Neue Leuchtmittel

• Neue Leuchtmittel war der Titel,oder?

Na dann mal ne gute Nachricht von Osram! Es gibt endlich ne Retrofit, die den Namen auch verdient!

Plug and play Einbau, neueste LED-Technik mit 6000 Kelvin, Minilüfter, Canbuswiderstand intern verbaut!

Also einfach H7 Halogen rausnehmen und durch LED ersetzen!

So soll es eigentlich sein! :applause:

Und den passenden Namen hat sie auch- SPEED!

Kommt nicht von rasen, sondern von der Geschwindigkeit des Einbaus! :laugh:

Erhältlich seit Mitte Dezember 2024, erste Tests aus Januar 2025! kalicker

Okay- noch keine Zulassung für uns!

Aber wer jetzt noch ohne LED fährt...... :whistle::whistle::whistle:

erleuchteteGrüsse Michael

• Kennt zuuuuufäligerweise jemand einen von der Osram Führungsetage und könnte dem mal kurz mit nem Zaunpfahl winken, dass hier eine Menge potentielle Kunden vertreten sind?

Ich frage für einen Freund……. ;)

Grüße

Harry

Gummi nach unten,

Weiss nach vorne,

Rot nach hinten:

Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

• ...

Okay- noch keine Zulassung für uns!

Aber wer jetzt noch ohne LED fährt...... :whistle::whistle::whistle:

erleuchteteGrüsse Michael

Fährt immer noch legal ohne Erlöschung der Betriebserlaubnis :prohibit:

Und solange unsere Lady´s nicht gelistet sind, kann ich gut drauf verzichten. Verstehe aber nicht, warum z.B. bei den Osram Night Breaker LED H4 12V 27/23 W 6000k die Speed Triple ab BJ 2004 - gelistet steht oder die Rocket III BJ 2004 - 2017.

Und bei den Philips Ultinon Pro6000 steht die Tiger 1050 von BJ 2006 - 2020 drin.

Gruß aus Berlin, Steve

• Rüste zum Testen nur mal das Fernlicht um Steve. Da fällt dir der Kit aus der Brille, was das für ein Unterschied ist. Versprochen!!!

Ich hab jetzt nur das Fernlicht umgerüstet, aber bin begeistert von dem Unterschied, kein Blödsinn!

Harry

Gummi nach unten,

Weiss nach vorne,

Rot nach hinten:

• Ich hab jetzt nur das Fernlicht umgerüstet, aber bin begeistert von dem Unterschied, kein Blödsinn!

... d.h. Du hast die Osram Nightbreaker Speed H7 jetzt beim Fernlicht montiert und die passt Plug-and-Play ohne jegliche Modifikation?

Ich habe nämliche gar keine Lust auf irgendwelche pfuschigen Umbauten.

Das Gefummel zur normalen Montage reicht mir schon aus .. :(

Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

• Rüste zum Testen nur mal das Fernlicht um Steve. Da fällt dir der Kit aus der Brille, was das für ein Unterschied ist. Versprochen!!!

Ich hab jetzt nur das Fernlicht umgerüstet, aber bin begeistert von dem Unterschied, kein Blödsinn!

Mahlzeit Harry,

Ja das glaube ich dir ja auch unbesehen ;) aber mir persönlich ist das Risiko einfach zu groß, mit erloschener Betriebserlaubnis zu fahren, grade hier in Berlin und Umland. Ich hatte ja die Standlichtbirne auch mal umgerüstet gehabt auf LED. Ist sofort aufgefallen, als ich in einer Werkstatt war wegen TÜV/AU und musste ich wieder zurück rüsten. Und das wird dann wohl beim Abblendlicht/Fernlicht ebenso sein.

Gruß aus Berlin, Steve

• ... d.h. Du hast die Osram Nightbreaker Speed H7 jetzt beim Fernlicht montiert und die passt Plug-and-Play ohne jegliche Modifikation?

Ich habe nämliche gar keine Lust auf irgendwelche pfuschigen Umbauten.

Das Gefummel zur normalen Montage reicht mir schon aus .. :(

Plug and Play sieht anders aus Roland, weil ich die Phillips LED verbaut habe.

Ich musste die Gummikappe hinten aufschneiden, um den Lüfter von der Birne hinten rausstehen lassen zu können. Ich hab dabei aber oben einen Steg stehen lassen, damit der Gummi immer noch als „Regendach“ über dem Lüfter stehen bleibt. Den Stecker und das Kabel unterzubringen war dann auch nicht Zack Zack erledigt. Aber die Fummelei ist es wert. Das Fernlicht verdient jetzt seinen Namen!

Ich denke, dass die Osram LEDs eher Plug and Play funktionieren, weil Du da direkt den originalen Stecker wieder drauf steckst und das ganze Galama mit dem Kabel und dem Lüfter nicht hast.

Das Abblendlicht hab ich original belassen, weil ich mit dem ganz zufrieden bin. Außerdem würden die LEDs dort gleich auf Grund der anderen Farbe bei einer Kontrolle auffallen und eventuell zu unnötigen Diskussionen führen, wie Steve schon richtig angemerkt hat. Da hab ich auch keinen Bock drauf.

Bin gespannt, wer als erster umrüstet und dann hoffentlich seine Erfahrung hier kund tut.

Grüße vom See

Harry

Gummi nach unten,

Weiss nach vorne,

Rot nach hinten:

Einmal editiert, zuletzt von Cheezmaster ()

• Mahlzeit Männers!

Nachdem hier offensichtlich niemand jemanden von Osram kennt, hab ich mir erlaubt, den Kundenservice von Osram anzuschreiben:

„Sehr geehrte Damen und Herren,

Gratulation zur der neuen Night Breaker H-7 LED!
    Speziell für den Bereich älterer Motorräder mit normalen H-7 Birnen war es bis jetzt ein Alptraum, auf neue LEDs umzurüsten, weil das Kabel und der Lüfter in den meisten Fällen nur sehr schwer hinter der Verkleidung unterzubringen war und die Gummiabdeckungen der Scheinwerfer zerschnitten werden mussten.
    Das hat nun, Ihnen sei Dank, ein Ende.

Allerdings stellt sich nun die Problematik, dass viele ältere Maschinen nicht auf ihrer Zulassungsliste sind.
    Mein spezielles Anliegen an Sie wäre die Bitte, von Triumph die Modelle Sprint St und GT sowie die Tiger 900 (T400) ebenfalls zu listen, da ich beide fahre und sie mit Ihren LEDs aufrüsten will.

Neben mir wäre Ihnen ein Großteil der Mitglieder in den einschlägigen Foren (www.Sprinter-forum.net und www.Tigerhome.de) dankbar, wenn dies möglich wäre!

Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee“

Eine automatisch generierte Antwort hab ich schon erhalten, die besagt, dass die Bearbeitung ein paar Tage dauern wird.

So, jetzt Daumen drücken, dass sich etwas in unserem Interesse tut ;)

Grüße vom See

Harry

Gummi nach unten,

Weiss nach vorne,

Rot nach hinten:

• Danke Harry,

das hatte ich befürchtet.

Wenn ich umbaue dann nur echtes Plug-and-Play.

Die ganze Schnipselei und Modifikation der Abdeckkappen ist nicht so meins - das wird nie so wie meine Qualitätsansprüche das verlangen.

Ich warte jetzt mal ab ob Osram eine typische, EC-Regulierungswahnsinn-gesteuerte Antwort gibt wie: "Es tut uns leider, aber ... ", oder ob die das ernst nehmen und reagieren.

Anderenfalls werde ich mal eine 22,-€ Aliexpress China H7 LED ausprobieren, die sehr kompakt baut und mit der ich wenigstens den Effekt mal checken könnte.

Gruß Roland

Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

• Mahlzeit Harry,

Ja das glaube ich dir ja auch unbesehen ;) aber mir persönlich ist das Risiko einfach zu groß, mit erloschener Betriebserlaubnis zu fahren, grade hier in Berlin und Umland. Ich hatte ja die Standlichtbirne auch mal umgerüstet gehabt auf LED. Ist sofort aufgefallen, als ich in einer Werkstatt war wegen TÜV/AU und musste ich wieder zurück rüsten. Und das wird dann wohl beim Abblendlicht/Fernlicht ebenso sein.

Gruß aus Berlin, Steve

Moin.

Gehört hier nicht hin, aber ich schreibe trotzdem mal...

Ich glaube das mit "dem Erlöschen der Betriebserlaubnis" greift auch bei dem Fahren einer Selbstgebauten Auspuffblende... ?

Bin mir nicht sicher, ich bin kein Dipl. Ing.

Nur mal so... :innocent:

Gruß Gerd

• Moin Roland,

Lass die Finger von den 22€ China-Krachern. So welche hatte ich auch schon drin, dann war mein Regler durch. Ob das von den Teilen kam oder der durch einen Abflug auf die rechte Seite was abbekommen hatte, kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß Steve

• Moin Gerd,

Die Blenden sind ja per se nicht selbst gebaut. Die Grundplatte und die 3 Rohre sind ja original. Lediglich die Endrohre sind modifiziert, statt 3 schräger Rohre halt die konischen. Aber im Prinzip könntest du Recht haben. Aber dem könnte man womöglich mit einer Einzelabnahme entgegen wirken.

Gruß Steve

• Ich habe mir die Dinger mal bestellt. Ich möchte die gerne bei meiner XX einbauen, obwohl die sehr gute H7 Scheinwerfer hat.

Hier mal ein Bild zum Vergleich.

Bei der Sprint hatte ich mal die Fahrscheinwerfer auf LED mit Kühlkörper umgerüstet. Die passen ohne änderen der Gummikappen so gerade rein. Beim Fernlicht eine kleinere LED, Ultinon 6000 Access. Weil dort mega wenig Platz ist...

Funktioniert bisher einwandfrei.

• Bei der Honda geht es mir um den Aspekt, besser gesehen zu werden und nicht besser zu sehen.

"Früher" hatten Motorradfahrer am Tage das Alleinstellungsmerkmal, am Tage mit Licht zu fahren...

Mittlerweile fahren Alle Fahrzeuge am Tage mit Licht. Ich finde, da geht der Biker wieder etwas unter. :Policeman::snoozer_02:

• Sooo... Ich habe die LED's nun bei meiner XX eingesetzt.

Ich hatte bereits im Fahrscheinwerfer eine "weißere" H7 von Osram. Die Blinker in den Spiegeln sind mit LED Standlicht / Tagfahrlicht umgerüstet. Da war immer ein deutlicher "Kelvin" Unterschied.

Wenn das Licht angeschaltet wird, läuft auch gleich der kleine Lüfter los und schraubt seine Umdrehungen langsam hoch!

Auf den Bildern kommt das tatsächliche Ergebnis nicht so gut raus. Aber man kann die Farbe deutlich erkennen und auch das die LED heller ist.

Zusätzlich passt die Farbe des Fahrscheinwerfers nun auch zum Tagfahrlicht!

Ich hatte mal kurz in den Lichtkegel geschaut, wie hell ist das überhaupt??? SAU - HELL :megacool: (ich hatte kurzzeitig einen blinden Fleck in der Sicht) :laugh:

Weitere praktische Info kann ich zurzeit nicht liefern. Ist auch kalt da unten...

Gerd

• Sauber Gerd!

Musstest du noch was an der Höhe einstellen?

An meinem Tiger habe ich die originalen H4 Birnen gegen Phillips LEDs getauscht, was wirklich einen Reisenunterschied gemacht hat. Allerdings musste ich dort die Scheinwerfer einiges runter drehen. Das Fernlicht war anfangs eher als Flak Suchscheinwerfer zu gebrauchen.

Harry

Gummi nach unten,

Weiss nach vorne,

Rot nach hinten:

• Ups... Du, ich habe keine Ahnung. Bei dem Vergleich vorher/nachher ist mir nichts aufgefallen.

Ich habe nun vorher keinen Strich an der Wand gemacht... hätte ich vielleicht machen sollen. :cry:

Übrigens habe ich mal in die Liste von Osram angesehen. Die LED ist ja gerade mal für etwa 30 Mopeds zugelassen. :sauer: Darunter, wie oben von BlackSheep schon erwähnt, die Rocket III und eine Speedy (keine Honda).

• Moin Roland,

Lass die Finger von den 22€ China-Krachern. So welche hatte ich auch schon drin, dann war mein Regler durch. Ob das von den Teilen kam oder der durch einen Abflug auf die rechte Seite was abbekommen hatte, kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß Steve

Tschuldige Steve

Aber das ist so nicht ganz richtig. Ich fahre meine "China Kracher" jetzt schon seit 3 Jahren (6 € pro Stück) ohne Ausfall der LM oder des Reglers.
    Auf dem Bild sind wir auf Sardinen im Hochsommer bei 46°C Umgebungs Temperatur !
    Allerdings ist mein Regler auch ins Heck unter den Batteriekasten verlegt worden.
    Der Einbau ging plug and play, ohne "schnippeln", und so einfach das ich für die HU jedesmal zurück rüste. (Alle drei Scheinwerfer)
    Und endlich hab ich einen Scheinwerfer der diese Bezeichnung auch verdient. Ich habe in einer Werkstatt übrigens mal die Hell-Dunkel Grenze
    prüfen lassen: Top, also keine Blendung des Gegenverkehrs. Ob man sich auf die Disikussion mit der "Rennleitung" einlassen möchte, sei jedem selbst
    überlassen. Bisher ist es noch keinem "Streckenposten" aufgefallen.