RS- Spiegel - blinde Gläser

  • Moin Gleichgesinnte!


    Ich hab ein Problem mit den Spiegeln...


    Am unteren Rand wird das Spiegelglas so langsam aber sicher blind.
    Es hat sich bis jetzt ein Streifen von ca. 4 mm Breite gebildet.
    Ich möchte da nix auseinanderbauen ohne vorher eure geschätzte Meinung zu hören, weil ich nicht kaputt machen will und ein Spiegel bestimmt teuer ist.


    Meine Fragen an euch:


    Kann man die Spiegelgläser austauschen?
    Wenn ja, wie geht das ohne etwas kaputt zu machen und wie öffnet man das Gehäuse?


    Könnte man sich beim Glaser passende Spiegelgläser zuschneiden lassen oder gibt es bei T passende Gläser?


    Wie sind die Gläser im Spiegelgehäuse befestigt?



    Gruß
    DerWolf

  • Hallo Wolf und alle, die das gleiche Problem haben:
    Ich hab grad einen alten am Gehäuse zerkratzten Spiegel 10 Minuten mit der Heißluftpistole aufgewärmt von außen um das Glas herum. Dann ließ es sich vorsichtig an der Oberseite mit einem kleinen Schraubendreher heraushebeln.:top:
    Hinten auf dem Glas klebt ein Schwamm.
    Das Plastik muss richtig heiß sein, ich denke über 100°C, aber nicht zu nah ran gehen, sonst gibt es glänzende(=angeschmolzene) Stellen. Genauso müsste es auch wieder einzubauen sein, aber ich übernehme keine Garantie oder Haftung für Fehlversuche:prohibit:, das muss jeder vor sich selbst verantworten.
    Das Glas ist gekrümmt, das gibt es also nicht beim Glaser. Dieses wäre jetzt "über", kannst Du haben, ich hab ja andere Spiegel dran... und die Originalen liegen auch noch in der Kiste, allerdings ist die Plastikoberfläche nicht mehr perfekt.:sad:
    Geht jetzt der "run" auf alte Spiegel los?
    Hoffe, gehelft zu haben, viel Erfolg beim Ausprobieren


    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Vielen herzlichen Dank für deine Mühen Jürgen! :worship:


    Ich hatte schon überlegt Gläser anfertigen zu lassen und mit Silikon o.ä. über die Gläser zu kleben.


    Dann muss mal mit T in Kontakt treten, ob die Spiegelgläser liefern können.
    Wenn ja, dann kann man die alten Gläser kaputt kloppen und dann nach deiner Methode versuchen einzubauen.
    Wahrscheinlich wird es aber nur komplette und sauteure Org.-Spiegel geben. :cry:


    Die nächste Überlegung wäre dann Spiegel anderer Modelle, event. mit integrierten Blinkern zu montieren. Was dann aber wieder dazu führt, dass man sich über eine Abdeckung oder Ausspachtelung und Lackierung der Vertiefungen der vorderen Blinker Gedanken machen muss...


    Gruß
    DerWolf

  • Es gäbe wohl auch die Möglichkeit, [STRIKE]billige[/STRIKE] preisgünstige Spiegel aus dem LKW-Bereich zu kaufen, Glas raus, zuschneiden lassen und in die T-Spiegel einbauen. Frag mal Deinen Glaser, was das zuschneiden kostet, wahrscheinlich fällst Du steif um:laugh:.


    "Die nächste Überlegung wäre dann Spiegel anderer Modelle, event. mit integrierten Blinkern zu montieren. Was dann aber wieder dazu führt, dass man sich über eine Abdeckung oder Ausspachtelung und Lackierung der Vertiefungen der vorderen Blinker Gedanken machen muss..."
    Ich glaub, Du hast zu wenig zu tun und/oder zu viel Geld flüssig:guffaw::guffaw::guffaw:
    Winterzeit=Bastelzeit


    Frohes Schaffen
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Eigentlich beeinträchtigt mich der blinde Rand nicht, aber wenn man durch die Polizei angehalten wird gibt es einen Mängelschein oder der TÜV macht Zicken.
    Dann steht man erst mal doof da und die Hektik fängt an sich um neue Spiegel oder Gläser kümmern zu müssen... :cry:


    Lieber rechtzeitig kümmern... :nod:



    Gruß
    DerWolf

  • "wenn man durch die Polizei angehalten wird gibt es einen Mängelschein"
    Blutsauger(=Vampire) sehen doch nix im Spiegel bzw. sind darin unsichtbar:tongue:.

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Hi Wolf,
    ich habe heute bei Axel mal nach dem Preis von 2 neuen Spiegeln für die RS gefragt, haltet euch fest ca. 120 Teuronen das Paar. Also ich empfehle dann doch lieber Louis & Co

    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • Moin Wolf,

    hab mir auch mal Gedanken gemacht über dein Problem :smile:

    Statt einer Heißluftpistole, würde ich es lieber mit dem Backofen versuchen, da kannst du dich langsam an die richtige Temperatur herantasten und die Gefahr, dass der Kunstoff anschmilzt ist geringer.

    Vielleicht kann man die Spiegelgläser auch neu verspiegeln, schau mal hier KLICK

    Erfahrungen damit hab ich nicht, hab mir nur so meine Gedanken gemacht :whistle:

  • Guten Morgen !

    Hast Du es schonmal bei den einschlägigen Teilehändler probiert?? Da gibt es doch immer mal Spiegel für kleines Geld!

    Oder Du überlegst Dir gleich andere Spiegel anzubauen ! Leider weiß ich momentan nicht, von welcher Firma meine Spiegel an der ST sind - aber die sind echt Klasse ! Keine Vibrationen, super Sichtfeld.. Sehr empfehlenswert!


    LG
    Kaddy

    Zitat

    Wer zuletzt lacht, hast´s zu spät verstanden

  • Hallo Wolf !!


    Es gibt bei Tante Louise für 50 € Verkleidungsspiegel für Honda CBR 600 (PC31)
    die sind schöner wie die von Triumpf.
    nur etwas Verkleidungslöcher erweitern und im Geweih mir 9 mm nachbohren
    und schon passt alles ! 2 Edestahl M6x40 und zwei Muttern und alles paletti.
    Habe sie auch drann .


    Grüße aus Ulm dem Mittelpunkt des wilden Südens

  • ....eventuellem Neukauf, versuch spaßeshalber einmal, die betroffenen Zonen mit Glasreiniger und Wattestäbchen eine Zeit lang zu bearbeiten. Da meine Mopeds zwischen 13 und 26 Jahre alt sind, kenne ich das Problem und einen Versuch ists wert.
    Beste Grüße
    Rainer