Neue Leuchtmittel

  • Hallo Leute, :cheer:

    ich habe mal eine Frage:

    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Osram Silverstar gemacht? :questionmark:

    Hier 2 Links zum Thema:

    http://shop.osram.ch/downloadc…Name=Automobilbeleuchtung (Was für ein Lampentyp sind sie öffnen, Seite 5)

    und

    http://www.osram.de/produkte/a…l/upgrade/silverstar.html

    Habe mir überlegt ev. solche zuzulegen.....

    Habe aber auch mal etwas in einer Fachzeitschrift von spez. Leuchtmitteln für Motorräder gesehen - Motovision o.ä. heissen die - kennt die jemand???
    Sollen angeblich das Motorrad besser von der Umgebung abheben.......

    Hier der Link dazu:

    http://www.lighting.philips.co…e_de_car_lighting&lang=de

    Die Motovision sehen vielleicht gar nicht mal schlecht mit unserem Dreigestirn aus (agressiver....hehe)

    Mit noch dunklen Grüssen

    Speedy

  • Hallo Speedy,

    klingt auf jeden Fall nicht schlecht, was da angeboten wird! :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Michael,


    ich meine irgendwo mal gelesen zu haben (Automagazin/Audi-forum..?), dass die helleren Birnen eine sehr eingeschränkte Lebensdauer haben:sad: und es wurde eher von ihnen abgeraten. Die von Osram war glaube ich auch dabei, die von Phillips soweit ich noch weiß nicht.
    Die Phillips wäre vielleicht eine interessante lichtverbessernde Alternative.


    Probiers doch mal aus und sag "bescheid".:laugh::laugh::laugh:
    Ne im Ernst, wäre auch was für mich.:top:


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • das mit der lebensdauer kann ich nicht sagen, aber ist schon möglich, wobei die Leuchtmittel ja gleichstark sind (wattmässig) nur einfach weiter und heller leuchten.....

    Ich werde mal meinen :smile: fragen wenn ich am Samstag meine Lady abholen kann:applause: :applause: vielleicht hat er einen Tipp welche der beiden besser geeignet ist....

  • Zur Info, hab ich gerade bei google ( Erfahrungsberichte u.v.m) gefunden.


    http://www.autobild.de/test/zu…l_id=7238&artikel_seite=2


    http://www.autobild.de/test/zu…ikel.php?artikel_id=12457


    Auch eine Überlegung wert (z.B.: bei ebay)


    http://www.lighting.philips.co…e_de_car_lighting&lang=de
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • also erstmal danke Bernd für deine Mühen...:worship: :worship: :worship:


    Ich habe mir die Nightguide 3 in 1 auch schon mal angeschaut, aber ich weiss nicht was so ein Leuchtmittel für eine Lebensdauer hat???

    Ich tendiere nach dem was ich bis jetzt im www gesehen habe schon eher zu den Motovision oder dann doch Osram Silverstar....:nod: :nod:

    Wie erwähnt ich werde meinen :smile: auch noch mal fragen vielleicht kann der auch noch ws dazu beitragen..

    Interessant wäre auch der preisliche Unterschied zwischen den Leuchtmitteln???

    MfG Michael

  • Hi Speedy,


    schau dir mal die Bilder im 2ten Link an. Da stehen die Preise (für das Paar) dabei:


    Philipps Nightguide: 45,95
    Philipps Power2night: 38,99
    ....



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi,
    war gerade bay watchen und habe ein Paar philips night guide für 22,--€ inclus. Versand eingesackt, ich glaube da kann man nicht meckern. Für das Abblendlicht ist es einen Versuch wert:top:,
    für´s Fernlicht gibt es vielleicht noch hellere Halogenbirnen, mal ganz abgesehen von diesem Argon, Krypton, Neon:whistle:, verdammt wie heißen diese Hyperphaser noch mal:cry:?


    Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Bernd,


    ich hoffe doch, das du hier über das Ergebnis berichten wirst!


    Du meinst doch wahrscheinlich dieses Radon Licht, oder? :whistle:



    blendendes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    für´s Fernlicht gibt es vielleicht noch hellere Halogenbirnen, mal ganz abgesehen von diesem Argon, Krypton, Neon:whistle:, verdammt wie heißen diese Hyperphaser noch mal:cry:?



    Er meint wahrscheinlich Carbit oder Teelicht :guffaw:

    Gogo

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab die Osram Cool Blue an meiner ST955 montiert, nicht zwingend wegen der höheren Leuchtkraft, eher wegen der anderen Lichtfarbe und einer damit verbundenen höheren Auffälligkeit. Nach zwei Jahren und ca. 15tkm habe ich jetzt den Ausfall einer Abblendbirne zu verzeichnen gehabt.


    My 2 cents zum Thema Haltbarkeit...


    Franz

  • Hallo allerseits,


    ich verwende die PHILIPS X-TREME POWER + 80% (natürlich als H7 - im Handbuch steht fälschlicherweise H4!).


    Sie ist recht neu auf dem Markt, hat 5 Sterne in der Philips-Lichtskala und bietet damit anscheinend das z.Zt. maximal mögliche (die VISION PLUS hat deren 4).


    Das Licht ist in der Tat weißer als eine herkömmliche Birne ("Xenon-Effekt") und ist dadurch tagsüber auffälliger.


    Nachts hat der Scheinwerfer eine deutlich weisseres Licht und eine bedeutend größere Leuchtweite bei gleicher Scheinwerfereinstellung; das Licht wird intensiver bis an die Leuchtränder geworfen.


    Die ANIMATION verdeutlicht das ganz schön und ziemlich realistisch (auch wenn es die Animation für die NightGuide ist, die X-treme Power kommt so rüber).


    In TESTS hat die Leuchte prima abgeschnitten und voll überzeugt. Die Leuchtweite vergrößerte sich von 39 auf sagenhafte 65 Meter!

    Zitat Auto Zeitung 26/2006: "... bis zu 80 Prozent höhere Lichtausbeute als Standardlampen. Das macht X-treme Power zur derzeit leistungsstärksten zertifizierten Non-Xenon-Scheinwerferlampe auf dem Markt. ..."


    Der Preis ist recht happig, denn ich habe rund 30 Euro für zwei Birnen bezahlt.


    PHILIPS wirbt außer mit der größeren Leuchtweite mit "UV- block Quarzglas - Sicherheit gegen vergilben für moderne Kunststoff-Scheinwerfer"
    Ob das ein Thema ist und bei Billigleuchten wirklich ein Problem, vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn ja, wäre das natürlich ziemlich unangenehm.


    Erleuchtete Grüße!


    caithréim

  • Hallo Daniel, :nod:

    guter Tip mit den Philips Leuchtmitteln. Ich Denke, dass ich die auch probieren werde. Hört sich richtig gut an. :laugh:

    Beste Grüße

    Thomas

  • Hallo alle zusammen,


    wie aufwendig ist eigentlich der Austausch/Wechsel der Halogenbirne für das Fernlicht. Ist glaube ich schlecht ran zu kommen, muss dabei "die halbe Verkleidung" runter:sad:?


    Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo alle zusammen,


    wie aufwendig ist eigentlich der Austausch/Wechsel der Halogenbirne für das Fernlicht. Ist glaube ich schlecht ran zu kommen, muss dabei "die halbe Verkleidung" runter:sad:?


    Grüße
    Bernd



    Hallo Bernd,


    fürchte ja.


    Zitat HB: "Sollte ein Austausch der Birne für das Fernlicht erforderlich werden, müssen das Cockpit und die gesamte Scheinwerfereinheit ausgebaut werden."


    Weiter:
    "Um eine Birne für das Fernlicht zu ersetzen.
    Bauen Sie den Sitz ab.
    Klemmen Sie die Batterie ab (Minus zuerst).
    Bauen Sie das Cockpit aus.
    Lösen Sie die Muttern mit denen die Scheinwerfereinheit am Haltewinkel befestigt ist und nehmen Sie die Scheinwerfereinheit ab.
    ...
    Blablabla...
    Birnenwechsel
    ...alles in umgekehrter Reihenfolge wieder anbauen...


    Geschätzter Zeitaufwand: rund 60' (ich hatte sie mal runter wegen einem Riss in der Scheinwerferlupe).


    Grüße!


    caithréim

  • Danke Daniel,


    damit erübrigt sich für mich wohl ein Austausch der Birne zwecks möglicher Verbesserung der Lichtintensität beim Fernlicht. Ist mir einfach zu aufwendig (bei fraglichem Erfolg). Ich werde dann so lange warten bis der Birnenwechsel zwingend notwendig wird:grumble:.


    Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Ich werde dann so lange warten bis der Birnenwechsel zwingend notwendig wird:grumble:.



    Oder Du entscheidest Dich für den superspitzenmäßigausgeklügeltenundumgesetzten XENON-Umbau unseres Dr. mot. h.c. joggele :pokal:

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Oder Du entscheidest Dich für den superspitzenmäßigausgeklügeltenundumgesetzten XENON-Umbau unseres Dr. mot. h.c. joggele :pokal:

    Ciao,
    Peter


    Darüber habe ich natürlich auch schon ab und zu mal nachgedacht:whistle::top:. Der Aufwand (u.a. TÜV Abnahme) und die Kosten stehen im Augenblick:whistle: aber noch in keinem Verhältniss zum Nutzen der Fernlichterleuchtung:sad:.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"


  • Die Motovision sehen vielleicht gar nicht mal schlecht mit unserem Dreigestirn aus (agressiver....hehe)

    Mit noch dunklen Grüssen

    Speedy



    Hallo Speedy,

    habe die Philips Motovision (rechtes und linkes Abblendlicht) drin.
    Ob die tatsächlich so viel heller sind wie angepriesen, kann ich nicht sagen, da ich bisher noch nicht im Dunkeln unterwegs war.
    Aber sie haben einen auffälligen Orangeton, der einen als Mopedfahrer vom Einerlei der Autoscheinwerfer (die ja wohl bald auch tagsüber an sein müssen) abhebt. Gibt vielleicht ein Quentchen mehr Sicherheit.
    Nur: Billig ist der Spaß nicht, da eine H 7 um die 18 Teuros kostet:cry: .

    Gruß, Dirk.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade eine kurze Ausfahrt bei Dunkelheit hinter mir und möchte eben kurz betr. der night guide Halogenbirnen berichten:
    Deutlich heller, bessere Ausleuchtung in der Ferne (Begrenzungspfosten, Verkehrsschilder sind eindeutig besser wahrnehmbar) und wie ich finde auch in der Breite. Der optische Eindruck ist klar besser, man fühlt sich sicherer.
    Mein :top:Tipp: Günstig kaufen, z. B. ebay.: Das Paar zu knapp 25€


    Ein kleines Manko gibt es leider doch. Das Originalfernlicht erscheint jetzt noch blasser:whistle:.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"