Getriebe der GT

  • Hallo OnRoad,

    ein wenig Spiel sollte schon noch drinn sein, wenn Du den Lenker ein wenig einschlägst, willst Du ja nicht gleich auskuppeln, bzw die Kupplung schleifen lassen ...

    Der Motor der Sprint GT hat einfach ein besseres Getriebe verdient. Muss ja nicht gleich das Getriebe einer Uralt VFR sein, wo man nur die Kupplung anschauen musste und die Gänge schon reingefluscht sind. :smile:

    Gruss

    Daniel

  • Hi GTler. Ich mach' hier sicher keine Werbeveranstaltung, das will ich mal voranstellen.
    Die GT, die ich vor zwei Wochen von Triumph zur Verfügung gestellt bekam, hatte all diese Problem nicht. Ich habe sie bei ca. 670 Km übernommen. Alles bestens. Klar, an der Ampel im Ersten klackt es, aber nicht mehr als bei meinen Kawas oder bei meiner 955ier. Not to mention.

    Und während der folgenden ca. 3500 Km gab es auch keine Probs. Sowohl bei niederen Drehzahlen als auch über 7000 U/min - alles easy. Ein, zwei Mal habe ich auch, bei hohen Drehzahlen beschleunigend, die Gänge ohne Kupplung reingekickt, alles wie bei meiner 955ier. Und im Doppelpack im Gebirge an Solo-Sprint ST und Solo-Tiger dran zu bleiben erforderte schon den Einsatz einiger Leistung, auch des Getriebes.

    Kann es sein, dass ich da schon ein überarbeitetes Model bekommen habe? Ich hatte jedenfalls echt nix zu meckern.

    Selbst bei langen, langsamen Stadtdurchfahrten (Mailand 3 Stunden Innenstadtverkehr mit mehr Stop als Go) gab es keinen Stress. Sie wurde nicht heiß und benahm sich normal. Wenn ich solches mit meiner 955ier mache, wird die schon mal störrisch und schmeißt den Lüfter an. Gleichzeitig wird das Getriebe bockig, sodas ich bisweilen Gewalt anwenden muss, um die :love: wieder zur Raison zu bringen.

    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

    2 Mal editiert, zuletzt von Rigoletto ()

  • Danke für die Hinweise, habe das Kupplungsseil wieder etwas zurückgestellt, so das sie wieder etwas Spiel hat. Vielleicht wird es ja auf Dauer wirklich von selber etwas besser.

  • Vielleicht noch ein Tipp: den Schalthebel zügig betätigen, damit die Drehzahl
    des Motors nicht zu tief fällt. Eigentlich sollte der Drehzahlmesser vom
    tieferen in den höheren Gang nur den Unterschied der effektiven Drehzahl anzeigen.
    Auf keinen Fall darf die Nadel tiefer sinken, das heisst zu tiefe Drehzahl.
    Bei zügigem Hochschalten kann auch die Kupplung mal ausser acht bleiben.


    Frohe Ostern
    Lini

  • Kann es sein, dass ich da schon ein überarbeitetes Model bekommen habe? Ich hatte jedenfalls echt nix zu meckern.


    Grüßle Uwe[/quote]


    Nein,das nennt man Serienstreuung,ist aber bei den Japanern auch nicht anders.
    Mein Bruder und ich hatten mal eine Yamaha FJ 1200,bei seiner flutschten die
    Gänge nur so,bei meiner ging das Schalten sehr hart,der Leerlauf war kaum
    reinzukriegen.Meine Trophy ist sehr gut zu schalten,die Sprint etwas knochig
    u. die Speedy sehr hart,ist die 2001ser mit kurzen Schalthebel(ohne Umlenkung)
    Ist also auch Glückssache,welches Exemplar man erwischt.Wenn mit kleinen
    Toleranzen u. Spielen gearbeitet wird ist es halt so.


    Gruß Wastl

  • Hallo Leute,
    bezüglich des Getriebes der GT kann ich auch nicht meckern, ich habe jetzt 7700 km auf der Uhr und den Eindruck, dass sich alles optimiert hat ... am Anfang etwas zäh und jetzt alles elastisch ...

    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo,

    habe nun ca. 7500km drauf und mir meine Meinung gebildet, wie ich auch alle anderen Meinungen respektiere ... :whistle:

    Muss aber auch sagen, dass ich heute kurz in Mulhouse im Schlumpf Museum war und nun versuche die 400km mit einer Tankfüllung zu erreichen. Und es sieht im Augenblick nicht schlecht aus. :top:

    Gruss

    Daniel

  • Moin moin habe jetzt 1200 runter mit meiner und finde das Getriebe lässt sich
    mitlerweile richtig gut schalten. Am anfang hat es doch desöfteren gekracht.


    Da das Getriebe immer als hackelig beschrieben wird lässt sie sich echt gut schalten das einzige im vergleich zu meiner alten Honda ist dass die Gänge nicht so Butterweich reinflutschen, man braucht etwas mehr Kraft beim schalten.


    Finde aber dass man sie schnell und präziese schalten kann und das ganze auch bei höheren Drehzahlen.


    Ich bin echt so verliebt in dieses Bike, die Honda fährt man, die Triumph lebt man!



    Schöne Grüsse an alle die die keinen zuviel und auch keinen zu wenig haben. Klingt doch echt gut.

  • Moin moin habe jetzt 1200 runter mit meiner und finde das Getriebe lässt sich
    mitlerweile richtig gut schalten. Am anfang hat es doch desöfteren gekracht.


    Hallo das kann ich auch unterschreiben. Bis zum ersten Service war die Schaltung sehr hakelig.


    Das hat mir Ossimoto bei der Auslieferung auch angekündigt. Soll angeblich von Triumph bewusst so vorgesehen sein, weil durch die engeren Toleranzen eine spätere ausgeleierte Schalterei vermieden wird.


    Nach dem ersten Service haben sie auch ein anderes Öl reingefüllt und seither schaltet man wirklich angenehmer. Leerlauf ist kein Problem und das Klonk in den ersten Gang ist vertretbar.


    Aber trotzdem kein Vergleich mit meiner MZ, die lässt sich wie Butter und trotzdem präzise schalten - Kassettengetriebe! Der Motor von der Triumph und das Getriebe von der MZ, das wär was.

  • Hallo,


    habe nun 16'000km runter.


    Das Getriebe hat sich markant verbessert, die Gänge kommen nun immer auf Anhieb rein.


    Einzig vom ersten zu zweiten ist ab und zu noch bockig, da habe ich vereinzelt das Gefühl, dass man im Dunkeln die Funken fliegen sieht.


    Aber speziell der zweite zum dritten ist nun absolut normal.


    Mich dünkt es auch, dass die Schläge beim einlegen des ersten weniger hart sind.


    Also ich bin nun zufrieden, obwohl es vermutlich noch besser ginge.


    Gruss


    Daniel

  • Hallo, ich habe meine Lady seit gestern und kann nichts Nachteiliges am Getriebe bemerken. Die Gänge gehen alle satt rein. Da kracht nix und nichts geht schwer.

  • Also ich habe nun auch die 10.000 km voll und das Schalten ist grundsätzlich besser beworden. Was aber immer noch nervig ist, ist das Schalten bei kalten Motor vom 1. in den 2., es geht wirklich sau schwer. Wenn die Lady dann auf Betriebstemperatur ist, sind die Probleme weg.

  • Hi,
    wie ist das bei euch im kalten vom 1. in den 2. ?
    Also bei mir ist es so das die GT einen Satz nach vorne macht, auch beim runterschalten,wenn ich ein wenig Zwischengas gebe,merke ich bei gezogener Kupplung ,das es einen Ruck in den Antriebsstrang gibt.
    Also trennt die Kupplung im kalten Zustand nicht !
    Habe schon einiges ausprobiert, nichts genutzt.
    Händler , naja kennt man ja, SO WAS HATTEN WIR NOCH NIE GEHABT !!! Aber keine Anzeichen das er mal der Sache auf den Grund geht.


    Gruss
    charls

  • Hallo Charls,


    hatte eigentlich eher den Effekt, das kalt besser als warm ist.


    So wie mit den alten Kork Kupplungen, wenn sie wegen der Wärme anschwellen und dicht werden, aber das ist schon einige Jahre her.


    Gruss


    Daniel



    PS. Fahre auch ab und zu andere Töffs als Triumph.
    Es gibt schon ziemlich Unterschiede.
    Meine GT wird wegen dem zweiten Gang nie was für Ampel Sprints taugen, aber was solls.

  • Hallo GT.Treiber,


    nachdem ich - wie oben gepostet - mit der Test-GT keine Probleme hatte, kann ich Gleiches nun auch von meiner eigenen berichten. Auch ich wurde vom Dealer auf die engen Toleranzen hingewiesen und dass es während der Einfahrphase noch hier und da krachen könnte.



    Ich habe jetzt knapp 3.000 Km runter und das Einlegen des 1. Ganges an der Ampel ist für alle bis in die 4. Reihe hörbar. Na und? BMW hört man im Umkreis von 1 Km. Manchmal, bei schnellem Runterschalten vor einer plötzlich rot gewordenen Ampel blockiert das Getriebe und man muss ganz kurz - Kupplung kommen lassen - rollen. Das war aber schon bei meinen Kawas so und bei der 955ier auch bisweilen. Nichts, was mich stören könnte.


    Insgesamt funktioniert das Getrieben meiner GT einwandfrei und Probs bei höheren Drehzahlen kenne ich nicht. Natürlich ist es schon so, dass ich - bisher jedenfalls - die GT seltener hochdrehe als die 955ier, sondern noch lieber auf der Drehmomentwelle schwimme. Aber es geht auch anders - richtig schnell - nämlich.


    Mal sehen, wie sich das entwickelt.....:whistle:



    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Habe meine GT gebraucht mit 26500 km gekauft, EZ 2011.


    Probefahrt absolut unauffällig.:top:
    Bei Abholung dann die Katastrophe: Schalten fast unmöglich. Allenfalls mit Zwischengas jenseits von 6000 U/min. Ansonsten kein Gangwechsel möglich. Die Wahrscheinlichkeit sich einen Zeh zu brechen war größer als einen anderen Gang einlegen zu können. :grumble: Später - sehr heißer Tag, Stadtverkehr- lief es urplötzlich.


    Bei weiteren Ausfahrten zunächst alles ok.


    Dann wieder dieselbe Misere.


    Habe daraufhin das Kupplungsseil etwas nachjustiert und alle beweglichen Stellen gefettet.
    Schon deutlich besser.


    Da ich der Meinung bin, dass es eher etwas mit der Kupplung zu tun hat, konzentriere ich mich auf dieses Bauteil.
    Will sagen, ich denke die Kupplung trennt nicht unter allen Umständen (Hitze, Kälte, Standzeit,...) sauber.
    Und aufgrund der Infos in diesem Thread könnte ich mir vorstellen, dass es mit klebenden Kupplungslamellen zu tun hat
    (ÖL: Motul 10w40)


    Mir hilft folgendes: Gelegentliches Drehen des Hinterrads von Hand bei eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung.
    Stets ist ein erhebliches Losbrechmoment zu überwinden. (Im Leerlauf dagegen immer problemloser Rundlauf).
    Ob ihr´s nun für Voodoo haltet oder nicht: das Getriebe macht seither keine Zicken mehr!:cheer:


    Der Gangwechsel ist zwar nach wie vor lautstark, aber problemlos.


    V.G. vielleicht hilft´s euch auch :cheers:

    Erst Hirn, dann Motor einschalten!:nod: Umgekehrt gibt´s Probleme.:swoon:

  • 7 Jahre alten Leichenthread ausgegraben, tolle Leistung:dash1:


    Und beim beschriebenen Phänomen trennt einfach deine Kupplung nicht richtig, vermutlich zu großes Spiel eingestellt...
    :whistle:

  • Genau so ist es.


    Bei ordentlich eingestelltem Kupplungsspiel gibt das bei mir überhaupt keine Probleme, weder kalt noch warm.
    Mein Getriebe lässt sich beim Fahren auch butterweich ohne Kupplung schalten, hoch wie runter.
    Das Einlegen des ersten Ganges ist natürlich hörbar. Wer das nicht mag: Erst Gang einlegen, dann Motor starten.


    Tipp: Prüfe doch mal, ob die Kontermutter am Kupplungszug lose ist, die muss fest angezogen sein!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • 7 Jahre alten Leichenthread ausgegraben, tolle Leistung:dash1:


    Und beim beschriebenen Phänomen trennt einfach deine Kupplung nicht richtig, vermutlich zu großes Spiel eingestellt...
    :whistle:



    Wo ist das Problem?


    Dafür ist die Suchfunktion :4:eigentlich auch da...


    Schönen Abend


    Karlheinz