Neue Leuchtmittel

  • Moin


    Standlicht und das Abblendlicht sind bei der 1050er recht leicht zu tauschen. Etwas tricky ist das Fernlicht, weshalb ich mir dort auch eine LED-H7-Ausführung eingesetzt habe. Hält länger und das Fernlicht hat jetzt den Namen verdient.


    Gruß

    Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • ...ich mich immer gefragt habe, was man mit einen Dreizylinder soll, denn in den mir bekannten Autos, sind Dreizylinder nicht so der Bringer...

    Den typischen Dreizylinder-Sound einer Triumph fand ich schon klasse, bevor ich selbst eine hatte. Seit 2019 ist das anders und immer wieder ein Genuss.


    Auto mit Mopedmotor geht gar nicht.

  • Auf den Sound habe ich ehrlich gesagt nie geachtet, weil für mich bisher nur 1 oder 2-Zylinder in Frage kamen, dazu sorgte die Optik der anderen dafür, dass ich Triumph komplett ignorierte... Aber besser spät, als nie 😎👍🏻

  • Als ich 2010 den Motorradführerschein gemacht hatte, war ich auch erst auf Japaner aus. Eine Kawasaki 1400 ZZR hatte es mir angetan. Triumph hatte ich bis dato auch nie auf dem Schirm, liegt aber wohl daran (und das finde ich ja so mega), das man Triumph eben nicht an jeder Ecke sieht. Da der Händler allerdings unfähig war, das Motorrad zum vereinbarten Termin für die Probefahrt zurecht zu machen, bin ich halt zu einem anderen Händler. Da hat man mir dann die Daytona 675 gezeigt und ich war völlig dahin :love: genau so hab ich mir ne Rennmaschine vorgestellt. Probefahrt gemacht, geil. Alleine das Turbinenartige pfeifen des Motors hats mir angetan. Bis 2018 hatte ich die dann, wurde dann aber verkauft aus Zeitmangel. Und 2021 bin ich wieder auf den Geschmack gekommen, und da gabs für mich nur eine Alternative, größer und schöner. Und da kam nur die Sprint ST 1050 in Frage (die GT liegt nur knapp dahinter). Alleine schon das Heck und die 3 Rohre sind immer wieder ein Hingucker :love: gestern Abend war ich auch wieder mit 10 Leuten los hier in Berlin zum "Festival of Lights". Schön die Motorräder aufgereiht und Fotos gemacht und aus der Menge der Leute, die da vorbei liefen, kamen immer wieder Leute, die sich begeistert meine "Diva" angeschaut haben :love: immer wieder ein schönes Gefühl, sowas zu sehen und zu erleben :S

  • Ja die Einarmschwinge, in Verbindung mit dem Endtopf unter dem Sitz und dem 3er Scheinwerfer ist schon eine schöne Kombi. Einzig die Spiegel mit den Riesenblinkern und das Heck waren für mich irgendwie klobige Fremdkörper. Aber das erledigt man ja mit wenig Geld und Zeit schnell selbst.


    Ich hatte vorher eine Aprilia Falco (1000 ccm Zweizyliner) mit 2 Endtöpfen. Die war genauso selten oder fast noch unbekannter und hat für mich bis heute eine ähnliche zeitlose Optik. Da schauten einige Biker auch öfter rätselnd nach dem Modellnamen... CBR, GSX usw. fährt jeder.

    Sicher auch super tolle Maschinen, aber die paar Male, die ich bei meiner Suche drüber nachgedacht habe, habe ich es schnell wieder verworfen, weil mir das gewisse Etwas bei denen fehlte.

  • Wir kommen zwar vom Thema ab, aber ich quatsch nicht so gern über doofe Leuchtmittel.


    Ich habe 1998 mit einem klassischen Vierylinder, eingebaut in einer CB Seven fifty, begonnen, der wunderbar seidig lief und an den ich gerne zurückdenke.

    Weiter ging es 2003 mit einer V11 von Moto Guzzi, deren Sound vor allem mit anderen Endtöpfen gigantisch und fast schon martialisch war. Von den Lastwechseln beim Gas auf oder zu bei der Karre reden wir aber nicht.

    Dann kam 2013 wieder ein V2, aber dieses Mal längs in der 1190er, der/die mich bis heute begeisert. Mit verbautem Remus knallt es beim Gaswegnehmen schon recht verdächtig, obwohl mit ABE und eingebautem dB-Killer. Ich mag Akrapovic nicht.

    2019 eben dann der Triple, der mit besagtem turbinartigem Sound eine schöne Abwechslung darstellt und für mein Empfinden keinen anderen Endtopf braucht.


    Mit Boxer werde ich bis heute nicht warm. Paralleltwin in der Duke 890 hat auch was, wirkt aber mit Serientröte etwas zahnlos. Die Vorgängerin mit 690 Kubik im Eintopf finde ich bis heute geil, aber ich habe Kaufverbot für ein drittes Mopped.

  • Hier ging es ja ursprünglich um neue Leuchtmittel. Da ich selten nachts fahre, aber auch tagsüber gern besser wahrgenommen werden möchte und natürlich auch den moderneren Look der Lichtfarbe mag, habe ich mir zum Testen mal bei ebay zwei H7 LEDs (keine 14 Euro) gekauft. Sie werden aktiv gekühlt. Also die Ausleuchtung (nach erstem Wandtest in der Garage) ist recht gut und scheinbar besser, als bei meiner vorhandenen Birne. Da ich gerade Nachtdienst habe, kann ich über den Lichtkegel noch nicht viel sagen, aber das teste ich nächste Woche mal.

    Was ich auf jeden Fall sehen nann, ist dass sie trotz meiner nicht ganz sauberen/klaren Linsen deutlich heller sind.

    Ja ich weiß, dass es nicht legal ist, aber sie sind ja nun wirklich flott gewechselt. Blenden tut man damit auch niemanden, da sich die Höhe des Lichts nicht verändert. Über die Gummiabdeckung muss ich mir die Tage noch Gedanken machen...


    Hier mal ein Vergleichsbild mit angepasster Belichtung, um den Unterschied etwas besser darstellen zu können.

  • Den Unterschied sieht ja ein Blinder mit'm Krückstock!

    1. Fahr vergnügt, ohne andere zu gefährden, auf deine eigene Weise in deinem eigenen Tempo

    2. Bei deinem eigenen Tempo gib deinem Schutzengel ne echte Chance

  • Nach den guten Erfahrungen von Robert mit seinen Philips Ultinion habe ich jetzt mein Abbblendlicht auch mit diesen Leuchten aufgepeppt.


    Ich weiß nicht, ob Robert bei seiner Lösung die originalen Abdeckkappen auszuschneiden, geblieben ist. Ich habe mir Universalabdeckkappen aus dem I-Net bestellt. Der Durchmesser der Abdeckkappen für die Sprint beträgt 80 mm, die Kappen habe ich dementsprechend gekürzt. Sieh dann so aus:


    Der ursprüngliche Plan war , die originalen Stecker auszupinnen, weil ich den elektrischen Anschluß unterhalb der Abdeckkappen haben wollte. Der Schnitt um die Kabel durchzuführen wäre deutlich kleiner gewesen. Leider ist der Kunststoff der Stecker nach fast 20 Jahren sehr brüchig, so das ich die Stecker dran gelassen habe. Der Platz ist aber groß genug, um den Anschluß unter der Kappe zu verstauen.

    Die originalen Kappen habe ich mit Kabelbindern fixiert, so daß ich falls erforderlich, einfach zurückbauen kann.

    Die Lüfter der LED haben nach hinten zur Kappe noch ca. 5mm Luft. Die Standrohre der Gabel berühren die Kappen beim Drehen des Lenkers nicht.

    Sollte es irgendwelche Auffälligkeiten, Wassereintritt, Hitzeentwicklung geben, werde ich das nachreichen.

    Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Moin


    Sehr schön. :)


    Pass bei den neuen Abdeckungen aber auf, dass die warme Luft auch nach außen abtransportiert werden kann.


    Gruß

    Robert


    P.S. Ich habe den Umbau bis heute nicht bereut.

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Dazu direkt mal eine Frage: wie sind die Cockpitinstrumente verbaut/verschraubt und wie bekommt man die runter?


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Dazu direkt mal eine Frage: wie sind die Cockpitinstrumente verbaut/verschraubt und wie bekommt man die runter?


    Gruß aus Berlin, Steve

    Scheibe runter, die darunter liegende Abdeckung entfernen und dann kommt man ans Cockpit. Oben sind zwei Halteklammern und im unteren Teil gesteckt.


    Anschließend den Anschlussstecker entfernen und dann hat man freie Bahn.

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Ich habe diese Abdeckkappen gekauft.

    Abdeckkappe

    Scheibe runter, die darunter liegende Abdeckung entfernen und dann kommt man ans Cockpit. Oben sind zwei Halteklammern und im unteren Teil gesteckt.


    Anschließend den Anschlussstecker entfernen und dann hat man freie Bahn.

    Wenn man dann noch die Innenverkleidungen entfernt, hat man genug Platz. Obacht beim Entfernen der Instrumenteneinheit, die unteren Pins sind aus Plastik.

    Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Das könnten wohl diese hier sein.


    Sind das diese Philips? Bin etwas verwirrt, das normale Abblendlicht ist doch H7. Diese LED sind H4? Und die Sprint ST 1050 ist in der Auswahl nicht mit aufgeführt?

    Und da sie nicht aufgeführt ist, sind sie leider illegal und führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Auch wenn in einer Verkehrskontrolle wahrscheinlich niemand drauf kommen würde, die Scheinwerfer in Frage zu stellen. Ich hatte ja auch mal solche Chinakracher dran. War schon heller und der Gegenverkehr hat sich nicht beschwert, aber letztendlich habe ich es wieder zurück gerüstet, weil mir irgendwie nicht wohl war. Wer weiß wie/ob die Maschine bei einem Unfall auf links gezogen wird...

  • Moin.

    Vielleicht sollten wir alle mal eine Mail an Philips schicken mit der Bitte das sie die LED Birnen für die Sprint versuchen frei zu geben. 👍🏻😁

    Gute Idee,

    schließlich ist der Tiger auch auf der Freigabeliste:


    Triumph-Kompatibilitätsliste | Philips
    Triumph-Kompatibilitätsliste
    www.philips.de

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Hi Freunde des illegalen Umrüsten...

    Ich musste meinen Plan während der Bastelstunde ändern.

    Eigentlich wollte ich ja erst das Fernlicht in LED tauschen...

    Dieses habe ich dann aber, nachdem ich die Cockpitscheibe, Scheibenunterverkleidung und Cockpit- Innenverkleidung abgebaut hatte abgebrochen, weil:

    Dann wären die Spiegel und dann das Cockpit an der Reihe. Die Spiegel haben je 2 Muttern und die in Fahrtrichtung vorne liegende, bekommt man wohl los, aber wie man die später beim Zusammenbau da wieder rauffummeln soll ist mir ein Rätsel! Genau mein Ding!

    Und ohne Ausbau, quasi blind ohne Platz das Leuchtmittel wechseln?

    Da habe ich abgebrochen.


    Die 2 Fahrtlichtlampen habe ich dann mit der Umbauversion von "Mad Michel" getauscht.

    Heller als die Polizei 👮‍♂️ erlaubt! :dirol:


    Mal schauen wie sich das bewährt.