure Suche.


    Wolle
    :grumble:


    Joersch
    In BRG gibt es sie ja leider nicht :tongue:


    Grüße
    Koko

  • Hallo,

    grundsätzlich würde ich mir ersteinmal das TuneECU zulegen. Kann ich nur jedem Sprinter empfehlen. Tom hat uns damit einen echten Dienst erwiesen.:applause:

    Zum Thema: Bei der Sprint meines Kumpels gab es ähnliche Probs. Allerdings ginng die Drehzahl nur bis ca. 2500 U/min.

    Laptop ran und Fehlerspeicher ausgelesen; kein Fehler abgelegt.
    TPS Diagnose (läuf einmal komplett durch) und dann resettet. Brummt wieder wie die Biene. Da es bereits das zweite mal dieses Jahr war, gehe ich davon aus, das der Sensor wohl neu muss. Mal sehen, der Winter steht ja bevor.

    Gruß

    Kay

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kay,


    dieses TuneECU interessiert mich schon, ein gewisses HWS ist da.
    Aber ich kenn mich doch, wenn es irgendwelche Knöpfe zu drehen oder Hebelchen zu ziehen gibt, kann ich die Finger nicht davon lassen.:whistle:


    Soll heißen, dass ich ohne eine vernünftige Einweisung wohl alles platt legen werde. Ich möchte wohl gerne an einem "Schraubertag" teilnehmen, um den Umgang mit dem TuneECU zu lernen. Kannst Du so etwas anbieten?


    Grüße
    Koko


  • Soll heißen, dass ich ohne eine vernünftige Einweisung wohl alles platt legen werde. Ich möchte wohl gerne an einem "Schraubertag" teilnehmen, um den Umgang mit dem TuneECU zu lernen. Kannst Du so etwas anbieten?


    Grüße
    Koko


    Ach Koko, solange Du nicht an irgendwelchen Einstellungen rumspielst, von denen Du nicht weißt, was sie bedeuten, sondern nur die Diagnose (oder einen Reset) machst oder dich ggf. mit dem Hoch-/Runterladen von Tunes beschäftigst, kann man da eigentlich nicht viel verkehrt machen (ok, vorausgesetzt, man hält sich an die Beschreibungen und stellt sich nicht ganz dämlich an ...:whistle:).


    Oder sagen wir´s mal so: anscheinend habe ich mich nicht zu dämlich angestellt, denn bei mir hat das problemlos geklappt ...


    Gruß
    Christoph

    !! VORSICHT !!
    Bitte auf keinen Fall weiterlesen - der Text endet hier!

    • Offizieller Beitrag

    Wie jetzt, hast Du so'n Teil?


    Dann könnte ich ja mal vorbeikommen... :whistle:


    Grüße
    Koko