Standlicht und abblendlicht wechseln

  • Hi,

    ich möchte folgendes an meienr st 955i durchführen.

    Da ich einen steinschlag habe, möchte ich das Standlicht wechseln.

    Da ja die Verkleidung runter muss, würde ich dann auch gleich abblendlicht und Fernlicht wechseln.

    Jetzt meine Frage.

    Welche standlichtbirne und abblend bzw fernlicht benötige ich.

    Würde gern alle leuchtmittel einmal tauschen.

    Wie und was ist zu beachten, beim abbauen der Verkleidung.

    lg pelle

  • Hi Pelle,


    ich gehe davon aus, das die 955er ebenfalls so eine Gummikappe haben, hinter sich die Birne befindet.


    Ziehe die Gummikappe ab. Ziehe den Stecker ab. Drück die 2 Bügelenden zusammen und klapp den Bügel auf. Birne raus nehmen und neue rein setzen. Bügel zusammen drücken undwieder schliessen, so daß die Enden wieder einrasten. Stecker drauf. Kappen drauf - fertig!


    Achte darauf, das du den Glaskörper der neuen Birne nicht mit den Fingern anfässt, da die zurückbleibenden Abdrücke die Lebensdauer der Birne verkürzen.


    Zum Abbau der Verkleidung kann ich dir leider nicht helfen, da ich bei einer 955er das Teil noch nicht abgenommen habe. Hier findet sich bestimmt ein Besitzer, der das schon mal gemacht hat.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • hallo

    die White Hammer bekommt man auch bei OBI Baumärkten. Ich hab sie als H7 in meinem Auto verbaut. Wirklich eine sehr gute Birne (auch in Tests) für wenig Geld.

    Grüßle
    Joachim

  • Die Gummiabdeckungen an den Rändern mit Gummipflegespray einschmieren.
    Dann flutschen sie besser in die Aufnahme.


    Bei der RS kommt man besser an die Scheinwerfer, aber es ist ein blödes Gefummel...



    Gruß
    DerWolf

  • hallo

    die White Hammer bekommt man auch bei OBI Baumärkten. Ich hab sie als H7 in meinem Auto verbaut. Wirklich eine sehr gute Birne (auch in Tests) für wenig Geld.

    Grüßle
    Joachim


    .stimmt..nur kostet sie da fast das doppelte!

  • kann meinen Vorschreibern nur zustimmen: ohne Verkleidungs-Abbau ein ziemliches Gefummel - es reicht aber die große Seiten-Verkleidung abzunehmen (die Schrauben bei der Gabel innen nicht vergessen (klick)) um etwas mehr Platz zu bekommen um an die Gummi-Kappen ranzukommen - die Foto-Safari davon gibt's hier (klick) :top:
    VSD

  • Hallo Pelle,

    um die Standlichtlampe wechseln zu können, muss die Lampenverkleidung ab. Falls du noch keine Hinweise oder die Lösung dazu hast, melde dich. Dann wird es dir hier erklärt :nod:

    Schrauberfreundliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:

    Michael