Becker Z100 + TT Halterung, Stromanschluss

  • Hallo,


    ich hab jetzt schon diverse Threads durchgewühlt bin aber nicht sicher was ich jetzt am besten kaufen sollte, daher frage ich doch nochmal in einem neuen Thread da diese Kombination bestimmt öfter vorkommt:
    - Becker Crocodile Z100
    - Touratech Halterung (klick)
    - Sprint ST 1050 (2010er Modell)


    Wie ich das richtig sehe brauche ich ja noch irgendeine Lenkerbefestigung (RAM-Mount / Triple333-Halterung) und eine Stromversorgung.


    In der TT Halterung wird ja über die USB-Schnittstelle geladen. Was nehm ich dafür jetzt am besten?
    Über die Bordsteckdose links unten oder diese interne GPS-Anschlussmögl. (k.a. wo die genau ist)?


    Es gibt ja noch ein TT Kabel (klick), das ist aber ja nicht gerade ein Schnäppchen. Brauche ich das unbedingt?


    Bei der Befestigung tendiere ich zu der Triple333-Halterung... Es sollte mögl. robust sein und nicht zu häßlich wenn dass Navi ab ist. Daher gefällt mir das ganz gut.
    Oder gibts da noch etwas besseres?


    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo json


    Zitat

    ... unten oder diese interne GPS-Anschlussmögl. (k.a. wo die genau ist)?


    Der 2-fach AMP Stecker zur abgesicherten Stromversorgung des Navi sitzt, wenn du vor dem Motorrad stehst, vorne links unter der Verkleidung. Mußt deiner Lady beim Scheinwerfer mal unters Kleid fassen und etwas tasten (ein Schelm, der Arges dabei denkt!) und du wirst den mit einem Blindstecker versehenen Anschluss finden.


    Vorne rechts ist ist der 3-fach AMP Stecker für die Griffheizung.


    Eine Anleitung für die Stecker gibt es hier: KLICK
    Die Stecker bekommst du da: KLACK
    Und hier die Lage der beiden Steckverbindungen: KLICKER



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Danke, der hat aber sicher 12V und zum USB-Laden bräuchte man ja 5V... da kommt dann wieder das TT-Kabel ins Spiel (inkl. Spannungswandler). Das könnte man dann aber dort anschliessen anstatt an der Batterie. :smile:

  • hallo json

    falls du Wert darauf legst TMC zu empfangen brauchst du dafür noch eine extra Antenne da diese ja nicht im Gerät bzw. im Ladekabel, wie bei der Becker-Motorradhalterung, integriert ist.

    Grüßle
    Joachim

  • Hallo json


    Hab das Becker Croco nun fast 2 Jahre und mich mit dem Ding nur herumgeärgert.Die extra gekaufte Motorrad-Aktivhalterung (Zubehör) wurde schon 2mal ausgetauscht weil es immerwieder Probleme mit der Ladung von der Halterung zum Gerät gibt. Selbst bei seitlich einfallenden Sonnenlicht normaler Stärke ist trotz selbstgebauter Sonnenblende kaum etwas zu sehen.Das Routing ist in D und Ö noch OK, bei einen kurzen Ausflug in den Böhmerwald stand ich Innerhalb von 2 Stunden 2mal vor Schotterstraßen und einmal vor einen schmalen Waldweg der für den Verkehr gesperrt war.Auf Sardinien war das Routing vor allem in den größeren Ortschaften ein einziges Chaos.Ich wünsch dir mehr Glück mit deinem Navi


    Davy

  • Hallo Davy,


    das Problem kenne ich auch und hab mich auch mächtig über die Stromversorgung geärgert!


    Aber dem Problem kann man Abhilfe schaffen: KLICK Wenn du Zeit und Lust hast kannst du den ganzen Thread dazu lesen. Ich hab übrigens noch ein paar Stifte übrig, falls du auch umbauen möchtest.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Hab das Becker Croco nun fast 2 Jahre und mich mit dem Ding nur herumgeärgert.Die extra gekaufte Motorrad-Aktivhalterung (Zubehör) wurde schon 2mal ausgetauscht weil es immerwieder Probleme mit der Ladung von der Halterung zum Gerät gibt. Selbst bei seitlich einfallenden Sonnenlicht normaler Stärke ist trotz selbstgebauter Sonnenblende kaum etwas zu sehen.Das Routing ist in D und Ö noch OK, bei einen kurzen Ausflug in den Böhmerwald stand ich Innerhalb von 2 Stunden 2mal vor Schotterstraßen und einmal vor einen schmalen Waldweg der für den Verkehr gesperrt war.Auf Sardinien war das Routing vor allem in den größeren Ortschaften ein einziges Chaos.Ich wünsch dir mehr Glück mit deinem Navi


    Naja, ich hab lange rumgelesen und auch schon ein paar Auto-Navis hinter mir. Ich glaub ein perfektes Gerät gibt es nicht... Generell wäre ich sogar bereit das Geld für ein Zumo 660 zu bezahlen, aber wenn ich lesen muss dass man sogar bei diesem Gerät noch mit Problemen kämpfen muss find ich den Preis nicht angemessen. (weiss jetzt nichtmehr was es war, aber irgendwas brachte mich wieder davon ab)
    Auf das Becker kam ich erst durch dieses Forum und durchaus positive Beiträge. Auf ebay gibts das gerade neu inkl. Porto für 123€. Da hab ich mal zugegriffen...
    Da die Becker Halterung so schlecht sein soll, wollte ich mir auch die von touratech holen...
    Ich hab auch schon Handy-Navigation ausprobiert, leider war das bei ersten Tests nicht so zufriedenstellend, auch wenn ich glaube das Smartphones bald reine Navis ablösen werden.
    Naja ich bin mal gespannt wie sich das Becker nächste Saison machen wird, ein bisschen Leidensfähigkeit sollte man bei Navis irgendwie immer mitbringen, jedenfalls is das meine Erfahrung. ;(


    Bringt bei den Reflektionen auf dem Display eine Displayschutzfolie etwas? Manche werben ja mit Entspiegelung.

  • Hallo json,


    das Problem ist weniger die Spiegelung als vielmehr das "verblassen" der Anzeige bei direkten Sonnenlicht. Eine Folie, die eventl. etwas abtönt, bringt hier auch nix. Im Gegenteil: die Sicht wird dann wohl noch etwas schlechter.


    Besser wird das Croco schon mit einem Skin (z.B. den von joshua) wie sie im Pocket-Forum angeboten werden. Da hat man dann die Möglichkeit den Bildschirm besser ausleuchten zu lassen.


    Die optimale Lösung wäre ein transreflekitves Display. Das würde dafür sorgen, dass je mehr Licht drauf fällt dieses dann dafür genutzt wird, um den Kontrast zu erhöhen. Das einfallende Licht wird vom Hintergrund wieder nach vorne gespiegelt und verstärkt so die Farben.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo json,


    ich hatte auch eine Weile das Croco, war aber nicht besonders zufrieden. :cry:
    Die bekannten und zur Genüge hier durchgekauten Probleme! :grumble:


    Ich bin dann auf den kleinen ZUMO (220) umgestiegen und bin bisher kompromisslos zufrieden :nod:


    Gruß
    Mischa

  • Also ich fahr nun seit 2 Jahren mit dem Kroko und original Ladehalter mit selbstgebauten Schwanenhals. Hab noch nie Ladeprobleme oder Leitprobleme gehabt. Natürlich sind einige kleine Software Änderungen erforderlich um gutes Bild zu haben, bei jeder Witterung. Ferners muß man seine Planungen einer Route schon im vorhinein ordentlich am PC zu hause erledigen. Hierfür verwende ich seit über 1,5 Jahren Tyre und bin damit niemals fehlgeleitet worden. Am Anfang macht man natürlich einige Fehler bei der Routenplanung da können aber die Geräte nichts dafür.
    Da das Kroko nicht mehr erzeugt wird ist eine sinnvolle Alternative derzeit aber nicht erhältlich. Ich spreche hier von Leistung gegenüber der Summe di man dafür auslegen muß.
    Habe einige Bilder im Forum abgelegt die meine Halterungsmontage zeigen, ohne das man für diese hunderte von Euro bezahlen muß.

    Grüße JS :top:

  • Danke für die Tips und Hinweise...
    Wollte in diesem Thread auch nicht alle alten Themen wieder erneut durchkauen.
    Habe aber trotzdem immernoch bzw. wieder eine konkrete Frage. :)


    Wenn ich das Becker Cradle nehme und über so einen Spezial-Stecker an der internen GPS-Buchse anschliesse, wo lasse ich dann diesen 5/12V-Konverter?
    Kann man den bedenkenlos irgendwo mit Kabelbindern dauerhaft festmachen oder muss man das Kabel immerwieder entfernen? Ist diese kleine Box wasserdicht?

  • Ich habe den 5/12V Konverter einfach in der Kleinen Box auf der rechten Seite in der Verkleidung. Wenn du unten ein kleines Loch bohrst kannst du das Kabel durchziehen und an den Stecker anschließen. Außerdem kann man dort gleich das ganze Cradle sicher verstecken wenn man es nicht braucht da die Box ja absperrbar ist.


    Mit Bikergrüßen Davy

  • Hallo json

    der Spannungsregler ist wasserdicht vergossen. Bei mir sitzt er, mit Kabelbindern befestigt, direkt neben dem Stecker fürs Navi in der Frontverkleidung.

    Grüßle
    Joachim

  • Ist da auf diesem 2 poligen AMP-Stecker eigentlich Dauerstrom drauf, also auch bei Zündung aus?


    Wenn ja: Im Gehäuse des Spannungsregler befindet sich auch die Antenne des TMC. Dieses zieht auch Strom, wenn kein Navi im Cradle drin steckt. Sind zwar nur ein paar mA, aber bei längerer Standzeit des Motorrades (z.B. über Winter) saugt dieses Teil immer etwas Batterieleistung ab.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo

    Der Anschluß hat Dauerplus. Die TMC Antenne ist nicht das Problem, da sie passiv entkoppelt ist, aber der Spannungsregler zieht auch ohne Last ein paar myA, im Vergleich zum Bordcomputer wohl aber vernachlässigbar. Die Ganganzeige hat dann auch noch einen Ruhestrom, ebenso Kettenöler und Warnblinker vermutlich auch. Das ist der Grund warum meine im Winter am Tropf hängt.

    Grüßle
    Joachim