Tacho spinnt

  • Hallo alle zusammen !


    Ich habe da ein seltsames Problem. Es kann sein das ich (egal wie lange Motorrad steht) das der Tacho nicht geht.
    Erst wenn ich zweimal abgestellt habe dann wieder starte funktioniert der Tacho wieder! Wetter speilt keien Rolle ob kalt, warm, heiß, trocken oder nass immer das gleiche Phänomen.
    Woran kann das liegen ?
    Danke schon mal im Voraus für eure Beiträge !


    MfG Michael

    • Offizieller Beitrag

    Kann grundsätzlich mehrere Ursachen haben:


    - Batterie zu schwach
    - defekter Tachogeber, der Magnetring steckt links in der VR-Nabe
    - Tune, es gab mal Probleme mit einem Tune
    - Problem mit LiMa/Regler
    - defekter Tacho



    Gruß
    Frank

  • Bei mir war's die Batterie. Lade die mal richtig auf. Der nächste Schritt ist sonst nämlich das einfache Verrecken der :love: an einer unmöglichen Stelle :laugh:


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Hallo !!
    Sorry hatte mich falsch ausgedrückt !
    Die komplette Anzeige funktioniert, nur eben der Kilometerzähler zeigt das oben auf-
    geführte Phänomen !


    Danke für die Bemühungen !


    MfG PeterPan

  • Hallo PeterPan!


    Wenn`s weiter nix ist würde ich das erst mal ignorieren.


    Zählt der Kilometerzähler die gefahrenen Kilometer?


    Vielleicht ist es etwas Feuchtigkeit im Tachogehäuse.
    Digitalanzeigen reagieren oftmals komisch auf Feuchtigkeit.


    Gruß
    DerWolf

  • Moinsen zusammen,


    nadem ich letzte Woche eine Sprint RS erstanden habe war heute der große Tag des Abholenauf eigener Achse. Aufgrund des Wetters war ein Probefahrt beim kauf nicht möglich. Also habe ich auf mein Bauchgefühl gehört.
    Heute dann auf der Heimfahrt von Bremerhaven nach Cuxhaven war der Tacho am spinnen. Viel mir erst garnicht auf. Erst als ich auf der Bahn war und über Hunder auf dem Tacho hätten stehen müssen, zeigte der mir von- bis alles an. Hielt ich die Geschwindigkeit kam das mehr oder weniger hin was der Tacho mir anzeigte. Gab ich Gas dann sprang der der willkürlich hin und her.
    Muss dazu sagen das die Batterie aufgrund der langen Standzeit erneuert wurde. Als ich Zuhause angekommen war zeigte mir der Tacho nach erneutem einschalten der Zündung schon eine seltsame Zahl an. Dei erste Ziffer gibt es nicht wirklich.
    Was kann das sein? Ist das mit der Ersten von Drei Ziffern normal? Der Verkäufer will das auf jeden fall richten, ist nur die Frage wo der Fehler liegt. Nach dem Stöbern im Forum könnte es der Tachosignalgeber sein. Der sieht aber Ok aus.


    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!! Übrigens das Moped ist ansonsten der Hammer!!!


    Gruß Tom

  • Hört sich an, als seien die LCD-Kristalle im Eimer. Das Phänomen kann man an jedem defekten Radiowecker sehen.


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Hallo Ihr,das Problem hatte ich während der letzten Saison auch 2 oder 3mal.Hab auf der Fahrt bemerkt das sich weder die Tachonadel bewegte noch die gefahrenen Kilometer angezeigt wurden.Hab daraufhin angehalten,Motor aus,Motor an: Alles wieder da!! Keine Probleme mehr ...Gründe dafür hab ich auch noch nicht entdecken können.


    Grüsse vom Klaus:top::top::top:

    Wir sind nicht gestört, wir sind "Verhaltensoriginell":nose3:



  • Moinsen zusammen,

    danke erstmal für die vielen Antworten. Wie ich bereits sagte ist eine neue Batterie verbaut! Feuchtigkeit kann ich auch ausschließen, da die Lady fast ein Jahr beim Händler im beheizten Showroom stand.
    Bleibt eigendlich nur noch der Signalgeber(kost neu 128 teuro) oder eben der Tacho selbst.
    Das die Kristalle der Anzeige hin sind glaube ich nicht, weil der Tacho ja schon Zahlen anzeigt, die aber nicht zur Geschwindigkeit passen.
    Muss das nochmal genauer testen. Meine gestern beobachtet zu haben, daß der Fehler erst über 100kmh auftritt
    Kann es sein das aufgrund der langen Standzeit und der damit schwindenden Batteriespannung oder den Wechsel der Batterie sich ein Fehler im Fehlerspeicher eingeschlichen hat der jetzt dieses Chaos verursacht? Sprich das ich nur den Fehlerspeicher auslesen lassen muss und den dann löschen und gut is?
    Kabelbruch ist mir auch noch eingefallen als mögliche Ursache. Jemand das schon gehabt?

    Gruß Tom

  • Moinsen zusammen,


    wie ich bereits weiter oben beschrieben habe, spinnt mein Tacho. Habe mir deshalb mal das Werkstatthandbuch geliehen(vielen dank an Heitabu an dieser Stelle). Heute habe ich dann das ganze mal zerlegt. In anderen Beiträgen die ich gelesen und von Händlern mit denen ich gesprochen hatte, erfuhr ich das der Tachosignalgeber die Schwachstelle ist. Darin ist ein Magnetring aus Kunststoff oder so. Dieser Ring wird vom einem Blech mit zwei Nasen im Vorderrad angetrieben. Mit jeder Rotation des Rades sollen dann vier 12Volt starke Impulse abgegeben werden. Soweit die Theorie.


    Oft ist es wohl schon vorgekommen das der Reifenfachhändler das ganze nicht wieder richtig zusammengesteckt hat. Die Folgen tauchen aber erst viel Später auf in Form von gebrochenen Magnetringen auf.
    Ich habe natürlich nun gedacht das das mein Problem ist, Aber mein Magnetring ist heile.
    Also heist es weiter suchen!!!


    Melde mich wieder wenn ich mehr weis.


    Gruß Tom

  • Hallo zusammen,


    habe mein Bike gestern zum gebracht, wegen KD, TÜV etc.
    Auf der Fahrt dorthin bin ich so mit 70 bzw. 120 dahingekrochen. Egal ob auf der Landstraße oder Autobahn die LKW´s flogen nur so vorbei und meine RS lief nicht schneller wie 140....


    Beim sah ich zu meinem Entsetzen ein fremdes Zeichen im Tacho:




    MPH!!!!!



    Hab ich ein Glück gehabt, das der Lenker nicht auch das englische System angenommen hat:guffaw:



    Also schön rechts bleiben und natürlich immer obenauf
    Grüßle Silvi



    In zweifelhaften Fällen
    entscheide man sich für das Richtige.
    :whistle:
    (Karl Kraus)


    Aller guten Dinge sind DREI !!!:top::top::top:

  • Moinsen zusammen,


    habe endlich die Ursache für mein Tachoproblem gefunden!!! Kabelbruch!!!! Und zwar im Kabelstrang vom Tachosignalgeber. Ist mir aufgefallen weil immer wenn ich gebremst habe für einen kleinen Moment der Tacho funktionierte. Habe mir das gerade mal näher angeschaut. Der Kabelstrang war, wohl zum Schutz, an mehreren Stellen mit Kabelbindern an der Bremsleitung fixiert. Die Kabelbinder habe ich weg genommen und siehe da es geht wieder. Mal schauen ob das jetzt so bleibt oder ob ich den Kabelstrang erneuern kann. In diesem Sinne. Alles ist Gut!!!


    Gruß Tom

  • Moinsen zusammen,


    [...]In anderen Beiträgen die ich gelesen und von Händlern mit denen ich gesprochen hatte, erfuhr ich das der Tachosignalgeber die Schwachstelle ist. [...] Die Folgen tauchen aber erst viel Später auf in Form von gebrochenen Magnetringen auf.


    Hallo alle mit einander,


    ich hole diesen Thread mal hoch, weil bei mir am Freitag der Tüv gemacht wurde (ohne Mängel) und auf der Rückfahrt der Tacho ausgefallen ist. Kurz davor hat er aber noch funktioniert. Folgende Symptome sind bei der Fahrt aufgetreten: Geschwindigkeit wird nicht angezeigt, Kilometerzähler zählt ca. alle 10 km 100m. Hab daraufhin den Signalgeber auseinander gebaut und siehe da: ein Bruch in diesem Magnetzylinder. Sind die oben genannten Fehler definitiv auf den Bruch zurückzuführen?


    Beste Grüße aus Ansbach

    • Offizieller Beitrag

    @ Maex


    Sorry, aber Jürgen ist in Rente gegangen und ich wünsche ihm von herzen, daß er sich mit Arbeit nicht mehr befassen muß. Ich führe seinen Service weiter. B.O.D hat bereits mit mir Kontakt.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo