Neue Leuchtmittel

• Wbf3

Ich habe nicht so viel Ahnung aber kann es sein das dein Vorderrad falsch rum aufgezogen ist? Oder hab ich mit dem Profil ein Denkfehler? Wird so beim fahren nicht Wasser nach innen gedrückt?

Bei unseren Motorrädern ist das ja relativ einfach zu erkennen. Der ABS-Ring ist in Fahrtrichtung links angebracht. Somit weiß man schon, wie rum die Felge kommt. Und auf den Reifen haste Rotationspfeile. Das Profil ist schon korrekt so. Mein neuer Metzeler Road Tec 01 SE sieht genau so vorne aus.

Gruß aus Berlin, Steve

• Hallo Bernd

Kannst Du mir mal eine Kopie der Freigabe zukommen lassen?

Gruß
    Micha

Servus Micha,

steht hier im Fred auf Seite 6, glaube es ist der Beitrag 118 vom Harry, cheezmaster, wo Du Dir die Freigabe von Philips ausdrucken kannst.

Wollte es Dir hier reinkopieren, aber die Apfeltrödler haben bei einem der letzten Updates die Möglichkeiten des Hyperlinks eingeschränkt und ein direkter Verweis könnte mit irgendeinem bescheuerten Urheberrecht kollidieren, sorry.

Grüßle Bernd

Zitat

Früher war die Zukunft auch besser

Karl Valentin

• Der Hersteller ist Cenmoll , trotz 6000k sind die gut weiß auf der Straße.

Ich hatte mal 15€ LEDs von eBay drin gehabt. Kurze Zeit später hatte sich mein Regler aufgeraucht. Ob das von den LEDs kam, oder der Regler bei dem Crash, den ich knapp 4 Monate davor hatte, einen mitbekommen hatte, kann ich leider nicht sagen. Jedenfalls sind die dann direkt wieder raus geflogen.

• Ich hatte mal 15€ LEDs von eBay drin gehabt. Kurze Zeit später hatte sich mein Regler aufgeraucht. Ob das von den LEDs kam, oder der Regler bei dem Crash, den ich knapp 4 Monate davor hatte, einen mitbekommen hatte, kann ich leider nicht sagen. Jedenfalls sind die dann direkt wieder raus geflogen.

Das ist durchaus möglich. Die Kurzschlussregler schließen im Gunde ja nur die Lichtmaschine kurz. Die dabei anfallende Energie wird in der LM und dem Regler in Wärme umgewandelt. Die LEDs verbrauchen wesendlich weniger Energie, den Rest muss der Regler und die LM zusätzlich in Wärme umwandeln... Wenn der Regler noch an der alten Stelle hinter der Verkleidung montiert ist, passierts dann ...

• Nur schade, dass es keine H7-Version gibt, aber wie man sieht, gibt es immer noch neue Freigaben für alte Moppeds.

Es liegt ja nur an dem fehlenden Gutachten. Schade, dass da keine Bewegung drin ist. Ich möchte nicht mehr auf das Licht verzichten!

• Sodele, jetzetle…..

…….hab ich mir die Fummelei auch angetan und vorerst mal das Fernlicht auf Philips Ultion 6000 Pro umgerüstet.

Was soll ich sagen?:

Die Mühe war es wert und das Fernlicht verdient jetzt auch seinen Namen! Ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Unterschied wie Tag und Nacht, unglaublich :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Die originale Kappe hab ich nur von unten her auf- und nicht komplett ausgeschnitten, sodass oben ein kleiner Steg übrig blieb. Der so entstandene „Deckel“ sorgt jetzt dafür, dass von hinten kein oder kaum Wasser in den Scheinwerfer kommt und lässt genug Platz, dass der Lüfter frei laufen kann und genügend Luft auf das Kühlelement kommt.

Erleuchtete Grüße

Harry

Gummi nach unten,

Weiss nach vorne,

Rot nach hinten:

Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

• Du sprichst von Ultinon Access ohne Zulassung.

Ich habe ähnliche mit einem mini Ventilator direkt hinter dem LED Leuchtmittel. Die tauscht man plug-and-play bis auf eine Leuchtweitenkorrektur.

Die für die Tiger freigegebenen Ultinon Pro6000 haben alle den hinten angebauten Kühlkörper. Kann mir kaum vorstellen, dass die originalen Kappen der Tiger hierfür groß genug sind.

Wer kennt einen Tiger-Fahrer?

Auch wenns eine Weile her ist: die Pro6000 haben auch keine Zulassung für unsere Lady... da ists auch egal, ob sie für die Tiger zugelassen ist. Das hilft im Fall der Fälle in keinster Weise. ;)

• Nabend Gemeinde,

Neulich bin ich mal im dunkeln gefahren. Also die Lichtausbeute ist ja selbst mit den Osram Cool Blue irgendwie ziemlich dürftig. Muss das so sein? Oder sind die Scheinwerfer verstellt? Hatte ein paar Bilder gemacht, aber die meisten waren zu hell. Das hier kommt der Realität recht nahe.

Gruß aus Berlin, Steve

• BlackSheep

Deine Scheinwerfer sehen etwas verstellt aus. Normalerweise müsstest Du, wie auf dem Tor ersichtlich, diesen Kegel zweimal nebeneinander haben.

Gruß

Robert

You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

• Ich finde auch, dass die Ausleuchtung bei mir gleichmäßiger ist.

Sind die Birnen richtig drin ?

Grüße Joersch

• Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Mahlzeit,

Dann muss ich das mal prüfen lassen. Die Birnen sitzen richtig drin. Aber da schaue ich gleich nochmal nach. Mir gehts ja auch um diese „schwarzen Dreiecke“ da mitten in den Lichtkegeln, müsste doch die gesamte Fläche ausgeleuchtet sein, oder nicht?

Gruß Steve

• Mahlzeit,

... müsste doch die gesamte Fläche ausgeleuchtet sein, oder nicht?

Gruß Steve

So sollte es sein.

Wenn du Pech hast hat sich die Chrombeschichtung im Reflektor verabschiedet (Ja, hinter der Linse sitzt ein Reflektor). War bei mir beim rechten Reflektor so.

Gruß

Joachim

• So sollte es sein.

Wenn du Pech hast hat sich die Chrombeschichtung im Reflektor verabschiedet (Ja, hinter der Linse sitzt ein Reflektor). War bei mir beim rechten Reflektor so.

Gruß

Joachim

Ok, danke für die Info. Wie hast du das bei dir gelöst? Neue Scheinwerfereinheit? Dann wird der Winter ja relativ kurz, wenn ich dann alles auseinander nehmen muss :D:D

Gruß Steve

• Salve

Ich habe gerade mal bei uns auf der Wache Bilder von dem Licht meiner Sprint gemacht.

Was die Helligkeit angeht muss ich einschieben, dass bei mir Phillips H7 LED eingebaut sind.

Gruß

Robert

You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

• Hi Robert,

Danke für die Vergleichsbilder. Wenn ich meins und dein rechtes Bild vergleiche, scheint es so, als wäre mein linkes Abblendlicht zu weit nach unten verstellt :/ weil bei dir sind die Lichtkegel beinahe gleich auf.

Gruß Steve

• Hallo Steve

ich hab mir einen gebrauchten Scheinwerfer geholt.

Wenn du die Birne rausmachst kannst du mit dem Finger durch das Loch eventuell schon fühlen ob da Chrom fehlt. Ansonsten Scheinwerfer ausbauen und durch das Loch für die Lampe schauen ob da alle i.O. ist.

Ich würde an deiner Stelle aber erst mal einen Versuch mit Einstellen machen.

Gruß

Joachim