ABM Gabelbrücke f. Superbikelenker

  • Ich würde gerne auf Superbikelenker (ABM) umbauen 7

    1. fahre eine ST 1050 (6) 86%
    2. fahre eine GT 1050 (1) 14%

    Hallo SPRINTer,


    nachdem der Leidensdruck einiger Zeitgenossen hier kurz vor Weihnachten wieder etwas anzieht (KLICK), habe ich die Fa. ABM kontaktiert. Sie wären bereit bei einer Bestellmenge ab 10 Stück die Fräsmaschine für die Gabelbrücken nochmals anzuwerfen. Machen wir mal Nägel mit Köpfen: deshalb erstelle ich jetzt eine Umfrage, wer denn gerne so einen Umbau bei seiner Lady machen würde.


    Wenn mich nicht alles täuscht sollte die Gabelbrücke der ST 1050 identisch mit der GT 1050 sein.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin zusammen,
    grundsätzlich besteht auch bei mir Interesse, hab jedoch noch ein paar Fragen zum Lenkerumbau.

    1. Muss an der Verkleidung etwas geändert werden (Lenkereinschlag) ?
    2. Funktionert ein solcher Umbau auch mit der T Original-Griffheizung ?
    3. Müssen auch die Züge (Kupplung, Gas, usw.) erneuert werden ?
    4. Was kostet a) die Gabelbrücke ?
    b) ca. der restliche komplette Umbau mit Teilen ?
    5. Was sagt der TÜV dazu ?

    Ja ich weiß, viel Fragen. :grumble: Aber wer nicht fragt.....

    Gruß Frank

  • Interesse auf jeden Fall ABER die Fragen von Frank müssten vorher geklärt sein :nod:

    LG carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:


  • 1. Muss an der Verkleidung etwas geändert werden (Lenkereinschlag) ?


    Soviel ich weiss, nix. Halt je nach Auswahl des Lenkers



    2. Funktionert ein solcher Umbau auch mit der T Original-Griffheizung ?


    Mit gutem Willen und einem Bohrer :laugh:klick



    3. Müssen auch die Züge (Kupplung, Gas, usw.) erneuert werden ?


    Modelle mit dem tiefen Lenkersatz, denke auf jedenfall. Doch was man mit anderer Verlegung der Züge alles auffangen kann :dirol:



    4. Was kostet a) die Gabelbrücke ?
    b) ca. der restliche komplette Umbau mit Teilen ?


    Rechne mal mit 700 EUR, wenns weniger kostet ja auch gut :nod:



    5. Was sagt der TÜV dazu ?


    Keine Ahnung, sollte eigentlich kein Problem sein.



    Hoffe allgemeine Verwirrung gestiftet zu haben :laugh:


    Gruess Steff

  • 10 kleine Negerlein und jetzt braucht es nur noch 5 :megacool::guffaw:


    PS: und sonst unseren Speedy löchern, der hat eine ABM-Brücke verbaut

  • Hallo Frank,


    alle Fragen kann ich nicht so ohne weiteres beantworten, aber ...


    5.) der dürfte nix dagegen haben, da ABM den Umbau schon mal angeboten hatte
    4.) a) Steff aht irgendwas von 215.- EUR geschrieben. Ich weiß allerdings nicht, ob bei dem Preis der Lenker schon dabei ist.
    3.) Dies will ABM ihrerseits prüfen. Wenn dem so ist werden die entsprechende Züge mitgeliefert
    2.) ?? Hier gibt es wohl schon Unterschiede zwischen den Bj. 05-06 und ab 07, da hier die höheren Lenkerhälften verbaut wurden.
    1.) ??


    Es gibt wohl den einen oder anderen, der einen solchen Umbau schon getätigt hat. Sucht mal im Forum und fragt ihn :flowers:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • 4.) a) Steff hat irgendwas von 215.- EUR geschrieben.


    Hallo zusammen


    Dies ist nur die Brücke. Das Gemüse kommt noch hinzu. Denke, wenn man den Umbau nicht selbst machen kann (inkl. TüV-Gebühren usw) sind die 700.- realistisch bzw sicher gut gerechnet. Ging jetzt mal von der Aussage meines :flowers: aus, dass er mit rund 1000.- CHF rechne.


    Gruess Steff

  • JO - :5: erstmal für die schnellen Antworten.

    Na € 700,-- ist ja auch keine Kleinigkeit !
    Sorry, aber da halte ich mich erstmal zurück.

    Gruß Frank

  • Na € 700,-- ist ja auch keine Kleinigkeit


    Hallo Frank


    Die 700 Neuronen sind jetzt von mir mal so geschätzt. Vielleicht kann irgend jemand eine genauere Aussage machen :smile: ?.


    Schaun mer mal


    Gruess Steff

  • habe ich die Fa. ABM kontaktiert. Sie wären bereit bei einer Bestellmenge ab 10 Stück die Fräsmaschine für die Gabelbrücken nochmals anzuwerfen


    Hi Jürgen


    Um nicht eventuell Überraschungen auszugraben, steht mein Preis 215.- EUR (nur Brücke) eigentlich noch :smile:.


    Habe leider das Mail von damals, als ich ABM anfragte nicht mehr :sad:


    Gruess Steff


    PS: nur noch einer :applause:

  • Hmmm,


    melde mal unter Vorbehalt Interesse an:laugh:


    Da ich eine ST mit hohen Stummeln habe, dürften die Züge von der Länge her ja ausreichen.


    Zu dem von Steff genannten Preis käme dann also noch der Lenker und die Eintragung dazu, so daß ich bei ca. 300,- EUR liege, wenn ich es richtig verstanden habe.


    Nun noch mal ein wenig Farbe ins Spiel bringen:whistle:
    Gibt es die Lenkerbrücke auch in schwarz?


    Würde dann gerne insgesamt auf schwarz umrüsten, sprich schwarze Gabelbrücke, schwarzer Lenker und schwarzen Brems- und Kupplungshebel.


    VG Lars

  • @ eisbär: "Würde dann gerne insgesamt auf schwarz umrüsten"
    Gabelholme schwarz verchromen?:tongue: Zuviel Schwarzgeld?:guffaw:
    Zum Thema: Ich find, zur Sprint gehören Lenkerstummel.
    SB-Lenker sieht für mich an der Sprint :bad: aus, nur meine Meinung.
    Wenn die Knochen sich nicht mehr beugen wollen, kauf ich mir nen Tiger, gell Wumi?


    Für die, die es mögen, ist die Aktion eine gute Sache, typisch für unser TOP-Forum!


    Jürgen, der bei geradem Rücken aua hat.

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:


  • Zum Thema: Ich find, zur Sprint gehören Lenkerstummel.
    SB-Lenker sieht für mich an der Sprint :bad: aus, nur meine Meinung.


    Dachte ich bis jetzt auch, aber wenn ich andere Umbauten sehen muss..... :cry:
    Und der Rest ist Geschmacksache, wie die Farbe auch :megacool::guffaw:




    Wenn die Knochen sich nicht mehr beugen wollen, kauf ich mir nen Tiger


    Bei Rückenprobs würde ich mir eh ein fahrender Aldi kaufen :laugh:


    Mir geht es neben den verbesserten Fahreigenschaften, vor allem um mein zartes rechtes Handrückenlein. Nach 3-4 Stunden Fahrzeit, spüre ich diesen Teil meiner Hand extrem schmerzend. Leider kann ich die ganze Armatur nicht weiter so verdrehen, dass ich eine gerade Linie - Arm-Handrücken - hinkriege. Dieser doofe Kupplungsschalter steht an dem Stummel an.


    Für die, die es mögen, ist die Aktion eine gute Sache, typisch für unser TOP-Forum


    :top:

  • Hallo Sammelbesteller und solche die es noch werden wollen :smile:


    Ich habe heute ABM eine Mail geschickt, um nun einen definitiven Preis für ein kpl. Set, bestehend aus Gabelbrücke, Klemmböcke, Lenker, Lenkerendgewichte und den ev. benötigten Kupplungszug, anzufragen.


    Für die Klemmböcke hab ich mir erlaubt, ein Foto (das 4. von links) von "mischee" zu verlinken :whistle:



    Mal sehen, ob und wann und vor allem was ich da erfahren werde :megacool:


    Gruess Steff

  • Jo, wäre evtl auch interessiert. Ich habe das Problem das mir bei längeren Strecken die Hände weh tun und das liegt wohl daran das ich mich zu sehr aufstütze. Ich habe die Hoffnung das es mit Superbike-Lenker besser wird und es ist billiger als ein anderes Moped zu kaufen. :) Es sollte aber nicht zu teuer sein, weil wenn es nichts bringt wärs rausgeworfenes Geld.


    Grüsse, Jochen

  • Hallo SBL-Willige

    Ich habe soeben die Offerte von ABM per E-Mail erhalten :smile:.

    Aber zuerst zur schlechten Nachricht :cry::
    Momentan ist ihre Produktion auf die neuen Modellpaletten voll ausgelastet und eine erneute Auflage für die Sprint ST 1050 wäre erst wieder Mitte des Jahres 2011 möglich.

    Und nun zu der guten Nachricht :cheer::
    7 Stk. sind bei ABM am Lager, müssten aber rasch bestellt werden.

    Sodele, und noch der Preis:

    Gabelbrücke SP1D kompl. / TR Sprint ST 05- .................180.68
    Kupplungszug SB ...............................................................37.73
    Alu-Lenker Superbike 0229 silber ......................................37.73
    Lenkerendstücke „New Line“ silber ....................................18.40

    Total .................................................................................274.54

    Abzüglich 25% .................................................................- 68.63

    Netto ................................................................................205.91

    Zuzüglich 19% Märchensteuer .............................................39.12

    Endbetrag (EUR) ..............................................................245.03


    Gültigkeit der Offerte 14 Tage ab heute dem 26.11.10


    Da jetzt mehr Interessenten da sind als Gabelbrücken, müsst Ihr euch möglichst rasch definitiv entscheiden. Leider kenne ich die Reihenfolge der Anmeldungen nicht. Vielleicht, wenn nötig, kann da ein Mod eine Liste erstellen.

    Also definitiv ein SB-Lenkerkit möchte:

    1 Steff
    2 ....
    3 ....
    4 ....
    5 ....
    6 ....
    7 ....

    Zahlung -> Vorauskasse

    Sobald alle GB weg sind, könnt ihr mir eine PN schicken, mit Name, Adresse, E-Mail usw. Ich würde die Daten dann gesammelt an ABM weiterleiten.

    Gruess Steff



  • Das HWS hat sich durchgesetzt. Habe mich auf die Sieben gesetzt:whistle:. Eigentlich wäre ich die Acht. Wenn alle Andern zusagen werde ich darauf verzichten :cry: Ist ja Ehrensache.
    Frage kriegt man den Lenker auch in Schwarz.


    Steff ich muss dir so Danke sagen für das Organisieren. Da bei mir die Knöpfe Danke und Stimmt nicht funzen.


    Gruss Remo


  • Frage kriegt man den Lenker auch in Schwarz.



    Den Lenker und die Lenkerenden sind in verschiedenen Farben erhältlich :megacool:.
    Guksch du mal auf der Houmpeitsch


    Gruess Steff


    PS: und danke für die :flowers:

  • Ich würde mich dann mal auf die 9 setzen, falls also noch einer der vorher abgestimmt habenden abspringt bitte mich als Interessent berücksichtigen. :)