Neue Leuchtmittel

    • Offizieller Beitrag

    ... und haben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Zulassung für den Bereich der StVZO...

  • ... und haben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Zulassung für den Bereich der StVZO...

    Sind H7 LED zugelassen?


    Die Voraussetzungen haben sich jetzt geändert: Im Herbst 2020 wurde das erste LED-Leuchtmittel in Deutschland zugelassen, das gegen eine Halogenlampe ausgetauscht werden darf, eine H7-LED. Das Produkt Osram Night Breaker H7-LED erhielt eine Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG) mit einem bestimmten Verwendungsbereich.


    Tja sonst müsste man eben auf diese umsteigen, damit es legal bleibt.

  • BlackSheep


    Das Problem ist nicht unbedingt die Zulassung, denn "meine" sind es ja auch nicht. LED-Leuchtmittel benötigen aber eine adäquate Kühlung des Bauteiles, ansonsten darf man keine große Lebensdauer erwarten.


    Ein weiteres Problem bei "den Günstigen" ist, das es mit den Toleranzen nicht so genau genommen wird und das Streubild eher suboptimal ist, was zu einer Blendung des Gegenverkehrs führt.



    Gruß

    Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

    • Offizieller Beitrag

    Sind H7 LED zugelassen?


    Die Voraussetzungen haben sich jetzt geändert: Im Herbst 2020 wurde das erste LED-Leuchtmittel in Deutschland zugelassen, das gegen eine Halogenlampe ausgetauscht werden darf, eine H7-LED. Das Produkt Osram Night Breaker H7-LED erhielt eine Allgemeine Bauartgenehmigung (ABG) mit einem bestimmten Verwendungsbereich.


    Tja sonst müsste man eben auf diese umsteigen, damit es legal bleibt.

    Genau das meinte ich mit meinem Beitrag, ich glaube nicht, dass diese Leuchtmittel ähnlich bei den Behörden vorgeführt wurden, wie die Osram Funzeln, dennoch muss auch bei denen, der Scheinwerfer eine entsprechende Genehmigungsnummer haben, sonst ist auch da die Umrüstung nicht legal.

  • Hallo Zusammen,


    mich würde dazu mal interesseren:

    ....was die Nacht auch wirklich erhellt. Ich musste nur Platz für den Lüfter schaffen, der an den Leuchtmitteln verbaut ist.

    Da sind doch hinten die Gummikappen drauf. Hast Du diese fetten Kühlkörper noch da rein bekommen?

    Oder fährst Du ohne die Gummiabdichtungen?


    Und Fernlicht wäre fast noch interessanter (ich find das Abblendlicht eigentlich gar nicht so schlecht), also berichte mal.

    Danke.

    Gruß

    Thomas

  • Salve Thomas,


    ich hatte noch einen Satz Kappen und Anschlussstecker bei mir liegen. Daher konnte ich einfach einen Teil der Kappe aufschneiden, so das die Lüfter de LED-Leuchtmittel gut passten.


    Ist zwar noch noch alles sehr experimentell, aber in der Endfassung versuche ich einen Ersatz für die Kappen zu besorgen, damit ein Regenschutz gewährt wird. Spritzwasser wird durch die Verkleidung ausreichend abgehalten, längeres parken im Regen möchte ich so nicht länger austesten.


    Da ich für die HU auf die originalen Leuchtmittel zurück gerüstet hatte, konnte ich die Fotos nur im ausgebauten Zustand machen. Der Rest wird nachgeliefert.



    Gruß

    Robert

  • Interessant. Danke dafür!
    Aber dicht ist der Scheinwerfer so halt nicht mehr. Hmmmmm müsste man sich mal überlegen. Oder vielleicht doch? Dieser Lüfter pustet die Luft nicht IN den Scheinwerfer, oder? Nur auf den Kühlkörper, dann wäre es ja evtl noch dicht???


    Vielleicht könnte man ne Abdeckung 3D-Drucken... so das die Luft z.B. nur von unten ran kommt.... hmmm mal überlegen.

    Ich warte mal noch auf Deinen Bericht zum Fernlicht (denn das ist wirklich mickrig und der Xenon Umbau hier aus dem Forum war mir immer zu umständlich ;) ).

    Danke und viele Grüße

    Thomas

  • Vielleicht könnte man ne Abdeckung 3D-Drucken... so das die Luft z.B. nur von unten ran kommt.... hmmm mal überlegen.

    So etwas schwebt mir auch vor.


    Ich schaue jetzt noch nach dem Fernlicht, dann wird der zweite Schritt, andere Abdeckungen, in Angriff genommen.


    Gruß

    Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Hallo,

    zum Thema -LED Standlicht-

    hätte ich hier meine Erfahrung.

    ….ausreichend hell und blendet nicht

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Hallo,

    zum Thema -LED Standlicht-

    hätte ich hier meine Erfahrung.

    ….ausreichend hell und blendet nicht

    Könntest du einen Link zu dem Standlicht posten? Und fährt noch jemand die Osram Nightbreaker LED? Ich würde am liebsten alle 3 Linsen erhellen. Da ich nicht bei Regen fahre und die Kleine in der Garage schläft, würde ich die Abdeckungen wohl auch ohne Bedenken öffnen... 🙈

  • Hm, das Thema ist, die Funzel leuchtet an der Stelle schon mindestens 10 Jahre und ich habe keine Doku und Wissen was das für ein Teil ist und die Dicke treibt sich grad in der Werkstatt rum, ich kann nichtmal nachschauen.

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Ich war letztes Jahr auch schon mal am über, meinen Tiger auf LED umzurüsten, weil ich mit der Funzel da nicht zufrieden war. Hab´s aber letztendlich gelassen, weil der Tiger im Dezember nach Köln verkauft wurde.


    Bei YouTube gibt´s zur Orientierung einige Videos aus dem Autobereich, wo man sich zuminstest den Vorher/Nachher Effekt ansehen kann. Hier eins davon:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich auch mal bei schlechtem Wetter unterwegs bin, bin ich von der Umrüstung nicht überzeugt, weil die Lampen von hinten nicht mehr abgedichtet sind. Die Gefahr, dass Feuchtigkeit in die Scheinwerfereinheit kommt ist mir einfach zu groß und bis jetzt bin ich mit der Lichtausbeute (Farbtemperatur, Leuchtweite/-breite) des Abblendlichtes der Originalscheinwerfer der Sprint ganz zufrieden.

    Das Fernlicht könnte allerdings eine Schippe drauflegen, wobei ich da aber noch nicht ausprobiert habe, ob sich mit der horizontalen Einstellung eventuell noch was machen lässt.


    Bin gespannt, ob jemand hier schon umgerüstet hat und was die Erfahrung dazu ist


    Grüße vom See.

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

    Einmal editiert, zuletzt von Cheezmaster ()

  • Ich habe mal etwas Gegoogelt aber so wie meine Abblendlicht-LED ausschaut find ich kaum was.


    Klick


    In Etwa war sie so wie im Link oben aber nur mit einer LED.

    Tja LED Abblendlicht-Umbau gab es hier schon viele Diskussionen, habe das immer nur so nebenbei ohne größeres Interesse verfolgt weil mir vor allem die Eindeutige Betriebserlaubnis dafür fehlt. Oder bin ich da inzwischen auch nicht mehr auf dem Laufenden? Ich habe mich damals hier beim Xenonlicht-Umbau beteiligt und habe deshalb im Bedarfsfall genügend Licht nach Vorn heraus

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Jensen,

    meinst Du vielleicht die Standlicht LED in Deinem letzten Beitrag?

    Bei dem Link kommt bei mir eine LED raus, die nach dem Aussehen wenig mit einer H7 Birne oder Abblendlicht LED zu tun hat :/


    Verwirrte Grüße

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Jensen,

    meinst Du vielleicht die Standlicht LED in Deinem letzten Beitrag?

    Bei dem Link kommt bei mir eine LED raus, die nach dem Aussehen wenig mit einer H7 Birne oder Abblendlicht LED zu tun hat :/


    Verwirrte Grüße

    Doch, das ist der Sockel des Standlichts.

  • Hat sich geklärt Marcus,


    ich hab die oberen Beiträge von Jensen übersehen gehabt. Asche auf mein Haupt!

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Kann man die Birnen inkl. Standlicht eigentlich wechseln ohne die Kanzel zu entfernen und sich die Finger zu brechen? 😉

    An das Abblendlicht kommt man so super ran (Innenverkleidung der Kanzel vorher demontieren). Fernlicht hab ich noch nicht probiert. Aber ich befürchte, die kleine Standlichtbirne bekommt man nicht gewechselt, ohne die Kanzel zu entfernen. Hatte meine Standlichtbirne direkt gegen eine LED getauscht.

  • Ich hab den Thread mal von Anfang an durchgelesen: Sieht so aus, als ob der Wechsel der Fernlichtbirne ohne Demontage der Kanzel machbar ist, wenn man Zwergenhände/-finger gepaart mit Monsterkräften, Nerven wie Drahtseile und einer Eselsgeduld hat.

    Laut Werkstatthandbuch soll die Kanzel für den Wechsel runter und ich glaube, die Jungs in Hinckley wissen, wie "servicefreundlich" ihr Produkt in der Beziehung ist.


    Bei solchen Sachen hab ich die Erfahrung gemacht, lieber ein Teil mehr weg- oder abzubauen, als mit mehr oder weniger viel Gemurkse doch irgendwie ans Ziel zu kommen und nachher mit abgebrochenen oder verbogenen Teilen dazustehen.


    Bei so einer Gelegenheit lernt man sein Bike nebenbei auch besser kennen und findet meist noch das eine oder andere heraus.

    Meine Empfehlung: Mach dir die Mühe und bau das Ding ab.


    Grüße

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Gute Entscheidung Harry...!

    Da kann man ja von Glück reden, dass ich sie dir nicht abgekauft habe und sie dem anderen Interessenten zu hoch war. 😉👍🏻

    Triumph habe ich früher nie ernst genommen, weil mir alle anderen Moppeds von Triumph optisch überhaupt nicht zugesagt haben und ich mich immer gefragt habe, was man mit einen Dreizylinder soll, denn in den mir bekannten Autos, sind Dreizylinder nicht so der Bringer, zudem hielt ich die Insulaner nicht für kompetent genug, ein vernünftiges Bike zu bauen... Nunja, wie man seine Meinung ändern kann. Ich bin wohl gereift... 🙈