Kann das sein? Leichter Ölverlust durch Gewindebohrung Ritzelabdeckung?

  • Mir ist aufgefallen, daß meine Lady unter leichter Inkontinenz leidet (so 1-2 Tropfen Ölverlust),
    wenn sie warm gefahren ist und auf dem Seitenständer steht.
    Und zwar findet sich das Öl ungefähr in dem Bereich, wo das Schaltgestänge ins Getriebe geht.
    Jetzt habe ich beim Wechseln des Kettenritzels bemerkt, dass die unterste Schraube, mit der die Ritzelabdeckung befestigt ist, also die, die genau hinter diesem Gestänge sitzt, ein öliges Gewinde hatte.
    Kann das Öl von innen kommen?
    Oder sind das Reste vom Kettenöler, die sich in der Ritzelabdeckung sammeln?


    Das Öl, das die :love: verliert ist aber auf jeden Fall Motoröl, da schwarz und dünnflüssiger als das Kettenöl.
    Mhh, passiert NUR, wenn auf dem Seitenständer, also nach links geneigt...


    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
    Danke und freundliche Grüße,
    Christian




  • Mach dir doch keinen kopf über 2 tropfen.....wart ab obs mehr wird..dann siehst du nämlich besser woher es kommt.

    • Offizieller Beitrag


    Kann die genannten Ursachen haben, bei meiner :love: kams tatsächlich aus dem Gewinde. Schraube rausgemacht, Gewinde gesäubert, Loctite Dichtmasse auf die Schraube - dicht.


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Hi,


    eine Triumph tropft nicht, sie markiert ihr Revier!!!!!!!!:top:


    Nach Austausch Antriebswellensimmerring, neuer Dichtung beim Leerlaufschalter,
    sind nach einer längeren tour immer noch ca 2-3 Tropfen unter der Sprint zu finden.


    Eine feuchte Bohrung der Ritzelabdeckung habe ich ebenfalls.


    Merklicher Ölverbrauch ist nicht feststellbar, daher eher eher unter die Kategorie
    Schönheitsreparatur einordnen.


    Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Der Besitzer einer alten (also richtig alten) T würde sich jetzt totlachen:guffaw:

    Grüße
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows


  • Hallo Christian,
    hatte so ein Problem auch mal bei mir war es die Dichtung von der Lichtmaschiene
    neue ohringe reingemacht und das Problem war weg aber vorsicht die ohringe sind sehr empfindlich und der einbau sehr div.


    grüße Axel

  • Hallo zusammen.
    Möchte das Thema nochmal aufwärmen.


    Nachdem der Ölverlust ein klein wenig stärker geworden ist
    und auch auftritt, wenn die :love: auf dem Hauptständer steht,
    hatte ich gestern nochmal die Ritzelabdeckung ab und dabei festgestellt, daß das Öl nicht aus einer Gewindebohrung
    der Abdeckung-Befestingungsschrauben kommt, sondern daß da noch eine Inbus-Schraube direkt im Gehäuserand ist,
    links unten hinter dieser Lasche von der Abdeckung.
    Wofür ist denn diese Schraube?


    Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken..... :whistle:


    Versuche mal ein Bild anzuhängen:



    Und welche von den Dichtungen könnte es sein?


    Beste Grüße,
    Christian,
    der letztes Jahr fast ausschließlich seine "neue" ZX 12-R gefahren ist,
    aber im Moment wieder auf dem "Triple-Trip" ist...

  • Tach Prozessor,


    ich hab zwar den Motor und das WHB hier liegen, bin aber nicht ganz sicher welche Schraube du jetzt genau meinst.


    Kannst du mal ein Foto von der stelle machen und dann mit Paint / Gimp / whatever markieren?


    Dann können wir dir evtl. etwas besser helfen.

  • Moin.
    Ja, leider habe ich vergessen ein Foto zu machen, als ich die Ritzelabdeckung abgebaut hatte.
    Jetzt habe ich Dirko-Dichtmasse in die Bohrungen geschmiert und möchte es nicht nur wegen Foto wieder abschrauben.
    Bis jetzt ist auch noch alles trocken....


    Ich habe aber auf dem Bild mal die Stelle an der Ritzelabdeckung eingekreist, hinter der bei mir diese zusätzliche Bohrung mit
    Inbusmutter ist:

  • sehr spannende Frage, weil hab ich mir auch vorhin gestellt.
    Habe nämlich auch Reviermakierungen an der gleichen Tropfstelle, jedoch nach dem Fahren immer so 5-6 Tropfen. :sad:
    Hab erst mal alles soweit ich erreichen konnte komplett gereinigt.
    Werde berichten wo es genauer her kommt.
    Grüße
    Rob

  • Hi CPU,


    sorry für die späte Antwort.


    Ich hab das Handbuch grad leider nicht zur Hand und auch keinen Inbusschlüssel, dafür aber nen halb demontierten Motor.


    So wie es aussieht hängt an der Schraube die Schaltwalze, in sofern bist du denke ich besser beraten, die Finger davon zu lassen.
    Auch wenn die Walze an der anderen Seite gelagert ist und sich nicht schiefstellen oder gar runterfallen sollte. Wenn Sie es doch tut, darfste die Gehäusehälften trennen.


    Wenns erstmal dicht ist, ists ja eh egal.


  • also bei mir kommts hinterm Ritzel herunter gelaufen. :cry:
    Leider hab ich keine Nuß in der Größe um weiter schauen zu können.
    Dahinter ist die Getriebewellendichtung? müsste die 28 sein, oder liege ich da falsch?
    Kann die einfach gewechselt werden, oder gibts da Hürden?
    War an der Stelle noch nicht dran.


    Grüße
    Rob

  • Moin.


    Rinne,
    vielen Dank für das Bild.
    Scheint tatsächlich die Schraube von der Halterung zu sein.
    Konnte den Inbus noch etwas fester anziehen und habe dann, wie gesagt, um die Bohrungen Dichtmasse gelegt
    ---> ist bis jetzt noch dicht, bin aber auch noch nicht sooo viel gefahren seit dem (ca. 300km).


    @Kratzbürste,


    für die Ritzelmutter brauchste, glaub ich, eine 30er Nuß,
    wegen Dichtung weiß ich nicht,
    aber mach dann erstmal alles richtig sauber (Ritzel, Kette, Abdeckung innen usw.),
    dann siehste vielleicht, wo es genau herkommt.