Und noch ein Sachse

  • Also eins steht fest, es wird ne Triumph aber was soll ich sagen ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen der RS und der ST beide Bj. 2001. Hat einer von euch schon mal beide gefahren? Bin kein Heizer, sonst säße ich auf nem Reiskocher :bad:. Ich will was zum entspannten fahren, zur Not auch jeden Tag für den Arbeitsweg aber auch mal was für längere Strecken oder wenn es doch mal im Handgelenk juckt. Ich weiß es gibt keine eierlegene Wollmilchsau aber was soll ich nur machen. HILFE - welche soll es nur werden, denn ne Probefahrt ist ja immer nur ne Momentaufnahme wird aber nie die Erfahrung von anderen ersetzen.
    Wäre über eure Hilfe sehr erfreut.


    madmac

  • Hallo madmac,

    [shield]HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM [/shield]

    Ich wünsche dir hier gute Unterhaltung und allzeit gute Fahrt mit deiner zukünftigen Lady!


    Have fun!

    Was ich so aus dem Forum hier heraus gelesen habe: die RS ist wohl die sportlichere Variante der beiden, da hier der Lenker und die Scheibe niedriger sind. Den Rest werden die sicherlich noch die jeweiligen Spezialisten aus dem Forum mitteilen



    Grüssle
    Jürgen



    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo madmac,

    :welcome: Herzlich willkommen im Forum der netten SPRINTer/Innen :Laie_41:

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Moin madmac,

    ich habe damals an meiner RS eine Spoilerscheibe montiert,damit ist sie schon ein ganzes Stück Langstreckentauglicher geworden. Manche montieren sich noch Lenkererhöhungen um etwas aufrechter zu sitzen. Ich kenne viele die mit der RS auch lange Strecken fahren und begeistert sind. Bei der ST ist die Verkleidung ein ganzes Stück größer und die Lenkerstummel ca. 3 cm höher, aber leider sieht man den Motor nicht so schön wie bei der RS. Geniale Moppeds sind es beide, allein schon wegen dem Motor. Bei der ST gibt es evtl. ja schon einen Koffersatz dazu, dass ist bei der RS etwas schwieriger, da muß der Zubehörhandel ran.

    Gruß Eki

    PS: Willkommen im Forum:nod:

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und :welcome: to the Sprinter Show!


    Ich habe beide gefahren.


    RS zumindest mit Zweiarmschwinge ist agiler als die ST durch schmälere Hinterradfelge und etwas kürzeren Radstand. Beim Bummeln allerdings höhere Belastung auf den Handgelenken und durch die kleinere Verkleidung geringerer Windschutz. Radwechsel durch Zweiarmschwinge etwas aufwändiger.


    ST bietet guten Windschutz, entspanntere Sitzposition, erst recht mit RIWI Erhöhungen, wie bei meiner, will aber mit mehr Nachdruck in die Kurven gebracht werden, bietet dann aber ein sehr stabiles, Vertrauen förderndes Fahrverhalten. Speziell mit Conti Road Attac und Dunlop Roadsmart.


    Eigentlich kannst du mit beiden nichts falsch machen.


    Franz

  • Hallo madmac!


    :welcome: im Forum!


    Der Unterschied ist die sportlichere Sitzposition der RS und die Halbverkleidung.
    Die ST ist tourentauglicher wegen der Vollverkleidung und dem höheren Lenker
    Wie Ekbert2 schon geschrieben hat sind beide schöne Motorräder.
    Mir gefällt der Blick auf den Motor der RS auch gut.


    Ich habe meine RS tourentauglicher gestaltet und u.a. eine Tourenscheibe, Koffer, Lenkererhöhung um 3 cm plus die ca. 2,5 cm höheren Lenkerstummel der ST montiert.


    Die RS aus 2001 dürfte eine Zweiarmschwinge haben.
    Die ST wurde nur mit Einarmschwinge gebaut.



    Gruß
    DerWolf

  • Hallo Landsmann! Herzlich willkommen hier!


    Ich fahr lieber die RS als die ST. Sieht nicht ganz so wuchtig aus und is bissl sportlicher.
    Und wenns nicht unbedingt Koffer für ne Tour sein müssen, findste auch bei der RS genügend Möglichkeiten, sie mit wenig Aufwand reisefertig zu machen.

  • Hallo Madmac und Trippel-Trapel,



    Mensch wir Sachsen mischen doch über all mit. Ihr kennt doch die Hymne der Sachsen. Nicht sing mein Sachse sing, sondern wir sind über all auf der Erde.
    Also viel Spaß hier im Forum.



    Tschö Sachsenbiker Olaf

  • Supi, habt vielen Dank. Da ich ja nun in nem Alter bin wo ich das gemütliche dem sportlichen vorziehe und durch meinen Bugspoiler auch nicht mehr der schlankeste bin denk ich mal bin ich auf ner ST doch besser aufgehoben :laugh: Werd sie aber denk ich mal noch ein Stück tiefer legen müssen, denn mit 1,75 m gehöre ich ja schon fast zu den Schrumpfgermanen:guffaw:Aber ich denke mal das dürfte bei der Lady auch kein Problem darstellen oder irre ich mich da?

    • Offizieller Beitrag

    Vorsicht:

    ... Da ich ja nun in nem Alter bin wo ich das gemütliche dem sportlichen vorziehe...


    hier hast du ggf. den falschen Schluss gezogen, denn die ST ist keineswegs "gemütlich", du hast hier die Wahl zwischen sportlich und sportlicher :laugh:


    Franz

  • Servus madmac,


    herzlich willkommen im weltbesten Sprinterforum


    Und immer schön droben bleiben


    wünscht Dir aus dem schneeweiss-kalt-wieder-grün Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo,ich finde die RS wesentlich schöner als die klobige ST.
    Die RS ist handlicher, gering leichter als die ST.
    Eine RS ist aber auch deutlicher sportlicher von der Sitzposition abgestimmt und diese " Demutshaltung" ist sicherlich nicht für jeden geeignet.
    Aber fast jede Änderung an der RS bringt auch Nachteile.
    Der SB Kit von LSL ist toll aber die Karre wird instabil bei höheren Geschwindigkeiten in Kurven.
    Auch die höheren Windschilde verbessern nicht die Stabilität.
    Bist du ein Tourertyp, dann kauf dir eine ST, wenn du es sportlicher magst, dann ist die RS erste Wahl auch gerne mit 120 Ps, die aber dann aber leider keinen schwarzen Rahmen mehr hat.
    Grüße von Hauke

  • Vorsicht:


    hier hast du ggf. den falschen Schluss gezogen, denn die ST ist keineswegs "gemütlich", du hast hier die Wahl zwischen sportlich und sportlicher :laugh:


    Franz


    Ich meinte das eher von der Sitzposition her

  • Ein Willkommgruss aus der Schweiz :applause: Viel Spass hier im Forum. Wenn du kein Heizer bist, dann leg dir eine ST zu. Dann kannst du einer werden:cheers:

    Thomas