Getriebe der GT

  • Hello Jungs

    Da war mal ein Testbericht in "Motorrad" welcher bei frühen GT's genau das hakelig (& laut) zu schaltende Getriebe bemängelte - angeblich wurde das irgendwann nachgebessert - was in einem späteren Bericht bestätigt wurde.

    Ich kann das ebenfalls bestätigen: Ich habe meine im Sommer 2013 neu gekauft (in schwarz), die ersten paar 1'000km musste sich das Getriebe noch etwas "einlaufen", danach liess es sich immer wie mehr butterweich & geräuschlos schalten - auch vom 1. in den 2. Gang. Dank der schon mal beschriebenen Abänderung des Lenkers inkl. Kupplungszugbogen liess sich auch die Kupplung weicher betätigen. Klebende Kupplungen kenne ich von anderen Böcken zur Genüge (z.B. meine uralte 1400er Trude) - meine GT hatte dieses Problem nie: Man kann problemlos im Stand bei laufendem Motor (& gezogener Kupplung) in den Leerlauf schalten - auch das Einlegen des 1. Ganges lässt sich geräuscharm ausführen - vorausgesetzt man wartet nach dem Betätigen der Kupplung 1-2 sec. - ansonsten kracht's bei jedem Bock. Auch der länger übersetzte Sekundärantrieb (+15%) trug wesentlich dazu bei dass der Schaltvorgang vom 1. in den 2. geräuschlos möglich ist: Der Ruckdämpfer (Motor) hilft so besser die Getriebedrehzahl passend zur deutlich tieferen (ca. Faktor 1:1,4) des 2. Ganges zu drosseln...

    Auch rel. knapp eingestelltes Gasgriff- & Kupplungszugspiel trägt natürlich auch dazu bei dass "unten" möglichst genau das ausgeführt wird was ich oben mit den Händen vorgebe, ;)...

    Was mir am Motor/Getriebe nicht so gefällt: Ich habe ja eine Ölablassschraube mit Magnet - bei jedem Ölwechsel ist da ein rel. grosser Pilz aus Stahlstaub dran (ca. 2-3mm dick) - bei allen anderen meiner Böcke ist jeweils nur ein Hauch Stahlstaub am Magneten - hat jemand dazu Erfahrungen??? Übrigens, habe mittlerweile über 50'000km zurückgelegt, ohne jegliche Probleme.

    (P.S. icebeard: Ja, die Kontermutter oben beim Kupplungshebel löst sich auch andauernd - war bisher zu faul der eine mech. "Losdrehsperre" zu verpassen, :D!)

    Grüsse aus den Voralpen

    Randy